Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzamt Anmeldeformular, Steuerfragen allg.
#1
Question 
Hi


Ich habe noch nicht gegründet. Bin nur in Vorbereitung. Ich hatte beim Finanzamt angefragt weil man ja so eine Steuernummer braucht. Jetzt sendeten mir dieses Formular (per Post) zu:

https://www.formulare-bfinv.de/printout/034250.pdf
https://www.formulare-bfinv.de

Gut, es gibt auch eine Hilfe:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resou...e_2015.pdf

Trotzdem die Fragen, and die die schon eine Praxis haben als Freiberufler, ab wann muss ich das denn ausfüllen?

- Habt ihr das Ding auch bekommen?

Ich hatte bereits Ausbildungskosten als Werbungskosten mitgeteilt, mache noch einen sozialversicherten Job auf Teilzeit. Hatte aber auch mitgeteilt dass ich noch nicht angefangen hatte und diese Nummer erbeten mitzuteilen, für den fall wenn/falls ich anfange.

Einige speziellere Fragen:

- Geb ich das erst ab, wenn ich anfange offiziell? Einiges weiß ich doch gar nicht vorher.
Auch nicht wer der Steuerberater ist, den ich noch suchen muss.

- Bin ich Kleinunternehmner und kreuze das an? (Mehr als 17.500,- werd ich auch sicher nicht bekommen in den ersten Jahren)

- Kreuze ich "Einnahmeüberschussrechnung" bei Gewinnermittlung an? Eigentlich ist es das doch, oder?

- Man kann da eine Ust-ID beantragen, aber das ist doch nicht was ich brauche, weil Freiberufler/HP doch keine Ust berechnen und ausweisen, oder? Ich dachte diese ID die man bekommt wäre eine andere für Freiberufler. BEkomm ich die erst wenn ich das aufgefüllt habe, danach?

- Muss man voraussichtl. Einkünfte wirklich ausfüllen, man kann doch eh nur schätzen und auch sehr daneben liegen?


--------
Noch eine andere Fragen nicht direkt in Zusammenhang mit dem Formular:

- Ich lasse barzahlen (ausschließlich) mit Quittung, muss ich eigentl. Rechnungen (ohne Ust) ausstellen? Ich führe ein Kassenbuch dann für die Einnahmen und meine Kosten werden dann ja mit den Einnahme in der Überschussrechnung / Cash Flow Rechnung dargestellt und ermittelt. (Mache das simpel in Excel, dachte ich mir).

- Ab wann sollte man einen Steuerberater suchen und kann jemand sagen, was kostet das ungefähr pro Jahr bzw. Steuererklärung. Wann geb ich bzw. der Berater die ab, auch im Folgejahr, oder? Auch bis Mai oder ist das da anders dann?



Dank im Voraus,
Volker
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#2
Hallo Volker,

ich bin zwar lang nicht so weit wie du, kann dir aber bei einigen Fragen vielleicht trotzdem helfen.

Dieses Formular musst du ausfüllen und einreichen bevor du startest.
Ganz oben trägst du deine Steuernummer ein, die du jetzt schon hast. Den Steuerberater kannst du
erstmal weglassen. Du hast ja noch keinen, vielleicht brauchst du auch keinen.

Kleinunternehmer anzukreuzen macht sicher am Anfang Sinn.


Einnahmeüberschussrechnung ankreuzen ist richtig.

Du benötigst keine Ust.-ID, es sei denn du möchtest Handel mit irgendwelchen Produkten betreiben.
Dann musst du aber ein Gewerbe anmelden.

Voraussichtliche Einkünfte muss man ausfüllen, auch wenn es nur Schätzwerte sind.

Hm, ob Quittungen ausreichen, weiß ich nicht. Du musst halt sauber deine Einnahmen dokumentieren
und Rechnungen müssen fortlaufende Nummern haben. Du musst auch alle Belege zu deinen Ausgaben
abheften. Es muss halt alles im Falle einer Steuerprüfung nachvollziehbar sein.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und wünsche
dir ganz viel Erfolg für deinen Start!  blume

Liebe Grüße
Helena
Antworten Zitieren
#3
Simone Hallo Volker 
Ein Großteil deiner Fragen sind ja schon beantwortet. 
Also Quittungen musst du nicht unbedingt schreiben wenn der Patient diese nicht möchtet. Ich mache  das noch ganz klassisch handschriftlich ins Kassenbuch. Einnahmen und Ausgaben schreib ich darein. Das mache ich seit 6 Jahren so und es war seitens Finanzamt immer in Ordnung. 
Einen Steuerberater brauchst du auch nicht zwingend. Ich mach meine Steuererklärung selbst. 
Einen guten Start dir 
Lg Simone
Antworten Zitieren
#4
Okay, vielen Dank euch beiden, aber habt ihr auch dieses Formular ausfüllen müssen und bekommt man KEINE neue Steuer ID sondern behält einfach die normale Einkommenssteuer-ID die man hat? Ich mein ich hätte das hier im Forum sogar wo gelesen, dass man da ne neue Nummer kriegt. Also, Ich geb das Formular also erst ab wenn ich anfange dann, macht ja auch sinn.

Danke. Heart Smile
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#5
Ich habe nach meiner Anmeldung beim FA eine neue Steuernummer bekommen - die gilt dann für Haupt- und Nebenjob.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#6
Ich bekam keine neue steuernummer:-)
Lg
Antworten Zitieren
#7
(24.03.2016, 16:30)Chania schrieb: Ich habe nach meiner Anmeldung  beim FA eine neue Steuernummer bekommen - die gilt dann für Haupt- und Nebenjob.

(24.03.2016, 18:17)simonewo schrieb: Ich bekam keine neue steuernummer:-)
Lg

... ok .. hmmm und nu ... Huh
 naja, vielleicht wart ich einfach ab, was kommtkeinplan
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#8
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Fragen zu diesem wichtigen Thema.
Da bin ich ja mit dir gespannt, was kommt!

Habe mich gerade in den vergangenen Tagen recht intensiv mit demselben Thema beschäftigt und mein Antrag liegt nun bei der Behörde.
Bin auch da sehr gespannt!

Vielen Dank an alle für die aufschlussreichen und hilfreichen Hinweise und Anregungen  Idea

Ich denke, weitere wichtige Hilfestellungen in diesem Bereich dürfte auch der anstehende Kurs zur Praxisgründung mit Silke Uhlendahl ergeben. Wenn es dabei wahrscheinlich eher um die konkrete praktische Seite zum Aufbau der Praxisarbeit geht, so gehören wohl auch diese Aspekte mit zum Kursthema bzw. wird sich Möglichkeit ergeben, dort auch solche Fragen zu stellen.

Auch darauf bin ich sehr gespannt und freue mich darauf.
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: