Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemmotherapie - das Forenkompendium
#1
Bernds Fragen bezüglich der Gemmotherapie und all unsere gemeinsamen wundervollen Gemmotherapieerfahrungen haben mich auf die Idee gebracht :


Vor einigen Jahren haben wir ja hier quasi im Forum schon mal etwas zur Phytotherapie gemacht:

So war das damals: hier klicken

Wir könnten ja zunächst beginnen für jedes Gemmomazerat einen threat zu eröffnen und Indikationen und unsere Erfahrungen dazu zu schreiben (wenn aus Büchern zitiert wird, sollte man dann die verwendete Literatur noch nennen).

Auch welche Hersteller was im Programm haben ist sicher interessant (das ist ja sehr verschieden) und auch gute Erfahrungen mit der eigenen Herstellung sind bestimmt spannend, oder?

Falls wir begnadete Fotograf/innen unter uns haben, die entsprechende Bilder haben und dazu einstellen, wäre das auch schön.

Was denkt ihr?
Fändet ihr das gut?
Macht ihr mit?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
so ungefähr:

Himbeere   (ist noch nicht fertig...nur um eine Idee zu bekommen)

und dann eben je Pflanze einen eigenen threat und später könnte man die noch zusammenführen und entsprechend verlinken.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Sehr schöne Idee von dir Silke Smile

Mal sehen, was das Fotoarchiv dazu sagt ...
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#4
Liebe Silke,

das ist eine super Idee!!!!!!!!!!! Ich liebe Gemmos. Gleichzeitig ist es eine Wiederholung für mich, da ich für Die Phytoprüfung lerne...... Rolleyes Big Grin Rolleyes 

glg Anna
Antworten Zitieren
#5
Tolle Idee! Smile Heart

Liebe Grüße
Helena
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

hat denn jemand eine Idee welches Gemmospray denn zur Chemobegleitung gegeben werden kann, wenn der Geschmackssinn leidet?
Ribes kenne ich zur Unterstützung des Immunsystems bei Chemo- und Bestrahlungspat., doch speziell den Geschmackssinn betreffend, da wäre ich dankbar über einen Hinweis.

Danke und glg Anna
Antworten Zitieren
#7
Schön, dass euch die Idee gut gefällt - ich hoffe ihr macht alle ganz aktiv mit :-)

Anna, glücklicherweise habe ich mich entschieden und mache ich k e i n e Onkologie in der Praxis. Ich befürchte, dass je nach Chemo die Nebenwirkungen, doch schwer zu beheben sind, aber vielleicht weiss da Steffi mehr zum Onkolgiethema
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Liebe Silke,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eine ganz liebe PN von Susanne bekommen, mit dem Hinweis, dass Ribes gerade bei CA-Pat. sehr gut bei Störungen des Geschmacksinnes wirkt und auch gleichzeitig bei Aphten und Zahnfleischentzündungen (was im Falle meines Bekannten alles zutrifft).
Das war so eine tolle Idee von Dir diesen Gemmothreat zu starten. Du bist echt klasse.!!!!!!!!!!!!!!!

Steffi wollte evtl. ein webinar über die Gemmos anbieten.......da würde ich mich sehr freuen.....und ich glaube, nachdem jetzt viele andere Mitschüler mit dem Gemmofieber angesteckt sind, lohnt sich der Kurs garantiert.

Alles Liebe, Anna
Antworten Zitieren
#9
Zitat:Hinweis, dass Ribes gerade bei CA-Pat. sehr gut bei Störungen des Geschmacksinnes wirkt und auch gleichzeitig bei Aphten und Zahnfleischentzündungen

Oh das ist ja gut zu wissen und sicher interessant! Vielleicht habt ihr Lust das bei der Ribes nigrum Sammlung zu ergänzen!


Zitat:Steffi wollte evtl. ein webinar über die Gemmos anbieten.......da würde ich mich sehr freuen.....und ich glaube, nachdem jetzt viele andere Mitschüler mit dem Gemmofieber angesteckt sind, lohnt sich der Kurs garantiert.


Also bisher ist es so, dass Steffi die Gemmotherapie auch im Phytokurs besprochen hat und auch die Spagyrik (also die Pflanzen von allen Aspekten beleuchtet hat), aber bestimmt lässt sich da noch etwas Spannendes machen! In der Frauenheilkunde spechen wir ja auch immer nur Spagyrik und Gemmo kurz an...auch da ist ein Spezialblock Frauenheilkunde im Visier mit Steffi!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Tolle Idee, liebe Silke!
Also ich bin da nun echt neugierig geworden....ich glaube das Buch Gemmotherapie-die Kraft der Knospen muss ich mir gleich noch bestellen....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
Hallo Zusammen,

ich habe bisher die Gemmo immer im Phytokurs besprochen, da ich in der Therapie immer ein Gemmo-Mittel (Baum oder Strauch) nehme und die Kräuter dann mit einer spagyrischen Mischung. Das hat meiner Meinung nach den besten Effekt. Es wird auch einen Gemmokurs dazu geben, den ich gerade mit der Schule am Aufsetzen bin. Also ein wenig Geduld und dann kann es losgehen :-)

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#12
Und vielleicht geht das Projekt ja auch weiter?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Eine sehr gute Idee liebe Silke, danke fürs Erinnern......Geduld ist so gar nicht mein Thema.

glg Anna
Antworten Zitieren
#14
Wie soll das ausschauen? Was soll getan werden?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
Das war die Idee:


(aus dem ersten Beitrag)


Zitat:Bernds Fragen bezüglich der Gemmotherapie und all unsere gemeinsamen wundervollen Gemmotherapieerfahrungen haben mich auf die Idee gebracht :


Vor einigen Jahren haben wir ja hier quasi im Forum schon mal etwas zur Phytotherapie gemacht:

So war das damals: hier klicken

Wir könnten ja zunächst beginnen für jedes Gemmomazerat einen threat zu eröffnen und Indikationen und unsere Erfahrungen dazu zu schreiben (wenn aus Büchern zitiert wird, sollte man dann die verwendete Literatur noch nennen).

Auch welche Hersteller was im Programm haben ist sicher interessant (das ist ja sehr verschieden) und auch gute Erfahrungen mit der eigenen Herstellung sind bestimmt spannend, oder?

Falls wir begnadete Fotograf/innen unter uns haben, die entsprechende Bilder haben und dazu einstellen, wäre das auch schön.

Was denkt ihr?
Fändet ihr das gut?
Macht ihr mit?



Vielleicht könnte man das was wir mit dem Phyto-Buch haben auch mit der Gemmo umsetzten.....das war mal so ein Gedankenspiel :-) 

Also wer:
  • Bilder von Knospen  (unbedingt mit eigenen ©!!!) hat und zur Verfügung stellt, 
  • Erfahrungen zu Mitteln hat (Beispiele)  und diese zur Verfügung stellt, 
  • Allgemeines zur Pflanze schreiben mag (unbedingt mit Literatur/Quellenverweis),
  • usw

könnte das posten und es wird gesammelt   Heart

Und irgendwann könnte die Schule eben so ein Buchskript daraus machen.....vielleicht....
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Das ist doch mal eine klasse Idee, wäre schade wenn es nicht klappen würde! 

❤️❤️❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
Bisher hat das hier ja so vor sich hin geschlummert....habt ihr vielleicht in den letzten Monaten zum Thema Gemmotherapie etwas gesammelt für euch? Fotos gemacht oder andere wertvolle Sachen, die wir unbedingt miteinander teilen sollten?

Habt ihr weitere Erfahrungen gemacht mit bestimmten Knospenmazeraten?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Liebe Silke,

ich als ganz großer Fan der Gemmosprays  fange mal mit   RIBES NIGRUM an , der schwarzen Johannisbeere.
 Gerade jetzt, wenn die Zeit der Erkältungen beginnt, ist Ribes für mich ein absolutes Muss. Schon bei den ersten, kleinsten Symptomen, fange ich an zu sprühen. Ob jetzt die Nase anfängt zu laufen, oder der Hals ein wenig kratzt, oder sich  die Glieder ein wenig schwer und müde anfühlen, oder der Kopf ein bisschen "dicht" wird, also wie Gini immer so schön sagt, das Prodromi (Prodromalstadium = Vorläuferstadium).

glg Anna
Antworten Zitieren
#19
Liebe Anna,

vielen lieben Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Ich liebe Ribes Nigrum auch, das war das erste Gemmospray,
welches ich gekauft habe und ein wirkliches Must-Have.

Wann immer jemand bei uns Halsweh bekommt, wird
Ribes Nigrum Spray gesprüht und bisher hat es immer
gleich geholfen.

Eine tolle Wirkung hat Ribes Nigrum Spray auch bei
Heiserkeit, wenn man viel sprechen muss, bzw. bei
Präsentationen oder am Telefon. Drei Sprühstöße vor
langen Präsentationen und keinerlei Heiserkeit mehr.
Das ist wirklich super und die Stimme bleibt klar und
kräftig. Ich habe es schon öfters empfohlen, bei anderen
mit dieser speziellen Form der Heiserkeit und es kam
nur positives Feedback.

Alles Liebe sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#20
Hallo zusammen,

Ich möchte gern mit euch folgende Geschichte teilen.

Im Sommer wurden beide Töchter am letzten Tag unseres Urlaubes krank - Mittelohrentzündung. Da diese so schmerzhaft war und ich all die Warnungen im Hinterkopf hatte, die wir gelernt hatten, bin ich nach Rückkehr nach Deutschland abends zum Notarzt in die Klinik. Ihr könnt euch denken, dass die einzige Lösung die Gabe eines Breitbandantibiotikums war.

Leider hat dies bei einer Tochter nicht so richtig gewirkt und das bisher gesunde Ohr bekam zwei Tage später auch noch Mittelohrentzündung.
Durch "Zufall" fiel mir ein englischsprachiger Gemmobericht in die Hände. Und was las ich? Otitis media und Alnus glutinosa (Schwarzerle). Es war Sonntag Abend, die Mädels mit Schmerztabletten schlafen. Ich hatte glücklicherweise das Gemmopräparat zu Hause und habe es meiner Tochter mit der Einnahmeempfehlung auf den Frühstückstisch gestellt. Ich musste leider Montag wieder arbeiten. Als ich am Abend heim kam und fragte, wie es meiner Tochter geht, war die Antwort: "Mama, es ist fast alles weg". Wow! Sie hatte solche Schmerzen gehabt, dass sie geweint hatte! Ich habe ihr das Mittel in normaler Dosis weiter gegeben bis zum Abklingen der Schmerzen.
Sie hatte dann fast zwei Wochen später im Urlaub in Kroatien (ohne Eltern) nochmal Ohrenschmerzen, die sie mit Ribes nigrum wieder weg bekommen hat.

Ich teste weiter die wunderbare Wirkung der Gemmos und bin immer wieder erstaunt, wie wunderbar sie wirken!

Mit Himbeere und Weinrebe habe ich übrigens eine Daumengrundgelenksarthrose bei einer Patientin so gut wieder hin bekommen, dass sie ihre OP abgesagt hat! Und das nach vierwöchiger Einnahme

Und die Silberlinde hat mich so wunderbar über die Prüfungszeit gebracht, dass ich diese sehr gern weiter empfehle.

Liebe Grüße,
Hella
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nagelpilz + Gemmotherapie Andrea69 0 1.452 25.09.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Andrea69
  Artikel zur Gemmotherapie Silke Uhlendahl 5 2.816 29.01.2019, 08:38
Letzter Beitrag: Manuela O.
  Gemmotherapie berndh 7 6.797 16.03.2015, 13:09
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: