Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bleibt ihr auf den neusten Stand?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte natürlich immer auf dem neusten Stand der Ernährungslehre sein um optimal beraten zu können. Wo informiert ihr euch (außer der DGE) über Neuigkeiten? Kann mir jemand eine Zeitschrift empfehlen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Jessica
Antworten Zitieren
#2
Ich habe mich bei einigen Newsgroups angemeldet.
Dann bin ich Mitglied bei SlowFood und bekomme von dort die Zeitung und Mitglied in der zöliakie Gesellschaft und dort das Magazin und dann die Beiträge auf arte oder Phönix oder eben auf diversen Seiten des Internets und natürlich nicht zu vergessen hier im Forum.
Gruß Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#3
Liebe Jessica,
 
die Empfehlungen der DGE haben sich seit praktisch 100 Jahren nicht wesentlich verändert. Damals haben die Menschen hart gearbeitet, sich viel bewegt und wenig Zucker gegessen. Zu dieser Zeit ergaben Kohlenhydrate möglicherweise noch einen Sinn, heute definitiv nicht mehr. Da die DGE ihren Standpunkt trotz wissenschaftlicher Belege nicht ändert - andere Länder haben dies aufgrund der Verfettung der Menschheit bereits getan - gehört die DGE auf keinen Fall zu meinen Informationsquellen. Es gibt immer mehr Mediziner, die offen vor den veralteten Empfehlungen der DGE warnen: z.B. Frau Dr. Fleck auf der NDR Homepage die Ernährungsdocs oder Dr. Worms (Hochschule Saarbrücken) im Interview der aktuellen Juli Ausgabe der Naturarzt.
 
Gute und aktuelle Informationen findest Du im Netz. Ich suche ausschließlich nach Informationen zu den Themen Neurologie und Ernährung, da ich mich als Ernährungs- und Gesundheitsberaterin auf neurologische Krankheiten spezialisiert habe. Auf der Suche nach Wissenschaftlern, die mein Thema behandeln, finde ich auch Literaturempfehlungen, zum Beispiel Dr. Perlmutter (Dumm wie Brot), Klaus-Dietrich-Runow (Wenn Gifte auf die Nerven gehen) oder Giulia Enders (Darm mit Charme). Informationen bekomme ich zudem von den Vereinen, deren Mitglied ich bin, z.B.  der kpni - Deutsche Gesellschaft für Psycho Neurologie, der Carstens- Stiftung, sowie von wissenschaftlichen Medien wie Springer Medizin oder Spektrum der Wissenschaft. Auch die Ansichten der Deutschen Ärztezeitung verfolge ich aufmerksam.
 
Wichtig ist es, seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen. Dabei haben sich fundierte Kenntnisse der Biochemie in der Ernährung als sehr nützlich erwiesen. (Buchtipp: Biochemie der Ernährung, Spektrum Akademischer Verlag.) Für mich gilt: Erst wenn ich die Dinge selbst begreife, kann ich sie auch in Frage stellen und das scheint mir angesichts der Flut von Informationen mehr als wichtig zu sein.
 
Zum Thema Zeitschriften: Spektrum bringt regelmäßig Sonderdrucke zum Thema Ernährung heraus. Interessant sind auch Der Naturarzt und BIO, die es im Bioladen gibt. Empfehlen kann ich außerdem natur und heilen sowie Natur und Medizin.
 
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig inspirieren.
Sabina
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sabina,

mich hast Du auf jeden Fall inspiriert. Danke für die Tips.

Es gut ja heute immer noch Schulen die in der Ausbildung zum Ernährungsberater nur die Ratschläge der DGE vermitteln. Also täglich Milchprodukte, zweimal in der Woche Fleisch usw. 

In der heutigen Zeit, wo man weiß, dass man sich vegan sehr gesund ernähren kann (natürlich mit viel Vollkorngetreideprodukten, Frischkost und evtl. Vitamin B 12 Zugabe), erscheint mir das total veraltet.

Liebe Grüße

Martina
Antworten Zitieren
#5
(20.06.2016, 12:04)sabinade schrieb: Liebe Jessica,
 
die Empfehlungen der DGE haben sich seit praktisch 100 Jahren nicht wesentlich verändert. Damals haben die Menschen hart gearbeitet, sich viel bewegt und wenig Zucker gegessen. Zu dieser Zeit ergaben Kohlenhydrate möglicherweise noch einen Sinn, heute definitiv nicht mehr. Da die DGE ihren Standpunkt trotz wissenschaftlicher Belege nicht ändert - andere Länder haben dies aufgrund der Verfettung der Menschheit bereits getan - gehört die DGE auf keinen Fall zu meinen Informationsquellen. Es gibt immer mehr Mediziner, die offen vor den veralteten Empfehlungen der DGE warnen: z.B. Frau Dr. Fleck auf der NDR Homepage die Ernährungsdocs oder Dr. Worms (Hochschule Saarbrücken) im Interview der aktuellen Juli Ausgabe der Naturarzt.
 
Gute und aktuelle Informationen findest Du im Netz. Ich suche ausschließlich nach Informationen zu den Themen Neurologie und Ernährung, da ich mich als Ernährungs- und Gesundheitsberaterin auf neurologische Krankheiten spezialisiert habe. Auf der Suche nach Wissenschaftlern, die mein Thema behandeln, finde ich auch Literaturempfehlungen, zum Beispiel Dr. Perlmutter (Dumm wie Brot), Klaus-Dietrich-Runow (Wenn Gifte auf die Nerven gehen) oder Giulia Enders (Darm mit Charme). Informationen bekomme ich zudem von den Vereinen, deren Mitglied ich bin, z.B.  der kpni - Deutsche Gesellschaft für Psycho Neurologie, der Carstens- Stiftung, sowie von wissenschaftlichen Medien wie Springer Medizin oder Spektrum der Wissenschaft. Auch die Ansichten der Deutschen Ärztezeitung verfolge ich aufmerksam.
 
Wichtig ist es, seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen. Dabei haben sich fundierte Kenntnisse der Biochemie in der Ernährung als sehr nützlich erwiesen. (Buchtipp: Biochemie der Ernährung, Spektrum Akademischer Verlag.) Für mich gilt: Erst wenn ich die Dinge selbst begreife, kann ich sie auch in Frage stellen und das scheint mir angesichts der Flut von Informationen mehr als wichtig zu sein.
 
Zum Thema Zeitschriften: Spektrum bringt regelmäßig Sonderdrucke zum Thema Ernährung heraus. Interessant sind auch Der Naturarzt und BIO, die es im Bioladen gibt. Empfehlen kann ich außerdem natur und heilen sowie Natur und Medizin.
 
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig inspirieren.

Danke, Sabina!
Ich muss sagen, Du hast mich gerade echt inspiriert....ehrlichgesagt auf die Idee mit der Spezialisierung auf gewisse Gebiete als EB/GB bin ich noch gar nicht gekommen.....herzlichen Dank dafür!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Wer des Englischen mächtig ist: ich lese immer so zwischendurch gerne auf NaturalNews.com. Okay, die sind recht "aktivistisch" und übertreiben hier und da mit ihren Formulierungen, aber ich finde Mike Adams macht trotzdem eine gute Sache, er hat sogar ein eigenes Labor aufgebaut und ist jetzt ISO-zertifiziert. Er entdeckte viele Giftstoffe sogar in Öko/Bio-Waren.

Hier ein scheinbar sehr erfolgreiches Buch, als Bestseller unter Wissenschaft bei Amazon, immerhin:

http://www.naturalnews.com
http://www.naturalnews.com/054389_Food_F...anger.html

Was ich nie empfehlen würde, aber ich denke die meisten wissen das hier sowieso schon: Wikipedia. Wie die DGE nur schlimmer. Am besten vermeiden wie die Pest oder irgendeine andere Krankheit nach IfSG.
Big Grin Wink
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#7
Guten Abend Smile
Oh das sind ja viele tolle Infos und Anregungen. Bei der DZG werde ich mich wohl auch anmelden.
Vielen herzlichen Dank
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tomate die Länger haltbar bleibt UliK 2 2.159 24.08.2016, 13:17
Letzter Beitrag: stefaniemar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: