Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin D - ich bin mal nachdenklich!!
#1
Hallo Ihr Lieben!

So, jetzt bin ich in meinem eigenen Bereich und schreibe mir mal was von der Seele, so wie ich das sehe!!!

Vielleicht regt es den ein oder anderen auch mal zum Nachdenken an!!!


Jeder der der mich näher kennt, weiß das ich kein Vitaminverabreicher bin und auch Hypes immer sehr kritisch gegenüberstehe, ob sie jetzt schulmedizinisch oder naturheilkundlich getriggert werden! 

Tja, es ist schon komisch - auf einmal sind Vitamin D - Gaben in aller Munde! Doch säumen wir hier nicht mal wieder das Pferd von hinten auf und behandeln ein / mehrere Symptome mit einem Präparat! 

Es fehlt mal wieder was (dieses mal ist es Vitamin D), na dann ganz einfach führen wir es doch zu - Gott sei Dank wird nicht schon wieder etwas geblockt (Betablocker, Immunsuppressiva, Antihistaminika, Antiallergica,...)! Aber es wurde ja schon vorher geblockt, wir blocken mit Sonnencreme unsere Vitamin D-Bildung! 

Jetzt mal anders gefragt: "Was haben wir für ein Problem mit Vitamin D und warum haben wir es?"

Man sagt uns, mehr als 90% der Bevölkerung hat einen erheblichen Mangel an Vitamin D! 
Dazu sollte man natürlich Wissen das Vitamin D eine wichtige Schlüsselrolle in unserem Immunsystem spielt. Wenn Sonnenlicht auf uns einstrahlt, wird in unserer Haut Vitamin D gebildet. Genauer gesagt, Vitamin D 3 (unser Hormon Cholecalciferol) wird mit Hilfe der Sonne (UV-Strahlung) von der Haut selbst erzeugt. Deshalb ist die Sonne eigentlich unser bester Vitamin D-Versorger!!!

Umso wichtiger ist es, das wir und unsere Kinder sich ausreichend an der frischen Luft, unter freiem Himmel bewegen! Das ist die effektivste und günstigste Methode etwas für seine Gesundheit zu tun! Doch tuen wir das noch?

Vor 30 Jahren als mein Sohn klein war - hätte ich die Frage mit Ja beantwortet! Die Kinder gingen noch zum spielen nach draussen, hatten noch an der freie Luft Sport und dies in ausreichender Menge um den Schulalltag auszugleichen, mussten nicht bis nachmittags um 4 Uhr in der Schule sein, usw....)! Wenn ich mir dagegen unseren heutigen Lebenswandel anschaue, kann ich auch nachvollziehen - warum es zu einer Mangelversorgung an Licht und Vitamin D kommt. Wir sitzen in unseren Betongebäuden, mit UVB-undurchlässigen Scheiben, arbeiten unter Kunstlicht, machen durch Schichtarbeit unsere Nacht zum Tag, ....! 

Zusätzlich sagen uns die "Experten" dass Sonnenlicht schädlich ist und wir uns vor der Sonne schützen müssen um keinen Hautkrebs zu bekommen. Wir laufen mit UVB-undurchlässigen Sonnenbrillen herum,.... und klatschen uns, aber vor allem unsere Kindern, eine 30iger oder noch besser 50iger Sonnencreme auf die Haut - so dass möglichst keine Sonnenstrahlen auf die Haut kommen! Natürlich wird dadurch auch eine Vitamin D Bildung verhindert und gleichzeitig verwöhnen wir unsere Haut mit Massen an Konservierungsstoffen, sonstigen synthetisch hergestellten Stoffen, tja teilweise auch krebsfördernden Stoffen! 

Tja, ich Frage mich gerade "Was macht das mit unserer Haut  Confused mit unseren Zellen, was richten die an?"! 

Noch was:
Unsere Fenster, Sonnenbrillen und unsere Sonnencremes blockieren UVB-Strahlung, doch die schädliche UVA-Strahlung lassen die Sonnencremes durch und die zerstört das Vitamin D! 

Jetzt mal ganz provokant: 
Sobald Ihr also Sonnencreme auftragt hat dies eine negative Wirkung auf Eure Gesundheit!!! Cool Wusstet Ihr das schon?

Noch was:
Viele Studien zeigen: 
  • Menschen die sich häufiger im Freien und in der Sonne aufhalten, haben signifikant weniger Krebs! 
  • Büroangestellte leiden 4 x häufiger daran, als Menschen die im Freien arbeiten
  • Melanome, die gefährlichsten der Hautkrebserkrankungen, treten häufiger an Stellen des Körpers auf, welche weniger dem Sonnenlicht exponiert werden.
  • Hautkrebs tritt vermehrt in Ländern auf, in denen auch die Verbreitung von Sonnencremes zugenommen hat!
  • Die Hautkrebsrate ist zum Beispiel in Ländern wie Algerien, Oman, anderen tropischen Ländern extrem tief (Okay - das hat sicherlich auch noch was mit der jeweilen Hautbeschaffenheit zu tun!)
  • Aber solange wohldosiert Sonnenstrahlen genossen werden, dient meiner Meinung die Angstmacherei vor Hautkrebs nur dem Kapital! 

Natürlich sollt Ihr Euch nicht in die Sonne knallen, natürlich solltet Ihr einen Sonnenbrand verhindern, aber was hindert Euch daran Euren Körper im Frühjahr langsam an das Sonnenlicht gewöhnen? Eure Arbeit, Fernsehen, euer Computer, eure Faulheit nach draussen zu gehen? Man kann über den Pokemon Hype verschiedener Auffassung sein - aber eins ist sicher - endlich kommen die Jugendlichen wieder vor die Tür!!!

Aber auch ernährungsmäßig gibt es Vitamin D-reiche Nahrungsmittel (da könnte Gudrun jetzt viel mehr zu sagen, denn ich denke da ja eher chinesisch Cool ) und zu denen gehören:
  • Pilze (vor allem Steinpilze und Morcheln)
  • Fisch (ganz besonders Aal (geräuchert), Sprotten, Bückling, Matjeshering, Heringe, Forellen, Lachse und dies natürlich am besten freilebende)
  • dazu gehört Lebertran, Margarine
  • Avocados
  • Wildkräuter/-Pflanzen wie vor allem Löwenzahn, Brennesseln
  • aber da könnt ih ja selber auch mal noch googlen

Und noch was, was mir persönlich Sorgen macht und da habe ich eine etwas andere Meinung als mache meiner Kollegen:

Kein Mensch, Arzt, Forscher weiß momentan - was hochdosierte Vitamin D Gaben (und dann auch noch synthetisch hergestellt) auf Dauer gesehen bei uns im Körper anrichten!!! 

Also Ihr Lieben, ich benutze keine Sonnencreme, bin das ganze Jahr draussen, achte auf die Sonne und lass es drauf ankommen!

Vielleicht schreibe ich in den nächsten Wochen auch mal chinesisch was dazu!!!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

vielen Dank für die hochinteressanten Informationen zum Vitamin D.
Mir ist auch aufgefallen, dass vor einigen Jahren niemand groß nach
Vitamin D gefragt hat. Jetzt wird fast standardmäßig Vitamin D getestet
und fast alle haben einen Mangel.

Wir verwenden auch kaum Sonnencreme zu Hause, gehen allerdings
auch eher "bedeckt" in die Sonne, meist morgens und abends.
Hast Du noch Tipps zum "Sonnenbaden" ohne Sonnencreme? Wir lieben
alle unseren Garten und sind eigentlich auch viel draußen, aber immer eher
"bedeckt", da wir kaum Sonnencreme verwenden.

Die chinesischen Tipps zur Ernährung sind Gold wert, darauf werden wir
jetzt verstärkt achten. Das ist mit Sicherheit sehr wichtig und hilft.

Ich freue mich auf Deine weiteren Tipps und finde es sehr spannend,
dass Du das Thema auch noch chinesisch beleuchten wirst. Heart

Einen sonnigen Abend und liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Das mit der Sonne ist natürlich richtig. Auf jeden Fall der beste Weg Vitamin D "zu sich zu nehmen".

Habe aber Vorträge gesehen von Experten und auch Heilpraktikern oder Ärzten die in ihren eigenen Studien Erfolge mit erhöhter Vit-D-Gabe verzeichnen, und das konsistent.

Auch bei chronisch Kranken und z.B. Krebspatienten wird ja sehr konsistent ein Mangel festgestellt.

Das es ein vielleicht etwas unnötiger Hype ist mag sein, aber gerade in unserer "sonnenlosen" Gesellschaft könnten zusätzliche Gaben schon sinnvoll sein, v.a. im Winter.
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,

danke für den Beitrag zu diesem Thema.
Ich stolper da auch immer wieder drüber, aber bin mir eben auch nicht so sicher, was eine hochdosierte Vitamin-D-Gabe für langzeitfolgen haben könnte.

Vor kurzem bin ich über ein Rezept für selbstgemachtes Sonnenöl gestoßen. Das hab ich gleich mal ausprobiert und bis jetzt hat es ganz gut geklappt Smile
Falls es doch mal zuviel Sonne war, hilft CoolAkut ziemlich gut... Für mich hab ich eh nur sehr selten Sonnencreme verwendet und bei meinen Kindern wurde die Abneigung immer größer...


viele Grüße
Regina
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-

Patentante von Stefaniemar und knuffinger Smile
Antworten Zitieren
#5
Liebe Regina,

magst Du mir das Rezept für Dein Sonnenöl verraten.
Ich bin auch kein Fan von Sonnencremes. So ein selbstgemachtes
Sonnenöl wäre da sehr viel besser und mir persönlich auch
sympathischer.

Einen sonnigen Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#6
klar, gerne Smile

50g Kakaobutter
50g Kokosöl
80g Sesamöl
20g Himbeerkernöl
20 Tr. Karottensamenöl
20 Tr. Vanilleextrakt.

Ich hab alles im Wasserbad erwärmt und zusammengerührt, dann in ein leeres Glas umgefüllt, in den Kühlschrank zum festwerden. Eine kleine Portion zum mitnehmen...
Den Vanilleextrakt könnte man auch weglassen, aber es riecht dann echt super Smile

Zum LSF kann ich nicht genau sagen, was es gibt...Himbeeröl hat LSF 30-45, Karottensamenöl 20-30, Sesamöl 4-8, Kokosöl 4-10...

viele Grüße
Regina
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-

Patentante von Stefaniemar und knuffinger Smile
Antworten Zitieren
#7
Liebe Regina,

vielen lieben Dank für das Rezept.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Gerne berichte ich, wie es geklappt hat und
wie es wirkt.

Toll, dass Du Dein Rezept hier mit uns teilst.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Sehr interessanter Beitrag liebe Birgit.

Ich bin da voll und ganz bei dir. Plötzlich wird alles Leiden mit Vitamin D oder B12 behandelt. Sicherlich löst ein Mangel auch diese Erkrankungen aus, aber anstatt zu substituieren, wäre es besser die Ursache für den Mangel zu beheben. Wie du schon schreibst, wir müssen wieder raus und zwar nicht komplett eingepackt, sonder so, dass Sonne an die Haut kommt. Bei uns gibt es nur Sonnenschutz wenn wir Badeurlaub machen und dann auch nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit in der Sonne.

Mein Sohn läuft möglichst viel unbekleidet im Garten rum, damit er viel aufnehmen kann. Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass er trotz seiner hellen Haut eigentlich nie einen Sonnenbrand hat und solange der nicht einsetzt, ist alles gut für mich.

Der Körper ist so angelegt, dass er Vitamin D speichern kann, um über den Winter zu kommen. Das hat früher funktioniert und funktioniert sicher auch heute, wenn wir genügend im Freien sind. Bei diesen extrem hohen Vitamin D gaben frage ich mich vor allem immer wie der Körper damit klar kommen soll. Erst gibt es einen extremen Mangel und dann kommt plötzilich die totale Überdosierung. Was muss der Körper alles leisten um dies dann wirklich zu nutzen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#9
Meine Kosmetikfirma hat vor 6 Jahren schon gesagt, dass chem. Sonnenschutzmittel Hautkrebs auslösen.

So, meine damalige Chefin (hautärztin) hat Hautkrebspat. immer Sunblocker verordnet. Auf der einen Seite soll er mich schützen, auf der anderen Seite bekommt man von diesem chemischen Klump Hautkrebs, na toll, oder? Aber welche Apotheke und welcher Arzt, will gesunde Pat. dann wird ja kein Geld mehr verdient.

Aber leider verstehen mich da die wenigstens und ich rede mir im Geschäft den Mund fusselig, letzte Woche waren wir abends noch schnell im Freibad, da kommen die Leute und schmieren sich mit einem 50ger die Haut ein, aber erst kurz bevor sie ins WAsser gehen. Aber der Lichtschutzfaktor braucht schon mal eine Stunde um sich überhaupt komplett aufzubauen, ha, also haste da schon wieder die GEfahr eines Sonnenbrandes.

Wenn dann der LSF 10 ist und man eine Eigenschutzzeit von sagen mir mal 5 Min. haben, dass man in der Sonne bleiben kann ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, sind das insgesamt = 50 Minuten die uns der Lichtschutzfaktor von 10 schützt.

So, dann heißt es raus aus der Sonne, in den Schatten, sich was anziehen usw. Nein, beobachtet man die Leute, schmieren sie und schmieren sie einfach nach.

Bronzestatuen von heute, sind die Backpflaumen von morgen.

UVA-Strahlung macht alt
UVB-Strahlung macht Sonnenbrand
UVC-Strahlung verursacht Karzinome

So, ich verwende einen mineralischen Sonnenschutz, der ist mit Zink und Titanium Dioxide schützt meine Haut, lässt aber trotzdem die Vitamin D Bildung zu. Und ich gehe mit meiner Haut pfleglich um. Wie Birgit schon schrieb, mit Mass und Ziel sich der Sonne aussetzen und dann dürfte es keine Probleme geben. Sonnenlicht ist wichtig, auch für die Psyche.
Aber unsere Gesellschaft mutiert schon eher so Couchpotatos.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
(27.07.2016, 18:13)Volkerchen schrieb: Das mit der Sonne ist natürlich richtig. Auf jeden Fall der beste Weg Vitamin D "zu sich zu nehmen".

Habe aber Vorträge gesehen von Experten und auch Heilpraktikern oder Ärzten die in ihren eigenen Studien Erfolge mit erhöhter Vit-D-Gabe verzeichnen, und das konsistent.

Auch bei chronisch Kranken und z.B. Krebspatienten wird ja sehr konsistent ein Mangel festgestellt.

Das es ein vielleicht etwas unnötiger Hype ist mag sein, aber gerade in unserer "sonnenlosen" Gesellschaft könnten zusätzliche Gaben schon sinnvoll sein, v.a. im Winter.

Hallo Volker!

Natürlich muß ich (wenn ich nicht gerade TCM mache) bei chronischen Patienten oder Krebspatienten an Vitamin D denken, denn hier ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen!

Es geht mir auch mehr darum zu sagen - wie wir überhaupt in diese Spirale kommen und das man selber auch was daran ändern kann!
Antworten Zitieren
#11
Liebe Birgit,

ich bin da völlig einer Meinung mit Dir. BEVOR das Kind in den Brunnen fällt, muss gehandelt werden, ich bin Bergsteiger und halte mich viel in Höhen um die 2000 Meter auf und benutze NIE Sonnencreme, auch meine Kinder nicht . Ich verbrenne zweimal im Jahr ganz leicht, also nur pellen, keine Hautrötung, keine Schmerzen.

Ich vertraue darauf, dass der Körper einen Eigenschutz hat. Klettern mit Sonnencreme wäre auch eine ziemlich rutschige Angelegenheit. Das wäre wirklich gefährlich. Ich lege mich nie in die Sonne, aber in der Sonne Bewegung auszuüben, halte ich für ungefährlich, wenn man sich das ganze Jahr viel im Freien aufhält.

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben!

Hier mal meine erste Vitamin D - Alternative => LEBERTRAN  Big Grin

aber schaut mal - vor allem in den Anhang - dann versteht Ihr - warum das für mich als TCMler eine hochgradige Alternative ist!!!

Lebertran von allen Seiten betrachtet
 
Lebertran ist ein gelbliches bis bräunliches Fischöl und wird aus der frischen Leber von Kabeljau, Dorsch und Schellfisch gewonnen. Lebertran weist eine hohe Konzentration an Vitamin D, E und A, sowie Omega-3-Fettsäuren auf. Der hohe Gehalt an Vitamin D macht Lebertran zu einem hervorragenden Mittel zur Vorbeugung von Rachitis. Es ist leicht verdaulich, während sein fischiger Geschmack, bzw. der ranzige Geruch eher gewöhnungsbedürftig ist, viele von Euch werden das vielleicht noch aus Ihrer Kindheit kennen. Es wurde früher zur allgemeinen Stärkung, zur Vorbeugung von Kinderkrankheiten und bei Unterernährung empfohlen.
 
Wenn ich meinen Patienten heute evtl. mal (wenn sie chinesische Kräuter einnehmen – brauchen sie es nicht) die Einnahme von Lebertran vorschlage, schauen sie mich entsetzt an!!! Lebertran gibt es übrigens heute in Kapselform, als Wundsalbe und Einreibungsmittel. Meistens mache ich mit Ihnen ein Deal – 4 Wochen einfach mal einnehmen – und dann schauen wir weiter!



Schauen wir uns erst einmal die westliche Seite an:


Vitamin D
  • in den letzten Jahren wird Lebertran, vor allem in den nordischen Ländern, wieder vermehrt eingenommen. 
  • Lebertran versorgt die Zellen in den sonnenarmen Herbst- und Wintermonaten mit dem wichtigen Vitamin D und wirkt Depressionen und Osteoporose entgegen. 
Vitamin A
  • das auch Retinol genannt wird, ist auch ein fettlösliches Vitamin, das nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. 
  • Es ist für das Wachstum und die Neubildung der Zellen notwendig, fördert den Sehvorgang und kann Zellschäden verhindern. 
  • Doch Vorsicht: bei einer Überdosierung von Lebertran, kann es Aufgrund des hohen Vitamin A Gehaltes zu unerwünschten Nebenwirkungen und Vergiftungen kommen. Daher empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine tägliche Dosis von 1 mg Vitamin A bei Männern und 0,8 mg Vitamin A bei Frauen. Wird die empfohlene Dosis nicht überschritten, gibt es keine Nebenwirkungen. Bei einer Fischallergie sollte Lebertran allerdings nicht eingenommen werden.
Omega – 3 – Fettsäuren
  • gehören zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren
  • sie können vom Körper nicht selber produziert werden
  • sie verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und wirken entzündungshemmend und senken den Cholesterinspiegel, beugen Herz-Kreislauf-Krankheiten vor.
Vitamin E
  • war früher vor allem als Anti-Aging – Vitamin bekannt, denn es beugt einer vorzeitigen Hautalterung vor, stärkt die Vitalität der Haare und sorgt für ein frisches Aussehen. 
  • Vitamin E ist nicht einfach nur ein einzelner Stoff, sondern bezeichnet eine ganze Familie kraftvoller Antioxidantien. Im menschlichen Körper übernehmen sie die Aufgabe, freie Radikale auszuschalten. Deswegen wird Vitamin E kann auch bei der Vorbeugung oder Bekämpfung von Krebs eingesetzt. Es schützt die DNA der Zellen vor Schäden, die dazu führen können, dass die Zelle entartet und zur Krebszelle wird. Ist bereits ein Tumor entstanden, sorgt Vitamin E für eine verminderte Wachstumsrate des Tumors.
Jod und Phosphor
  • befinden sich auch in Lebertran befinden
  • Jod muß über die Nahrung zugeführt werden und ist ein Spurenelement und wichtig für den Stoffwechsel und darüber hinaus ist Jod ein wesentlicher Bestandteil der Schilddrüsenhormone.
  • Der Tagesbedarf an Jod eines erwachsenen Menschen beträgt 200 Mikrogramm. Viele Menschen erleiden Jodmangel. Mit der täglichen Einnahme von Lebertran wird dieser verhindert. 
  • Phosphor ist ein Mineralstoff und wird ebenso über die Nahrung aufgenommen. Er sorgt für eine Festigkeit der Knochen und Zähne und fördert die Energiegewinnung im Körper. Zudem ist er neben anderen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen für den Aufbau der Zellwände zuständig.
 
An der Universität Tufts (USA) fand man heraus, dass Lebertran Vitamin D Mangel entgegenwirkt und den Muskelaufbau sowie die Leistungsfähigkeit der Muskeln fördert. Bei einem Vitamin D Mangel, der nach einiger Zeit verschiedene Krankheiten (Depressionen, Asthma, Diabetes, Zahnverluste, Nierenleiden, Schuppenflechte, Muskelschwäche und Erkrankungen der Atemwege,....) auslösen kann. Lebertran wirkt auch bei der Kinderkrankheit Rachitis und bei der Prävention von Arthritis und Osteoporose.
 
Die richtige Dosierung hängt von Geschlecht, Gewicht und Alter ab.
Es ist aber ratsam, sich nach der empfohlenen Tagesmenge der Gesellschaft für Ernährung zu richten. Dies gibt an, dass 5 bis 10 ml Lebertran täglich bei einem erwachsenen Menschen ausreichen.
 

Wichtig: 

Überdosierung von Vitamin A und D vermeiden



So meine TCM - Ausführung habe ich hier niedergeschrieben!!! Big Grin


.pdf   Lebertran TCM pdf.pdf (Größe: 50,97 KB / Downloads: 144)

Wenn ich Zeit habe schreibe ich nochmal was zu Vitamin A und überhaupt !!!
Antworten Zitieren
#13
Vielen Dank, Birgit, für Deine hochinteressante Einschätzung und Dir, Regina, für das Sonnenöl-Rezept.

Ich bin Euch dankbar für diesen Thread, denn auch ich bin der Meinung, dass die Haut Sonne, Luft und Licht braucht.
Wenn wir im Urlaub den ganzen Tag am Strand sind, creme ich unsere Kinder morgens schon ein. Ansonsten gucke ich aber darauf, dass sie einen vernünftigen Sonnenschutz (eine Käppi oder einen Sonnenhut) auf haben und sich ein T-Shirt überziehen, wenn sie zum Boccia spielen oder buddeln mal länger in der Sonne sind. Wir gehören nicht zu den Familien, die ihre Kinder mehrmals am Tag dick mit Sonnencreme einkleistern. Ich finde das eklig, diese Pampe.
Ich selbst creme mich äußerst selten ein und bekomme auch so gut wie nie einen Sonnenbrand. Mein Mann ist sehr sonnenempfindlich und trägt daher ein UV-Shirt wenn wir länger in der Sonne sind.
In unserem Kindergarten wird man schon schief angeschaut oder sogar angesprochen, wenn man sein Kind morgens ohne dicke weiße Kruste auf der Haut abgibt.
Ich bin auch skeptisch gegenüber all den Nahrungsergängungsmitteln, denn ich bin der Meinung, die Natur hat doch eigentlich alles so eingerichtet, dass dies nicht nötig ist. Wir kommen nur viel zu sehr von einem "normalen" Lebensstil im Einklang mit der Natur ab.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit,

du sprichst mir aus der Seele!!!
Vielen Dank auch für die TCM ausführung!!

Du bist einfach die Bester!!!


glg
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#15
Hallo ,

Ich bin Gärtnerin,und arbeite seid diesem Jahr auch auf dem Golfplatz.Und da gibt es
sehr wenig Schatten. Pralle Sonne.
Ich nehme selten Sonnencreme,vielleicht  5 mal im Jahr.
Ansonsten Kokoscreme oder Eichenrindensalbe.
Ich finde auch,mit Sonne und Hautkrebs ist angstmacherei.
Sonst wären alle Gärtner und Landwirte,Bauarbeiter,u.s.w.,
von Krebs übersät.
Also,ich hab nix,und erfreue mich bester Gesundheit.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#16
Hallo Birgit,
danke für die Erklärung von Lebertran.
Wie ist es denn bei Kindern? Kann ich ihnen auch Lebertran geben? Welche Dosierung?

Danke
Renate
Antworten Zitieren
#17
Liebe Birgit,

kannst Du eine Firma für die Lebertrankapseln aus Kabeljau empfehlen?
Es gibt ja eine Fülle von Angeboten, sowohl in der Apotheke, als auch
im Internet. Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Heart

Einen schönen Tag und herzliche Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#18
(04.08.2016, 08:07)berndher schrieb: Liebe Birgit,

kannst Du eine Firma für die Lebertrankapseln aus Kabeljau empfehlen?
Es gibt ja eine Fülle von Angeboten, sowohl in der Apotheke, als auch
im Internet. Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Heart

Einen schönen Tag und herzliche Grüße
Bernd

Schau mal hier, hier steht auch nochmal was zur Dosierung!!!

http://lebertranwissen.de

Ich schau aber nachher oder morgen nochmal - wenn ich mehr Zeit habe!
Antworten Zitieren
#19
Liebe Birgit,

vielen Dank für den Link.
Ich glaube ich werde mal den
fermentierten Lebertran ausprobieren,
der war dort als sehr empfehlenswert
angegeben.

Ich freue mich, denn Lebertran ist
natürlich, während meine Vitamin D
Tabletten ziemlich viele Zusätze
haben.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#20
Danke für diese Gedanken und ich finde du hast vollkommen recht, wir sind einfach viel zu wenig draußen heut zu Tage, vor Allem die Kinder und Jugendlichen. Früher hieß es um 13 oder 14 Uhr aus der Schule kommen, etwa eine Stunde Hausaufgaben machen und dann meistens direkt raus, egal bei was für einem Wetter, man konnte sich gegen alles Anziehen. Wenn ich jetzt bei uns durch das Wohngebiet laufe, sehe ich kaum noch Kinder draußen spielen. Die Fußballplätze auf denen sich die Kinder früher abwechseln mussten mit dem Spielen weil es so viele waren, sind heute fast immer leer (und das liegt nicht daran, dass es dort keine Kinder mehr gibt). Stattdessen sitzen die Kinder drinnen vor Konsolen, Computer, Smartphone oder ähnlichem oder sind bis abends in der Schule. Also wundert mich auch kein Vitamin D Mangel mehr...

Aber jetzt mal zum Thema Nahrungsergänzungsmittel: Wer weiß denn überhaupt genau was und vor allem wie viel ihm fehlt? Es ist doch häufig auch so, was ich so mitbekomme, dass einfach jeder wahllos Vitamin Präparate einwirft sobald er sich nur ein bisschen unwohl fühlt und er irgendwann mal irgendwo gelesen hat, dass es an einem Vitamin XYZ Mangel liegen könnte. Wenn man schon der Meinung ist Vitamine künstlich zuführen zu müssen, wie zum Beispiel Vitamin D, der sollte Vorher und in regelmäßigen Abständen einen Vitamin D Test machen, entweder beim Arzt oder, wenn die Zeit dafür nicht reicht kann man die Mittlerweile sogar online bestellen, wie hier.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema nur noch eins ein: Bringt Sonne in euer Leben, dann geht es euch gut Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: