Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet palmar?
#1
Hallo,

ich bin beim Bewegungsapparat.
Dort werden ja zu beginn diverse Worte/ Vokabeln aufgeführt, die wichtig sind zu wissen.

Ich habe sie so nach und nach während der Anatomie dazu genommen um sie zu lernen.

Ich stolpere über den Begriff: Palmar.
Ja, das heisst von der Handfläche aus. Aber was heisst das? meine Handfläche kann zum Körper hin oder weg zeigen, oder oder...


Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke.

Lg
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birte,

genau wie Du schreibst - "palmar" bedeutet "zur Handfläche gehörig".

Es wird benutzt, um etwas zu beschreiben, das sich auf der Seite der Handfläche befindet (z. B. eine Empfindung, ein Muskel, eine Hautveränderung...) - im Gegensatz zu "dorsal", das die Handrückenseite beschreibt.

Ist es so ein bisschen deutlicher?

Liebe Grüße!
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Birte,
ich merke es mir so, dass es sich nur auf die "Handfläche" bezieht.

Das Gegenteil ist plantar, also was sich an der "Fußfläche" befindet.

Hilft dir das weiter?

es gibt zB. Palmarwarzen, also Warzen die sich in der Handfläche befindet
oder Plantarwarzen, Warzen die an der Fußsohle sind.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
Danke für eure Antworten Heart


Verstehe ich das richtig:
palmar heisst Handfläche? Also nicht "von der Handfläche aus"
(z.B. Cranial: vom Schädel betrachtet? )


LG
Antworten Zitieren
#5
Da ich mir das auch schon überlegt hatte und ich die Handfläche ja drehen und wenden kann war es für mich auch etwas unklar. Verstehe ich das richtig, dass es sich nur direkt auf die Handfläche bezieht und keine eigentliche Ortsbezeichung ist, also wenn man sagen würde: Richtung Handfläche (so hatte ich es verstanden) Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Birte wir Zwei hätten da so neue Regeln aufgestellt........... Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#7
Big Grin


Lg
Antworten Zitieren
#8
(07.10.2016, 12:06)birte schrieb: Danke für eure Antworten Heart


Verstehe ich das richtig:
palmar heisst Handfläche? Also nicht "von der Handfläche aus"
(z.B. Cranial: vom Schädel betrachtet? )


LG

im engeren Sinn heißt palmar zur "Handfläche gehörig" So wie Sonja schon schrieb.

Cranial ist auch eine Flächenbezeichnung und heißt "zum Schädel hin"
Das Cranium ist der Schädel.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#9
(07.10.2016, 12:07)eva-e schrieb: Da ich mir das auch schon überlegt hatte und ich die Handfläche ja drehen und wenden kann war es für mich auch etwas unklar. Verstehe ich das richtig, dass es sich nur direkt auf die Handfläche bezieht und keine eigentliche Ortsbezeichung ist, also wenn man sagen würde: Richtung Handfläche (so hatte ich es verstanden) Angel

das was du meinst liebe Eva nennt man
dann Supination und Pronation

Supination ist die Drehbewegung des Unterarms (Auswärtsdrehung) --> wie Suppe essen


Pronation ist die Drehbewegung des Unterarms (Einwärtsdrehung) -->wie Brot schneiden

Weißt du wie ich meine?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Danke  Smile mein Groschen ist gefallen.


Lg
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr!

Was habe ich diese Begriffe während meiner Ausbildung zur Physio geliebt.
Irgendwann weißt Du aber nicht mal mehr was sie auf deutsch  heißen.

palmar = Handinnenfläche
plantar= Fußsohle

Supination/ Pronation Arm
- stell Dir vor, du hältst Deinen Unterarm 90 ° gebeugt und der Daumen zeigt nach oben
- zeigt der Daumen beim Drehen nach außen, so macht der Unterarm eine Supination ( Merkhilfe Suppe löffeln)
- Zeigt der Daumen beim Drehen nach innen in Richtung Bauch , so macht der Unterarm eine Pronation

Supination/ Pronation Fuß
- Großzehen bewegen sich nach innen, aufeinander zu = Supination
- Kleinzehenrand hebt sich nach außen an  = Pronation

Extension = Streckung 
Flexion = Beugung
Abduktion = seitwärts nach außen, vom Körper weg
Adduktion = zum Körper hin, über Mittelstellung des Gelenkes nach innen

z.B. Hüfte: machst Du einen Seitwärtsschritt, so bist Du in der Abduktion
                 legst Du in Rückenlage ein Bein über das andere, machst Du eine Adduktion

ARO/ IRO Arm
- Ellenbogen klebt 90° gebeugt an den Rippen, ist fixiert und Unterarm zeigt nach vorn
- klappst du nun den Unterarm nach außen auf,also vom Körper weg--Machst Du Außenrotation in der Schulter
- legst Du die Hand gemütlich aus der obrigen Position am Bauch ab, so ist dies die Innenrotation der Schulter

Simone hat ja gut vorgearbeitet, ich hoffe es hilf etwas weiter.

Sonst frag noch mal

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#12
Danke Birgit.

Ich hab bei palmar -warum auch immer- an "von der Handfläche" gedacht. Und nicht Handfläche

Nun hab ich es.
Vielen Dank für deine weitere Erklärung.

Vieles ist mir klar und geläufig manches -noch! - nicht geläufig

Lg
Antworten Zitieren
#13
Liebe Simone und Birgit,

supination und Pronation kannte ich von der Krankengymnastik, deshalb hatte für mich das Wort Palmar eigentlich so gar keine Bedeutung.......aber jetzt hat das Wort ja auch noch eine Daseinsberechtigung, ich hätte es sonst einfach nur gelernt weil es halt so dastand,

Vielen Dank Euch Beiden kuss2 kuss2 Für jeden ein Bussi.........und ein Drücker
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
(07.10.2016, 11:26)Sonja Schurig schrieb: Hallo Birte,

genau wie Du schreibst - "palmar" bedeutet "zur Handfläche gehörig".

Es wird benutzt, um etwas zu beschreiben, das sich auf der Seite der Handfläche befindet (z. B. eine Empfindung, ein Muskel, eine Hautveränderung...) - im Gegensatz zu "dorsal", das die Handrückenseite beschreibt.

Ist es so ein bisschen deutlicher?

Liebe Grüße!
Sonja

Hallo Sonja
Beschreibt dorsal nicht "von hinten" oder "den Rücken betreffend"? Ich wusste gar nicht, dass man das auch für die Handrückseite gebrauchen kann.

Hach..... Es bleibt schwierig, Huh Huh Huh Huh Huh Huh
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#15
Aber Annette, jetzt bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht Blush
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#16
(07.10.2016, 15:36)annette_mllr schrieb:
(07.10.2016, 11:26)Sonja Schurig schrieb: Hallo Birte,

genau wie Du schreibst - "palmar" bedeutet "zur Handfläche gehörig".

Es wird benutzt, um etwas zu beschreiben, das sich auf der Seite der Handfläche befindet (z. B. eine Empfindung, ein Muskel, eine Hautveränderung...) - im Gegensatz zu "dorsal", das die Handrückenseite beschreibt.

Ist es so ein bisschen deutlicher?

Liebe Grüße!
Sonja

Hallo Sonja
Beschreibt dorsal nicht "von hinten" oder "den Rücken betreffend"? Ich wusste gar nicht, dass man das auch für die Handrückseite gebrauchen kann.

Hach..... Es bleibt schwierig,  Huh  Huh  Huh  Huh  Huh  Huh

Hallo Annette,

da stimmt beides.

z.B. Dorsal ist der Rücken und ventral der Bauch. ( hinten und vorn)
Bei der Hand und beim Fuß gibt es aber die Dorsalextension, d.h.  Du ziehst das Gelenk zum Körper ran, also nach "hinten".
Bei der Flexion, also der Beugung in Hand und Fuß heißt es dann Palmarflexion( " Fallhand") oder Plantarflexion( "Spitzfuß"), d.h Du bewegst Hand bzw. Fuß vom Körper weg

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#17
Genau das war mein Denkfehler.
Manche Begriffe bezeichnen ein Körperteil, andere die Sichtweise.
Ich kann zwar ein CT von cranial betrachten - vom Kopf, aber nicht wie ich dachte von palmar.

Ich kann aber wiederum einzelne Körperteile von dorsal betrachten. Da bezieht es sich nicht ausschließlich auf den Rumpf.

Es ist mehr als man denkt bei den Begriffen


Lg
Antworten Zitieren
#18
Hach ihr LIeben

Da muss ich aber nochmal ganz in mich gehen.... Ich glaube ich werde mal die Frage bei der nächsten SChulung stellen, ob wir das nicht mal als Thema für einen Arbeitskreis nehmen sollen oder als workshop bei Daniela mit Fallbeispielen oder so.


Auf alle Fälle Danke an die ausführlichen Erläuterungen aber irgendwie hab ich grad ne Denkblockade.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#19
(07.10.2016, 16:19)annette_mllr schrieb: Hach ihr LIeben

Da muss ich aber nochmal ganz in mich gehen.... Ich glaube ich werde mal die Frage bei der nächsten SChulung stellen, ob wir das nicht mal als Thema für einen Arbeitskreis nehmen sollen oder als workshop bei Daniela mit Fallbeispielen oder so.


Auf alle Fälle Danke an die ausführlichen Erläuterungen aber irgendwie hab ich grad ne Denkblockade.

Kleiner Tipp noch: 

Es heißt ja Handrücken und Fußrücken- vielleicht hilft Dir das weiter.
"Dorsal = rücken"

Sonst frag nach

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#20
Liebe Birgit, das hilft schon, aber das sind soooooo viele Begriffe........Du hattest sie ja zur Physio Prüfung gelernt........und das hat bestimmt geholfen, es dauert bei mir halt lääääänger bis ich mir das dann auch vorstellen kann, aber nur auswendig lernen bringt ja auch nix,

aber zu palmar jetzt noch ne Frage, ist das dasselbe wie volar, das stand bei mir mal in einem OP-Bericht
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: