Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie fliesst die Lymphe ins Venenkreuz
#1
Neues Jahr Cool  und nun der Versuch wieder in den Lernmodus zu schalten Wink
Also erstmal Wiederholen:
Und dabei taucht erneut meine Frage auf, auf die ich noch keine Antwort für mich gefunden habe, aber hier vielleicht bekomme:

Also wie die Lymphe bei den Kapillaren und der Zwischenzellflüssigkeit in die Lymphbahnen kommt habe ich verstanden.
Aber dann heisst es: Die Lymphe fliesst am Venenkreuz wieder ins Blut.

Ist da quasi eine direkte Verbindung? Das die Lymphbahn direkt in die Vene fliesst, direkt verbunden ist oder läuft dass auch irgendwie über Zwischenzellflüssigkeit oder ähnliches?

Huh
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birte,

Du musst dir das so vorstellen, dass die Lymphe erst in kleinen Lymphbahnen (kleine Bächlein) fließt, diese dann in immer größere Flüsse (größere Lymphbahnen, wie Truncus intestinalis oder Truncus lumbalis) münden bis sie entweder in den rechten oder linken Venenwinkel fließen (Nord-oder Ostsee). In der Natur ist hier dann Ende, im Körper geht es dann aber weiter über obere Hohlvene ins Herz..in die Lunge...ins Herz zurück und dann über Aorta in den Körperkeislauf.

Also kann man schon sagen, dass es eine direkte Verbindung gibt....Die Flussmündungen ins Meer Blush

Ich hoffe, meine"Bilder" helfen dir ein wenig.  
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#3
Danke Petra,

wahrscheinlich will ich es zu genau wissen.
Dein Bild hat mir etwas geholfen.

Birte
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birte,
ich finde Petra hat es richtig plastisch erklärt. Es ist wirklich analog zu einem Fußsystem, da gibt es doch auch solche Mündungen und Zusammenflüsse.
Du schreibt "etwas geholfen". Wo liegt noch eine Unklarheit?
Antworten Zitieren
#5
Hallo Isolde,

ich habe diese Verzweigungen usw verstanden.
Ich kann mir auch gut den Fluss vorstellen. - ein gutes Billd dafür.

Aber ob es jetzt so ist wie bei dem Beginn des Flusses, wo es in dem Sinne keinen direkten Zusammenfluss gab, da es ja über die Zwischenzellflüssigkeit geht, oder direkt ineinander fliesst, ohne eine richtige Vergablung wie ich es mir z:b: vorstelle, dass von der Aorta direkt nie Nierenarterie abgeht, dass ist mir nicht so klar.

Aber wie gesagt: ist vielleicht auch zu genau.
Und deswegen die Formulierung "etwas geholfen"
Antworten Zitieren
#6
Hallo Birte,
hier noch mal Internetseiten mit Abbildungen zum Lymphfluss. Ansonsten denke ich, zielt Deine Frage wohl darauf ab, ob die Lymphe wie am Beginn abgepresst wird. Nun die Lymphgefäße münden in die Vene.


http://www.lympho-opt.de/de/infos-lymphologie.htm
Quelle: www.lympho-opt.de

http://www.embryology.ch/allemand/rrespi...mph02.html
Quelle: www.embryologie.ch

http://www.lymphverein.de/lymphgefaesssystem.html
Quelle: www.lymphverein.de

LG Susanne
Antworten Zitieren
#7
(07.01.2016, 15:46)birte schrieb: ... vorstelle, dass von der Aorta direkt nie Nierenarterie abgeht, dass ist mir nicht so klar...

... dass von der Aorta NIE Nierenarterien abgehen????? fragend
Also, das verstehe ich nun nicht.
Antworten Zitieren
#8
(08.01.2016, 10:18)Isolde Richter schrieb:
(07.01.2016, 15:46)birte schrieb: ... vorstelle, dass von der Aorta direkt nie Nierenarterie abgeht, dass ist mir nicht so klar...

... dass von der Aorta NIE Nierenarterien abgehen????? fragend
Also, das verstehe ich nun nicht.

Also, laut Skript geht von der Bauchaorta, die a renalis, Nierenschlagader -das habe ich mit Nierenarterie gemeint- ab.
In der Annahme das a immer für Arterie steht.

p.s das nie ist ein Rechtschreibfehler. eine Nierenarterie
das erste e hat die Tastatur behalten und ich hab es nicht gemerkt, dass ich dann das i nach dem n statt davor geschrieben habe. so ist aus eine unbemerkt nie geworden.....
Antworten Zitieren
#9
Danke susannebr, insbesondere der zweite Link hat mir geholfen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Carrier der Lymphe Nic 1 1.126 12.02.2021, 12:18
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lymphe - Nährstoffe *Brigitte* 12 5.605 08.10.2011, 13:57
Letzter Beitrag: *Brigitte*
  Frage zur Lymphe Kerstin 1 3.361 17.02.2010, 22:14
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: