Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Habt ihr Interesse an einem Besuch im Anatomischen Museum in Basel (Kosten 100 €)
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
53.85%
28 53.85%
Nein (Grusel)
3.85%
2 3.85%
bevorzugtes Thema: Organe
34.62%
18 34.62%
bevorzugtes Thema: Gelenke
7.69%
4 7.69%
Gesamt 52 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Besteht Interesse an einem Besuch des Anatomischen Instituts in Basel
#1
Gestern habe ich im Rahmen einer Veranstaltung des Berufsverbandes FDH das Anatomische Institut in Basel besucht.
Nun dachte ich, dass das vielleicht auch für euch interessant wäre, deshalb starte ich dazu eine Umfrage.
Ich habe im Institut schon mal meine Fühler ausgestreckt. Möglich wäre das.

Ein solcher Tag sähe folgendermaßen aus:

10.15 Uhr - 11.30 Uhr: Führung durch das Anatomische Museum
11.30 Uhr - 12.00 Uhr: freie Besichtigung des Museums

12.30 Uhr - 13.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen

13.34 Uhr - 14.15 Uhr: Vorträge, z.B. Aufbau des Atmungstraktes oder Bauchorgane (je nachdem, was auffolgend im Präpariersaal vorgestellt wird)
14.15 Uhr - 16.00 Uhr: Präpariersaal: Demonstration an verschiedenen Tischen mit entsprechend präparierten Leichen (Knochen, Gelenke, Muskeln, Nerven, Gefäße, Organe)

Die Kosten betragen 100 €.
Teilnehmerzahl: ca. 20

An Themen stehen zur Verfügung:
a) Organe
b) Gelenke
lasst mich wissen, was euch mehr interessiert.


Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur abraten mit dem Auto nach Basel zu fahren. Man findet einfach keinen Parkplatz. Es ist also besser öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Auf der Abbildung seht ihr mich - modisch mal wieder topaktuell - auf den Weg in dem Präpariersaal.Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Einen Besuch kann ich wärmstens empfehlen. Vor vielen, vielen Jahren nahm ich im Zuge meiner medizinischen Ausbildung ebenfalls an einem geführten Rundgang teil und habe den positiven Eindruck bis heute nicht vergessen.
Sabina
Antworten Zitieren
#3
Ich kann mich da Sabina nur anschließen. Grad wenn man an den Leichen mal alles "in echt"sieht, das bleibt tatsächlich hängen.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#4
Das ist sehr interessant.
Aber Basel ist einfach weit weg.

Wenn ich zurück in Deutschland bin, würde ich es in Hamburg versuchen......
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

mich würde das total interessieren.
Danke, dass ihr versucht so etwas anzubieten.

lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben! 

Nehmt es war - wenn Ihr die Mögkichkeit bekommt! 

Ich habe zweimal zugeschaut - einmal im Präparationssaal der Universität Münster und einmal Live bei einer Obduktion im Krankenhaus (das ist nochmal was anderes  Cool)! 

Man vergisst nie wieder - wo etwas im Körper liegt und wie es aussieht!
Antworten Zitieren
#7
Hallo Isolde

Mich würde das auch total interessieren und ich wäre auf alle Fälle mit von der Party. Bin mit dem Zug in 2 Stunden dort, also durchaus machbar für einen TAgesausflug.

Vielen Dank für die Fühler ausstrecken.

Ganz liebe Grüsse
Annette
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

gut wäre es am Freitag oder am Wochenende fals möglich.
Für einige ist es bestimmt eine länger Anreise und so könnte man es als Wochendenausflug gestalten. Basel ist bestimmt eine Reise wert.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#9
Auch ich kann nur jedem raten das mal mit zu machen - wir waren letztes Jahr im Juni in der Pathologie in Jena...fand ich sehr interessent...das Einzige was mir nicht so gefiel, war das die Körper und Organe, sagen wir mal nicht mehr "frisch" genug waren um richtig was zu sehen..., die Führung selber was vorher war, wo wir die ganzen Organe wie Herz, Muskeln, und andere sehen konnten war gut...und ich würde sowas jederzeit immer wieder mal mitmachen, ob nun mit oder ohne HP-Prüfungsvorbereitung, nur Basel ist für mich leider zu weit wegSad und hier in Sachsen kenn ich niemanden der/die noch mal mit mir in die Pathologie fahren würde...

@Isolde: Das ist doch ein schickes Out Fit, das Du da trägst, in einem erfrischenden Türkis...steht Dir gut, finde ichWink ich meine die Farbe...Wink

Liebe Grüße
Ela
Antworten Zitieren
#10
Isolde, Du siehst ja echt "heiss" aus....Grün steht Dir!
Tolle Sache, aber ist das auch was für schwache Nerven?
Eine sehr schöne Idee so einen Besuch anzubieten.....die Chefin, im Geiste immer bei Ihren Schülern.....danke!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
Hallo alle zusammen,
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen. Ich durfte während meiner physiotherapieausbildung die Anatomie an Präparaten lernen und später in meiner osteopathieausbildung habe ich dann selber an präp Kursen teilgenommen. Man nimmt so viel mehr mit als "nur" aus Büchern zu lernen. Man erkennt die Verbindungen viel besser und verinnerlichte es besser. Und manchmal eröffnen sich dann Pathologien. 
Ich kann die Kurse bei Jean Paul höppner an der Universität Heidelberg sehr empfehlen. Einfach super!!
Liebe Grüße, Katharina


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.   Smile
Antworten Zitieren
#12
Das ist ja eine tolle Gelegenheit und ganz in meiner Nähe Smile Danke, liebe Isolde.
Ich schließe mich Stefaniemar an. Ist das was für schwache Nerven? Wink Wenn ja, bin ich dabei. Annette, dann sehen wir uns mal Smile

Liebe Grüße aus der heißen Schweiz Smile
Sibylle
Antworten Zitieren
#13
Ich wäre dabei ! 

Ich denke, ein absolut lehr-intensives Ereignis !
Antworten Zitieren
#14
Wir hatten während unserer Ausbildung dreimal die Gelegenheit, im Präp-Saal dabeizusein (unsere Anatomie-Dozentin war Leiterin des Präp-Kurses der Uni Freiburg und es war eine faszinierende Möglichkeit, den Menschen "von innen" zu sehen.

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Angebot zu nutzen. Ich selbst werde - wenn es zeitlich passt - gerne dabeisein.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#15
Hallo Isolde, 

wenn es nicht gerade die nächsten Wochen wäre, würde mich das sehr interessieren. Wir siedeln nämlich um ins Saarland und hier in der Pfalz Hausverkauf und im Saarland Hauskauf nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Ich finde es toll welche "Schmankerl" Du uns hier an der Schule immer wieder servierst

Liebe Grüße

Martina
Antworten Zitieren
#16
Hallo Isolde,

danke für die tollen Ideen und Angebote, die ihr immer wieder habt! Einfach toll!

Grundsätzlich interessiert mich das Angebot sehr und ich wäre auch gerne dabei, aber leider liegt Basel für mich nicht gerade um die Ecke. Interessieren würden mich beide Möglichkeiten (Organe und Gelenke).
Ganz liebe Grüße
Ilona

Immer wenn du dich im Kreis drehst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen. - Autor unbekannt-
Antworten Zitieren
#17
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, Das ist auch eine gute Gelegenheit mal einige Mitschüler face to face zu sehen. Freu mich schon.

Liebe Grüsse auch aus der heissen Schweiz, uff.

(23.06.2016, 13:32)Sibylle Indlekofer schrieb: Das ist ja eine tolle Gelegenheit und ganz in meiner Nähe Smile Danke, liebe Isolde.
Ich schließe mich Stefaniemar an. Ist das was für schwache Nerven? Wink Wenn ja, bin ich dabei. Annette, dann sehen wir uns mal Smile

Liebe Grüße aus der heißen Schweiz Smile
Sibylle
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#18
Um vorweg gleich die Frage zu beantworten:
NEIN, es ist NICHTS für schwache Nerven. Confused
Und die wichtigen Fragen des Lebens wie Körper/Seele/Leiche/Tod sollte man geklärt haben (soweit das möglich ist) um damit umgehen zu können, was da auf dem Seziertisch liegt.


Jetzt weiß ich nicht so recht,was ich tun soll ... nur 15 Ja-Stimmen.
20 Teilnehmer sollten es sein. Ein paar von den 15 passt dann der Termin nicht ... dafür kommen noch einige dazu, die nicht regelmäßig im Forum sind. .... *grübelgrübelgrübel* ...
was tun?
Antworten Zitieren
#19
(24.06.2016, 09:26)Isolde Richter schrieb: Um vorweg gleich die Frage zu beantworten:
NEIN, es ist NICHTS für schwache Nerven. Confused
Und die wichtigen Fragen des Lebens wie Körper/Seele/Leiche/Tod sollte man geklärt haben (soweit das möglich ist) um damit umgehen zu können, was da auf dem Seziertisch liegt.


Jetzt weiß ich nicht so recht,was ich tun soll ... nur 15 Ja-Stimmen.
20 Teilnehmer sollten es sein. Ein paar von den 15 passt dann der Termin nicht ... dafür kommen noch einige dazu, die nicht regelmäßig im Forum sind. .... *grübelgrübelgrübel* ...
was tun?

Liebe Isolde,

Deine Umfrage ist erst seit 24 Stunden online.
Nicht jeder ist täglich im Forum und kann die Umfrage so zeitnah beantworten, deshalb würde ich mit einer Entscheidung noch etwas abwarten.

Liebe Grüße

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#20
Schade ist zu weit weg von mir! Aber Isolde schreibs doch einfach mal in den Newsletter, da werden sich locker 20 Personen finden!
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schul und Naturmedizin unter einem Dach (HPA) ruthsch 7 4.185 19.12.2012, 20:50
Letzter Beitrag: AngelikaW.
  Bilder von einem weißen Kaninchen mit roten Augen gesucht. Isolde Richter 20 13.546 21.01.2012, 00:02
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: