Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein diesjähriger Einführungskurs in die TCM am Beispiel des Immunsystems
#21
(25.06.2017, 19:18)simone2710 schrieb:
(25.06.2017, 18:47)Birgit Ma schrieb: Wo wir wieder beim Thema " Unsere Insel für Aussteiger" wären.

Jepp, psst nicht so laut Cool Wink 

Komm wir packen Birgit, Birgit hat im WoMo bestimmt noch Platz  Angel

Ich fürchte es wird ganz schön eng im WoMo - will auch mit Angel
Antworten Zitieren
#22
(25.06.2017, 19:51)alexandrama schrieb:
(25.06.2017, 19:18)simone2710 schrieb:
(25.06.2017, 18:47)Birgit Ma schrieb: Wo wir wieder beim Thema " Unsere Insel für Aussteiger" wären.

Jepp, psst nicht so laut Cool Wink 

Komm wir packen Birgit, Birgit hat im WoMo bestimmt noch Platz  Angel

Ich fürchte es wird ganz schön eng im WoMo - will auch mit Angel

Ach Alexandra, die Leute lassen sich stapeln Wink  dich nehm ich auf den Schoß Kuss
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#23
(25.06.2017, 18:43)Birgit Kriener schrieb: Du wirst lachen Eva Big Grin

Das könnte übernächste Woche sogar passieren!

Big Grin Big Grin Big Grin

aber Birgit, Norma braucht doch diese Woche ne gute Verbindung,

wie weit ist denn der Bau eigentlich schon von unserm Zentrum , da das ja nicht geklappt hat mit dem Verkauf meines Englischen Gartens, weil die Stadt München soooo sehr daran hängt, hast Du ne andere Möglichkeit der Finanzierung gefunden? machst Du Kontrollfahrten?????Seid ihr schon am Bauen ?????wechselt ihr Euch ab, Du und Norma??????
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#24
Ich muss mal was Dummes fragen, bevor es morgen schief geht....
Habe gerade gesehen, dass das Webinar über die "go to Meeting"-Plattform läuft. 
Ist das was anderes als Webex?
Muss ich dafür noch was installieren oder vorbereiten? 
Da ich dienstags bis halb acht autogenes Training gebe, bin ich nämlich sowieso schon spät dran und da wäre es doppelt doof, wenn ich dann erst merke, dass ich noch was hätte tun müssen  Blush
Danke und liebe Grüße 
Claudia
Antworten Zitieren
#25
(26.06.2017, 11:00)Claudia64 schrieb: Ich muss mal was Dummes fragen, bevor es morgen schief geht....
Habe gerade gesehen, dass das Webinar über die "go to Meeting"-Plattform läuft. 
Ist das was anderes als Webex?
Muss ich dafür noch was installieren oder vorbereiten? 
Da ich dienstags bis halb acht autogenes Training gebe, bin ich nämlich sowieso schon spät dran und da wäre es doppelt doof, wenn ich dann erst merke, dass ich noch was hätte tun müssen  Blush
Danke und liebe Grüße 
Claudia


Hallo Claudia!

Nein Du brauchst dazu nichts installieren, im Kurskalender unter dem Vortrag gibt es eine Direktlink auf den musst du klicken und dann wirst Du automatisch verbunden!

Das Programm sieht nur anders aus, nämlich so - da Du die Einführung nicht mehr siehst - stelle ich sie Dir mal kurz hier rein!
Ich hoffe das geht!


.pdf   2017 - Citrix - Einweisung.pdf (Größe: 674,98 KB / Downloads: 17)

So müßte es eigentlich funktionieren, da ich sonst auch nicht darin arbeite, bekomme ich selbst morgen nachmittag nochmal eine Einführung!

Die Begleitmaterialen kannst Du Dir direkt herunterladen!

Da Ihr morgen aber Kontakt untereinander haben werdet (so ist es jedenfalls abgesprochen) kannst Du dann die Anderen Teilnehmer auch nochmal um Hilfe bitten!

Liebe Grüße 
Birgit
Antworten Zitieren
#26
Liebe Birgit,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort  top2
Ich konnte den Link öffnen und bin nun schon etwas schlauer  Smile
Meine Kursteilnehmer hatte ich letzte Woche gebeten, 10 Minuten früher zu kommen, damit wir entsprechend früher Schluss machen können.
Wenn`s klappt, bin ich vielleicht sogar fast pünktlich... Cool
Ich freue mich jedenfalls schon sehr.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#27
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs!

Wer Lust hat live dabei zu sein

Teil 2 

läuft morgen um 19.30 Uhr !

Bis dahin
ich freue mich auf Euch!
Antworten Zitieren
#28
So Ihr Lieben!


Ich hoffe ich konnte Euch einen "kleinen" Shy Einblick in die TCM geben und vielleicht die / den Ein oder Anderen von Euch begeistern!

Und ja Confused es ist eine lange Ausbildung, bis Ihr so fliessend mal eben das TCM - System erklären könnt! 

Am Anfang steht erstmal nur das Lernen von Basics, vergleichbar wie in der HP-Ausbildung nur in einer "anderen Sprache" ... Tongue ! Aber wenn es 

"Eure" Therapie ist, das wofür Ihr brennt, das womit Ihr Euch identifizieren könnt - dann glaubt mir werdet Ihr genauso wie ich, in der langen 

Ausbildung viele erhellende Momente und Erfolge erleben!


Und vielleicht schreibt die ein oder andere TCM - Schülerin mal was dazu, vielleicht auch Eine von denen, die mich jetzt schon 3 Jahre begleiten 

(oder die ich schon 3 Jahre begleite)!


Wie ist das so mit mir, was erlebt man, welche Höhen und Tiefen gibt es!

Was hat und lässt mich durchhalten, wie geht es mir jetzt in der TCM - Phytotherapie, welche Tipps würden ich Euch geben,.....!!!


Also schauen wir mal....ob jemand was schreibt!!!


Doch erst einmal würde ich mich freuen - wenn Ihr das ein oder andere in Euren Alltag mitnehmen würdet , wenn ich Euch mit der Therapie die 

letzten 2 Abende mal zum nachdenken anregen konnte!!!



PS: 
Die nächste Ausbildungsbeginn ist der 14. August um 09.00 Uhr!
Und wenn Ihr morgens nicht teilnehmen könnt, kein Problem - ich bin auch als Konservenkost gut  Tongue und spätestens bei den Praxiskursen sehen wir uns ja!!!
Antworten Zitieren
#29
liebe Birgit,

es war wie immer grandios, gerade die Autoimmungeschichten haben mich natürlich brennend interessiert........das Schlimme ist, dass man sich oft wiederentdeckt..........es reizt schon weiter zu machen, aber das A steht mir noch im Wege.

Aber Birgit, manchmal habe ich das Gefühl, Du wirst immer besser.....oder aber ich bin auf Entzug....... Tongue
 und da war es auch nicht schlimm, dass auf Föhr die Uhren anders gehen, als es bei Dir auf einmal dunkel wurde im Hintergrund, bemerkte ich erst wie spät es ist, es war unheimlich kurzweilig und vor allem megaspannend....

Danke liebe Birgit........ Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#30
Liebe Birgit,

vielen lieben Dank für den tollen Abend gestern!
Ich habe wieder soooo viel mitnehmen können :-). Die TCM ist einfach wahnsinnig faszinierend! Immer wieder entdecke ich neue Zusammenhänge, versuche mir Krankheitsgeschichten "chinesisch" herzuleiten.

Der letzte Teil über Autoimmunerkrankungen war auch super spannend!

Danke dir für all deine Mühe und Arbeit. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ich bei dir hospitieren kann und unsere Zeitpläne mal zusammen passen.
Bis heute Abend im nächsten TCM- Kurs!

Ganz liebe Grüße,
Hella.
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#31
Liebe Birgit,

es war wieder ganz, ganz toll gestern.

Ich muss mich Eva anschließen und wiederhole das, was ich schon bereits an anderer Stelle geschrieben hatte. Ich tue mir normalerweise sehr schwer mit zuhören und lasse mich von der kleinsten Fliege an der Wand ablenken und wenn keine Fliege da ist, dann suche ich eben nach Fliegen ....   Smile .... aber Dir könnte ich stundenlang zuhören, es wird in keinem Moment langweilig und die Zeit verfliegt nur so ....

Ich habe im Moment mit dem HP, den ich gerade an der Schule erst angefangen habe und dem einen oder anderen kleinen zusätzlichen Kurs die Grenze meiner Kapazitäten (sowohl quantitativ als auch qualitativ ) erreicht.  Deshalb muss ich TCM noch schieben, was mir nach den hier veröffentlichen begeisterten Feedbacks durchaus nicht leicht fällt, aber "aufgeschoben ist nicht aufgehoben"....   top

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#32
....whow Birgit, jetzt hast du uns geflasht, aber ich sag mal, besser kann es doch nicht sein, oder ?????
LLLG Steffi Smile))
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#33
Hallo allerseits,
wollten noch kurz meine Eindrücke zu dem Einfuehrungskursen am 27.6., 4.7. und 6.7. schildern. Bin ich hier richtig? Die vorigen Einträge beziehen sich fast alle auf schon laufende Ausbildungen.. bin sehr beeindruckt über die positiven Kommentare.
Ich bin neu in diesem Forum hier, fertige Heilpraktikerin und arbeite mit einer Heiltechnik die viele TCM Elemente integriert hat, daher nicht komplett auf Neuland.. Trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht über das Thema und den Tiefgang dieser Kurse war, da das Immunsystem doch sehr komplex ist, und dieser Kurs tief in der Materie einstieg. Ich habe mehr so was aus dem Basiswissen erwartet!
Also vielen Dank für diese Fülle an Informationen und dazu komplett gratis! Die Kurse haben auf vielen Ebenen die Qualität dieser Ausbildung und der Referentin demonstriert.
Nun meine Frage: Obwohl wir das im Kurs kurz diskutiert haben, verstehe ich noch immer eins nicht richtig: Das Wei Qi Immunsystem basiert auf den Nieren, das Yin organ schlechthin, aber das Immunsystem hauptsächlich auf dem Yang Aspekt der Niere, richtig? Wenn also bei Autoimmunerkrankung und Allergie das Immunsystem auf harmlose Substanzen wie Pollen oder Hausstaub oder körpereigene Gewebe nun extrem defensiv reagiert, muss ich dann nicht in der AKUT Phase den Yin Aspekt der Niere/Lung/Milz nähren um diesen Überschuss an Yang auszugleichen? Im Kurs, wenn ich das so richtig verstanden habe, wurde  bei Allergie dann in der Aufbau und Prophylaxephase der Yang Aspekt der Niere tonisiert. Fuer mich war nicht ganz klar, genau wie der Yin Aspekt der Niere/Lunge in der Akutphase gestärkt werden soll, bzw wie dies sich vom Tonisieren der Yang Niere unterscheidet. Die Niere leidet ja fast immer an Mangel, insbesondere Yin Mangel in unserer Yang dominierten Gesellschaft...  Daher fände ich das noch interessant zu unterscheiden, wie Yang und Yin der Niere unterschiedlich behandelt werden können, in Akut und Prophylaxe/Aufbau.
Nochmals vielen Dank für die vielen Informationen und Tips.

Gruesse vom Bodensee
Lucia
Antworten Zitieren
#34
Hallo Lucia!

Wieso verstehst Du die Niere als das Yin - Organ schlechthin?

Die Niere hat einen Yin und einen Yang - Anteil, genau so wie alle anderen Organe!
  • Der Yin - Anteil der Niere ist die Grundlage für die Yin-Flüssigkeiten des gesamten Körpers (also Blut und die physiologische Körperflüssigkeiten). Es befeuchtet und nährt die Organe und Gewebe. 
  • Der Yang - Anteil der Niere ist die Grundlage für das Yang-Qi des gesamten Körpers (dazu gehört das Qi, bzw. das Wei Qi - weil es ja ein Teil des Qi`s ist - denk an das Stromkabel): es wärmt und fördert die Funktionen der Organe und Gewebe. 
Man könnte die Niere eher als Wurzel des Lebens bezeichnen da sie Jing (die Vorhimmels- und die Nachhimmelsessenz) speichert.
  • Doch auch dieses Jing besteht aus einem Yin und einem Yang - Anteil, der Yin - Anteil ist bei einem Feuer das Holz und der Yang - Anteil ist die Flamme!
  • Je nachdem ob Deine Eltern die Konstitution eines "Gorillas" (also sehr yangig) hatten oder ob sie die Konstitution einer "Maus" hatten und ob sie zum Zeitpunkt der Zeugung gesund, oder schon alt waren - danach entscheidet sich wie groß der Yang-oder Yin-Anteil Deines vorgeburtlichen Jing ist.  => Das ist festgelegt - das ist der Betrag auf Deinem Sparbuch
  • Jetzt gibt es aber auch noch das nachgeburtliche Jing (das was Du mittels Nahrung und guter Atemluft) tagtäglich aufbauen solltest, das ist Dein Girokonto
Das Wei Qi bekommt also sein Wärme und seine Aktivität vom Nieren - Yang, hat seinen Ursprung in den Nieren, wird aber von Milz und Lunge durch Gu Qi und Da Qi gefüttert!
  • Wenn du nun zum Zeitpunkt der Geburt viel Yang hattest, aber es verbrauchst z.B. durch Überarbeitung, Stress, ... und es auch nicht mehr auffüllst durch warme Nahrungsmittel (70%) über die Milz und gute Atemluft (25%) dann hast Du über kurz oder lang einen Yang - Mangel und demzufolge auch einen Mangel an Wei Qi! Das heißt alles läuft verlangsamt ab, das betrifft den Stoffwechsel, den Hormonhaushalt, die Ausscheidungen, aber auch die Abläufe der Immunzellen! Das heißt Du musst das Yang tonisierend behandeln!
  • Je länger dieser Zustand anhält, desto mehr schädigt es auch die Yin - Seite, denn um Blut bilden zu können brauchst du Qi, beides funktioniert nur in Interaktion!
Eine Allergie zeigt das das Wei Qi nicht mehr in der Lage ist, korrekt auf Pollen zu reagieren, denn es ist ja die Aufgabe des WeiQi (Yang) die äußere Schutzschicht zu bilden und sie über die Poren gar nicht erst reinzulassen!
  • Die Frage für Dich als Therapeut ist es jetzt, zu schauen kommt diese Schwäche des Wei Qi von der Niere, von der Milz oder von Lunge! Oft hast Du Kombinationen zwischen Niere und Milz, sind beide schwach ist bei einer Disposition zur Allergie auch die Lunge schwach, denn sie bekommt das Qi von der Milz!
  • Mein Behandlungsprinzip heißt akut - den pathogenen Faktor  Wind - Hitze (Yang - Pathogen) oder Wind - Kälte (Yin - Pathogen) auszuleiten und das Wei Qi zu stärken, damit die Oberfläche stabilisiert wird und es mithilft das Pathogen auszuleiten!
Bei Autoimmunerkrankungen ist das Ganze noch viel komplizierter!

Die Niere leidet ja fast immer an Mangel, insbesondere Yin Mangel warum an Yin Mangel ? Die meisten unserer Patienten leiden erstmal an einem Qi-, oder Yang - Mangel oder kennst Du nur Menschen die mit Hitzewallungen, Nachtschweiss, 5 heißen Herzen herumlaufen? ;-)
Antworten Zitieren
#35
Smile 
Hallo Birgit,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort, die mir wieder einiges erklärt hat! Insbesondere die Yang Seite der Nieren. Mir ist schon klar, bez. Immunsystem steht dies im Vordergrund, auch dass die Nieren Basis von allem Yin/Yang im Körper sind.

Meine Aussage dass die Niere das extreme yin organ ist, begründet sich in der generellen 5 Elemente Theorie, wo Feuer/Herz das extreme yang ist, und Niere/Wasser das extreme yin.

Hier finde ich einen tollen Blog Artikel von Maciocia dazu.. leider in Englisch..

http://maciociaonline.blogspot.de/2014/0...on_10.html

Im Anhang ein Ausschnitt aus 'A manual of Acupunture' von Deadmann et al. zu Niere generell, leider auch auf English, da dies bisher meine Studiensprache von TCM ist..

In der Tat, habe ich einige Patienten, bei denen das Yang Feuer dominiert..

Ich freue mich auf weitere Diskussionen .. !

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Weekend!

Lucia


Angehängte Dateien
.pdf   NiereDeadman.pdf (Größe: 172,89 KB / Downloads: 12)
Antworten Zitieren
#36
So, gleich geht's los. Danke für deinen ganzen input. Und den auch noch gratis, aber ganz sicher nicht umsonst! Herzlichen Dank. Lg. Jutra
Antworten Zitieren
#37
Das war letztes Jahr, Jutta, aber ich glaube, die Aufzeichnung ist im elearning....
LG Claudia
Antworten Zitieren
#38
Hahaha, habe auchv gerade gemerkt, dass ich ein Jahr zu spät bin.
Antworten Zitieren
#39
Weisst du zufällig wo die steht?
Antworten Zitieren
#40
Unter Videos / nur für Schüler  / ganz unten
Zwei  Teile zur Vorstellung der TCM
LG Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie könnte mein Weg in eine TCM-Praxis aussehen? Birgit Kriener 11 5.237 05.03.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Mein Geschenk das TCM Abschlussbonbon Birgit Kriener 6 2.303 06.07.2018, 07:32
Letzter Beitrag: Loulou
  Wie könnte mein Weg zu einer TCM-Praxis aussehen! Birgit Kriener 15 12.643 17.06.2016, 17:58
Letzter Beitrag: aileenma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: