Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Walnüsse als Heilpflanze
#1
Hallo Ihr Lieben!

Gestern habe ich den ganzen Nachmittag mit Freunden gefuselt Big Grin !

Wir haben vier verschiedene Schnäpse und Liköre aus grünen Walnüssen hergestellt Cool !

Im Vorfeld unseres gefusels 
-  habe ich eine schöne Internetseite gefunden - 
die vielleicht den ein oder anderen von Euch interessiert  Smile

http://www.walnussbaum.info/als-heilpflanze.php

Wenn ich nachher Zeit habe, schreibe ich auch mal was TCMlermäßiges dazu!!!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

das ist eine sehr interessante Seite. Lieben Dank dafür.

Auch wir haben einen großen Walnussbaum im Garten und haben schon oft einen Walnusslikör hergestellt. Wir verwenden dafür ein altes Rezept aus Italien (stammt wohl aus irgendeinem Kloster).

glg Anna
Antworten Zitieren
#3
(13.07.2016, 06:48)annadas schrieb: Liebe Birgit,

das ist eine sehr interessante Seite. Lieben Dank dafür.

Auch wir haben einen großen Walnussbaum im Garten und haben schon oft einen Walnusslikör hergestellt. Wir verwenden dafür ein altes Rezept aus Italien (stammt wohl aus irgendeinem Kloster).

glg Anna

Hallo Anna!

Oh, wenn Du magst 

- darfst Du es gerne hier posten  Big Grin - 

ich bin gerade auf den Geschmack gekommen !!!
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,

wenn Du noch Nüsse übrig hast....dann los......

2 L Grappa
600 g grüne Nüsse mit Schale
500 g grobkörnigen Zucker
50 g Vanillezucker
4 Nelken
1 Stange Zimt
6 Blätter Farnkraut
ger. Muskatnuss

Alle Zutaten werden in weite Flaschen oder Gläser gefüllt und verschlossen. 40 Tage lang an einem kühlen und dunklen Ort reifen lassen. Danach abfiltern und in frische  Flaschen abfüllen.


Dieses Rezept stammt von Kapuzinermönchen des Klosters Bigorio. Noch heute wird er im Tessin , im Trentino und in Südtirol nach diesem Rezept zubereitet. Es wird ihm eine fast medizinische Wirkung nachgesagt.

Also, viel Erfolg und dann mal Prost, da sollte ich vielleicht doch mal überlegen die TCM einzuschlagen und ein Praxisseminar bei Dir zu belegen.......wenn es da so tolle Betthupferl gibt.

Alles Liebe, Anna
Antworten Zitieren
#5
(13.07.2016, 07:06)annadas schrieb: Liebe Birgit,

wenn Du noch Nüsse übrig hast....dann los......

2 L Grappa
600 g grüne Nüsse mit Schale
500 g grobkörnigen Zucker
50 g Vanillezucker
4 Nelken
1 Stange Zimt
6 Blätter Farnkraut
ger. Muskatnuss

Alle Zutaten werden in weite Flaschen oder Gläser gefüllt und verschlossen. 40 Tage lang an einem kühlen und dunklen Ort reifen lassen. Danach abfiltern und in frische  Flaschen abfüllen.


Dieses Rezept stammt von Kapuzinermönchen des Klosters Bigorio. Noch heute wird er im Tessin , im Trentino und in Südtirol nach diesem Rezept zubereitet. Es wird ihm eine fast medizinische Wirkung nachgesagt.

Also, viel Erfolg und dann mal Prost, da sollte ich vielleicht doch mal überlegen die TCM einzuschlagen und ein Praxisseminar bei Dir zu belegen.......wenn es da so tolle Betthupferl gibt.

Alles Liebe, Anna

Hahha Nüsse übrighaben ist gut - der Baum ist pickepacke voll mit Nüssen - habe ich so noch nie erlebt!

Mit Grappa ist sicherlich super, ich habe gestern schon mit Korn, Wodka, Rotwein, Kirschwasser,... gearbeitet!

Kurze Frage:
Farnkraut heißt - ich pflücke einfach was aus dem Wald und gebe es damit rein?
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,

genau, wir nehmen das Farnkraut aus dem Garten, aber das aus dem Wald geht auch. Der Grappa wäscht alles raus, was da nicht hingehört.....

das heißt, Du machst jetzt einen Waldspaziergang.....viel Spaß....ich gehe jetzt auch mit dem Hund. Mein Grieche muß an die Luft und ich als Griechin auch.

Alles Liebe, Anna
Antworten Zitieren
#7
Ja danke Anna Smile

Nee heute hatte ich keine Zeit zum Waldspaziergang - aber in den nächsten Tagen - besorge ich den Farn!

Dankeschön für das Rezept!!!
Antworten Zitieren
#8
Liebe Anna,

vielen Dank für das tolle Rezept.
Ich bin mit 5 Walnussbäumen
im Garten gesegnet und komme
im Herbst bald um vor Nüssen.
Das Rezept ist dann eine tolle
Möglichkeit, die Nüsse zu verwenden.
Soviele kann man garnicht essen.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#9
Walnusskerne aus Sicht der TCM!

Der chinesische Name ist He tao ren

Temperatur: warm
Geschmack: bitter und süß
Wirkung auf die Funktionskreise: Lunge, Niere, Leber, Dickdarm

Hauptwirkungen:

Für folgende Probleematiken eignet sich der Verzehr von ein paar Walnüssen täglich!!!

Walnusskerne tonisieren und wärmen die Nieren, man sagt es sind Nieren-Tonika
  • sie stärken das Qi und das Nieren Yang
  • das heißt sie haben einen Einfluss auf unsere Konstitution
  • sie können eingesetzt werden für Kurzatmigkeit aufgrund von Nierenschwäche
  • die Niere ist zuständig für das Knochengerüst, deshalb können sie eingesetzt werden bei Rückenschmerzen und kalten Extremitäten
  • Kraftlose Beine, eine Schwäche des Nierenfunktionskreises zeigt sich deshalb praktisch immer in einer Schwäche von Knien, Hüften, Lendengegend oder dem Rücken als Ganzes
  • Potenzstörungen (die Chinesen sagen: Walnüsse haben eine potenzsteigender Wirkung)
Sie stärken das Yang
  • das heißt sie haben einen wärmenden Charakter, deshalb sind sie geeignet bei Symptome (durch feuchte Kälte verschlechtert sich alles)
  • sie haben einen großen Einfluss, auf den unteren Erwärmen und damit auf alle Bereiche unterhalb des Bauchnabels
  • sie aktivieren
  • weisser geruchsloser Ausfluss, Reizblase, häufiges Wasserlassen, Bettnässen, nächtliches Wasserlassen
  • besonders gut geeignet sind Walnüsse auch für Veganer oder Vegetarier, denn sie entwickeln aus Sicht der TCM nach einiger Zeit (durch den Verzicht von Fleisch und Fisch) einen Yang-Mangel
Sie befeuchten die Lungen
  • deshalb kann man sie auch hervorragend einsetzen bei chronischen trockenen Husten, z.B. Asthma
  • Kurzatmigkeit beim Treppensteigen
  • Verstopfung
Sie stärken die Konzentration
  • Walnusshälften sehen aus wie ein Gehirn
  • deshalb werden sie empfohlen bei Konzentrationsstörungen (Kinder, wie Erwachsene) - je nach Alter zwischen 2 - 6 Nüsse
morgen gehts weiter!!! Big Grin

Bernd - bei den Indikationen und 5 Walnussbäumen - könntest Du doch einen Walnussvertrieb aufmachen!!!
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

das wäre eine Idee. Dann wären alle Walnüsse
schnell weg. Vielen lieben Dank für diese detaillierte
Aufstellung der Walnuss in der chinesischen Medizin.
Das liest sich alles sehr spannend.

Einen lieben Gruß und einen schönen Abend

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: