Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP Prüfungsprotokoll Berlin Tempelhof Mai 2016
#1
Gedächtnisprotokoll Prüfung 9.5.15 Berlin-Tempelhof
Prüferin: Psychologische Psychotherapeutin , ohne Beisitzer (krank gemeldet)
Wir wurden zu zweit geprüft
Ankündigung war: jeder Prüfling  2 x 15Min im Wechsel 
erster Part Gesetze, zweiter Part Inhaltliche Fragen
 
Die erste Frage ging an mich:
Welche Gesetze können zur Anwendung kommen, wenn ein psychisch kranker Mensch zu einer Heilbehandlung in ein Krankenhaus gebracht werden soll.
Ausführung und Unterschiede : PsychKG und Betreuungsgesetz ( welche Personengruppen, Unterbringung + Voraussetzungen,  Selbst- und Fremdgefährdung - was wann ect.)
Nachfragen Betreuungsgesetz : was sind denn bedeutende Rechtsgüter?
Darf ein Betreuer dem Betreuten zwangsweise Medikamente verabreichen?
Warum nicht?
Dürfte der Arzt im häuslichen Umfeld zwangsweise Medikamente verabreichen? Auch nicht, IMMER muss bei Zwangsmaßnahmen das Gericht absegnen.
Kann sein, dass ich Fragen vergessen habe, es wurde häufig nochmals nachgefragt für kurze Antworten.
 
Die Zweite im Bunde wurde dann gefragt, wohin sie einen Patienten schicken würde, mit dem sie nicht arbeiten könnte oder wollte. Und wenn die Kasse die Therapie bezahlen soll?
Gefragt war:  ärztlicher Psychotherapeut oder psychologischer Psychotherapeut
Wo findet man diese?  KV.Berlin u Psychotherapeutenkammer
Nächste Frage: zum HPG und was heilen bedeutet.
Hören wollte sie  „feststellen, heilen, lindern “(es lohnt sich, den Gesetztestext diesbezüglich zu kennen)
Nächstes Stichwort lieferte die Geprüfte selbst, indem sie Psychologe als Synonym für Psychotherapeut benutzte.
Frage: darf der Psychologe Therapie anbieten? Wer darf Therapie anbieten?
Unterschied Arzt mit und ohne psychotherapeutischer Ausbildung, psych. Psychotherapeut, Psychologe
Daran schloss sich an: Wer darf heilen? Was sind Gesundheitsfachberufe?
Die Prüferin schien durchweg wohlwollend und geduldig!
 
Zweite Runde an mich:
Stellen Sie sich vor, eine noch neue Patientin wird plötzlich ganz blass, zittert, schwitzt, wirkt leicht abwesend (in der Richtung beschrieben).
Was tun Sie ganz konkret mit der Patientin? Ansprechen, ins hier und jetzt holen (hab erklärt wie - Danke Savina Shy ) ect.  , Orientierung / 4 Qualitäten prüfen, zuletzt geht O zur Person verloren, daher mit Namen ansprechen 
Immer wieder kurze Nachfragen für Details
Welche Störungen könnten hier vorliegen?
Dann lächelte sie mich an und sagte,, danke das reicht mir ....
 
Frage an zweite Kandidatin:
Suzidalität: woran kann man merken, dass jemand suizdal ist?
Wie kann man es erfragen? Ringel, Pöldinger und was fragt man konkret um eine Einschätzung zu bekommen? Ablauf bei akuter Suizidalität und Weigerung des Patienten in Klinik zu gehen?
Die Prüferin war sehr an der tatsächlichen Umsetzung in der Praxis interessiert.
v.a. Polizei rufen, die schicken geschulte Leute, die nochmals versuchen zu überzeugen. Die würden nicht gleich Handschellen zücken ;-) 
 
Wir haben beide bestanden....
Wichtig schien der Prüferin bei allen Fragen das Wissen in Bezug zur Praxis zu setzen.
Atmosphäre war von Beginn an freundlich und wohlwollend, viele Fragen ergaben sich im Gespräch, es war auch mehr ein Gespräch als reines Abfragen und Auflisten von auswendig Gelerntem.

Ich habe gleich nach der Schriftlichen an einer 3Std.Vorbereitung auf die Mündliche teilgenommen.
Dort wurde der typische Ablauf der Prüfung (Berlin-Tempelhof)  und auch die typischen Prüfungsabläufe der Berliner Prüferinnen besprochen, was mir in der Vorbereitung sehr geholfen hat. Das kann ich jedem empfehlen.
Und das "Sprechen üben" durch gegenseitiges Abfragen mit 2 HPPAs war auch sehr wertvoll.

Viel Erfolg allen Prüflingen,
LG Petra
Antworten Zitieren
#2
Hallo Petra,

vielen Dank für das ausführliche Protokoll.
Mein Gedanke war sofort: Mensch, wie gut daß Du Dich um die Gesetze so intensiv gekümmert hast. Wink
Darüber hatten wir ja hier im Forum sogar noch geschrieben.

Super gemacht!

Heart lich,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#3
Sehr schön, eure ausführlichen Protokolle hier lesen zu können - vielen Dank an euch beide dafür, liebe Petra und Anja Smile

Das hilft allen, die diesen Weg noch vor sich haben sehr!
Macht Mut und hilft den Fokus zu schärfen.

Herzlichen Glückwunsch nochmals euch beiden zum guten Bestehen eurer Prüfung!
Ihr wart offensichtlich bestens vorbereitet Smile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#4
Anja, gell ? Big Grin 
In Berlin wird immer auch intensiv nach den Gesetzen gefragt, es lohnt sich, wenn man die kennt und verstanden hat, war hilfreich das im Vorfeld zu wissen.
Nachdem ich Deinen Bericht gelesen hatte, war ich doppelt dankbar, dass die Atmosphäre in Berlin so freundlich war.
Das hast Du echt souverän gemeistert  top

Anette, mir haben die Prüfungsberichte anderer auch so sehr geholfen, eine Vorstellung vom Ablauf in Berlin zu bekommen (das Wasser in das man springt ist dann nicht mehr ganz so kalt und fremd  Wink ), dass ein eigener Bericht ein echtes Muss ist.

LG aus Berlin,
Petra
Antworten Zitieren
#5
Liebe Petra,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Bericht.

Alles Gute für das, was du nun als HPP planst.

Viele Grüße
Nina
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel


Antworten Zitieren
#6
Liebe Petra,

danke, dass Du uns das Protokoll einstellst. Es ist ja schon immer sehr spannend, welche Fragen gestellt werden.

Klasse, dass Du es bestanden hast!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#7
Danke liebe Petra für das ProtokollSmile find ich irgendwie interessant, wie unterschiedlich doch die Prüfungen ablaufen in den verschiedenen Bundesländern, hier bei uns in Sachsen wird mündlich und auch praktisch geprüft, also mit körperlicher Untersuchung und/oder Blutabnahme, hoffe, Euch mehr in wenigen Wochen sagen zu können, wenn ich dann auch hoffentlich ein positives Protokoll hier im Forum hinterlassen kann.

Liebe Grüße
Ela
Antworten Zitieren
#8
Hallo Petra,
herzlcihen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung und viele DAnk für das Einstallen des Protokolls.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß in Deinem neuem Beruf.
Heart blume

Antworten Zitieren
#9
Ups, verzeih Petra, selbstverständlich  Heart lichen Glückwunsch, das Du Deine Prüfung bestanden hastSmile

LG
Ela
Antworten Zitieren
#10
Hallo Petra,

lieben Dank für das ausführliche Protokoll und die allerbesten Glückwünsche!
Nun aber: Beine hochlegen und erholen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
Danke nochmal allen  Heart

Ich wünsche allen, die ihre Prüfung noch vor sich haben viel Glück und Gelassenheit dafür UND wohlgesonnene Prüfer!

@Michaela, ich war ja zur HPP Prüfung, da kommt "körperlich" nur als Ideengebung vor  Wink 

@Steffi, ..... nichts tun, würd ich gern  Angel , aber wie es mit Selbständigen so ist..... Die PB Praxis mit Kinesiologie wird zur HPP Praxis mit Kinesiologie und weiter gehts  Big Grin 
Der Umzug in die neuen Räume ( nun vereint bzw. Tür an Tür HPP + Tierheilpraxis ) war schon vor knapp einem Jahr , und jetzt ohne Lernstress, darf es "voll" werden  Rolleyes 
Trotzdem kommt mir nun der "normale" Alltag plus Aufarbeiten fast wie Dauerurlaub vor  Big Grin 

LG Petra
Antworten Zitieren
#12
Interessant, wie unterschiedlich doch die Prüfungen sind und schön, dass Du das Gefühl von wohlwollenden Prüfern hattest. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
LG
Monika
Antworten Zitieren
#13
Tolle Prüfung hast du da gemacht!

Es ist super, dass die Protokolle hier eingestellt werden von euch, denn das ist für die nächsten Prüflinge so eine Riesenhilfe!!!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Liebe Petra,
danke für das Einstellen des Prüfungsprotokolls. Das hilft wirklich immer sehr!
Ich freu mich, dass du so eine wunderbare Prüfung mit wohlwollenden Prüfern und der Frage hattest, was du machst, wenn jemand nicht mehr im Hier und Jetzt ist Wink

Ganz liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP Prüfung Berlin Lichtenberg Januar 2021 Geerten Verheus 0 1.717 28.01.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Geerten Verheus
  HPP-Prüfung Berlin vom 21.11.16 Isolde Richter 4 4.631 26.11.2016, 18:02
Letzter Beitrag: Petracla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: