herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Gibt es beim Pneumothorax immer einen Zwerchfelltiefstand oder nur beim Spannungspneumothorax?
Und auf welcher Seite ist der Tiefstand wenn es den bei den anderen Formen auch gibt?
Jetzt hab ich an ein paar Stellen nachgelesen und blicke gar nicht mehr durch.
(19.10.2009, 19:16)Antje schrieb: Gibt es beim Pneumothorax immer einen Zwerchfelltiefstand oder nur beim Spannungspneumothorax?
Und auf welcher Seite ist der Tiefstand wenn es den bei den anderen Formen auch gibt?
Liebe Antje,
dazu habe ich folgende Informationen (im Pschyrembel) gefunden:
zum beidseitigen Zwerchfelltiefstand kommt es bei Enteroptose (Darmsenkung), Asthma bronchiale und beim Lungenemphysem
zum einseitigen Zwerchfelltiefstand kommt es beim Spannungspneumothorax oder als Folge einer funktionellen exspiratorischen Ventilstenose im Bereich eines großen Bronchialasts (z. B. nach Fremdkörperaspiration, bei Bronchialkarzinom)
Jetzt denke ich mal laut: Bei einem offenen Pneumothorax kann die Luft beim Ausatmen wieder durch den Defekt in der Brustwand ausgepresst werden. Auch beim geschlossenen Pneumothorax kann die Luft wieder über offene Bronchien/Luftröhre zurückweichen. Hier verschiebt sich das Zwerchfell nicht, da kein Überdruck im Lungenraum entsteht. Anders beim Spannungs-/Ventilpneumothorax: hier dringt mit jedem Atemzug Luft ein, die aber nicht mehr entweichen kann. Es baut sich ein Überdruck in der kranken Lungenseite auf, der in der Folge das Herz verdrängt, die gesunde Lunge komprimiert und das Zwerchfell verlagert und auf der kranken Seite nach unten drängt.
Ich hoffe ich habe den Aspekt mit dem Zwerchfelltiefstand so nachvollziehbar erklärt...