Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Empfehlungen?
#1
Music 
Hallo zusammen,
da ich demnächst auch mit dem HP starten möchte, bereite ich mich langsam mal darauf vor.
Meine Physio-Ausbildung habe ich hinter mir. Daher also den Prometheus allg. Anatomie; Knochen; Nervensystem. Sowie die entsprechenden Lernkarten von Sobotta.

Bevor ich jetzt loslege, wild irgendwelche HP- Bücher dazu zu bestellen, meine Frage an euch:
Welche Literatur ist noch sinnvoll sowohl für den Einstieg, als auch für die Prüfungsvorbereitung?
Neben Büchern gerne auch Bildmaterial oder vor Allem Hörbücher, da ich zeitweise viel und lange im Auto sitze.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!! Smile

Amelie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Amelie,

schön das du hier bist.

Fürs Auto kann ich dir ganz klar die Hörbücher von Isolde empfehlen. Die findest du entweder im Shop oder gebraucht auch hier im Forum. Sowie die Lernkarten, die kann man immer mal wieder anschauen, wenn man irgendwo warten muss.

Dann würde ich dir auf alle Fälle die Elvira Bierbach empfehlen "Naturheilpraxis heute" Das ist für die Prüfungsvorbereitung auch ganz toll.

Ich wünsche dir viel Erfolg Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Vor allen Dingen liebe Amelie, kannst Du die Karten und CDs auch mal mit in Urlaub nehmen Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
Ich hab gerade am Anfang nur mit den Skripten und dem Lehrbuch gelernt. - Ich verzetteln mich sonst zu sehr.
Mittlerweile habe ich die Karteikarten , Atlas ( von Isolde Richter) und den Schweitzer.
Nach wie vor, finde ich es für mich klarer wenig unterschiedliche Literaturzu haben. Vieles kann man ja auch bequem im Netz lesen.
Ich komme auch recht gut damit klar und habe in den Schulungen, in der Lerngruppe das Gefühl ein gutes Wissen damit mir anzueignen.
Zu viel Literatur kann auch verwirren....


Lg
Antworten Zitieren
#5
Hallo Amelie,

wenn du Bücher kaufen möchtest, würde ich dir raten, vorher über die Google Buchsuche da mal rein zu sehen.
Jeder lernt anders und dementsprechend brauchbar sind unterschiedliche Bücher.


Meine Lieblingsbücher während der Ausbildung war eins für Innere Medizin und die Schweitzer Bücher.
Als die Schweitzer Reihe rauskam, hatte ich genau das, was ich schon lange gesucht hatte.
Lehrstoff auf dem Punkt und übersichtlich, ohne großes Drumherum.
Und größtenteils so ausführlich, dass ich nicht noch woanders nachlesen musste, wenn mich die Hintergründe
interessiert haben.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Bücher manche Leute nervös machen weil auch einiges drin steht, was
nicht prüfungsrelevant ist.

Bücher wie der Bierbach, die ja auch richtig gut sind, waren für mich eine Qual und ich hab sie nur benutzt, wenn es gar nicht
anders ging.

Deshalb sehe ich in neue Bücher immer vorher rein und merke dann ganz schnell, ob ich damit arbeiten kann oder eher nicht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Ich Danke euch für die Antworten! Vermutlich werde ich mit neuen Büchern warten, bis ich im Thema bin. Dann weiß ich auch, was mir fehlt.
Hörbücher o.ä. sind fürs Auto sicher nicht doof.
Die Probe CD habe ich mir angehört. Inhaltlich finde ich das sehr gut und passend. Meine Sorge ist, dass es (für die Autofahrt ) doch sehr monoton ist... was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Antworten Zitieren
#7
Hallo Amelie,

ich hab mir die Hörbücher auch auf MP3 geladen und höre sie abends im Bett,
beim Einschlafen.
Ich kann sie dir empfehlen, aber da ist natürlich jeder unterschiedlich.

Ich wünsche dir viel erfolg und Freude bei der Ausbildung und beim Lernen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Ich höre sie auch nicht im Auto, da ich ein Mitsinger bin und ich brauch das irgendwie, d.h. ich habe im Auto lieber etwas Melodischeres, aber ich höre es auch abends per mp3 und das klappt ganz gut, manchmal auch beim Bügeln und so..... Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
Auf alle Fälle die Lehrbücher von Isolde und die Skripte sowieso.

Einige Lernkarten habe ich auch genutzt.

Kaufe nicht mehr, fange erst mal an.......  

Abends im Bett.....     da würde ich lieber Entspannung empfehlen, nicht im Bett lernen!!!!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

schau mal in deiner Bücherei vorbei. Einige Bücher gibts da auch und dann kannst du sie dir erstmal anschauen.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#11
(09.08.2016, 09:33)Susanne Hottendorff schrieb: Auf alle Fälle die Lehrbücher von Isolde und die Skripte sowieso.

Einige Lernkarten habe ich auch genutzt.

Kaufe nicht mehr, fange erst mal an.......  

Abends im Bett.....     da würde ich lieber Entspannung empfehlen, nicht im Bett lernen!!!!

Ich hatte das auch beim Abitur so gemacht so eine Art Superlearning, so hieß das ja früher mal, aber ich denke, es kommt auf den jeweiligen Lerntypen an.........und deshalb sind such Buchempfehlungen sehr schwierig, auf jeden Fall würde ich mir Bücher erst vorher anschauen, denn manches liegt einem mehr und anderes gar nicht, mir geht es da wie Antje ich finde auch den Bierbach ne Qual Big Grin , schon diese dünnen Seiten..........nur zur Not kommt der zum Einsatz.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
Ich bin einfach begeistert von diesem Forum!! So viele Antworten und Hilfestellung. Toll.

Wie viel habt ihr denn im Schnitt so an Lernzeit in der Woche? (Bei der online Abendschule)
Dass es sicher vor Allem Phasenweise Unterschiede geben wird, ist schon klar. Aber vielleicht gibt es ja aus Erfahrung einen realistischen Mittelwert  Blush
Antworten Zitieren
#13
Liebe Amelie,
so heißt im übrigen meine Lieblingszwillingsnichte auch (wird jetzt 6 Jahre) Smile

Ja, das Forum ist einfach toll, es birgt aber auch eine Suchtgefahr, also Vorsicht Big Grin Cool Angel

Auskunft über die Lernzeit pro Woche für die Online Abendschule kann ich dir nicht geben, ich denke das ist auch bei jedem unterschiedlich, da der eine schneller lernt, als der andere.

Ich bin z.B. jemand ich muss mir das alles mühsam erarbeiten und muss es hören, lesen und mitschreiben, ich glaub ich hab die Skripte gefühlte 10 mal abgeschrieben. Andere bewundere ich, die nur mal schnell was lesen und es behalten können.
Aber das war bei mir immer schon so. Auch kann ich es einfach nicht brauchen, wenn es im Raum oder in der Wohnung laut ist, ich kann keine Musik nebenher hören. So wie andere die noch voll die "Bummbumm-Musik" auf volle Kanne aufgedreht haben. Da gab es immer Zoff mit meiner Schwester, wir hatten damals im Haus, das DAchgeschoß für uns.

Ich kann dir nur von mir sagen, dass es in der Prüfungsvorbereitung schon täglich mind. 4 Stunden sind, die ich mind. am Schreibtisch sitze.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg beim Lernen, Durchhaltevermögen und das sich deine Ziele locker und leicht erreichen lassen. Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#14
Was ist sehr wichtig finde, ist der Pschyrembel auf alle Fälle!
Und denk dran, im Facebook ist eine Gruppe HP-Flohmarkt....da findest Du viele Bücher gebraucht und kannst auch Gesuche starten....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
Hallo Steffi,

der Post ist ja schon etwas älter, aber kannst Du mir sagen, wie die Facebook-Gruppe für den HP-Flohmarkt richtig heißt oder wie ich die finden kann.

Viele Grüße
Antje
Antworten Zitieren
#16
Hallo Antje!
Sie heißt ganz einfach Heilpraktiker-Flohmarkt......
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: