Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entspannung
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Entspannungstechniken, insbesondere Bücher, CD-Rom´s, DVD´s..... was es alles so gibt.

Da ich derzeit ungeheuer angespannt bin, viel Stress habe bzw. mir gern auch mal Stress selbst mache und deshalb auch recht unkonzentriert ans Lernen gehe, suche ich nach einer Möglichkeit zu entspannen, abzuschalten, mir eine Auszeit zu geben. Ich lese immer sehr gern Danielas Ausführungen zu diesem Thema und genau diese haben mich dann dazu inspiriert es doch mal auszuprobieren.

Am liebsten wäre es mir natürlich in eine Yoga-Gruppe zu gehen, eben unter Anleitung und anderen Menschen zu sein, leider lässt sich das bei meinem engen Zeitplan bzw. der dann fehlenden Betreuung für meine Maus nicht realisieren. Drum dachte ich an DVD´s, welche ich mir zu Hause ansehen kann und mitmachen.

Kann mir denn jemand als Einsteiger etwas dazu empfehlen? Vielleicht konntet ihr mit einer ganz bestimmten DVD, einem Buch oder ähnliches super Erfahrungen sammeln - ich bin für jeden entspannenden Tip dankbar!!! Big Grin

Ganz liebe Grüße
Bianca
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#2
Liebe Bianca,

mein eigener Einstieg in die Welt der Entspannung war vor einigen Jahren über eine Meditations-CD, die mir sehr geholfen hat, mit einer sehr nervlich anspannenden Phase klar zu kommen: Die Chakra-Meditation von Shalila Sharamon und Bodo J. Baginski, erschienen bei Windpferd Music.

Wenn du keine Gelegenheit hast, einen Yoga-Kurs zu besuchen, dann schau' dir doch mal die Seite von Yoga-Vidya an - dort findest du einige Übungen zum kostenlosen Betrachten/Download im Internet, u.a. den Sonnengruß. Der ist klasse um so richtig in die Entspannung zu kommen und fördert nebenher noch einige andere positive Effekte im Körper.

Wenn du Meditation mithilfe von Büchern erlernen möchtest, kann ich dir einige gute Bücher empfehlen - sag' mir einfach kurz Bescheid, ich will dich hier nicht mit einer endlosen Liste erschlagen ;-)

Liebe Grüße
Annette
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bianca,

ich habe auch lange Zeit mich kaum entspannen können. Dann habe ich das Autogene Training von Arnd Stein entdeckt. Es gibt viele verschiedene von ihm. Ich höre am liebsten "In 15 min. ruhig und ausgeglichen" und "Konzentration steigern" Es sind Hörbücher und der Mann hat eine sehr angenehme Stimme. Ich höre es zwischendurch oder wenn ich ins Bett gehe und schlafe immer ein dabei. Es wirkt!


liebe Grüße
Janine
Patenkind von Marlene und Patin von Susanne
Antworten Zitieren
#4
Hallo Bianca,

ich habe auch einige Zeit gesucht. Ich habe für mich z.B. gemerkt, dass ich mit progressiver Muskelentspannung nicht unbedingt etwas anfangen kann. Außerdem würde ich das auch nicht ohne Anleitung machen würde.

Dann habe ich 2 tolle Bücher geschenkt bekommen. Ich finde sie ganz toll und ich mag daran, dass man die Übungen gut in den Alltag integrieren kann.

1) Auf den Schwingen des Drachen von Nicolaus Klein: Es geht um Bewegungsmeditation. Zu dem Buch gehört auch eine CD, auf der eine ruhige Qi-Gong Meditation m Sitzen und 2 Bewegungsmeditationen für morgens und abends angeleitet werden. Wirklich sehr zu empfehlen.

2) Meditation - das Praxisbuch auch von Nicolaus Klein- auch mit CD

In diese Bücher fließen Elemente aus Yoga,Qi - Gong und ähnliches mit ein.


Vielleicht ist es ja etwas für dich.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Liebe Bianca,

habe gestern noch zwei Methoden übersehen, die ich dir ebenfalls wärmstens empfehlen kann - genaugenommen sind das die, die mir am besten helfen, mich zu entspannen (weshalb ich sie auch gerne "vergesse" Angel):

zum Einen ist da Yoga Nidra, eine Tiefenentspannung die im Liegen durchgeführt wird. Details zur Einsteiger-CD findest du hier:
http://www.yoga-anandaverlag.de/Yoga-CDs...h::43.html
Vorteil hiervon ist, dass du dir über den "Sankalpa", einen wichtigen Entschluß, den du dir an einer bestimmten Stelle ins Bewusstsein rufst, einen wichtigen Grundstein entweder für besonders tiefe Entspannung oder für freudiges, leichtes Lernen fassen kannst.

Das andere ist eine Methode, die nach einem bestimmten Zyklus Meridianpunkte abklopft - mehr Details dazu findest du unter http://www.eft-info.com/. Hier kannst du dir auch alles "wegklopfen", was dich an deiner Entspannung hindert. Oder Lernblockaden, falls du welche hast.

Herzliche Grüße
Annette
Antworten Zitieren
#6
Hallo Bianca!

Big Grin Da hab ich ja meinen ersten "Patienten" schon überredet für Entspannung zu sorgen ohne das ich das wollte. Big Grin

Hier z. B. eine Seite mit tollen Videos, die Du auch zuhause machen kannst:
Yogastunde Anfänger

Ansonsten hat Annette schon tolle Ideen! Da hat sie wohl auch mehr Erfahrung als ich.

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#7
Dankeschön für die vielen wertvollen Tips, ich werd auf jeden Fall einiges beherzigen.

Ich bin eher skeptisch gewesen, da ich mal progressive Muskelentspannung ausprobiert hab und es mir gar nichts brachte. Aber wie ich sehe sind die Facetten ja breitgefächert, vielen Dank nochmal für Eure Tips.

@ Daniela, solange wie du kein Honorar willst Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
Nein, noch will ich kein Honorar Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Es gibt auch immer wieder in diversen Frauenzeitschriften CDs mitYogaübungen. Ich habe mir auch immer wieder mal sowas gekauft und finde es nicht schlecht für den Anfang.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#10
Das Forum ist echt Göld wert. Ich bin auch auf der Suche nach solchen Übungen.
Ich hab mich mal in einer Bücherei informiert, habe aber keine guten Tips
bekommen. Hier sieht das gleich ganz anderst aus.
Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#11
An alle Entspannungs-Fachfrauen:

Gibt es auch eine spezielle Empfehlung von Euch für Einschlafstörungen, wenn der Kopf nicht still sein will etc.???

Liebe Grüße von Claudia
Antworten Zitieren
#12
Hallo Claudia,

an solchen Tagen gönne ich mir die Yoga-Nidra I CD - eine 30-minütige Entspannungs- und Einschlafgarantie (meist bin ich dann schon vor Ende der CD im Land der Träume Angel )
Die CD hilft ungemein, seine Konzentration in einer bestimmten Reihenfolge weg vom Kopf hinein in den Körper zu bringen und tut einfach nur gut.
LG
Annette

Heart ....lasst uns über den Körper die Seele heilen ...
Patenkind von Bettina65
Antworten Zitieren
#13
Oh super danke Annette,

leider meint mein Kopf auch manchmal recht aktiv arbeiten zu müssen, die Gedanken schwirren und ich werde nervös im Bett. Ich werd gleich mal googlen, das klingt auf jeden Fall interessant! Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#14
Danke, das werd ich mir auch mal zu Herzen nehmen.
Ich bin oft Hundemüde, aber im Bett werd ich wieder hellwach.
Gemein ist es dann, wenn der Partner binnen Sekunden einschläft.
Darum beneid ich alle >Schnelleinschlafer<.

Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#15
@ Annette: Herzlichen Dank, das klingt einfach wunderbar!!

@ Motte: Genauso geht es mir auch! Im Gegensatz zu mir kann mein Mann überall und jederzeit einschlafen - gemein ist das!

Viele Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#16
Zitat:Im Gegensatz zu mir kann mein Mann überall und jederzeit einschlafen

Das muss wohl allgemein bei den Männern so sein. Meiner kann auch an den unmöglichsten Orten in unmöglichsten Stellungen schlafen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#17
(10.01.2010, 19:45)Andrea Rapp schrieb: Das muss wohl allgemein bei den Männern so sein. Meiner kann auch an den unmöglichsten Orten in unmöglichsten Stellungen schlafen.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen Big Grin (und in den unmöglichsten Positionen)
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#18
Ich werd mich jetzt ganz dick einpacken und mal ins Dorf laufen. Wir haben zwei ganz tolle Läden,
die bieten solche CDs an. Zu meiner Schande war ich noch nie drin. Habs immer auf die lange Bank geschoben.
Aber wenns beim einschlafen helfen soll, werd ich das jetzt endlich mal in Angriff nehmen.
Vielleicht schaff ich es ja auch mal binnen Sekunden einzuschlafen.
Falls ich Erfolge zu melden habe, werde ich es euch berichten :-)
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#19
Hier nun meine Erfolge die ich zu berichten habe.
Ich habe mir eine Meditations-CD geholt. Unglaublich schön.
Dann hab ich mir noch ein Buch geholt:
Atem-Techniken von Markus Schirner.
Das ist richtig gut beschrieben. Und die Übungen holen mich super von meinem Stress (Geschäft) runter.
Mit dem einschlafen hats auch etwas besser geklappt. Vielleicht lags aber nur daran,
dass ich extrem kaputt war :-)
Ich forsche Weiter, ...

Liebs Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#20
Hi Bianca,
da ich viel mit Ayurveda arbeite, hier noch ein wundervolles Abendbad zum Entspannen: gebe folgende ätherische Öle (die besten sind von Primavera) in ein Bad:
2 Tropfen Kamille (römisch)
2 Tropfen Mandarine
4 Tropfen Lavendel fein
4 Tropfen Rosengeranie
sonst brauchst du keinen weiteren Badezusätze. Vielleicht noch ein paar Kerzen und eine schöne Meditations CD. Falls du noch CD tipps brauchst hätte ich da noch eine kleine Sammlung Smile
Diese Kombination eignet sich hervorragend wenn z.B. du nach einem anstrengenden Tag geschwollene Füße hast, die Gedanken nicht aufhören wollen zu kreisen und die Seele beruhigt werden will
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: