Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verspannung de Faszien - was kann frau tun
#1
Einen guten Morgen in die Runde,

in meiner Praxis arbeite ich nicht-invasiv, sodass meine Möglichkeiten, eine lokale Faszienverhärtung rasch aufzuheben etwas beschränkt sind.
Deshalb meine Frage hier im Forum, ob es da doch noch eine weitere Möglichkeit gibt.
es handelt sich um einen sportlich sehr aktiven jungen Mann, der wie gewohnt nach einer Trainingseinheit seine Faszienrolle nahm und dabei vorgestern plötzlich einen stechenden Schmerz gut 3 Finger unterhalb des linken Rippenbogens an der Seite verspürte. RR und Puls normal, keine Ohnmachtsanfälle, keine juckende Hautstelle. Bei Bewegungen immer mal wieder lokal stechender Schmerz. Ende nächster Woche sollte wieder ein Wettkampf sein -
meine Ideen kreisen um Cransiosacrale Therapie, Schröpfkopfmassage, Aconit-Schmerzöl von Wala, IR-Licht und Ingwer-Kompresse.

... kommt jemand noch auf weitere Möglichkeiten? Das wäre sowas von prima!

Habt herzlichen Dank und startet gut in den Tag, lieben Gruß,

Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Cordula,

natürlich ist es sehr schwer, aus der Ferne eine Beurteilung abzugeben den Patienten betreffend.

Da ich davon ausgehe, dass du sorgfältig anderes ausgeschlossen hast Wink  würde ich bei Faszienverklebungen wie folgt vorgehen:

- manuelle Dehnung der Faszien - muss man aber können, vielleicht an jemanden verweisen, den du kennst.....
- Massage mit durchblutungsfördernden Wirkstoffen oder z.B. Kyttasalbe, Wärme ist gut und entspannt
- Schröpfkopfmassage ist wunderbar und eine gute Reiztherapie
- Faszienübungen, Yoga, Dehnen, Stretchen........
- ich arbeite noch mit kinesiologischen Tapes (abschließend)
- ich habe den Galileo Vibrationstrainer in meiner Praxis, damit kann ich sehr gut lockernde Übungen anleiten.
- vielleicht würde ich noch mit Ohrakupunktur und Sauerstofftherapie ergänzend arbeiten - je nach Patient.

Viel Erfolg und alles Gute
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hallo Cordula,

wenn du einen guten Osteopathen in der Nähe hast, würde ich ihn da hin schicken.
Ich hab die HP Prüfung mit so einer Therapeutin zusammen gemacht.
Was die behandeln kann und vor allem wie effektiv, ist immer wieder erstaunlich für mich.

Diese "Teilbehandlungen" mit Licht, Kompressen, Schröpfen etc. die ja eigentlich normal sind, kommen da nicht mit.
Kann ich aus jahrelanger Erfahrung sagen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hallo Cordula!

In unserer (Physio)Praxis arbeiten wir bei Faszienverklebungen mit der Black Roll oder machen Therapien nach Typaldos (FDM = Fasziendistorsiionsmodell). Dafür gibt's auch Fortbildungen. Oder wie von Antje bereits erwähnt, mit Osteopathie.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#5
Oh wie schön, da freue ich mich aber über Eure Antworten! Herzlichen Dank!

Ja, zur Ergänzung:
keine Rötung sichtbar, keine Schwellung, zu ertasten ist eine Verhärtung, abhören der Lunge war oB. Ein Sturz oder Stoß fand vorher auch nicht statt.
Arnica D4 hatte ich noch empfohlen und als Alternative zu Wala Aconit-Schmerzöl Arnica-Salbe.

Ich hatte ihn gestern Nachmittag noch gebeten zum Arzt zu gehen: röntgen oder Ultraschall wegen möglicher Rippenprellung oder Rippenbruch auszuschließen. Davon habe ich noch kein Ergebnis, doch von heute Vormittag die kurze Info, dass der stechende Schmerz schon ein wenig zurückgegangen ist.

Ja, wenn ein Patient kommt, bei dem sich alles gaaanz schnell bessern soll, weil doch der nächsten Wettkampf vor der Tür steht, bin ich schon verunsichert ...

Alles wird gut ;-) - lieben Gruß, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

den Patienten hatte ich vorhin wieder da:

beim gestrigen Arztbesuch nicht die gewisse Spritze bekommen (was für ein Glück), Röntgen und Sonograhie oB, und Bestätigung meiner Diagnose.
Deshalb Schröpfkopfmassage und kommende Woche erste craniosacral-Sitzung.


Wünsche uns allen ein schönes sonniges Frühlingswochenende - lieben Gruß,

Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Cordula,

die Ostapathie, spezielle Faszientherapie und Co sind natürlich sicherlich für eine Kausaltherapie empfehlenswert und wenn du selber keine Osteopathie  machst - NETZWERK bilden :-)

Kennst du Holistic Pulsing?
Schau mal auf die Seite von Corinna, eine total nette Kollegin:

Pulsing

Corinna ist auch mal hier im Forum gewesen, vielleicht liest sie das ja hier auch und schreibt noch was dazu?

Und was noch gut tut ist auch auf körperlicher Ebene und grade bei Faszienbeschwerden die Arbeit mit Klangschalen. Durch die Vibration löst sich viel (ähnlich wie beim Pulsing).
Mit Klang arbeite ich oft zusätzlich zu anderen manuellen Sachen!
Zum Thema Klang schau auch ruhig mal in diesem thread vorbei
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Liebe Silke, das ist ja lieb von dir, dass du da an mich denkst Smile

Hallo Cordula,
ich hatte deine Frage glaub ich schon auf fb gelesen und dachte mir da schon spontan, dass ich das auf jeden Fall mit Holistic Pulsing behandeln würde, in Kombi mit der Craniosacraltherapie, die du ja wohl machst. Das Pulsing hat viel gemeinsam mit der Cranio/Osteopathie (wurde von einer Osteopathin entwickelt). Der Unterschied ist, dass Holistic Pulsing mit Schwingungen und Vibrationen arbeitet und das ist super zum Lösen von Verklebungen. Vor allem schmerzlos Wink Du könntest in deine Craniobehandlung diese Vibrationen mit einbeziehen, entweder direkt über der Verhärtung oder/und drumherum. Einfach mit der Handfläche oder 1-2 Fingern superfeine schnelle Impulse dorthin setzen (in die Tiefe und auch seitwärts). Ich selbst visualisiere dann auch immer die Verhärtung und stelle mir vor, wie sich das Gewebe mehr und mehr entspannt (wie bei der Cranio auch). Wirkt manchmal Wunder Smile
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: