Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diuretika
#1
Hallo Claudia,

beim Thema Diuretika, muss zugeben, dass ich das im Skript gar nicht gelesen hatteBlush, steht auf S. 194 in dem Herzskript, dass man bei Diuretikaverordnung gleichzeitig Antikoagulantien geben muss.
Bezieht sich das auf alle Patienten oder nur auf welche mit entsprechenden Vorerkrankungen?
Ich frag nur, weil mir das neu ist.
Hab jetzt mal den Beipackzettel von Furosemid durchforstet und auch keinen konkreten Hinweis auf Antikoagulantien gefunden.
Oder ich hab es überlesen.Rolleyes

LG
Antje
Antworten Zitieren
#2
(20.10.2009, 11:55)Antje schrieb: Hallo Claudia,

beim Thema Diuretika, muss zugeben, dass ich das im Skript gar nicht gelesen hatteBlush, steht auf S. 194 in dem Herzskript, dass man bei Diuretikaverordnung gleichzeitig Antikoagulantien geben muss.
Bezieht sich das auf alle Patienten oder nur auf welche mit entsprechenden Vorerkrankungen?
Ich frag nur, weil mir das neu ist.
Hab jetzt mal den Beipackzettel von Furosemid durchforstet und auch keinen konkreten Hinweis auf Antikoagulantien gefunden.
Oder ich hab es überlesen.Rolleyes

LG
Antje

Liebe Antje,

dort steht doch auch, dass es bei Diruretikagabe zu den folgenden wichtigsten Nebenwirkungen kommt:

- Kaliummangel (führt zu Muskelschwäche bis Lähmungen)
- Bluteindickung (erhöhte Thromboseneigung) durch den Wasserverlust, z. B. bei zu schneller Ödemausschwemmung aufgrund einer Dosiserhöhung.

Diese Nebenwirkungen können bei jedem Patienten auftreten, allein schon durch Überdosierung, extremes Schwitzen oder mangelnde Flüssigkeitsaufnahme.

Andere mögliche Nebenwirkunen sind Erhöhung der Blutfette, Probleme beim Hörvermögen, Impotenz, Libidoverlust, Menstruationsstörungen, Gynäkomastie.

Diuretika ist natürlich ein Oberbegriff für verschiedene Gruppen von ödemausschwemmenden Mitteln. Es gibt grob gesagt Thiazide, Schleifendiuretika und kaliumsparende Diuretika, sie haben ihre Haupteinsatzgebiete und natürlich ihre speziellen Nebenwirkungen. Das Furosemid ist ein Schleifendiuretika, wirkt stärker als Thiazide, hier ist als Nebenwirkung auch ein Hörverlust möglich (!) - steht das in Deinem Beipackzettel auch drin?

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo Claudia,

ja, das hab ich schon verstanden mit den möglichen Nebenwirkungen und der möglichen Thromboseneigung.

Aber man gibt doch deshalb nicht zwingend zusätzlich Antikoagulanzien bei jeder Diuretikagabe oder bei jedem Patienten, der länger Diuretika bekommt.
Oder hab ich da ein Verständnisproblem?
So wie ich das verstehe, müsste jeder Patient mit Diuretika automatisch dazu dann Marcumar, Heparin oder ASS bekommen.
Dass das bei Leuten mit entsprechender Vorerkrankung sowieso gemacht wird ist klar, aber doch nicht prophylaktisch bei allen Leuten, die Diuretika bekommen, aus Sorge, dass sie einen Infarkt etc. bekommen könnten.

In dem Skript steht:
"Um zu verhindern, dass ein Patient durch eine Diuretikagabe einen Hirnschlag etc. erleidet, müssen gleichzeitig Antikoagulanzien gegeben werden."




In dem Beipackzettel stehen alle möglichen NW, können wir ja alle einsehen in der Roten Liste.
Da steht natürlich das mit den Ohren auch und alles mögliche andere auch noch.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hallöchen Antje,

ich hab mal ein Stündchen Meister Google beschäftigt, weil ich die Frage auch spannend finde.

Also wenn man sämtliche Arzneimittelbeschreibungen bzw. Wirkweisen, Referate und Artikel liest, dann steht in der Tat meist zur Kombination *Diuretika und Antikuagolanzien*, das man dies zusammen geben kann. Also von einer zwingend erforderlichen Kombi hab ich nichts gefunden.

Andererseits....... steht bei den Diuretika, das durch den (eventuellen) Kaliummangel oftmals Arrhythmien eintreten. Bei diesen Herzrhythmusstörungen wiederum ist prophylaktisch eine Gabe von Antikuagolanzien zwingend notwendig, da es sonst zu einer Embolie bzw. Hirnschlag kommen könnte.

Ich würde mal sagen es kommt sicher auch drauf an wie schwerwiegend die Ödeme und die diesbezügliche Behandlung mit Diuretika ist. Es besteht ja eine Grunderkrankung, welche die Ödeme ursächlich auslöst. Ich meine wenn man das jetzt weiterspinnt kommt man zur Herzinsiffizienz usw.. Das in diesem Zusammenhang je nach Schweregrad dann prophylaktisch eine Antikoagulanziengabe angezeigt ist, ist für mich eigentlich nachvollziehbar. Ein vor Jugend triefender Sportler könnte sicher im Falle einer Diuretikamedikation auf Antikoagulanzien verzichten, allerdings hätte er sicher auch keine ödemauslösende Herzerkrankung (sonst wäre er kein Sportler mehr). Ich sehe hier eigentlich auch einen komplexen Zusammenhang aus dem potenziellen Ödem -> Urasche (Herzerkrankung) -> darausfolgende Ruhe des Patienten -> darausfolgende vertärkte Thrombosegefahr -> von dieser wiederum nochmals durch die Diuretika eine Emboliegefahr ausgeht. Was ich damit sagen will, ich versuche es als Ganzes zu sehen nicht als einzelnes Symptom, dann erscheint es mir relativ einleuchtend. Und immer einbeziehend welche Patientengruppe mit diesem Symptom kommen.

Zu dem Satz aus dem Skript:

"Um zu verhindern, dass ein Patient durch eine Diuretikagabe einen Hirnschlag etc. erleidet, müssen gleichzeitig Antikoagulanzien gegeben werden."

denke ich, da es sich um das Herzskript handelt, ist hier einzig der Bezug auf eine voranlaufende Herzerkrankung (HIS), aus der dann wiederum die Ödembildung hervorgeht gemeint. Da es dabei mit einer Vorschädigung des Herzens einher geht ist eine Antikoagulanziengabe sinnvoll und nachvollziehbar.

Ich hoffe du kannst meinen Gedanken folgen Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#5
Hallo Bianca,

es gibt ja auch viele Leute, ganz klar, die beide Wirkstoffgruppen nehmen müssen.
Aber auch welche, die Diuretika alleine nehmen und auch andere Medikamente bei denen eine erhöhte Thromboseneigung besteht.
Deshalb hab ich das nicht verstanden.

Ich denke auch, das in dem Skript bezieht sich auf´s Herz und ich hab es nicht kapiert.
Kann eigentlich nur so sein nachdem du es jetzt nochmal geschrieben hast.
Manchmal hab ich eine etwas längere Leitung.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Antje,
Diuretika werden ausschließlich gegen Erkrankungen eingesetzt (alles andere würde unter "Missbrauch" fallen, z.B. zur Gewichtsabnahme), und zwar gegen Ödeme aller Art, egal ob durch Herz- Nieren-, Venen- oder Lympherkrankungen verursacht. Diuretika erhöhen die Wasserausscheidung und dadurch wird das Blut in jedem Fall eingedickt, das liegt sozusagen in der Natur der Sache. Also steigt nun die Thrombosegefahr und deshalb ist eine gleichzeitige Antikoagulaziengabe angezeigt.
Der von Bianca ins Feld geführte "vor Gesundheit triefende Sportler" würde bei Diuretikaeinnahme genauso Thrombose gefährdet sein. Dies kann man auch gut an dem Dopingmittel EPO (Erythropoetin) sehen. Dadurch wird die Bildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) angeregt, damit wird aber ebenfalls das Blut dicker und die Thrombosgefahr steigt. Leider haben so einige gedopte (Rad!!)Sportler dies schon mit dem Leben bezahlt.
Herzliche Grüße von Isolde Richter
Antworten Zitieren
#7
Liebe Frau Richter,

mit den Sportlern, das sollte nur als Negativbeispiel dienen.
Das hatte ich vorher schon in den Herzbeitrag geschrieben weil mir das im Zusammenhang mit früheren Bodybuildern, die ich kannte, eingefallen ist.

Welche Antikoagulanzientherapie ist den angezeigt bei Diuretikagabe?
Vorstellen kann ich mir eigentlich nur ASS wenn keine besonderen Zusatzerkrankungen da sind.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Liebe Antje,
also da bin ich überfragt. Wie ich von meinen Apothekern aus dem Unterricht weiß, ist diese Kombi-Medikamentation eine hohe Kunst, die oftmals auch die Ärzte nicht beherrschen. Sie hängt sicher wesentlich von der Ursache der Erkrankung ab.
Liebe Grüße von Isolde Richter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herz Skript Diuretika bei Lymphödem ??? Tommy 5 3.617 16.11.2013, 18:07
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: