Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnt Ihr mir bitte helfen? Telefonaschluss / Anrufweiterleitung in der Praxis?
#1
Nun brauche ich bitte einmal wieder Eure Hilfe.

Im Winter werde ich meine Praxis eröffnen. Nun bin ich bei den Vorbereitungen und Planungen und hänge derzeit über einer Frage:

Wie kann ich über eine Festnetznummer erreichbar sein, auch wenn ich nicht vor Ort bin?

Mein erster Gedanke war der einer Homezone. Und ich dachte, es gibt so etwas wie eine Homezone mit Prepaidhandy. Aber Pustekuchen.
Nun habe ich mich aber darüber informiert und das ist ein wirklich kostspieliger Spaß.
Da ich ja die Praxis erst einmal aufbauen muss und ohnehin schon die Miete dafür zu bezahlen habe, möchte ich möglichst wenig Geld zusätzlich ausgeben müssen.
Denn das Geld was ich für Fixkosten ausgebe, muss ich ja erstmal wieder reinholen.

Wie macht Ihr das?

Bei mir wird es so sein, dass ich die Praxis in unserem Nachbarort haben und dort anfangs nur stundenweise vor Ort sein werde.
Gerne möchte ich aber auf meinen Visitenkarten etc eine Festnetznummer angeben, da ich glaube, dass die Leute leichter auf einer Festnetznummer anrufen. Vielleicht sieht das auch professioneller aus, denke ich.
Hätte ich eine Homezone könnte ich die Anrufe auch von Zuhause oder unterwegs aus entgegen nehmen.
Hätte ich "nur" einen Festnetzanschluss bräuchte ich eine Anrufweiterleitung, die geht ja auch ins Geld.
Oder ich schließe einen Anrufbeantworter an und mache zweimal täglich eine Fernabfrage.


Und dann ist noch die Frage des Internets. Mit einem Festnetzanschluss könnte ich auch gut ins Interet. Mit einer AllnetFlat zwar auch, aber wenn ich z. B. Skype anbieten möchte, wird es übers Handy schlecht möglich sein. Oder?

Sooooo viele Fragen... Und der Tarifedschungel im Internet verwirrt mich nur noch mehr.

Habt Ihr Tipps für mich?
Oder Eure eigene Erfahrung?

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Besonders weil langsam die Zeit drängt, denn am 12.Oktober habe ich meinen ersten Bachblütenvortrag und möchte da meine Visitenkarten auslegen.
Auf den Visitenkarten brauche ich aber eine Telefonnummer... Huh Huh Huh
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Cathrin,

bei uns läuft die meiste Zeit nur der AB mit einer Ansage auf der man jeweils die Mobilnummer von mir bzw. meiner Praxispartnerin Savina erfährt und den Hinweis, das man auch gern eine Mail senden kann.

Bei uns kann man auch nicht mehr auf den Bin der Praxis sprechen!

Wir haben relativ lange Wartezeiten für Neupatient/innen (aktuell bin ich so im November) und wer wirklich einen Termin möchte und nicht nur mal so eine Frage hat, meldet sich auch dann via Mail oder Handy (wo natürlich meist wieder eine Mailbox läuft).

Klappt super!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Cathrin,

in unserer Firma haben wir sehr oft einen AB laufen. Auf ihm wird die Handynummer und die Mailadresse angesagt - so wie Silke es schon geschrieben hat ist jeder der wirklich einen Termin haben möchte wieder in unserem Posteingang per Mail drin, oder ruft auf dem Handy an.

Für Deinen Bachblütenvortrag im Oktober wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und drück Dir die Daumen Heart #

Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#4
Danke, liebe Silke und liebe Anja, für Eure superschnellen Antworten.

Wenn ich bereits eine gut gehende Praxis hätte, würde ich das sicher auch so handhaben wie Ihr, Silke. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang und freue mich auf jeden neuen Kunden. Deshalb mache ich mir diese Gedanken, ob es nicht abschreckend ist, so ganz ohne persönliche Stimme am Telefon.
Wobei, wenn ich gerade im Kundengespräch bin, kann ich ja auch nicht ans Telefon gehen...

Also, würdet Ihr eher zu einem Festnetzanschluss raten mit AB, den ich dann (von zuhause) aus regelmäßig abhöre.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#5
Ja und : ganz viel Erfolg für deinen Vortrag!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Viel Erfolg Cathrin!
Ich find auch nen Anrufbeantworter eine gute Lösung. Wenn jemand anruft weiß derjenige dann ja auch nicht ob du grad behandelst oder gar nicht in der Praxis bist. Also kann er ja drauf sprechen und du rufst später zurück oder e-mail halt. Denke keiner erwartet, dass du 24 Stunden am Telefon sitzt.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#7
Ja, ich würde einen AB häufiger abhören und dann versuchen zeitnah zurück zu rufen. Deinen Einwand mit dem Start der Praxis verstehe ich gut. Doch ich denke wenn jemand den Termin möchte ist das kein Problem. Sonst bekommst Du evtl mehr anrufe - die aber meist zu nichts führen ( so war es zeitweise bei uns ).
Für unsere Kunden ist es wichtig, dass Sie eine Nachricht hinterlassen können und wir uns zeitnah zurück melden. Bei einer Reparatur können wir auch nicht ans Handy gehen...der selbe Fall wie wenn Du in einer Beratung bist....und so weiß man zumindest das Du den Anruf bekommen hast und dich meldest Smile

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#8
Liebe Cathrin,

man kann eh nicht jederzeit erreichbar sein. 
Festnetz mit AB und dann mit regelmäßigen Abhören und zeitnahem Rückruf ist vollkommen okay.
Oder Du sagt z.B. am Mittwoch zwischen 10-11 Uhr erreichen Sie mich telefonisch persönlich und bist dann an diesem Tag zu dieser Zeit vor Ort.
Auch wenn das Telefon dann nicht klingelt, hast Du ja in einer neuen Prais immer genug Anderes zu tun.

Viel Glück für den Praxisstart und viel Spaß und gutes Gelingen beim Vortrag!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#9
Also ich habe und werde meine Handynummer nicht heraus geben, da es für mich noch die Privatsphäre ist unter der nur die Familie und Freunde anrufen...
Welche Anbieter hast du denn im Ort?
Also eine Rufweiterleitung vom Festnetz aus kostet meines Wissens kein Geld...
Von Handy aus ja.
Willst du denn auch Internet vor Ort haben?
Die Angebote sind doch zur Zeit gar nicht so teuer mit 15+20 euro pro Monat.
Also wir haben in der Firma meines Mannes den Anrufbeantworter auch immer an, so dass die Kunden darauf sprechen können, wenn wir auf der anderen Leitung reden, im Kundenegspräch sind oder aber das Büro auch mal nicht besetzt ist.
Mein Mann hat leider in seiner Emailsigantur seine Handnummer drin stehen, weshalb unsere lieben Modellbahner auch schon sonntags Abends anrufen und gerade die wichtigste Lok von 100 nnicht fährt.
Es gibt nix nervigeres. Deswegen gebe ich keine Handynummer an Klienten heraus .

Antworten Zitieren
#10
Grundsätzlich stimme ich dir zu: ich rufe deutlich lieber auf einer Festnetz- Nummer als auf einer Handynummer an.

Von Krankengymnastik- Praxis kenne ich auch AB. Mit einem Text: bin gerade in Behandlung und rufe zeitnah zurück.
Oder eventuell einen Zeitraum wo du auf jeden Fall erreichbar bist - wenn nicht besetzt ist  Big Grin

Bei meiner Frauenärztin kann man gefühlt nur zwischen 9:00 und 10:00 anrufen und dann versuchen durchzukommen.
(Ich glaube real sind es zwei Stunden) . Bei meiner alten Frauenärztin konnte man nur per Mail oder auf AB- Kontakt aufnehmen. Die haben dann ggfls angerufen.

Wobei ich email auch ok finde.

Es scheint also zunehmend üblicher zu sein.

Lg
Antworten Zitieren
#11
Ich nutze auch meinen Festnetzanschluss von zu Hause aus. Wir haben 2 Rufnummern - eine privat und eine eben für meine HPP-Praxis.
Außerdem hatte ich ein ausgemustertes Handy übrig und habe mir dafür eine Prepaidkarte von Congstar geholt. In der Regel leite ich über unsere Fritzbox den Anruf auf das Prepaidhandy weiter, wenn ich in der Praxis bin - falls sich jemand verspätet oder so. Allerdings habe ich auch schon die Rufnummer des Prepaidhandy für solche Fälle ausgegeben. Das ist eigentlich einfacher. Trotzdem habe ich mich nicht durchringen können, die Handynr. auf meine neuen Visitenkarten drucken zu lassen.

AB läuft sowohl auf der Festnetznr. als auch der anderen Prepaidnummer. So kann ich privat und HPP strikt trennen. ich würde niemals meine private Handynr einem Klienten geben.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#12
Ich würde mir generell aber auch überlegen, ob du wirklich immer erreichbar sein willst....
Also wie Monika vor mir schreibt: klare Trennung, extra Handy oder Nummer für Privat finde ich wichtig!


Lg
Antworten Zitieren
#13
Liebe Cathrin,
Ich habe auch eine "Kundentelefonnummer" auf unserem Haustelefon. Dort läuft der AB und ich rufe dann zeitnah zurück.
Das kenne ich von ganz vielen Anbietern. Z.b. Physio, Psychotherapeuten, Heilpraktikern... und finde es nicht abschreckend. I Gegenteil: wenn Du angibst, dass Du während einer Beratung nicht ans Telefon gehst macht das meiner Meinung nach einen guten Eindruck denn so sehen die Leute, daas Du Dir in der Beratung wirklich nur ihnen widmest.
Birgits Idee mit einer festen Telefonzeit finde ich auch sehr gut.

Und ich bin mir sicher, dass Du dann später irgendwann einmal auch eine Empfangsdame einstellen kannst. Weil die Praxis gut läuft Wink

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#14
Liebe Cathrin,

vielleicht ist der Internettelefonanbieter easybell eine Alternative für Dich:

http://www.easybell.de

Ohne Grundgebühr und die Ortsrufnummer ist im ersten Jahr
ebenfalls kostenlos.

Auf der Internetseite kann man sich umsehen, dort gibt es auch
noch weitere Angebote (Telefon oder Business).

Der Anschluss ist ortsunabhängig und alle Telefonate kommen
auf diesem Anschluss ohne weitere Kosten raus (Anschluss
erfolgt über ein VOIP-Telefon oder über Fritzbox.

Ich bin selbst bei easybell und sehr zufrieden.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#15
Ich habe an meinem Praxis-Anschluss den Anrufbeantworter im Netz (T-Net-Box) eingerichtet. Das ist so etwas wie eine Mobil-Box beim Handy, und gehört kostenlos zum Anschluss. Auf meinem privaten Handy konnte ich dafür eine App einrichten, auf der ich angezeigt bekomme, wenn jemand dort eine Nachricht hinterlassen hat. Die Nachrichten können auch aus der Ferne abgefragt werden.

Diese Lösung finde ich praktisch und kostengünstig.
Alles Gute wünscht Birte



               Der Kraftpunkt ist immer jetzt.
Antworten Zitieren
#16
Ich danke Euch allen für Eure guten Ideen, Denkanstöße und Ratschläge. Heart
Danke, dass Ihr mit so prompt geantwortet habt mit so vielen guten Tipps!

In einem bin ich mir jetzt ganz sicher und werde die Praxisanrufe definitiv von meinen privaten Anschlüssen trennen.

So eine Modellbahn muss schon enorm wichtig sein, dass man dafür abends um acht noch beim Verkäufer anrufen muss. Da verstehe ich Euren Unmut, lieber Heinz!
Um Deine Fragen zu beantworten, wir haben hier guten T-Mobile, O2 und auch EPlus-Empfang.
Ob ich in der Praxis auch Internet brauche kann ich noch nicht sicher sagen. Zumindest mittelfristig wäre es aber wahrscheinlich schon gut. So könnte ich auch Skype-Termine anbieten und auch selbst einmal was im Internet nachlesen oder in Wartezeiten zwischen zwei Terminen einmal eine Aufzeichnung anschauen.

Morgen werde ich mich gleich über einen Anschluss mit der T-Net-Box schlau machen. Zusammen mit der Möglichkeit der Fernabfrage über Handy finde ich das eine gute Idee. Vielen Dank dafür, liebe Birte.

Und auch die Angebote von easybell werde ich mir heute Abend in aller Ruhe anschauen. Auch zu wissen, dass Du sehr zufrieden damit bist, ist gut zu wissen. Prima Idee, lieber Bernd, herzlichen Dank dafür! Von easybell hatte ich zuvor noch nicht gehört.

Prima finde ich auch Eure Ideen, eine feste Telefonzeit einzurichten, in der ich persönlich erreichbar bin.
Und natürlich auch, es entspannter zu sehen, wenn ich nicht persönlich ans Telefon gehen kann. Schließlich bin ich in dieser Zeit ungestört für meine KundInnen da.
Auch Dein Vorschlag, liebe Monika, mit der Weiterleitung auf ein Prepaidhandy ist sehr gut. Vielen lieben Dank!

Liebe Sabine, danke für die Blumen. Smile   Das wäre wirklich schön, wenn die Praxis eines Tages so gut laufen würde, dass ich mir eine Empfangsdame einstellen könnte.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#17
Cathrin - das mit der festen Telefonzeit hatte ich auch überlegt. Da ich derzeit nebenberuflich als HPP arbeite jedoch davon auf Anraten meines Mannes Abstand genommen. Denn: ich muss dann wirklich erreichbar sein... und das sehe ich derzeit noch nicht. Vielleicht muss ich mal länger in meinem Vollzeitjob arbeiten, möchte spontan was anderes machen oder was auch immer.
Es klappt ganz gut mit AB und den Rückrufen - und wie einige schon geschrieben haben: Physiotherapeuten, HP u.a. (selbst Psychiater) machen es ebenso.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#18
Liebe Cathrin,

erstmal viel Erfolg für die Praxiseröffnung, das ist schon eine sehr spannende Zeit.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten und das mache ich schon 13 Jahre so.
Das ich entweder den AB laufen habe, weil ich während der Behandlung nicht ans
Telefon gehe.
Und wenn ich nicht im Geschäft bin, da ich ja Termine nach Vereinbarung habe, schalte
ich mir eine Rufumleitung aufs Handy, da ich meinen Kalender immer dabei habe, kann
ich dann auch mal von zuhause oder unterwegs den Kunden anrufen.
Auch ist es so, das ich die Mobilbox besprochen habe, damit die Kunden mir ihre
Nummer und Namen hinterlassen können.
DA ich für mich auch entsprechende Zeiten rausgenommen habe um auch an mich
zu denken.

Das klappt super und ich bin damit super glücklich. Am Anfang ist es schon wichtig
erreichbar zu sein, klappt eben über eine Rufumleitung ganz gut.

Allerdings kostet die schon was, ich zahle bei meinem Anbieter für die Rufumleitung einen
kleinen Teil, aber es hält sich in Grenzen und die STammkunden gehen dann sowieso
schon immer mit einem Termin nach Hause, wenn sie vor Ort waren.

Gutes Gelingen, wirst sehen es pendelt sich dann vieles ein. Heart
Ich weise Neukunden immer daraufhin, das wenn sie einen neuen Termin vereinbaren,
dass wenn sie mich nicht persönlich erreichen, bitte eine Nachricht hinterlassen, ich melde
mich dann schnellmöglichst bei ihnen. Klappt gut.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kann mir jemand helfen? DieSchreibtBriefe 1 1.552 13.02.2020, 04:04
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bitte Bildrätsel zum *Nervengewebe* Korrektur lesen Isolde Richter 3 1.775 23.08.2019, 14:51
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Bildrätsel zum Thema Muskelgewebe Korrektur lesen! Isolde Richter 2 1.943 02.08.2019, 06:41
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Bildrätsel zum Thema Bindegewebe Korrektur lesen Isolde Richter 3 1.796 31.07.2019, 10:43
Letzter Beitrag: anjabr
  Bitte Bildrätsel zum Thema Epithelgewebe Korrektur lesen Isolde Richter 2 1.878 26.07.2019, 14:16
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: