Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eutonie Gerda Alexander
#1
Star 
Eutonie zum Kennenlernen in Freiburg im Breisgau!


Die Eutonie Gerda Alexander ist eine bewährte Körpermethode, die einfach und für jeden Menschen ohne großen Aufwand praktizierbar ist. 
Die verbalen Anleitungen führen zu achtsamen, bewusst ausgeführten Bewegungen, die lösend auf tiefliegende Verspannungen wirken. Diese Blockaden machen sich oft durch Schmerzen, Steifheit und schnelle Ermüdung bemerkbar. Die Eutonie-Methode verzichtet auf Leistungskontrolle, Bewertung und Suggestion.
Im Eutonie-Unterricht findet die übende Person zu sich selbst - wichtig ist die eigene Wahrnehmung. In Ruhe und Bewegung ergeben sich neue Erfahrungen mit dem Körper, seinen Möglichkeiten und seinen Grenzen. Eindrucksvoll sind beim Nachspüren oft die Seitenunterschiede rechts/links oder vorher/nachher. Ein Gleichgewicht der körperlich-seelischen Spannungen stellt sich ein.

Für Interessierte, die es gerne einmal selbst erleben möchten biete ich offene Eutonie-Intensivkurse in Freiburg an (Caritas-Tagungshaus, Wintererstr.)  
-   31.3./1.4.   2017
-  12./13. 05. 2017
-  07./08. 07. 2017

Videos und mehr Info unter  www.eutonie-ausbildung.de
In Freiburg gibt es ab Herbst 2017 eine berufsbegleitende Weiterbildung in Eutonie-Pädagogik. Erstes Seminar: 28.10 - 4.11 2017
Die praxisorientierte Weiterbildung ergänzt die eigene berufliche Tätgikeit in therapeutischen, sozialen und pädagogischen Bereichen.

Liebe Grüße  

Barbara Seitz
Antworten Zitieren
#2
Hallo Barbara,

schön das du hier bist und dein Kennenlernangebot vorstellst.

Vielleicht magst auch du dich noch etwas näher vorstellen, damit wir wissen
wer du bist und mit wem wir es hier zu tun haben!

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Angebot. Alles Gute Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Barbara,
wie schön, von dir hier zu hören! Smile 
Ich möchte dir nochmals für die vielen schönen Eutonie-Stunden danken, die ich bei dir erleben durfte und zur Zeit noch darf! Ich kann wirklich sagen: "Jeder Abend ist/war ein Genuss! Und für mich immer ein kleiner Kurzurlaub!" Ich bin jedes mal wieder erstaunt zu sehen, wie sehr du jeden einzelnen Teilnehmer im Blick hast und dafür sorgst, dass es ihm rundum gut geht! Heart 

Liebe Simone,
ich stelle Barbara kurz hier vor (Sie ist ein "Forumseinsteiger"): Sie hat hier an der Schule in Kenzingen zahlreiche Eutoniekurse gegeben. Dann haben wir uns etwas aus den Augen verloren - aber wie das Leben so spielt, habe ich nun vor ein paar Monaten bei ihr in ihren Praxisräumen einen Eutoniekurs gebucht. Ich finde es einfach nur TOLL.
Sie bietet hier in Kenzingen und Freiburg Eutonie-Kurse an - und ab Herbst gibt es eine Ausbildung in Eutonie. Wenn ihr euch für Eutonie interessiert, dann kann ich euch diese Kurse nur empfehlen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Eutonie ist wunderbar!

Übrigens für jeden der Entspannung anbietet ein zusätzliches wunderbares Tool Wink 

Schön Dich kennenzulernen Barbara! Heart
Antworten Zitieren
#5
Liebe Daniela,

ich freue mich, dass du die Eutonie scheinbar kennst? Smile

Ja im Bereich Entspannung und Körpererfahrung hat die Eutoie ihren Platz. Ich habe dir heute schon mal geantwortet - bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat, deshalb probiere ich es hiermit noch einmal.

Ich freue mich, dass meine Antwort nun problemlos möglich ist. Der technische Support der Heilpraktikerschule hat mir sehr geduldig und  super gut geholfen Smile
Herzlichen Dank  Heart  dafür. Nun komme ich als Forum-Einsteigerin sehr gut zurecht.

In deinem Profil Daniela habe ich gelesen, dass du auch Entspannungspädagogin bist - hast du dabei die Eutonie kennengelernt? Das würde mich interessieren.
Das oben angekündigte Eutonie-Intensiv-Wochenende 31.3./1.4 in Freiburg ist bestens verlaufen: alle Teilnehmer haben viele neue Körpererfahrungen gemacht. Sie waren beeindruckt von den tiefgreifenden, positiv regulierenden Auswirkungen der Eutonie und sind begeistert. Und mir hat es viel Spaß gemacht, diese Gruppe zu unterrichten.
Jetzt gehts in die Vorbereitungen für die neue Woche!

Liebe Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Barbara,

ja genau, ich habe die Eutonie in einer meiner Ausbildungen kennen gelernt. 
Bin selber da aber nie tiefer eingetaucht, sondern es war nur ein kleiner Einblick in die Eutonie.

Meine damalige Dozentin hatte wohl noch direkt von Gerda Alexander gelernt (wenn ich mich richtig erinnere).

Übrigens bin ich die Dozentin hier an der Schule Wink , die die Entspannungspädagogen hier ausbildet.

Schön dass Dein Seminar gut gelaufen ist Heart
Antworten Zitieren
#7
(02.04.2017, 19:49)Daniela Starke schrieb: Hallo liebe Barbara,

ja genau, ich habe die Eutonie in einer meiner Ausbildungen kennen gelernt. 
Bin selber da aber nie tiefer eingetaucht, sondern es war nur ein kleiner Einblick in die Eutonie.

Meine damalige Dozentin hatte wohl noch direkt von Gerda Alexander gelernt (wenn ich mich richtig erinnere).

Übrigens bin ich die Dozentin hier an der Schule Wink , die die Entspannungspädagogen hier ausbildet.

Schön dass Dein Seminar gut gelaufen ist Heart

Liebe Daniela,

das ist ja spannend - ich finde es immer hochinteressant, wenn jemand direkt von Gerda Alexander gelernt hat. Smile

Ja, die Eutonie ist sehr wirkungsvoll und tiefgehend regulierend im gesamten Organismus, aber es gibt natürlich viele andere Methoden. Ich schaue aber auch gerne über den Tellerrand - die Ausbildung zum Entspannungspädagogen in der Heilpraktikerschule interessiert mich auch, vor allem die  Umsetzung als online-Schule. Wo finde ich genauere Infos?

Herzliche Heart Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#8
Liebe Barbara,

hier kannst du näheres über den Entspannungspädagogen von Daniela finden.

Schönes Wochenende wünsch ich dir Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#9
(08.04.2017, 18:08)simone2710 schrieb: Liebe Barbara,

hier kannst du näheres über den Entspannungspädagogen von Daniela finden.

Schönes Wochenende wünsch ich dir Heart

Liebe Simone, liebe Daniela,

ich habe mir das online - Kursangebot zur Entspannungspädagogin angesehen - sehr vielfältig und gut aufgebaut Smile . Hat mich richtig neugierig gemacht, wie das abläuft, wenn die Kursleitung und die Teilnehmer jeweils am PC sind - vielleicht probiere ich selbst mal einen Block aus?
Bis jetzt bin ich die andere Arbeitsweise gewöhnt im direkten Kontakt mit den Kursteilnehmern.

Am 12./13. Mai (Fr 18 - 21 u. Sa 9 - 18 Uhr) habe ich wieder ein Eutonie-Intensiv-Wochenende in Freiburg. Offen für alle Interessierten, die die Eutonie persönlich selbst erleben und kennenlernen wollen. Ein "Kurzurlaub" für Körper, Geist und Seele. Unter www.eutonie-seitz.de gibts mehr Infos - oder einfach hier im Forum nachfragen.

Herzliche Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#10
Ja am Anfang fand ich es auch sehr komisch, aber ich muss ehrlich sagen mir gefällt das, weil ich im Jogginganzug am PC sitzen kann. Muss keinen Parkplatz suchen und ich spare mir Zeit und Übernachtungskosten die evtl. anfallen! 

Und gut finde ich das man dann die Aufzeichnung hat zum nacharbeiten, weil vieles doch unter geht oder vergessen wird. 

Ich habe im täglichen Leben mit soviel Menschen zu tun, dass ich froh bin auch mal für mich zu sein und nicht ständig Frage und Antwort stehen muss. 
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Praxistage, Freiburg liegt gerade nicht ums Eck für mich, sonst hätten wir uns gesehen. 
Bis bald ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
liebe Barbara,

ich habe Eutonie durch meine MS kennengelernt, habe einen Kurs über die DMSG gemacht, den Folgekurs musste ich dann leider wegen eines schweren Schubes abbrechen, aber Eutonie fand ich toll, es ist wie ein Kurzurlaub im eigenen Körper.......ohne zu verreisen, ohne sich besonders vorzubereiten..........

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert........ Blush
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
(01.05.2017, 11:43)simone2710 schrieb: Ja am Anfang fand ich es auch sehr komisch, aber ich muss ehrlich sagen mir gefällt das, weil ich im Jogginganzug am PC sitzen kann. Muss keinen Parkplatz suchen und ich spare mir Zeit und Übernachtungskosten die evtl. anfallen! 

Und gut finde ich das man dann die Aufzeichnung hat zum nacharbeiten, weil vieles doch unter geht oder vergessen wird. 

Ich habe im täglichen Leben mit soviel Menschen zu tun, dass ich froh bin auch mal für mich zu sein und nicht ständig Frage und Antwort stehen muss. 
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Praxistage, Freiburg liegt gerade nicht ums Eck für mich, sonst hätten wir uns gesehen. 
Bis bald ❤️

Liebe Simone,

danke für deine Antwort.
Ja, ich sehe auch die vielen Vorteile - am PC. In Gedanken beschäftige ich mich bereits damit, ob und wie das im Bereich der Eutonie umsetzbar wäre.
Ich werde mir aus dem super vielfältigen Kursgebot Smile aus der Schule etwas aussuchen und es selbst  erleben, dann spüre ich wie das für mich ist.

Freiburg ist zwar immer eine Reise wert, sagen viele, aber es liegt eben ganz im Süden!

Herzliche Grüße Heart
Barbara
Antworten Zitieren
#13
(01.05.2017, 13:16)eva-e schrieb: liebe Barbara,

ich habe Eutonie durch meine MS kennengelernt, habe einen Kurs über die DMSG gemacht, den Folgekurs musste ich dann leider wegen eines schweren Schubes abbrechen, aber Eutonie fand ich toll, es ist wie ein Kurzurlaub im eigenen Körper.......ohne zu verreisen, ohne sich besonders vorzubereiten..........

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert........ Blush

Liebe eva-e,

freut mich von dir zu hören, Smile dass du die Eutonie bereits selbst erlebt hast und dir diese Körpermethode gefallen hat. Ja, es ist so wie du sagst: die Eutonie ist jederzeit ohne Vorbereitungen umsetzubar. Das Erspüren und die interessanten, vielfältigen Wahrnehmungen für den eigenen Körper - mit viel Ruhe, Zeit und Gelassenheit - wirken regenerierend - eben wie Kurzurlaub!

Ich habe in meinen fortlaufenden Gruppen mehrere MS-Klienten, die die Eutonie als sehr hilfreich erleben. Wenn du Lust hast , findest du Im Internet unter Birgit Martens ein Video. Sie ist eine Kollegin (auch Eutoniepädagogin) von mir und ist selbst an MS erkrankt - in dem Video kann man sehen, wie sie selbst als MS betroffene mit einer MS-Klientin arbeitet, wie sich z. B. das Gangbild vor und nach der Übungseinheit verändert.

Herzliche Heart  Grüße
Barbara
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: