Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiple Sklerose
#1
Hallo Ihr Lieben!

Da ich jetzt schon ein paarmal Fragen zu MS bekommen habe, schreibe ich jetzt mal etwas zu dem Thema aus Sicht der TCM!

Frauen sind wie Ihr wisst von dieser Erkrankung häufiger betroffen als Männer, das liegt wahrscheinlich daran, das Frauen häufiger an einem Yang Mangel leiden als Männer! Und damit haben sie zu Beginn der Erkrankung oft kalte Hände und Füße! 

Jede chronische Erkrankung entwickelt sich aus Sicht der TCM, sie schreitet immer weiter fort und dies ist gerade bei Autoimmunerkrankungen der Fall. Das liegt vor allem auch daran - das die Schulmedizin - außer Immunsuppressiva nicht all zuviel zu bieten hat, denn die Ursache ist immer noch unbekannt!

In der Chinesischen Medizin differenziert man Erkrankungen vollkommen anders! Jede Erkrankung entwickelt sich, auch unter Berücksichtigung der körpereigenen Konstitution, die jedem von uns in die Wiege gelegt worden ist. Deshalb hat jeder von uns gewisse Schwachstellen für bestimmte Erkrankungsmuster! Denkt einmal daran, der eine bekommt Aufgrund von Stress Migräne, der nächste einen Reizdarm, wieder ein anderer neigt zu Magenschleimhautentzündungen und viele Frauen zu Schlafstörungen,.... und so könnte ich locker weiterschreiben. 

Oft haben die Patienten 
  • zu Beginn einer MS Erkrankung einen Milz-Yang Mangel kombiniert mit Feuchtigkeit (typische Symptome sind: Schmerzgefühle, Kribbeln- und Taubheitsgefühle in den Beinen, Schwindel, Müdigkeit, körperliche Erschöpfung, Appetitlosigkeit, weiche Stühlen, Kältegefühle insgesamt und in den Extremitäten,...)! 
  • Im Lauf der Zeit, auch weil die Schulmedizin nichts entgegenzusetzen hat entwickelt sich daraus oft ein Leber- und Nieren - Yin Mangel weitere Symptome entwickeln sich (Zunehmende Schwäche der Lendenwirbelsäule und der Beine, Blasenfunktionsstörungen, verstärkter Schwindel, Doppelbilder, Sehstörungen, Steifheit, Schweißausbrüche, Unruhe, trockene Haut und Schleimhäute, Schweißausbrüche, Schlafstörungen,heiße Hände und Füße,...)
  • und im späteren Stadium Nieren- Yin Mangel und Innerer Wind (jetzt mit Symptomen wie: Muskelkrämpfen, Tick, Zittern, einschiessende Schmerzen und Lähmungen,..)  
In jedem Stadium habe ich unterschiedliche Symptome, jeder Patient hat eine eigene Konstitution, seine eigenen Schwachstellen und deshalb sind die Krankheitserscheinungen aus Sicht der TCM vollkommen unterschiedlich! Das alles wird in der Schulmedizin nicht berücksichtigt!

Das ist mal eine ganz vereinfachte Erklärung aus Sicht der TCM!!!
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank, liebe Birgit,  blume

gerade als Betroffene war diese Ausführung sehr interessant und ist wohl vergleichbar mit den vielen unterschiedlichen Ansätzen bei Hypertonie. Auch hier bekommen zig Patienten das gleiche Medikament (zu Anfang ist es doch meist Ramipril), die doch ganz unterschiedliche Hintergründe für den hohen Blutdruck haben. Bei der MS gibt es meines Erachtens auch nicht DIE MS, sondern bei ähnlicher Symptomatik werden Krankheitsbilder, die schulmedizinisch nicht klar zugeordnet werden können (gerade weil man nicht weiß, woher es kommmt) einfach leichtfertig zu MS. Ich kenne Patienten, die als Diagnose von Borreliose über Rheuma bis hin zum Guillain-Barre Syndrom alles hatten bis letztendlich MS daraus wurde Huh und all die Patienten werden mit ähnlichen Mitteln behandelt, die mehr oder weniger gut wirken.Ich weiß jedoch auch, dass ich dies während einer Prüfung nie so sagen darf. Ich bin mal gespannt, wie die TCM noch für Aha's bei mir sorgen wird, denn bis jetzt (und ich bin erst in Block 4) bin ich völlig fasziniert............

Und nun liebe Birgit wünsche ich Dir einen erholsamen, stressfreien Urlaub und schau nicht zu oft ins Forum, Du sollst wirklich mal abschalten  Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: