Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll 21.12.2009 von Daniela Ernst
#1
mündliche Heilpraktiker-Überprüfung in Freiburg
21.12.09, 14.00Uhr, Dauer ca. 55 Minuten mit 5 Minuten Verspätung
Prüfling: Daniela Ernst
Prüferin: Amtsärztin Frau Dr. Sprenger
Beisitzer: Heilpraktiker Herr Zieger

Die Sekretärin Frau Pesler empfang mich sehr freundlich und plauderte etwas mit mir. Sie erwähnte schon, wer mich prüfen würde und ich konnte mich etwas darauf einstellen. Ich war der erste Prüfling nach der Mittagspause. Herr Zieger kam ca. 5 Minuten zu spät.

1. Begonnen hat die Überprüfung mit 3 Fotos:
auf dem ersten Bild war ein Junge mit Exanthem zu sehen
auf dem zweiten Bild die Koplick-Flecken auf der Wangeschleimhaut
und auf dem dritten Foto war ein Männeroberkörper (ohne Kopf) mit Exanthem abgebildet
(Man konnte aufgrund der Kombination gleich auf die Masern schließen, was ich auch äußerte. Als mich Frau Dr. Sprenger stumm anschaute begann ich, alles zu erzählen, was ich über die Masern wusste.)

1a. Die Komplikationen fragte sie nach, da ich diese unterschlagen hatte.

Ich erwähnte auch noch die DD zu den Fotos, wenn sie mir einzeln vorgelegt würden:
Koplick-Flecken: Leukoplakie, Pilz – Herr Zieger wollte wegen den plombierten Zähnen auf eine allergische Reaktion auf die Füllung heraus.
Exanthem: ich zählte alle Kinderkrankheiten mit Exanthem auf und erklärte jedoch die Unterschiede dazu (Röteln z.B. nicht konfluierende Flecken...)

Themenwechsel... (das hat sie immer dazu gesagt)

2. zählen Sie die 12 Hirnnerven auf.
(der 4. Nerv wollte mir absolut nicht einfallen, auch der berühmte Onkel Otto-Spruch war wie gelöscht, ich sagte, den möchte ich gerne erst einmal überspringen und fuhr mit dem 5. Hirnnerv fort)

3. Wie prüfen Sie die Funktion des 11. und des 12. Hirnnervs?
(den 12. konnte ich nachvollziehen, Zunge herausstrecken, auf Abweichungen achten. Beim 11. sagte ich erst, welche Muskel er innerviert und gab zu, mir über die Funktionsprüfung noch nie Gedanken gemacht zu haben – v.a. beim M. Trapezius hatte ich meine Schwierigkeiten, aber mit etwas „Armgymnastik“ kam ich auch auf die Lösung)

4. Nun fehlt Ihnen noch der 4. Hirnnerv
(er fiel mir wieder ein...)

Themenwechsel...

5. Nennen Sie mir die Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes, Blutparameter im Labor
(hier vergaß ich die Thrombozyten und die Blutgerinnung, sie half mir aber mit nachfragen auf die richtige Spur)

6. Nennen Sie mir den Unterschied zwischen Serum und Plasma.

Themenwechsel...

7. Welche Organe gehören zum lymphatischen System?

8. Wie wird die Lymphe transportiert?

9. Wissen Sie, wie viel Lymphflüssigkeit täglich gebildet wird?

10. Nennen Sie mir die 2 großen Lymphgefäße im Stammbereich.
(Ductus thoracicus und rechter Hauptlymphgang)

11. Wo beginnt und endet der Ductus thoracicus?

12. Aus was besteht der Venenwinkel?
(Drossel- und Schlüsselbeinvene)

13. Nennen Sie mir Gründe für eine generalisierte Lymphknotenschwellung.
(Ich wusste nicht so viel, an den Infektionskrankheiten bleib sie hängen, aber ich sagte wohl nicht die Wesentlichen die sie hören wollte)

Themenwechsel...

14. Können Sie mir Injektionsarten aufzählen?
(i.m., i.a., i.v., s.c. und i.c. reichten ihr nicht, ich erwähnte noch Injektionen ins Gelenk und ins Herz, das war dann in Ordnung)

15. Erklären Sie mir die Durchführung einer Injektion.
(Hier erwähnte ich im gleichen Atemzug, dass ich bei einer Injektion das Mittel absetze bzw. bei einer Blutabnahme Blut abnehme, sie hakte noch einmal nach, wie ich in beiden Fällen mit der Staubinde umgehe – Bei Injektion die Staubinde vor injizieren lösen, bei Blutabnahme die Staubinde nach Entnahme lösen.)

Themenwechsel...

16. Kennen Sie die Abhörpunkte der Herzklappen?
(Anton Pullmann)

17. Nennen Sie mir einen normalen Blutdruckwert.
(120/80)

18. Was ist mit dem Wert 110/70 ?
(Wenn sich der Patient gut fühlt ist das ein Normwert, sonst würde ich ihn zur Hypotonie zählen)

19. Nennen Sie mir andere Blutdruckwerte.
(Ich begann irritiert bei Hypotonie – da in der vorherigen Frage ein niedriger Blutdruckwert erwähnt wurde)

20. Wie sieht es mit Bluthochdruck aus?
(das konnte ich aus dem FF...)

21. Was ist mit maligner Hypotonie, was sagt Ihnen das?
(ich erwähnte auch die hypertensive Krise - Notfall)

22. Haben Sie schon einmal Blutdruck gemessen?
Meine Antwort: ja – dann sollte ich Ihren Blutdruck messen... Instrumente hatte sie bereit liegen...
(Dies habe ich gemacht... ich sagte dabei keinen Ton, da ich mich auf das RR-messen konzentrierte, holte aber die Erklärung der Vorgehensweise nach...)

23. Nennen Sie die Ursachen von Bluthochdruck.
(Primär – essentiell, Sekundär – endokrin, renal...)

24. Wie erkennen Sie einen Patienten mit Bluthochdruck?
(Ich ging vermehrt auf die Inspektion ein. Ich schwenkte irgendwann auch zu den Komplikationen mit Schlaganfall, Nierenschäden und Claudicatio intermittens über und erklärte, wie ich diese austesten und prüfen konnte, bis sie mich wieder auf den Bluthochdruck zurück verwies.)

25. Wie diagnostizieren Sie einen Bluthochdruck?
(Durch die Fragestellung sagte ich ganz spontan und ohne Ausschmückungen: Mit messen des Blutdrucks.
An diesem Punkt hakte sie sehr lange immer wieder nach. Die Langzeitmessung wollte sie hören. – Zudem kam ich irgendwann nach längerem nachfragen der Amtsärztin auf die Anamnese zu sprechen, die ich jedoch auch nicht klassisch aufzählte, da ich speziell auf den Bluthochdruck eingehen sollte..., ich gab alles etwas durcheinander wieder und sie forderte hier zwischenzeitlich mehr Struktur.)

26. Und welche Einheit hat der Blutdruckwert?
(Diese hatte ich nie erwähnt, aber das war ja noch einfach zu ergänzen.)

Danke, ich gebe nun weiter an Herrn Zieger...

1. Nennen Sie mir die Lage der Nieren.

2. Nennen Sie mir die Organe des Harnapparates.
(Niere, Harnleiter... – er bestand darauf, das Nierenbecken einzeln zu nennen, er half mir mit der Frage, was sich noch zwischen Niere und Harnleiter befindet, für mich war das nicht so klar, ich hatte das Nierenbecken in der Niere mit einbegriffen, dies sagte ich auch.)

3. Kennen Sie harntreibende Pflanzen?

4. Kennen Sie noch andere Pflanzenwirkstoffe, nicht auf die Nieren bezogen sondern allgemein gesehen?
(Ich zählte einiges auf, darunter auch die Herzglykoside und erwähnte, dass ich Digitalis nicht verschreiben dürfe. Ich erwähnte absichtlich nicht die homöopathische Ausnahme.)

5. Wo ist das geregelt?
(Er meinte, das mit der Verschreibungspflicht – Arzneimittelgesetz.
Er erwähnte, er verschreibe ab und zu Digitalis in D6 und ich ergänzte, dass ich dies ab D4 verschreiben dürfe)

6. Warum dürfen Sie Digitalis nicht als Phytotherapeutikum verordnen?
(Ich erwähnte den kleinen therapeutischen Bereich, der bei der Dosierung gegeben ist)

6. Sagen Ihnen Laxantien etwas?
(Ja, dies sind Abführmittel – die hatte ich nicht mit aufgezählt, hatte aber einen Black out und konnte keines nennen)

8. Es gibt 2 Unterteilungen: wärmende und salinische Laxantien, kennen Sie dies? Können Sie Mittel für die beiden Gruppen nennen?
(Mir fiel händeringend nur das Glaubersalz ein, das ich der salinischen Gruppe zuordnen konnte, das reichte ihm. Vorher habe ich diese Unterscheidung noch nicht bewusst wahrgenommen...)

9. Nun noch ein Fallbeispiel: Sie kommen zu einer bewusstlosen Person, von der Sie wissen, dass sie Diabetiker ist – dies ist ein Notfall, was tun Sie?
(Hypoglykämischer Schock, Lagerung, Glukoselösung)

10. Nun sind sie sich nicht sicher ob es eine Unterzuckerung ist, kann es auch etwas anderes sein?
(Hyperglykämisches Koma, Unterschiede erklärt, KEIN Insulin geben)

Die Prüfung war beendet und ich wurde kurz nach draußen gebeten.
Ich war noch gar nicht richtig aus der Tür, als diese sich schon wieder öffnete und Frau Sprenger mich wieder hereinbat.
Ich hatte bestanden und beide gratulierten mir, jedoch mit dem Hinweis, noch ein bisschen nachzulernen, was ich gerne bejahte, schließlich macht es ja Spaß!

Ich hatte sehr viel gelernt und konnte vor Aufregung nicht alles wieder geben, was ich mir einverleibt hatte. Ein Teil war einfach weg.
Nachdem die Anspannung entwichen war kamen mir die pflanzlichen Abführmittel und noch wichtige Symptome für Bluthochdruck in den Kopf, aber auch ohne diese hatte ich bestanden.
Die Überprüfung fand im Büro von Frau Dr. Sprenger statt. Sie hat eine etwas kühle Art an sich. Sie schaute mich teilweise einfach ohne Worte an und ich erzählte somit weiter, was ich sonst noch wusste bis sie stoppte oder ich sagte, dass ich jetzt nichts mehr wisse.
Ab und zu lächelte sie (selten), wenn die Antwort kam, die sie erwartete oder sie zog die Augenbrauen hoch, wenn es zwar o.k. war aber wohl nicht perfekt.
Ihre Art zu verunsichern (Sind Sie sich da wirklich sicher? wollen Sie noch einmal darüber nachdenken?), wie man in einigen Protokollen schon gelesen hatte blieb komplett aus. Ab und zu saß sie mit verschränkten Armen vor mir oder machte ihre Notizen.
Herrn Zieger fand ich sympathisch.
Beide halfen auch schon mal auf die Sprünge, wenn ich auf dem Holzweg war.
Die Überprüfung verlief sehr fair.

Ein gaaanz großes Dankeschön an alle, die mich auf dem Weg zur Heilpraktikerin begleitet haben, mir in schlechten Zeiten den Rücken gestärkt und mich immer wieder aufgebaut haben!!

Ich wünsche nun allen, die diesen Weg noch einschlagen werden viel Glück! Der Aufwand und der Verzicht auf manche Dinge lohnt sich in meinen Augen wirklich!

Daniela Ernst
Viele Grüße
Dani  Smile
Antworten Zitieren
#2
Na wenn das kein tolles Weihnachtsgeschenk ist.

Herzlichen Glückwunsch, unbekannterweise, zur bestandenen Prüfung. Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Smile.

Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße

Yvo
Mein Patenkind ist die megaliebe Gini Heart
[Bild: as1cF5u0g410032MDAwMTY2Nmx8MDAwMTEwOGxkf...BzZWl0.gif]
Antworten Zitieren
#4
Klasse!!!!!!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!
Alles Liebe
Bettina
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#5
Auch von mir:

GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Respekt....kann ich da nur sagen .... ich beneide dich. Und frage mich gleichzeitig ....wie, um alles in der Welt... soll ich all diese Dinge in meinen Kopf hineinbekommen??? RolleyesRolleyesRolleyes

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#6
Super!!!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Ist schon ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Viele Grüße
Isabell
Antworten Zitieren
#7
Danke Daniela,

daß Du uns hier teilhaben lässt an Deiner Prüfung und uns das alles aufgeschrieben hast. Das ist ja klasse! Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmals ;-)

@Kerstin: das mit dem ALLES in den Kopf reinbekommen, hab ich mich auch schon gefragt...schmunzel. Aber wir schaffen das, andere zeigen uns doch das es möglich ist.

LG Gini
Antworten Zitieren
#8
Ooohhh - ich muss gestehen Panik macht sich breit. Also für mich ist es bisher absolut noch nicht realistisch wie ich mir das Alles behalten soll Confused Aber freut mich, dass du es geschafft hast, nochmals einen wirklich gelungenen Berufstart und alles Liebe für die Zukunft!!! Smile
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#9
Hallo Rahjaha alias Daniela,
dank für dein Prüfungsprotokoll,das mich sehr beeindruckt, beglückwünscht habe ich dich gestern schon und wiederhole das gerne bei deiner beeindruckenden Leistung
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
OK, den normalen Blutdruckwert hätt ich auch gewußt Rolleyes, aber beim Rest steh ich noch voll am Anfang Confused .
Bis zu meiner Prüfung ist es wohl doch noch ein langer, sehr langer Weg Undecided .

Aber du hast es geschafft und dafür Heart lichen Glückwunsch.


LG Anja
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#11
Liebe Daniela.

Ganz, ganz, ganz herzlichen Glückwunsch. Und natürlich vielen Dank für dein umfangreiches Protokoll.

Da hast du dir das beste Weihnachtsgeschenk ja schon selbst gemachtWink

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Mir sind gestern noch drei Fragen zur Lymphe eingefallen, die mir in der Prüfung gestellt wurden.
Ich habe diese im obigen Protokoll ergänzt.
Wer das Protokoll ausgedruckt hatte müsste dies nun noch einmal tun.

Viele Grüße
Daniela
Viele Grüße
Dani  Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Freiburg, 5.12.2018 annaevkr 3 2.315 12.12.2018, 08:02
Letzter Beitrag: elkeadec
  Prüfungsprotokoll Freiburg 28.11.2018 ute-die-gute 4 1.993 04.12.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Smile Prüfungsprotokoll Freiburg 04.07.2018, 09.45 Uhr Yvonne Kammerer 2 2.548 01.08.2018, 06:25
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfungsprotokoll vom 09.05.2018 annetthe 10 3.880 14.05.2018, 14:39
Letzter Beitrag: annetthe
  HP Prüfungsprotokoll vom 17.01.2018 ute-die-gute 1 2.410 24.01.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: