Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zyklus Sulf.-Calc.-Lyc.
#1
Guten Tag,
Ich lese gerade ein Buch von Manfred von Ungern-Sternberg und er schreibt von einem Zyklus Sulphur-Calcium-Lycopodium.
Auch im Homoeowiki habe ich diesen Zyklus gefunden, allerdings auch nicht mehr.
Kennt jemand diesen Zyklus, ist das oft eine Standartabfolge?
Hat jemand eine Idee, wo ich mehr dazu finde, oder kann mir jemand sagen, wann dieser Zyklus zum Einsatz kommt?
Ich habe gerade eine Patientin (5) die nach repertorisieren genau diese drei Mittel als erstes hat und bin geneigt diesen Zyklus mal anzuwenden.
Spontan würde ich bei ihr mit Calcium anfangen, obwohl Sulphur die höheren Werte hat. Ich kann natürlich auch mit Sulphur beginnen...
Und dann? Wechsel ich einfach nach einer Woche das Mittel?

Es wäre echt toll, wenn mir jemand mehr zu diesem Zyklus sagen kann!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jessica,

schön, dich mal wieder zu lesen Smile

Die Reihenfolge Sulph - Calc - Lyc hat sich in vielen Fällen bewährt, da Lyc am Anfang evtl. zu heftigen Reaktionen führen kann.
Sulph und Calc bereiten in gewisser Weise den Körper vor, so dass Lyc nicht mehr so heftig wirkt.
Zitat aus "Arzneimittelbeziehungen" von Blasig-Jäger: "Sofern es nicht zweifelsfrei indiziert ist, sollte keine Behandlung chronischer Krankheiten mit Lyc begonnen werden. Das Beste ist es, zuerst ein anderes antipsorisches Mittel zu verabreichen."

Du kannst anstatt reinem Sulphur auch Sulphur-Verbindungen (z.B. das Schüssler Salz Nat-sulph) verwenden.
Ich selbst habe das so ausprobiert und es hat wunderbar geholfen.

LG
Edith
Antworten Zitieren
#3
Hallo Jessica,

ich würde einen Mittelwechsel von den Symptomen abhängig machen.

Würde mich auch nicht auf diese Mittelabfolge versteifen, sondern sehen, was der
Patient anzeigt beim nächsten Termin.
Dann fragst du ja sicher alles nochmal ab und kannst dann erst beurteilen,
wie es weiter geht.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Da das Kind gerade da war, habe ich Sulphur M (ausgetestet und) gegeben und abgefragt, wann die Patientin wieder kommen soll, in 10 Tagen.
Ich denke ich werde dann Calcium geben (natürlich auch erstmal testen). Grundsätzlich passen diese drei Mittel, wie oben beschrieben, schon sehr gut zu dem Kind und der grundsätzlichen Problematik. Ich hätte Calcium gegeben, da das Tiefliegende Thema, Geborgenheit, nach dem Symbolischen Repertorium von Bomhardt sehr dafür spricht.
Ich werde in 10 Tagen mal berichten!
Repertorisiert habe ich im Kinder-Repertorium von Hennekamp
Bauchschmerzen nach Essen
Unverträglichkeit Milch
Nase bohren und essen
gelbes Nasensekret
chronische Sinusitis
Nykturie
Enuresis
Daumenlutschen
trockene Haut
Antworten Zitieren
#5
Hallo Jessica,

wenn du mit Austestung von Mitteln arbeitest, dann ist es was anderes.

Hab zwar auch das Austesten gelernt, wende es aber in der Homöopathie gar nicht an.
Dann ist meine Antwort natürlich falsch, die ich oben gegeben hab.

Ich sehe auch, du hast relativ unspezifische Symptome herangezogen zur Mittelwahl und suchst dann
ein Mittel, was alles gleichzeitig abdeckt.

Gibt halt ganz unterschiedliche Herangehensweisen, die zum Erfolg führen können. Smile


Auf jeden Fall Hut ab vor deiner Testung.
Mir würde der Mumm fehlen, direkt eine M zu geben.

Wenn du weiter berichtest, fände ich super.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Liebe Jessica,

mit Calc. bist Du, Deiner Beschreibung entsprechend, wahrscheinlich auf der richtigen Spur. Sulph. kann den Fall gut eröffnen, zumal Du es getestet hast.

Das Trio "Sulph.-Calc.-Lyc." findet sich bei Kent, bei Nash u.a. als grundsätzlich empfehlenswertes Trio für Jungs und Männer, Voraussetzung: die Phänomene bestätigen eine Verordnung. Es ist eine Hilfestellung für Homöopathen, im gegebenen Fall an mögliche Folgemittel zu denken.

Viel Erfolg für Deine Patientin und liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#7
Guten morgen,
Ich habe durch Zufall mit der Mutter gesprochen. Sie meint es würde wohl ein Wachstumsschub bevorstehen, das Kind würde seit Freitag besonders viel Essen und Hunger haben. Sie sagt auch, dass es diese Woche nur einen Pipi Unfall gegeben hätte und Popeln wäre ihr auch nicht mehr aufgefallen.

Ich berichte mehr am Freitag.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Jessica,

die Veränderungen sind sehr erfreulich, zeigen sie doch, dass du die richtige Vorgehensweise gefunden hast. Der vermehrte Appetit ist generell ein sehr gutes Zeichen. Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach abwarten. Erst wieder eingreifen, wenn sich nichts mehr bessert, aber noch Probleme da sind. 

Manfred hat Recht. Evtl. ist das Lyc gar nicht mehr notwendig.

Ich freue mich auf deine weiteren Berichte!

LG
Edith
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: