Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Wickel von
#1
Wickel und Auflagen bei Hals und Ohrenschmerzen

Ich stell euch im 3. Tuerchen meine Lieblingswickel und Auflagen gegen Hals- und Ohrenschmerzen vor. Diese haben sich bei uns ueber viele Jahre sehr gut bewährt bei (vereiterten) Mandelentzuendungen, Halsschmerzen und Ohrenschmerzen (Mittelohrentzuendung). Es war in keinem Fall notwendig Antibiotika anzuwenden. Was aber natuerlich jeder fuer sich selbst entscheiden muss.



Zitronenhalswickel

Zitronen wirken abschwellend und kuehlend. Da Zitronensaft sehr stark hautreizend wirken kann, ist er mit Vorsicht anzuwenden. Bei empfindlicher Haut ist es besser den verduennten Zitronensaft anzuwenden.

Wichtig ist Halswickel immer nur von Ohr zu Ohr, also die Wirbelsäule aussparend, anzuwenden.



Halswickel mit Zitronenscheiben

1 ungespritzte Zitronr
duennes Innentuch (z.B. Stofftaschentuch)
Stoffwindel oder Geschirrtuch
Wolltuch oder evt. Baumwolltuch
Befestigungsmaterial (Leukoplast)


[u]Zubereitung


Zitrone in 4-6 Scheiben schneiden und diese auf die Mitte des Innentuchs legen. Dann den oberen und unteren Rand des Tuchs darauflegen (umschlagen). Die Zitronenscheiben andruecken, so dass der Saft austritt. Den Wickel mit der unteren Seite um den Hals legen (keine Zitronenscheiben auf der Wirbelsäule!!), dabei soll nur eine Lage Stoff zwischen Hals und Zitronenscheiben liegen. Mit einem Streifen Leukoplast befestigen. Darum das zusammengelegte Geschirrtuch legen, mit einem Streifen Leukoplast befestigen. Zuletzt legst du den Wollschal (alternativ Baumwolle) darum.
Der Wickel soll 1 Stunde oder länger um den Hals bleiben. Bei starker Hautreizung sofort entfernen. Nach dem Entfernen des Wickels muss der Hals mit einem Schal oder Tuch warmgehalten werden.









Halswickel mit verduenntem Zitronensaft

½ ungespritzte Zitrone
duennes Innentuch (z.B. Stofftaschentuch)
Stoffwindel oder Geschirrtuch
Wolltuch oder evt. Baumwolltuch
Befestigungsmaterial (Leukoplast

Zubereitung:

2 dl kaltes (oder heisses, wenn es angenehmer erscheint) Wasser in eine Schuessel geben. Dann legst du die Zitrone in die Schuessel und halbierst sie (die Zitrone Big Grin) und schneidest eine Hälfte kreuzweise ein und ritzt sie (um die ätherischen Öle zu erhalten) und presst sie dann aus, alles unter Wasser (bei heissem Wasser mit Messer und Gabel), damit die ätherischen Öle der Schale nicht entweichen. Tränke dann das gefalltete Innentuch darin und press es gut aus. Dann legst du es mit Aussparung der Wirbelsäule um den Hals, befestigst es mit Leukoplast und legst, wie bei dem Wickel mit Zitronenscheiben, zuerst das Geschirrtuch, dann den Wollschal darum.
Man kann bei guter Verträglichkeit auch weniger verduennte oder unverduennten Zitronensaft anwenden.
Entferne den Wickel nach 20-30 Minuten und halte den Hals dann mit einem Schal warm.


Quarkwickel bei Mandelentzuendung

Oft hat sich bei uns auch der Quarkwickel bewährt, wenn die Zitrone mal nicht geholfen hat. Sobald der Quark mit der Haut in Beruehrung kommt wird ein Milchsäureprozess eingeleitet, der anziehend auf den Entzuendungsprozess wirkt. Er wirkt abschwellend und schmerzlindernd.

Quark
Stofftaschentuch
Stoffwindel oder Geschirrtuch
Wolltuch oder evt. Baumwolltuch
Befestigungsmaterial (Leukoplast

Zubereitung:

Gebe den kalten (bei Wunsch erwärmt zwischen 2 Wärmflaschen auf Zimmertemperatur) Quark (ca. ½ cm dick) auf die Mitte des Stofftaschentuchs und lege die Enden darauf um. Den Wickel mit der unteren Seite um den Hals legen), dabei soll nur eine Lage Stoff zwischen Hals und Quark liegen. Mit einem Streifen Leukoplast befestigen. Darum das zusammengelegte Geschirrtuch legen, mit einem Streifen Leukoplast befestigen. Zuletzt legst du den Wollschal (alternativ Baumwolle) darum.
Bei akuten Entzuendungen die Wickel nach 20 Minuten (oder sobald sie sich nicht mehr kalt anfuehlt) entfernen oder erneuern. Andernfalls kann man sie 1-2 Stunden belassen.




Ohrauflagen mit Knoblauchöl

Diese Methode hat sich bei uns hervorragend (oft in Kombination mit dem passenden homöopathischen Mittel) bei akuter Mittelohrentzuendung bewährt.

Knoblauch
Watte
Olivenöl
Muetze oder Stirnband

Zubereitung:

Gib etwas Olivenöl in ein Schälchen und presse eine Knoblauchzehe darein. Lass das Ganze etwas ziehen und roll dir einen kleinen Wattebausch der ins Ohr passt. Diesen tränkst du in dem Knoblauchöl und steckst ihn ins Ohr direkt aussen vor den Gehörgang. Dann setzt du die Muetze oder das Stirnband darueber und belässt den Wattebausch dort. Wechsel ihn regelmässig aus, bis die Ohrenschmerzen abgeklungen sind.
Wichtig ist auch danach eine Muetze oder Stirnband darueber zu setzen.


Viel Erfolg!!Smile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#2
Hallo Melanie,
deine Tipps finde ich super. Ich behandle meine Kinder schon immer gern mit Naturmitteln. Für die Ohren habe ich bisher ein Zwiebelsäckchen verwendet, was immer ganz gut gewirkt hat. Aber der Knoblauch klingt irgendwie auch sehr gut. Aber muss es dabei unbedingt Olivenöl sein oder geht auch normales Speiseöl?

LG
Katja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Katja,

ich habe frueher auch immer Zwiebelsäckchen gemacht, welche ja auch toll sind. Als mein Sohn irgendwann mit so schlimmen Ohrenschmerzen nach hause kam, dass er vor Schmerzen nach einem Arzt gejammert hat und die Zwiebelsäckchen einfach nicht helfen wollten, habe ich den Tip mit den Knoblauchwattebäuschchen von meiner Homöopatin bekommen. In Kombination mit einem homöopatischen Mittel hat es dann ziemlich schnell gewirkt. Mein Mann war mit unserem Sohn zum Arzt gefahren, weil es so unerträglich war. Dort bekam er dann natuerlich Antibiotikum verschrieben, welches aber immer noch unagebrochen im Schrank liegt, da es schon auf dem Heimweg besser wurde.

Ob du anderes Öl nehmen kannst weiss ich nicht. Ich glaube aber das Olivenöl im Zusammenhang mit Krankenpflege schon das Beste ist.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#4
Olivenöl sollte man durchaus verwenden, wenn die Ohren schmerzen. Das hat meine Mutter immer gemacht. Etwas angewärmt, ins Ohr rein und etwas Watte dazu. Bei mir waren die blitzschnell weg. Nur einmal nicht, da musste ich Antibiotika nehmen, was aber so sau gut geschmeckt hat. Big Grin Lecker Lakritz. *lach*

Nein, aber das Öl sollte man schon nehmen. Smile
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#5
Als ich in der Schwangerschaft eine Mittelohrentzündung bekommen habe, habe ich mir eine Knoblauchzehe über nacht ins Ohr gesteckt. Hat super geholfen.

Kleingehackte Zwiebeln hänge ich in einem Seidenstrumpf in unser Schlafzimmer, wenn die Babies Schnupfen haben. Hilft super!Allerdings schlafen sie derzeit noch bei uns im Zimmer und es riecht dann doch immer n bisschen nach Essen......Smile
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blase - Wickel und Informationen Melanie 1 10.825 20.12.2009, 17:34
Letzter Beitrag: AngelikaW.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: