Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll Freiburg vom 11.4.16
#1
Protokoll vom Montag, 11. April 2016 -  Beginn 14.45 Uhr, Ende 15.30 Uhr
 
Amtsärztin Sprenger, HP Zieger
Die Prüfung verlief in einer angenehmen Atmosphäre. Frau Sprenger machte klare Ansagen, war aber dabei sehr freundlich. Sie gab mir Zeit zum Nachdenken und hat mir auch mit Stichworten auf die Sprünge geholfen, wenn ich einen Hänger hatte – dafür war ich sehr dankbar.

Netterkarte 76: Augapfel
Ich sollte alle Zahlen benennen, es kamen keine Zwischenfragen und ich habe von mir aus noch den gelben Fleck und den Zilliarkörper näher erklärt. Damit war sie zufrieden.
Bitte erzählen Sie mir, was Sie über das Glaukom und das Katarakt wissen, Entstehung, Symptome!
Ich berichtete ausführlich alles, was ich wusste und sie unterbrach mich nicht. Beim Katarakt erwähnte ich u.a., dass die Betroffenen lichtempfindlich wären und sich oft geblendet fühlten. Da erntete ich ein zufriedenes Nicken, das war ihr wohl wichtig. Beim Glaukom wollte sie noch wissen, was der Schlemmkanal sei und ob man das Glaukom äußerlich erkennen könnte. Ich sagte, dass beim akuten Glaukomanfall das Auge stark gerötet wäre und die Betroffenen starke Schmerzen hätten.

Themawechsel: 3 Bilder: Palmarerythem, Spider naevi, Lackzunge
Ich beschrieb die Bilder, nannte die Begriffe und erklärte, dass dies Hinweise für eine Lebererkrankung seien z.B. für Leberzirrhose.

Was ist eine Leberzirrhose? Was macht alles Leberzirrhose? Da waren ihr wichtig die Speicherkrankheiten Hämochromatose und M. Wilson, sowie die Bilharziose.


Was ist Hepatitis? Was macht alles Hepatits?


Nennen Sie die Aufgaben der Leber!

Als ich auf den Abbau der körperfremden und körpereigenen Gifte zu sprechen kam, wollte sie wissen, was körpereigene Gifte wären. Ich erwähnte Ammoniak.- Was noch?- Da stand ich auf dem Schlauch. Hormone? Aber das sind ja keine Gifte. Welche Hormone? Ich zählte auf Aldosteron, Androgene… da unterbrach sie mich und wollte den Überbegriff hören. Nach kurzem Überlegen sagte ich etwas unsicher Stearoidhormone. – Ja, genau! Jetzt nochmal zu den Giften. Was passiert denn beim Hungern? Ich sagte Fettabbau. Ja! Und dann? Ich kam nicht drauf. Sie sagte Ketone! Ach so, ja klar…, dass man so blockiert sein kann!! Dann war das Thema Leber zu Ende.

Was ist ein Herzinfarkt? Was passiert da?
Da konnte ich wieder viel erzählen und sie stellte keine speziellen Fragen dazu.

Ein Patient mit Verdacht auf Herzinfarkt kommt zu Ihnen in die Praxis, was tun Sie?

Kann man sich eine schönere Frage wünschen? Das haben wir ja tausendmal rauf und runter geübt, das konnte ich runterbeten. Wichtig war Patient beruhigen, enge Kleidung öffnen, Fenster auf! Da nickte sie zustimmend. Das Nitrospray in Verbindung mit der Blutdruckkontrolle (Systolischer Wert mind. 120mmhg) fand sie auch gut.

Welche Komplikationen gibt es bei einem Herzinfarkt?


Da war ihr vor allem wichtig, dass es zum Schock kommen kann und zum Papillarmuskelabriss, außerdem im Nachhinein zur Herzinsuffizienz und zu Ödemen sowohl in Lunge als auch im Körper.

Was ist eine Synkope und wie kommt es dazu?

Da kamen wir dann über die vasovagale Synkope zum Nervus vagus.


Was ist der Vagus und was passiert, wenn er ausfällt?

Da wollte sie unbedingt noch hören, welches ein wichtiger Ast des Vagus wäre in Bezug zum Kehlkopf. – Der Recurrenz, beim Ausfall verursacht dies Schluckbeschwerden, Heiserkeit und Sprechstörungen, Gott sei Dank kam ich drauf!!

Kennen Sie die Hirnnerven XI und XII? Was machen diese und was ist wenn sie ausfallen?
Man kann den Kopf nicht mehr drehen und die Schultern nicht mehr anheben, wenn der Accesorius ausfällt und wenn der Hypoglossus ausfällt weicht beim Zunge herausstrecken die Zunge zur gelähmten Seite ab. Damit war sie zufrieden.

Nennen Sie mir die Bestandteile des Blutes!
Wichtig die Unterscheidung feste und flüssige Bestandteile des Blutes und was ist im Plasma alles gelöst.  

Danach gab sie ab an Herrn Zieger.

Über was klagen Menschen mit Ischias? Wie können Sie das prüfen?
Die Schmerzen ziehen vom Lendenbereich über das Gesäß ins Bein und bis in den Fuß.
Sind das nur Schmerzen? – Nein, auch Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen.
Er nickte.
Jetzt zur Prüfung. Da war ich mir nicht so ganz sicher. Ich erwähnte den Lasuege-Test, den Patellarsehnenreflex und den Achillessehnenreflex.

Was können Sie noch tun? Da kam ich ins Stocken und sagte auf gut Glück Zehenstand und Fersenstand, aber ich bin mir nicht sicher, ob er das hören wollte, er äußerte sich nicht dazu.
 
Welche Rückenmarkssegmente werden bei der Prüfung des Patellarsehenreflexes und des Achillessehnenreflexes angesprochen?
Das wusste ich nicht mehr ganz genau, obwohl ich es so oft nachgelesen hatte. Ich sagte im Lenden und Kreuzbeinbereich, das genaue Segment müsste ich noch mal nachlesen. Damit gab er sich zufrieden.

Die Prüfung war zu Ende! Ich wurde hinausgeschickt und gleich wieder hereingebeten.
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bestanden! – Große Erleichterung und Freude!!!
 
Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben, Durchhaltevermögen und die Überzeugung, dass ihr all das Gelernte im richtigen Moment abrufen könnt, denn es ist tatsächlich so!!
Alles Liebe und viel Glück
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 Gini 0 83 24.04.2024, 11:29
Letzter Beitrag: Gini
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 528 16.06.2023, 07:16
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 344 16.06.2023, 07:12
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2022 ute-die-gute 0 845 31.05.2022, 11:01
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll mündl. Prüfung Freiburg Mai 2021 ute-die-gute 0 1.475 20.05.2021, 07:00
Letzter Beitrag: ute-die-gute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: