Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zöliakie - Thema des Arbeitskreises 28.06.16
#1
Liebe Teilnehmer des Arbeitskreise Ernährungslehre  Heart

Das hat mir heute richtig Spaß gemacht. Ein toller Arbeitskreis.
Herzlichen Dank allen Teilnehmern.

Ein ganz besonderes Dankeschön blume geht an unseren Zöliakie - Experten:
 
ULI KEHDER  Heart

den wir heute so richtig ausfragen durften.
Danke lieber Uli für Deine Geduld, wirklich jede Frage so kompetent zu beantworten.

Damit ist der Thread  ZÖLIAKIE und GLUTUNFREIE ERNÄHRUNG geöffnet.


 
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Gudrun,
ich habe mich auch gefreut das ich euch über dieses Thema Auskunft geben durfte. Es ist so das der Teufel ab und an im Detail steckt.
Wenn der Bogen aber mal raus ist und man sich eingelesen oder eingearbeitet hat in das Thema wird es einfacher.

Ich habe für euch noch ein paar Adressen und links über die ich gestern gesprochen habe.

Buchtipp:
glutenfrei und vegetarisch: Kochen und Backen Band 1
von Birgit Wäschenbach (Autor), Renate Kerner (Autor)
ISBN-13: 978-3941580558

Zum Darmaufbau nach der Diagnose und beginn der Diät, haben wir mit 3 Produkten gearbeitet:

Mutaflor suspension:
Normal gibt es Mutaflor in Kapselform, aber wir haben es nicht geschafft das Yanis diese nimmt, ist für so ein kleinen Kind sehr sehr schwehr.
Die Suspension kann in Wasser aufgelöst werden, ist aber sehr teuer, daher bitte verschreiben lassen wenn es geht.

Nutrimum probiotik pur:
Für den Aufbau des Darmes zusätzlich zu Mutaflor.
Tipp, mit diesem Produkt kann auch tolles Probiotisches Joghurt selbst hergestellt werden.

Nach einiger Zeit haben wir Nutrimum probiotik pur und Mutaflor ausgeschlichen und er bekommt jetzt noch das Produkt
muco zink von Nutrimum. Dieser Mineralstoff Komplex stärkt den Darm und verhindert bei einem Diätfehler eine stärkere Schädigung.

Die Medikation wurde zusammen mit unserem Anthroposophischen Arzt und einer HP entwickelt.

Deutsche Zöliakie Gesellschaft: http://www.dzg-online.de/
Sehr zu empfehlen, für Betroffene. Man wird verstanden und kann auch mal sich "ausweinen".
Es werden auch Gluten freie Freizeiten für Jugendliche oder Kinder angeboten.

Paleo Diät:
Gute Rezept Tipps, da Paleo normalerweise vom Prinzip her glutenfrei ist: https://www.paleo360.de/

Gluten frei Versand:
www.querfood.de (Dort bei Allergene das Kästchen "Bio" anklicken)

Brotmehlmischungen:
Bauckhof Schnellbot, wenn es mal schnell gehen muss.
Bauckhof und Werz sind generell gute Mehle, kann fast alles empfohlen werden.
Wenn das Brot etwas in Richtung Südtiroler Art schmecken soll, dann mischt euch die Gewürzmischung selbst dafür.

Brot Gewürzmischung:
Anis, Fenchel, Schabziger Klee, Kümmel ab in den Mörser, Themomix oder Mühle die Gluten frei sein muss und fein mahlen.
Für unsere Thermomix haben wir uns ein 2tes Messer besorgt das wir immer dann benützen wenn wir Glutenhaltige Dinge verarbeiten.


Macht euch zuerst mal eine kleine Mischung und probiert aus wie die euch schmeckt, dann variiert die einzelnen Gewürze.
In eine kleine festschliesenede Dose geben, fertig. Besser als jede Gewürzmischung und da ihr eh nur Bio Produkte kauft auch kein Problem.

Nudeln:
Lidl Nudeln Glutenfrei, schmecken ganz gut ausser die Spagetti, wenn ihr nicht schmeckenden Kaugummi essen wollt, dann viel Spass dabei ;-)
Ist eine Alternative wenn ihr Menschen beraten müsst die nicht das Geld haben sich teure Spagetti aus dem Reformhaus oder Bio laden leisten können.

Tipp: Bei Querfood gibt es XXL Pakete, der Hersteller Molino di Ferro Spa, macht super leckere Nudeln.
Von diesem Hersteller kaufen wir immer das XXL Mischpacket bei Querfood.

So das war es mal auf die Schnelle.

Ich freue mich auf eure Fragen und hoffe sie alle beantworten zu können, gerne auch per Mail oder per PN, wenn ihr nicht wollt das es jeder lesen möchte.

Grüßle und euch eine gute Woche noch.
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#3
Supernett von Dir, lieber Uli, dass Du hier für uns nochmal soviel aufgeschrieben hast....glaub mir, das werde ich alles mitnehmen, wenn ich wirklich mal als EB und GB arbeiten darf/werde.

Es ist wirklich unheimlich viel gewesen, was mir vorher absolut nicht bewusst war und ich bewundere das sehr, wie ihr so gut damit lebt.....ein krankes Kind zu haben ist nicht einfach, stelle ich mir auch mental sehr belastend vor.
Nach dem gestrigen Abend ist mir nochmal wieder bewusst geworden, wie dankbar man doch sein sollte, wenn die Kinder (ich habe drei von den kleinen Monstern, wovon zwei langsam aber sicher groß werden) gesund sind und man sollte echt dafür beten, dass sie es auch bleiben!

In diesem Sinne einen schönen Mittwoch Dir und Deinen LIEBEN!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Hallo Stefanie,
da hast du recht am Anfang war das ein harter Schlag für uns alle. Welche Mutter möchte schon ein Kind mit einer Krankheit haben ?
Es geht nicht mal kurz eine Brezel zu kaufen, es geht nicht mal schnell ne Pizza oder ein belegtes Brötchen zu holen.
Es geht auch nicht in ein Stück Kuchen zu beißen das man gerade ansprechend findet.
ABER
Es gibt für alles eine Lösung, es gibt glutenfreie Pizza, Brötchen, Brezeln ...

Wir haben das Glück das Yanis noch nicht weis wie eine Brezel schmecken sollte.
Es ist auch nur eine Ernährungsumstellung mehr nicht, wo man eben aufpassen muss das nichts schiefläuft.

Was ich gestern noch vergessen habe zu sagen. Wenn der Verdacht einer Zoliakie besteht, sollte so schnell als Möglich danach geschaut werden.

Die Gefahr an einer Diabetes 1 zu Erkranken ist recht hoch.
Oftmals ist mit der Zöliakie noch eine Schilddrüsen Unter.- oder Überfunktion und eine Laktose Intoleranz verknüpft.
Die Leaky Gut Problematik ist auch nicht zu vernachlässigen. da der Darm extrem geschwächt ist.
Was dann alles zusätzlich passieren kann, das kannst du dir ja vorstellen.
Je eher auf eine glutenfreie Ernährung umgestellt wird um so weniger ist die Chance an so etwas zu erkranken.

Aber das ist zum Glück bei uns nicht der Fall.
Die Gefahr das ein Geschwisterkind auch diese Erkrankung hat, liegt übrigens bei etwa 15% Wahrscheinlichkeit.

Yanis hopst und rennt im Moment wieder herum wie jeder andere 3,5 Jahre alte Junge :-)

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr lieben EB,

eben erst habe ich diesen Eintrag gesehen und dachte ohhhh nein! Das wäre doch mein Thema gewesen... Wenn ich dazu hätte dürfen als nicht EB Wink
Ich selbst bin auch betroffen und würde mich tiiierisch freuen, wenn wir einen Thread glutenfrei eröffnen könnten. Lustig, erst letzte Woche habe ich mir das überlegt... Smile
Gibts den Thread schon?

Das Buch kenne ich Uli und kann es auch empfehlen.

Die Bauckhofmehle sind super und die Rezepte für Waffeln und Co auch super lecker. Ich schmecke da keinen Unterschied mehr.

Was ich empfehlen kann ist ein Blog: www.foodlovin.de Denise hat selbst auch Zöliakie und hat tolle (die Pizza- ein Traum) Rezepte im Blog Smile Lecker!
Vielleicht ist da auch was für deinen Sohn dabei. Ich nehme statt Schär Mehl immer das Bauckhofmehl (bio ist immer die erste Wahl bei uns).

Dann zum Mehl: super auch: der Thermomix, schwups ist ein Buchweizenmehl selbst hergestellt Smile Und der Teig wird fluffiger, bei gf Essen echt wichtig, denn meist schmeckt das gebackene einen Tag später wie ein Stein. Wink
Da ich meine Diagnose 2011 bekam, gab es in den Läden zu dieser Zeit wenig gf Dinge. Erst in der letzen Zeit (den VIPs mit dem Schönheitswahn sei Dank), nehmen die gf Produkte zu und es gibt auch Kekse, die wie Kekse schmecken Wink Allerdings auch viele tolle Rezepte zum selber backen Smile

Freue mich auf einen Austausch mit Euch Smile

Alles Liebe
Sibylle
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sybille  Heart

Der Arbeitskreis Ernährung steht jedem offen.
Allen Ernährungs- und Gesundheitsberatern, allen in der Ausbildung, sogar allen die sich einfach für gesunde Ernährung interessieren.

Schade, dass Du nicht da warst   Sad

... aber schön, dass Du Dich hier bei dem Thread beteiligst  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Hallo Smile

ich bin auch betroffen und habe Interesse an dem Thema. Einen Mitschnitt des Arbeitskreises gibt es nicht, oder?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Hp, EB und Ärzte überhaupt keine Ahnung haben. Das wäre ja gar nicht schlimm, wenn sie dann an einen Kollegen verweisen würden - dies ist in meinen Fällen leider nie passsiert, ich wurde falsch beraten.

Deshalb finde ich es toll, wenn das hier Thema intensiv behandelt wird.

Herzliche Grüße

Jessica
Antworten Zitieren
#8
Liebe Jessica  Heart

Nein leider, aus rechtlichen Gründen gibt es keinen Mitschnitt.
Da das Thema aber für so viele interessant ist, werden wir es bestimmt nächstes Jahr nochmals aufrollen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#9
Lieber Uli,

auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Dich. Du hast sehr lebendig und prägnant gesprochen. Es war sehr interessant den Umgang mit Zöliakie aus Sicht eines betroffenen Vaters zu hören. Deine Ausführungen haben mich nochmals für diese Erkrankung sensibilisiert. Meine Hochachtung, wie Du und Deine Frau, den Alltag bewältigt und Euch engagiert und einsetzt. Das macht Mut und Hoffnung. Alles Liebe und Gute für Euch und viel Kraft.

Ich hätte auch noch eine Frage. Du schreibst, dass man mit Nutrimum probiotik pur einen probiotischen Joghurt herstellen kann. Kannst Du mir sagen, wie genau Du das machst? Das würde ich gerne einmal ausprobieren.

Bist Du mit den Nutrimun Produkten zufrieden?

Einen lieben Gruß und vielen lieben Dank für Deine Ausführungen im voraus.

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Bernd,
hier die Vorgehensweise zum HERSTELLEN eines Joghurts.
Achtung du wirst Hersteller eines Produktes !!!

Der eine oder andere von kennt doch bestimmt noch den Joghurtbereiter mit dem Stylischen Deckel in 70er Jahren Orange.
Es gibt davon einige Ausführungen die Preislich etwa zwischen 10 und 50 EUR liegen.

Im Moment machen wir gerade einen Darmaufbau mit dem Produkt Probiotik Pur der Firma nutrimmun.
Auf der Homepage dieser Firma habe ich gelesen das mit 2 Beuteln dieses Pulvers ein Joghurt hergestellt werden kann.
Ich musste das natürlich selbstverständlich sofort ausprobieren.

Ich habe auf einen Liter lauwarme BIO Milch 2 Beutel dieses Pulvers gegeben gut durchgerührt, dann etwa 10h in den Joghurtbereiter gegeben und danach noch etwa 5h zum nach reifen in den Kühlschrank gestellt.
Bei mir hat es mit einer Vorzugsmilch NICHT funktioniert, warum auch immer.
Ich musste etwas probieren.
Die besten Ergebnisse habe ich mit einer Demeter Vollmilch aus dem Edeka gemacht.
Es kommt aber auch sehr darauf an, was für einen Joghurtbereiter ihr habt.
Die Produkte arbeiten mit unterschiedlichen Temperaturen, die Zeit bis der Joghurt Fertig ist, kann also sehr unterschiedlich sein.
Kauft am besten das Produkt über eine Internet Apotheke spart etwa 30% oder aber ... wenn ihr HP seid, könnt ihr euch Muster von der Nutrimum Seite bestellen und dann probieren.

Das Ergebnis war ein wohlschmeckendes Joghurt mit den Bakterienstämmen:

   Bifidobacterium bifidum W23
   Lactobacillus acidophilus W55
   Lactobacillus casei W56
   Lactococcus lactis W58
   Lactobacillus salivarius W57  

Wer also bestimmen möchte was er für Bakterienstämme mit seinem Joghurt essen möchte dem sein das an's Herz gelegt.

Aber Achtung ihr werdet dabei Hersteller eines Produktes, bitte beachten.


Lasst es euch schmecken.
Herzliche Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#11
Lieber Uli. >blinzel<

Es gibt doch noch freie Termine bei der Sommerakademie......... Rolleyesnur mal so als Gedankenspiel.............
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
Liebe Uli,

vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ein Joghurtbereiter
habe ich im Hause und das Probiotik Pur werde ich mir dann
im Internet bestellen, vielen Dank für den super Tipp, da kann
man ja echt viel sparen.

Ich bin schon gespannt wie es wird. Ich denke auch ich werde
auch Demetermilch verwenden, ich kaufe immer die Denree
Demetermilch, die müsste dann funktionieren. Ich finde die
Idee toll, ein frisches probiotisches Joghurt mit passenden
Stämmen zu haben.

Ich kann Eva nur zustimmen, möchtest Du uns nicht noch
mehr Geheimnisse und Tipps im Rahmen der Sommerakademie
verraten?

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Uli,
leider habe ich irgendwie nicht mitgekriegt, dass Arbeitskreis war - schade, wäre sehr gern dabei gewesen!
Meine Frage zum Joghurt: Ich habe jahrelang Joghurt selber gemacht und noch nie ist es mir mit nicht erhitzter Milch gelungen. Ich nehme immer Bio-H-Milch (ich weiß, dass H-Milch nicht empfehlenswert ist, aber geht am einfachsten und schnellsten und die Milch ist kontrolliert erhitzt, also nicht unnötig lange, leider auch homogenisiert) oder erhitze Bio-Frischmilch selber kurz (gute Ergebnisse hängen stark von der Marke ab), da sich ja sonst alle Bakterien weiterentwickeln und nicht nur die gewünschten Stämme. Ich habe meistens Joghurtkulturen von LaVita genommen, die folgende Stämme enthalten:
Lactobacillus acidophilus La5
Bifidobacterium lactis B12
Streptococcus thermophilus
Man braucht nur eine Messerspitze für 1 Liter Joghurt. Sehr günstig.

Wo liegt nun der Unterschied zu deinen Kulturen? Sind die anderen Stämme speziell für Zöliakie-Patienten wichtig? Erhitzt du gar nicht? Hast du keine Bedenken wegen unerwünschten Bakterien, evtl. saurer Milch?
Die Firma SymbioPharm bietet übrigens auch sehr viele Produkte zum Darmaufbau an mit verschiedenen Kulturen-Zusammensetzungen.
Liebe Grüße von Rebekka (ich selbst mache jetzt gar kein Joghurt mehr, da ich meist vegan esse...aber ich möchte ja mal beraten!)
Antworten Zitieren
#14
Liebe Gudrun,

ich habe noch folgende Fragen zur glutenfreien Ernährung:

1. Ist es richtig, dass Hafer grundsätzlich nicht glutenfrei ist, da im Verkauf explizit "glutenfreier Hafer" angeboten wird? Und wie wird er dann glutenfrei?

2. Gelten die Angaben zum Vorhandensein wichtiger Inhaltstoffen in Vollkornprodukten gleichermaßen auch für glutenfreies Getreide, wie bspw. Reis, Buchweizen, Mais, Hirse usw.? Oder müsste man hier durch NEM unterstützen oder eben besonders darauf achten, dass man diese aus anderen Nahrungsquellen aufnimmt?
Viele Grüße

Ursula
Antworten Zitieren
#15
(04.07.2016, 19:57)ursulaun schrieb: Liebe Gudrun,

ich habe noch folgende Fragen zur glutenfreien Ernährung:

1. Ist es richtig, dass Hafer grundsätzlich nicht glutenfrei ist, da im Verkauf explizit "glutenfreier Hafer" angeboten wird? Und wie wird er dann glutenfrei?

2. Gelten die Angaben zum Vorhandensein wichtiger Inhaltstoffen in Vollkornprodukten gleichermaßen auch für glutenfreies Getreide, wie bspw. Reis, Buchweizen, Mais, Hirse usw.? Oder müsste man hier durch NEM unterstützen oder eben besonders darauf achten, dass man diese aus anderen Nahrungsquellen aufnimmt?

Hallo Ursula,
Zu deiner ersten Frage: "Normaler" Hafer ist fast immer kontaminiert, da er oft beim Anbau oder Mahlen mit Weizen in Kontakt kommt. Glutenfreier Hafer wird separat angebaut und gemahlen. Auch feine Spuren von Weizen können den Darm schädigen, deshalb ist es z.B. wirklich schwierig in eine Eisdiele zu gehen. Selbst wenn das Eis glutenfrei ist, fallen vermutlich viele Spuren von den Hörnchen auf das Eis. Ausführlich Infos findet man dazu bei der DZG.
Herzliche Grüße
Jessica
Antworten Zitieren
#16
Hallo Jessica,

herzlichen Dank für die Informationen!
Viele Grüße

Ursula
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ist richtige Ernährung für Patienten heute überhaupt noch ein Thema? Isolde Richter 13 3.584 16.08.2019, 14:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Refraktäre Zöliakie UliK 0 1.103 13.05.2019, 13:53
Letzter Beitrag: UliK
  Frage zum Skript Thema Makrobiotik dianawulf 1 2.125 18.05.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Zöliakie Erholung der Schleimhaut UliK 2 2.703 08.05.2017, 11:06
Letzter Beitrag: UliK
  Zöliakie in Lebensphasen UliK 1 2.006 08.05.2017, 10:52
Letzter Beitrag: MonikaS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: