Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP-Prüfung in Freibug am 22.06.2016
#1
Liebe Community,

da ich sehr von Euren Prüfungsprotokollen profitieren konnte, möchte ich Euch meines natürlich nicht vorenthalten! Smile


Amtsärztin: Fräu Gratzin
HP: Frau Möhrle

Ging ca. 40-50 min


Frau Gratzin habe ich mir gewünscht und Sie auch bekommen. Ich fand es bewundernswert, welche Ausstrahlung diese Frau hat. Das habe ich ihr auch gleich gesagt - wer weiß, vielleicht schonmal der erste Pluspunkt? Wink

Dann ging es los. Frau Gratzin sagte, dass wir erstmal ganz einfach anfangen. "Erzählen Sie mir mal, welche Anämieformen Sie so kennen?" Bingo! Genau mein Thema!
Also Renale Anämie,Mangelanämie,Blutungsanämie,hämolytische Anämie,myelodysplastisches Syndrom und dann all die Unterformen. Hat ihr soweit auch gefallen. (Unbedingt Tumor und Infektanämie erwähnen!!!!) Darauf Sie: "Welche Symptome würden Sie bei einer Eisenmangelanämie erwarten?" Blässe,Antriebslosigkeit,Mundwinkelrhagaden,trockene Haut,Müdigkeit.. AA: "Was würden Sie denn bei einem dunkelhäutigen Menschen sehen können, denn blass kann der ja nicht sein!" Stimmt, aber die blasse Schleimhaut!!!

AA:" Erklären Sie mir, wie Sie labortechnisch die Eisenmangelanämie überprüfen!"  Ery´s, Hämoglobin, Hämatokrit, Transferrin,Ferritin,Serumeisen,MCV,MCH,MCHC.   "Okay, wie sind die Werte vom Hämoglobin normal und bei einer Anämie?"

Männer: 13-18 g/dl
Frauen: 12-16 g/dl

Bei der Eisenmangelanämie unter 13g/dl beim Mann und bei der Frau unter 12g/dl.

AA."Wie sieht´s mit den Ery´s aus, wie sind die beschaffen?"   mikrozytär,hypochrom!

Dann fragte Sie mich : "Was kann denn alles eine B12-Mangelanämie verursachen und wie wird B12 aufgenommen?"
Wird im Mund durchs Haptokorrin gebunden, im Magen kommt der intrinsic Factor dazu und im terminalen Ileum wirds resorbiert... Was dazu führt:
..Fehlernährung,Gastritis,Malabsorptionsstörung,evtl.Malaria,Tumoren,dann Zöliakie,Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa...dann kam Sie wieder..."Mir fehlt noch eeeine Krankheit, die ist ganz bekannt,wenn es um B12 geht!!" Was denn noch fragte ich mich.... Fischbandwurm?? Ist ja keine Krankheit, sondern ein Parasit. (Sie wollte höchstwahrscheinlich auf Alkoholismus raus) Egal, weiter gings.

AA: "Sie werden von Ihrem Nachbarn gerufen, die Frau liegt auf dem Sofa und sie ist nicht mehr ansprechbar. Was würden Sie machen?"

Atmung,Puls,RR kontrollieren. Wie ist er? AA: "Puls 120, Blutdruck 90!"  Na wunderbar! Da sind wir ja mitten im Schock. Den Mann sofort anweisen einen Notarzt zu rufen. Danach Beine hochlagern, großvolumigen Zugang legen und ordentlich NaCl geben! Und natürlich Sauerstoff !

Darauf die Heilpraktikerin: "Es gibt aber eine Schockform, bei der es kontraindiziert wäre die Beine hochzulagern!! - welche ist das?"
-kardiogener Schock.
Dann die Amtsärztin :"Welche Schockformen gibt es?" Alles aufgezählt nur habe ich wieder eine Sache nicht genannt. Und Sie betonte immer wieder, es wäre sooo wichtig! Und es war der septische Schock! (Weil sie immer wieder betont hat,dass es sooo wichtig wäre, dacht ich mir schon..so jetzt ists um dich geschehen...kannst in nem halben Jahr wiederkommen!)

Danach sollte ich ihr die Pathophysiologie des anaphylaktischen und des hypovolämischen Schockes erklären. Aufatmen! Grade noch 2 Tage vorher durchgelesen.....Zum anapyhlaktischen Schock: Allergene kommen in Kontakt mit den B-Lymphozyten und mit Hilfe der CD-4 Lymphozyten werden nun die B-Lympho´s zu Plasmazellen, die daraufhin wie wild Antikörper bilden. Diese setzen sich auf Makrophagen und bei erneutem Kontakt docken die Allergene auf den Antikörpern an, die nun aber auf den Makrophagen sitzen und es werden Histamin,Serotonin,Prostaglandin und Bradikinin ausgeschüttet, welche eine sofortige Vasodilatation bewirken...usw

Was ihr noch ganz wichtig war: Ich sollte ihr alle Symptome zum Schock aufsagen können!!!

Danach die Heilpraktikerin: "Dürfen Sie eine essentielle Hypertonie behandeln?" Jo!
AA: "Welche Medikamente kennen Sie bei Bluthochdruck?" Beta-Blocker, ACE-Hemmer,Aldosteron Antagonisten. AA:"Eeeeiine Sache fehlt mir schonwieder!!"
Ähhhmmmm achja..natürlich Diuretika!

HP: "Was würden Sie einem Hypertoniker raten zu essen? Was ganz besonders wichtig fürs Herz ist?" Sie wollte auf HDL und vorallem weniger Salz raus!
HP: "Was prüfen und fragen Sie bei einem sehr alten Patienten zuerst,wenn er in Ihre Praxis kommt??" Ich prüfe, ob er zeitlich,örtlich etc orientiert ist. Frage, ob er alleine wohnt, wie er verpflegt wird. Darauf Sie:" Ja schon, aber noch etwas ganz spezielles, was man bei einer jungen Patientin nicht prüft!" Hmm. Mir wollte nichts einfallen und ich habe sie eine gefühlte Ewigkeit angestarrt. HP:" Sie müssen auf den Ernährungszustand achten!"

Das war die letzte Frage. War ein komisches Gefühl, denn direkt nach Ihrer Antwort wurde ich rausgeschickt. Es ist etwa eine Minute vergangen und die Tür öffnete sich wieder. Auf einmal kein Lächeln mehr in dem Gesicht der Amtsärztin! Ich dachte mir - Oh weia ohhhhhh weiiiaa!!!! Aber darauf gleich die Erlösung. "Sie haben bestanden - herzlichen Glückwunsch!" Und sofort haben wieder alle gestrahlt.

Was für eine Erleichterung! Der schönste Satz seit Wochen!!!

Es herrschte in der Prüfung eine super Stimmung, ich kam nur nicht so ganz mit der Art der Fragestellung bei der Heilpraktikerin klar. Allerdings lag es eher daran, dass ich zu kompliziert gedacht habe! Keep it simple!

Ich wünsche allen Prüflingen viel Erfolg und ganz viel Durchhaltevermögen beim Lernen. Wenn ihr kurz vorm Verzweifeln seid, dann fragt Euch, warum Ihr angefangen habt! Und ganz wichtig - ruhig bleiben!!!

Liebe Grüße Guido
Antworten Zitieren
#2
Super, Herzlichen Glückwunsch Guido.

Liest sich doch recht schlüssig.
Schön, dass man auch nicht nur mit 100% Wissen bestehen kann.

Ich wünsche ein wenig Entspannung und dann alles Gute für die Zukunft!

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Super gemacht blume

Viiiiiiiiiel Spaß nun beim genießen Deines Erfolgs. Feier schön. Rolleyes

Liebe Grüße  
blume
Claudia
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Glüüüückwunsch.
.
Man schreibt die Amtsärztin Kratzin, oder?
Lieben Gruß

Renate
Antworten Zitieren
#5
Besten Dank!  Smile Smile

Gratzin?Kratzin? Keine Ahnung! Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo, lieber Guido,

suuuuuuuuuuuuuper, herzlichen Glückwunsch.


glg Anna
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch un alles erdenklich Gute für die Zukunft, schön, dass Du Dein Protokoll hier eingestellt
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in deinem neuen Beruf.

Danke auch für das Protokoll.


Lg
Antworten Zitieren
#10
Gratuliere Smile Danke für dein Protokoll Smile

Alles Liebe für Dich Smile
Antworten Zitieren
#11
Lieber Guido,

herzlichen Dank für dein Protokoll.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen
Prüfung und viel Erfolg für die Zukunft.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#12
Vielen vielen Dank Euch allen!!! top
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 Gini 0 50 24.04.2024, 11:29
Letzter Beitrag: Gini
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 498 16.06.2023, 07:16
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 327 16.06.2023, 07:12
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2022 ute-die-gute 0 813 31.05.2022, 11:01
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  HP mündliche Prüfung Mai 2021 SandraM 1 1.543 29.07.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: