Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP-Prüfung in Saarbrücken April 2016
#1
Hier kommt mein Protokoll:



Protokoll Heilpraktikerprüfung am 13. April 2016, Gesundheitsamt Saarbrücken
 
 
Prüfungskommission aus einer Ärztin und zwei Beisitzern (HPs)
 
Die Prüfung hat gute 20 Minuten gedauert; die Atmosphäre war freundlich und zugewandt.
 
Zu Beginn kamen einige Fragen zu meinem Lebenslauf und die Frage, warum ich den Weg Heilpraktikerin eingeschlagen habe.
 
Danach kam die Amtsärztin auf meine Fehler in der schriftlichen Prüfung zu sprechen und ging mit mir die falschen Antworten durch. Wir klärten, warum es so nicht sein konnte, sondern anders sein musste; ich hatte mir die Fehlerfragen zum Glück nach der schriftlichen Prüfung angeschaut.
 
Dann die erste richtige Frage. In der Praxis ist ein Patient mit Lungenödem. Wie sitzt er vor mir? Atemnot, Tachykardie, Angst, Unruhe, grobblasige Rasselgeräusche ... ihr war besonders wichtig, dass er die Atemhilfsmuskulatur einsetzt.
 
Dann sollte ich die Ursachen für ein Lungenödem nennen. Ich sprach zunächst von der Linksherzinsuffizienz und beschrieb die Symptome. Dann nannte ich die Niereninsuffizienz und erklärte, warum sie zum Lungenödem und zu Wasseransammlungen an anderen Körperstellen führen kann. Die Ärztin wollte aber noch eine Ursache, und ich kam partout nicht auf die Erweiterung der Kapillare. Sie half mir aus, und ich durfte dann noch ergänzen, dass es zum Beispiel beim Einatmen giftiger Gase, also durch Toxine, oder durch Medikamente zum Lungenödem kommen kann.
 
Danach fragte sie, was ich mit dem Patienten in meiner Praxis mache. Ich sagte, das ist ein Notfall, ich rufe also den Rettungsdienst, beruhige den Patienten, lagere ihn mit erhobenem Oberkörper, die Beine nach unten, gebe Sauerstoff, lege einen venösen Zugang und habe die Möglichkeit, einen unblutigen Aderlass durchzuführen. Sie fragte, ob ich auch medikamentös helfen könne? Ich wusste nicht, dass man Nitro-Spray geben kann. Sie erklärte mir, dass Nitro-Spray die Nachlast senkt. Danach hat die Ärztin an den ersten Beisitzer abgegeben.
 
Er fragte mich zunächst, was ich als HP alles nicht darf, und ich konnte einiges aufzählen. Dann fragte er, was ich alles anmelden muss, bevor ich eine Praxis eröffne. Ich sprach vom Finanzamt, vom Gesundheitsamt, der Berufsgenossenschaft, der Haftpflichtversicherung, aber er wollte auf etwas anderes hinaus, besonders, wenn in meiner Praxis noch andere beschäftigt seien. Mir fielen die baulichen Vorschriften ein, Hygienevorschriften, die beiden Toiletten. Worauf er hinauswollte, war, dass ich für die Praxis, wenn es Angestellte gibt, einen Betriebsarzt brauche.
 
Der zweite Beisitzer fragte, was ich homöopathisch bei Leberleiden geben würde. Ich antwortete, dass ich erst eine gründliche Anamnese machen würde, dass ich an Mariendistel denke, aber erst einmal den Menschen in seiner Situation und mit seiner Konstitution erfassen möchte. Der Beisitzer wollte noch mehr Lebermittel. Ich kam auf Lycopodium, er wollte noch mehr und half mir mit dem Stichwort „Entgiften“ und ich solle an die Phytotherapie denken. Dann nannte ich noch Wermut, Enzian, Artischocke, und er gab wieder an den ersten Beisitzer ab.
 
Der erste Beisitzer prüfte Schröpfen, was das für eine Methode ist, mit Indikationen und Kontraindikationen. Er hob hervor, dass man nicht über der Niere schröpft, weil diese dann bluten kann.
 
Im Anschluss prüfte er Baunscheidtieren, ebenfalls mit Indikationen und Kontraindikationen. Hier war ihm wichtig, wie ich den Patienten entlasse: die behandelte Fläche muss steril abgedeckt sein und der Patient darf zuhause erst einmal nicht duschen.
 
Danach meldete sich die Ärztin wieder zu Wort und fragte mich, wie ich denn vorgehen würde, wenn ein Patient vor mir sitzt. Ich begann mit meiner Anamnese (die ich allerdings nicht komplett erzählen durfte), und erklärte, wie ich den Patienten untersuche, wenn er zum ersten Mal zu mir kommt.
 
Dann wurde ich hinausgeschickt und nach ein paar Minuten wieder hereingerufen: ich hatte bestanden!! 


Lieben herzlichen Dank an das ganze Schulteam: Isolde, an Dich, an alle super Dozenten und jetzt in der letzten heißen Phase an Marlene, die uns so großartig auf die Prüfung vorbereitet hat. Und ganz herzliche Grüße an die Supertruppe aus dem Prüfungsvorbereitungskurs und natürlich an meine Lernpartnerinnen - Ihr seid spitzenmäßig! Es hat so viel Spaß mit Euch gemacht!!

Sonja
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sonja.

vielen Dank für das Einstellen Deines Prüfungsprotokolles. Es kommt wirklich sehr entspannt rüber, die Prüfer scheinen ja wirklich ganz nett gewesen zu sein. Vorallem finde ich es schön, dass sie mit Dir die Fehler der schriftlichen durchgegangen sind. Da hattest Du wirklich einen guten Riecher, dass Du sie vorher noch mal durch bist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles alles Gute und eine tolle Zukunft!!!!

glg Anna
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sonja,

auch von mir ein dickes Dankeschön fürs einstellen.
Ich geh 2018 auch nach Saarbrücken und da ist die Info Gold wert.
Ich wollte dich fragen, ob du all die Naturheilverfahren vorher angegeben hast die sie gefragt haben?

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#4
Hallo Diana,

nein, ich hatte die Naturheilverfahren nicht angegeben :-) Wenn sich noch andere Fragen ergeben, kannst Du mir sehr gerne schreiben!

Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem Weg zur Prüfung!

Liebe Grüße!
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Danke Sonja,

Ui, dann müssen wir ja so einiges wissen.
Danke für dein Angebot.

Lg diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündliche Prüfung am 29.11.22 im GA Saarbrücken ute-die-gute 2 675 24.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  aktuelle Prüfungsgebühren 2016 Marylin 3 2.420 17.01.2017, 20:27
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Prüfung in Saarbrücken 12/15 Isolde Richter 6 3.522 08.01.2016, 09:56
Letzter Beitrag: dianalin
  Mündliches Prüfungsprotokoll Saarbrücken 12.11.2014 sylviaalt 0 2.644 11.12.2014, 09:36
Letzter Beitrag: sylviaalt
  Mündliches Prüfungsprotokoll Saarbrücken 12.11.2014 sylviaalt 0 2.454 11.12.2014, 09:36
Letzter Beitrag: sylviaalt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: