Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll vom 7.11.16
#1
Erinnerungsprotokoll der mündlichen Heilpraktiker Überprüfung von
Termin: Montag, der 07.11.2016, 15:30 Uhr
Prüfer: Frau Dr. Krebsner, HP Frau Rauscher
 
Thema 1: 
Netter Karten Abdomen156: Baucheingeweide Medianschnitt, Abdomen XXX: Arterielle Versorgung der Nieren, Thorax 131: Herz Ansicht Medianschnitt , Thorax: Herz 117 Ansicht ventral.
Hier wollte  Frau Dr. Krebsner alle Strukturen bezeichnet  haben, auch welche, die nicht beziffert sind. Ich habe auch von mir aus noch Strukturen erwähnt, die sie nicht explizit gefragt hatte: „Das Herz liegt im Mediastinum retrosternal…, das ist die Wirbelsäule, da sieht man die Pleura, das ist der Oesophagus“ etc.
Ich glaube da hatte ich schon die ersten Pluspunkte gesammelt ! J
Ich wusste zwar das meiste, aber einige Sachen nicht auf Anhieb. Hier hat sie mich dann darauf hingeführt…
Thema 2:
Schockformen
Hier habe ich alle 6 Schockformen aufgezählt und knapp beschrieben wie sie entstehen. Ich habe auch noch ungefragt den Schockindex erklärt und wofür dieser wichtig ist.
Thema 3:
Fallbeispiel: Mann kommt in die Praxis. Alle Daten sind bekannt. Wie gehen sie vor ?
Hier wollte Frau Dr. Krebsner auf die Anamnesearten raus: Anamnese der Vorerkrankungen, Familienanamnese, Medikamentenanamnese, Vegetative Anamnese ( war ihr sehr wichtig !!! ) Gynäkologische Anamnese, Urologische Anamnese etc.
Auch hier war sie zufrieden, obwohl ich wahrscheinlich nicht alle Anamnesearten aufgezählt hatte…! J
 
Thema 4:
Bakteriologie
Hier wollte Frau Dr. Krebsner alles über Streptokokken und Staphylokokken wissen.                             Aber nur grob:
Welche Streptokokken gibt es ( pyogenes und pneumoniae ), welche Erkrankungen machen Streptokokken, welche Folgekrankheiten entstehen ( Poststreptokokkeninfektionen ).                          Hier konnte ich einiges dazu sagen ( Erysipel, Angina, Eiterentzündungen…), aber nicht alles.       Sie musste mich etwas drauf hinführen: “Hat was mit Pädiatrie zu tun! – Ah: Scharlach !“ – OK
Welche Staphylokokken gibt es ( aureus, epidermidis, hämolyticus ), welche Erkrankungen machen Staphylokokken, welche Komplikationen bzw. Schwierigkeiten bereiten Staphylokokken. Bei den Staphylokokken wusste ich dass sie pysiologisch auf der Haut siedeln und dass sie auch Wundinfektionen, Hordeolum und Nosokomialinfektionen verursachen. Hier  habe ich ungefragt noch den MRSA erwähnt  und die Hitzebeständigkeit der Toxine des Erregers. Auf Furunkel und Karbunkel musste sie mich wiederum etwas hinführen
 
Thema 5:
Gastritis Typ A, B und C
Hier habe ich die verschiedenen Ursachen aufgezählt. Sie wollte unbedingt wissen, dass die Gastritis Typ A ( autoimmun ) eine Präkanzerose darstellt ! Das wusste ich leider nicht ! War für sie aber nicht weiter schlimm. Sie hat es mir dann erklärt !  Dann wollte sie noch Folgen der chron. Gastritis wissen: Intrinsicfaktormangel und darauf folgend  Vitamin B12 Mangel. „Was bedeutet das?“ – Malassimilation à Perniziöse Anämie à „Wie sieht hier das Labor aus ?“ à Markozytäre und Hyperchrome Erys.
Thema 6:
Blickdiagnostik „ Kind mit Hauteffloreszenzen im Gesicht und am ganzen Körper“
Habe zuerst kurz beschrieben was ich sehe. Das Kind sah ziemlich aufgeschwollen und „verrotzt“ aus, allgemein sehr krank.  Dann gleich eine Verdachtsdiagnose: MASERN. Habe erwähnt dass ich jetzt gerne in den Mund des Kindes schauen würde, um die Koplik Flecken zu sehen. Fand sie super !!! Dann noch ungefragt gegen Windpocken abgegrenzt. Gesagt dass Windpocken stark jucken und auch ein anderes Hauerscheinungsbild auf weisen, den sog. „Sternenhimmel“.
Sie war zufrieden.
 
Jetzt kam noch die Heilpraktikerin Frau Rauscher zum Zug:
Thema 7:
Was können Sie mir über die Pulse erzählen ?
Musste erstmal nachfragen, was genau sie meint. Pulspalpationsstellen ? JA.                                          Ich losgelegt von Kopf bis Fuß. Habe wahrscheinlich nicht alle erwähnt, aber die meisten.  Das war für sie ausreichend. Sie nickte  wohlwollend.
 
Thema 8:
Fallbeispiel: Mann übergewichtig, Hypertoniker kommt in Ihre Praxis. Er hat ein geschwollenes Bein, nachdem er am Wochenende mit Kindern auf einem Ferienlager war und einen Rollstuhl irgendwo hoch schleppen musste. Wie gehen sie vor ?
Habe erwähnt dass ich zunächst Blutdruck und Puls messe, um einen Notfall auszuschließen und dann eine Inspektion des Knies vornehme, liegen Entzündungszeichen vor ? JA. Eventuell ein CRP Schnelltest machen, um eine bakterielle Infektion festzustellen… Nachfragen ob er irgendwelche Medikamente genommen hat oder er einen Insektenstich/Zecke bemerkt hat ( Allergie ? Medikamentennebenwirkung ? ). Könnte eventuell ein Gichtanfall vorliegen ? NEIN….
Leider bin ich nicht drauf gekommen was es ist; ich hätte im Nachhinein noch genauer nachfragen müssen, wie die Schwellung bzw. Rötung am Knie aussieht. Dann habe ich gesagt, dass ich aufgrund meiner Sorgfaltspflicht und weil ich keine weiteren Untersuchungen mehr in meiner Praxis machen kann,  den Patienten zu seinem Hausarzt verweise, um die genaue Ursache feststellen zu können und weil er mit Sicherheit auch v erschreibungspflichtige Medikamente benötigt
Danach war ich fertig und wurde kurz nach draußen gebeten: „Schauen Sie sich doch bitte kurz die schönen Pflanzen da drüben an !“  GRINS……
Nach wenigen Minuten wurde ich wieder rein gerufen.                                                                               „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden. Sie haben gut gelernt !!!“
GOTT WAR ICH FROH, als ich diesen Satz gehört habe !!!!!!
Die Prüfung und die Prüfer waren alles in allem rund um fair !!! Es wurde absolut nur Grundwissen abgefragt und ich habe bis auf ein paar Kleinigkeiten auch fast alles gewusst. Und wenn ich mal nicht gleich drauf gekommen bin, dann hat mich die Amtsärztin sehr nett drauf hingeführt !!!
Meinen tollen Erfolg habe ich nicht zuletzt auch Marlene zu verdanken ! Sie hat mich super auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Ihr Unterrichtsstil war genau richtig für mich. Streng und konsequent, aber trotzdem immer auf Augenhöhe und freundlich.                                                                               Ich kann die Prüfungsvorbereitungskurse nur weiterempfehlen….!
Und ich bin auch sehr froh dass ich diesen Weg gegangen bin und für mich die HP Schule Isolde Richter ausgewählt habe. Es war richtig und hat mir auch sehr viel Spaß gemacht  mit Euch und bei Euch zu lernen !!!
Vielen Dank an das gesamte Team, an Marlene und Isolde.
Ganz liebe Grüße an alle,
 Eure
XXX
Heilpraktikerin J
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank für das ausführliche Protokoll!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Genieß es und lass Dich feiern!


Alles Gute für die Zukunft!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

herzlichen Dank für das Einstellen des Protokolls.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
und viel Erfolg in der Praxis.

Liebe Grüße und alles Gute
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Rainbow 
Danke für das tolle Protokoll und
herzlichen Glückwünsch zur Heilpraktikerin!

Darf ich fragen, wo sie zur Prüfung war?
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#5
(11.11.2016, 10:44)Priska schrieb: Danke für das tolle Protokoll und
herzlichen Glückwünsch zur Heilpraktikerin!

Darf ich fragen, wo sie zur Prüfung war?

Habs grad im Header gefunden: Freiburg (y)
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank für Dein tolles Protokoll und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Prüfung blume top top
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für das Protokoll und  Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung  top
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#8
Erstmal herzlichen Glückwunsch, toll gemacht

Danke für das ausführliche Protokoll,

Kannst stolz sein, alles Gute für den weiteren Lebensweg
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank fuer das Protokoll und natuerlich herzlichen Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung. Shy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Freiburg, 5.12.2018 annaevkr 3 2.316 12.12.2018, 08:02
Letzter Beitrag: elkeadec
  Prüfungsprotokoll Freiburg 28.11.2018 ute-die-gute 4 1.997 04.12.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Smile Prüfungsprotokoll Freiburg 04.07.2018, 09.45 Uhr Yvonne Kammerer 2 2.549 01.08.2018, 06:25
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfungsprotokoll vom 09.05.2018 annetthe 10 3.883 14.05.2018, 14:39
Letzter Beitrag: annetthe
  HP Prüfungsprotokoll vom 17.01.2018 ute-die-gute 1 2.414 24.01.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: