Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getreideallergie
#1
Question 
Ich habe gestern erfahren, dass ich gegen sämtliche glutenhaltige Getreidesorten allergisch bin und fuehl mich gerade etwas verhungert, wenn ich in unseren Schrank guckHuh.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, vielleicht ein Brotrezept was er selbst schon mal ausprobiert hat (also ohne glutenhaltige Getreide). Ich koche zwar öfters mal mit Hirse, Buchweizen oder Quinoa, hab aber absolut keine Ahnung wie ich damit Brot oder Kuchen backen soll, ohne einen fuerchterliche Misserfolg zu erleidenConfused.

Ich wäre echt dankbar fuer ein paar AnregungenSmileIdea.

Viele hungrige Gruesse
Melanie
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#2
Ach du liebe Zeit, das ist natürlich weniger schön Confused
Ich selbst habe leider keine persönliche Erfahrung in dem Gebiet, aber vielleicht hilft dir das weiter:

glutenfrei genießen

Aber verhungere mir nicht!!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Such doch mal nach Dinkelbrot.
Ein Freund von meinem Mann verträgt auch kein Weizen, er wohnt in Amerika, daher weiß ich auch nicht, woher er sein Brot nimmt. Bei uns ißt er nur Vollkornbrot. Und er bekommt Dinkelnudeln, die schmecken gar nicht so schlecht!
Auch Kuchen kann man ganz gut mit Dinkel- oder Vollkornmehl backen!
Dann vermeide auch Sojasaucen, da sind Gluten drin.

Kommt nun darauf an, wie die schwedischen Bäcker sind. Oder backst Du Dein Brot immer selber??
Der Link von Bianca wird Dir sicher weiter helfen!

Lieben Gruß
Daniela
Antworten Zitieren
#4
Hallo Melanie,
es gibt schon einige Koch- und Backbücher. Glutenfreie Produkte gibts auch in Reformhäusern und Naturkostwarenläden. Gibts sowas auch in Schweden? Dann kannst du aber auch online bestellen z.B. hier http://www.glutenfrei-supermarkt.de/noca...w12068.htm
oder hier https://www.hammermuehle-service.de/shop_de/
Glutenfreies Backen muß man einfach probieren.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#5
(15.10.2009, 06:34)Andrea Rapp schrieb: Hallo Melanie,
es gibt schon einige Koch- und Backbücher. Glutenfreie Produkte gibts auch in Reformhäusern und Naturkostwarenläden. Gibts sowas auch in Schweden? Dann kannst du aber auch online bestellen z.B. hier http://www.glutenfrei-supermarkt.de/noca...w12068.htm
oder hier https://www.hammermuehle-service.de/shop_de/
Glutenfreies Backen muß man einfach probieren.

Vielen Dank fuer den Tip im NetzSmile!!
Ich werde wohl in Deutschland etwas bestellen. Hier gibt es leider nicht so eine tolle Reformhaus und naturkostladen-austattung wie in Deutschland, ausser in den grossen Städten. Bei uns gibt es einen Natutkostladen, der aber so gigantisch teuer ist, da er seine Produkte aus Deutschland importiertHuh, da kann ich sie besser selbst dort bestellen, dass kommt trotz der Portokosten noch billigerBig Grin.
In den Supermärkten gibt es auch glutenfreies, aber als ich mich gestern mal umgeguckt habe, habe ich festgestellt, dass in vielen Produkten Weizenanteile vorhanden sind, ausserdem endhalten die meisten massenwise E-Stoffe und Zucker.
Mir wird schon was einfallen, wir sind ja schon Allergiefood erprobt mit Milch- und PaprikaallergienBig Grin.
(14.10.2009, 19:54)Bianca schrieb: Ach du liebe Zeit, das ist natürlich weniger schön Confused
Ich selbst habe leider keine persönliche Erfahrung in dem Gebiet, aber vielleicht hilft dir das weiter:

glutenfrei genießen

Aber verhungere mir nicht!!

Big GrinVerhungern werde ich wohl hoffentlich nicht. Ich hab gerade Buchweizengruetze gefruehstuecktRolleyes,hmmmmmm.
Den Link hab ich mir gleich mal in die Favoriten gelegt. Vielen DankSmile!! Wird bestimmt was brauchbaresBig Grin dabei sein.
(14.10.2009, 23:49)Daniela Starke schrieb: Such doch mal nach Dinkelbrot.
Ein Freund von meinem Mann verträgt auch kein Weizen, er wohnt in Amerika, daher weiß ich auch nicht, woher er sein Brot nimmt. Bei uns ißt er nur Vollkornbrot. Und er bekommt Dinkelnudeln, die schmecken gar nicht so schlecht!
Auch Kuchen kann man ganz gut mit Dinkel- oder Vollkornmehl backen!
Dann vermeide auch Sojasaucen, da sind Gluten drin.

Kommt nun darauf an, wie die schwedischen Bäcker sind. Oder backst Du Dein Brot immer selber??
Der Link von Bianca wird Dir sicher weiter helfen!

Lieben Gruß
Daniela

Dinkel geht leider auch nicht. Da ich gegen alle glutenhaltigen Gtreide allergisch binUndecided. Was die Bäcker hier angeht, wuerde jeder Vollkornbrotliebhaber das HeulenConfused kriegen. In den meissten Broten ist Zucker oder SirupHuh. Super eklig. Bäckereien gibt es nicht viele und wenn es mal eine vernuenftige gibt, ist das Brot fuer eine 5-köpfige Familie nicht bezahlbarConfused. Wir backen meistens selbst. Aber mit Mais, Buchweizen, Hirse oder Quinoa hab ich eben noch nie Brot gebacken.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Melanie!

Oh ja... das gibts doch immer öfter... aber nicht verzweifeln, ich hab die gleiche Diagnose 2004 bekommen und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten lebe ich inzwischen wunderbar damit - und vor allem ganz ohne die gemeinen Probleme von früher! Also Köpfchen hoch, es ist zwar ein bisschen ein Weg dahin, aber Dir wirds bald ganz prima damit gehen. Smile

Hier mal ein Brotrezept ohne Fertigmehlmischungen aus meinem besten Koch- und Backbuch ("Gesund essen, Glutenfrei geniessen" von Trudel Marquardt und Britta-Marei Lanzenberger), ich hab dieses Rezept zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber die anderen sind bisher immer gut geworden, deshalb denke ich, das klappt auch:

für eine Kastenform von 24 cm Länge (bitte besorg Dir unbedingt eine neue eigene Form, die nur für glutenfreies benutzt wird, denn die Form für die Kuchen und Brote Deiner Familie kriegst Du nicht mehr hundertprozentig glutenfrei und solche versteckten Kontaminationsquellen erschweren Dir die Heilung... (genauso auch nicht mehr den gleichen Toaster benutzen wie die anderen, etc.!)):

Zutaten:

1 Pck. Trockenhefe
1 TL Zucker
400 ml lauwarmes Wasser
200g Reismehl
150 g Maisstärke
150 g Buchweizenmehl
2 TL Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl (Bindemittel)
1,5 TL Salz
1 TL Apfelessig (der hilft beim Aufgehen)
2 EL Rapsöl zum Bestreichen
Fett für die Form

Zubereitung:

1. Die Hefe mit dem Zucker und 100 ml lauwarmem Wasser glatt rühren und einige Minuten ruhen lassen, bis sich Blasen bilden. Die Backform fetten.

2. Das Reismehl mit Maisstärke, Buchweizenmehl, Guarkernmehl und Salz mischen. Mit dem Hefewasser (Schritt 1), dem Essig und 300 ml lauwarmem Wasser mindestens 3 Minuten gründlich verkneten - am besten mit einer Küchenmaschine (Vorsicht: vorher alle nicht-glutenfreien Mehlstaubreste, etc. von der Maschine entfernen!).

3. Den Teig in die Form geben und mit einem angefeuchteten Teigschaber glatt streichen. Das Brot im warmen Backofen 30-40 Min. gehen lassen. Der Teig sollte um ein Drittel seines Volumens aufgehen.

Wichtiger Tipp: Glutenfreier Teig braucht viel Feuchtigkeit, um gut aufzugehen. Gut hilft folgendes: Den Backofen kurz auf 50 Grad einheizen, dann ausschalten (ca. 35 Grad). Das Brot auf dem Blech in den Ofen schieben, darüber einen Gitterrost mit einem feuchten Geschirrtuch (!) bedeckt reinschieben. Das Geschirrtuch dann aber vor dem Backen unbedingt wieder rausholen!

4. Die Form aus dem Ofen nehmen. Den Backofen vorheizen. Das Brot bei 250 Grad (Mitte, Umluft 220 Grad) 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 225 (Umluft 200) Grad reduzieren und weitere 40 Minuten backen. Das Brot mit dem Öl betsreichen und in 10 Minuten fertig backen. Nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter (glutenfrei!) auskühlen lassen.

Tipps: Das Mehl für das Brot kannst Du auch nach Belieben anders mischen, z.B. aus Maismehl, Kartoffelstärke, Buchweizen, Amaranth, Kastanien-, Quinoa-, Hirse-, Tapiokamehl etc. Die Menge muss zusammen 500 g ergeben, außerdem musst Du ein Bindemittel (wie eben Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl) zugeben. (Wieder vorsicht: wenn Du Dein Mehl selbst mahlst, dann brauchst Du eine separate glutenfreie Getreidemühle, die muss aber vom Hersteller unbedingt mit glutenfreiem Getreide eingemahlen worden sein, sonst hast Du wieder Kontaminationen!)
Als leckere Variation kannst Du auch noch 30 g Nüsse, Sonnenblumenkerne, oder Leinsamen beigeben...


Hoffentlich gelingts und schmeckt Dir auch!... Smile

Hier schick ich Dir auch noch ein paar hilfreiche Links:

wichtig: die DZG (Deutsche Zöliakiegesellschaft) - die liefern Dir viele Tipps:
www.dzg-online.de (hoffentlich schicken die ihre Sachen auch nach Schweden...)

und ein paar Hersteller glutenfreier Produkte:
www.finax-glutenfrei.de
www.hammermuehle-online.de
www.schaer.com
www.3pauly.de
www.hubmann-glutenfrei.de
www.poensgen-brot.de
www.vollwertcenter.de

Ich hoffe da findest Du was und hoffentlich kannst Du Dir das auch alles nach Schweden schicken lassen...

Bei weiteren Fragen, oder wenn Du noch Tipps und Infos brauchst, meld Dich einfach bei mir! Ich kenn den Prozess ja gut und helf Dir gerne dabei, Dich damit zurechtzufinden... Smile

Liebe Grüsse, Kathi
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Kathinka,

vielen lieben Dank fuer deine TippsSmile. Ich war letzte Woche echt verzweifeltHuh. Also Allergien haben wir hier in unserer Familie ja schon einige, auch gegen Lebensmittel, aber dass mit dem Getreide hat mich erst mal echt fertig gemachtConfused. Jetzt gehts schon wieder und ich bin auch noch nicht vehungertBig Grin.

Der Rezepttip hört sich prima an.
Zitat:Das Geschirrtuch dann aber vor dem Backen unbedingt wieder rausholen!
Ich werde mich bemuehen den Anweisungen Folge zu leisten oder ein parr neue Gschirrtuecher einkaufenBig Grin.

Heute habe ich ein Paket vom glutenfrei-supermarkt in Deutschland bekommen. Portofrei, weil ich fuer die Unsumme von 200 Euro eingekauft habeBlush. Aber es sollte sich ja auch lohnen. Leider habe ich kein Johannisbrotkernmehl bestellt und ob ich es hier bekomme muss ich erst rausfinden. Vielleicht kann meine Mama es mir ja demnächst mal zuschicken.

Wie ist dir denn der Urlaub so bekommen? Ich hoffe du hast dich auch ein bisschen erholtWink.

Noch mal vielen Dank!!Smile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#8
Hallo Melanie!

Total gern geschehen! Smile Ich freu mich sehr, dass Du so gut damit klar kommst und bitte ja, schön brav weiter nicht verhungern!

Ist ja super, dass sie Dir das auch nach Schweden schicken! Das find ich klasse! Und die Sachen halten sich ja auch alle eine Weile, da ist es doch geschickt, sich wie Du einfach immer mal ein portofreies Großpaket schicken zu lassen! Klasse... Und wie schmecken Dir die Sachen? Sehr gewöhnungsbedürftig? Ich find das meiste eigentlich sehr lecker, ich hoffe, dass es Dir auch schon so geht...

Dass ich Deine Geschirrtücher nicht auf dem Gewissen haben werde, beruhigt mich auch... Big Grin

Mein Urlaub war schön kuschelig, nur leider mal wieder viel zu kurz! Ich hab gerade sowieso das Gefühl, dass meine Tage nicht nur tageslichtmäßig immer kürzer werden, sondern tatsächlich... Keine Ahnung, wo mir die Zeit immer hinrennt... aber immerhin gibt es so schneller Weihnachtsplätzchen! Big Grin Wenn Du magst schick ich Dir dazu dann auch gerne ein Rezept!

Ganz liebe und absolut krümelfreie Grüsse an Dich,

Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Kathinka,

schön, dass du dich wenigstens etwas erholt hast (hab ich zumindest aus deiner Antwort geschlossen?).

Ueber Weihnachtsplätzchenrezepte wuede ich mich riesigTongue freuen!!! Obwohl ich ein echter Plätzchenbackmuffel binBig Grin. Aber meine Tochter macht das ganz gerne, vielleicht opfert sie sich jaTongue.

Grosspakete sind schon sehr praktischSmile. Ich hab auch gleich eine Ladung dichter Plastikkisten gekauft, da wir ja auf dem Land wohnen und sehr hungrige Mäuse durchs Haus schleichenCool. Aber zum Glueck hat unsere Katze auch öfters mal Appetit auf Mäuse, dem Kater sind sie nämlich die Anstrengung nicht WertDodgy, er verausgabt sich höchstens mal fuer eine mehr nahrhafte RatteBig Grin.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#10
Liebe Kathinka,

die Frage, ob es mir schmeckt, hatte ich ganz vergessen zu beantwortenBlush. Also, einige Sachen sind sehr lecker. Das gekaufte Brot schmeckt mir bis jetzt nicht so besonders, aber fuer abgepacktes Brot konnte ich mich auch vorher schon nicht begeister. Die Nudeln finde ich ehrlich gesagt eher nicht so geniessbarConfused. Als Fan von Vollkornnudeln hat das Glutefrei-Angebot nicht viel zu bieten. Ich glaube Nudeln werde ich in Zukunft nicht so oft auf dem Speiseplan haben.
Ein bisschen schwierig ist auch die ganze Handhabung innerhalb der Familie. Jetzt hab ich mir erst mal eine eigene Butter gekauft, da ständig die Brotkruemel der anderen auf meinem Brot gelandet sind. Da kann ich ja noch so alle Allergene meiden und hab sie dann doch wieder auf dem BrotHuh. Aber in allen andren Brotaufstrichen können die leider auf dem Weg des Messers wieder reinstopfen und vorher z.B. das Weizenbrot eines anderen Familienmitgliedes bestrichen haben, landen. Ich muss wohl noch ein paar Vorträge am Fruehstueckstisch haltenBig Grin.

Schönes Wochenende!!
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Melanie,

ja... das eingepackte Brot find ich auch nicht toll Undecided (Ausnahme das "Landbrot" von Schär, falls Du da dran kommst... Ist aber leider auch recht teuer.) ... Aber das selbstgebackene schmeckt eigentlich ganz passabel, find ich... (Aber wie Du mochte ich auch früher schon keine eingepackten Brote!)
Wenn Du irgendwie dran kommst, sind die Spaghetti von Schär oder von DS nicht schlecht. Ich hab rausgefunden, das die Nudeln, bei denen der Reisanteil den Maisanteil überwiegt, noch am ehesten wie "normale" Nudeln schmecken Idea , eigentlich sogar ganz lecker... vielleicht findest Du irgendwo solche? Ich glaube DS gibt es oft auch im Ausland, die haben auch Pizza und Lasagne und sowas in den Tiefkühltruhen vieler Supermärkte...

Das ist der Link für DS:
www.ds4you.com/de/
Hab da auch mal nach Schweden geguckt und sie sagen, DS-Produkte würden in ICA und Axfood Läden verkauft werden und verweisen auf diese beiden Links:
http://www.fria.se/
http://www.friabrod.se/
Vielleicht findest Du da ja auch leckerere Nudeln und nicht diese gelben dünnen Dinger, die angeblich Nudeln sein sollen? Dodgy Viel Glück! Smile

Oja und die Krümelei der Familie war bei uns auch so ein Thema... seit dem hab ich meine eigene Butter oder Margarine, an die niemand darf und in die Marmelade und Brotaufstriche, oder den Honig darf jeder nur noch mit nem Löffel rein und nicht mit seinem Messer, und den Löffel weder mit dem Messer abstreichen (erst der letzte), noch "abschlecken"... geht inzwischen ganz gut...

Wobei ich grade leider auch wieder was Falsches abbekommen habe und ein bisschen vor mich hinleide... Confused (Das ist leider ein Nachteil der Diät (die aber wirklich wichtig ist, um nicht ernsthafte Schäden und Krankheiten zu riskieren!): Nach einer Weile Glutenfreiheit merkt man Fehler deutlicher von den Symptomen her... (naja, also zumindest bei mir ist das so und bei ein paar anderen auch, wieder andere hingegen sagen, wegen eines Diätfehlers hätten sie nicht gleich Symptome...) Naja, geht auch wieder vorbei!

Wie gehts Dir denn inzwischen mit der Diät? Gewöhnst Du Dich dran? Kommst Du gut klar? Merkst Du schon gesundheitliche Verbesserungen? Woran hattest Du denn ursprünglich überhaupt gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist? Und ist das schon besser geworden?

Ich denk weiterhin feste an Dich, dass das alles gut wird! Smile

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#12
hallo ihr alle

ich hab da noch ein gutes Brotrezept:
500g Reismehl (vielleicht selber mahlen aus Vollkornreis)
200g gekochter Vollkornreis
1Ei
25g Milchpulver(darf man auch vergessen)
20g Zuckerrübensirup ( Honig geht auch)
20g Johannisbrotkernmehl
20g Hefe (bei Trockenhefe 1Päckchen braucht man keinen Sirup)
10-15 g Salz
etwas Zironensaft oder Apfelessig
400 ml Wasser ca 40°
Alles zu einem Teig verarbeiten und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen
mit nassen Händen ober Löffel glatt streichen
60 Minuten gehen lassen
Backofen auf 250 ° vorheizen
Backform auf untere Schiene stellen und den Backofen auf 200° runterschalten
ca 50Minuten backen
Ich hab das Rezept irgendwo im Netz gefunden , ich glaube bei Chefkoch.de
und backe es nun schon lange Zeit jede Woche.Man kann es auch nach eigenem Geschmack verfeinern
z.B.mit Sonnenblumenkernen oder Röstzwiebeln

liebe Grüsse
mäggi
Antworten Zitieren
#13
Danke Mäggi!!Smile

Ich werd es demnächst mal ausprobieren, wenn ich alle Zutaten beisammen hab. Das Milchpulver werde ich allerdings weglassen, da ich Milch auch nicht vertrag.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#14
Ich stelle mal glutenfreie Rezeptlinks ein, jetzt kommt ja auch die Zeit wo Frau auch mal ein paar Plätzchen backen will.

http://www.glutenfrei-kochen.de/kb

http://www.chefkoch.de/rs/s0/glutenfrei/Rezepte.html

http://www.chefkoch.de/rs/s0/glutenfrei/Rezepte.html

http://www.allergico.net/glutenfreie-rezepte/0/

http://www.ernaehrung.de/tipps/zoeliakie/zoli14.php
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#15
Liebe Andrea,

vielen DankHeart. Ich freu mich total ueber die vielen Links zu glutenfreien RezeptenSmile. Ich hab sie alle direkt in meinen Favoriten gespeichert.
Ich hab jetzt auch endlich einige Sachen gefunden die mir gut schmecken. Hirse und Maisnudeln sind super und die meisten Produkte von Werz finde ich auch ganz lecker. Gestern hab ich nach langer Zeit das erste mal wieder Brot gegessen (selbstgebacken und glutenfrei) es liegt mir leider total schwer im MagenSad. Jetzt bin ich am ueberlegen ob es vielleicht an der Hefe liegen kann, die ich ja schon länger nicht gegessen hatte. Ich werd mal versuchen es rauszufinden.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#16
Hallo Melanie,

du kannst auch hefefreies Brot backen. Dafür gibt es das Hugo Erbe Spezialferment (Sekowa-Backferment). Ist so ne art Sauerteig das Ganze gibt es auch glutenfrei.

Hier mal ein Link zur allegemeinen Info:

http://www.schrotundkorn.de/1999/sk9901e4.htm

und hier noch Links wo du das bestellen kannst:

http://www.schafschoki.de/sekowabackferment.html

http://www.glutenfrei-supermarkt.de/Seko...enfrei.htm
http://www.glutenfrei-supermarkt.de/Seko...z+250g.htm


Ich habe immer eine Grundansatz im Kühlschrank und backe ganz gerne mein Dinkelbrot damit.

Ich kann dir gerne ein paar Rezepte als E-mail schicken aus folgendem Buch:
http://www.glutenfrei-supermarkt.de/Back...ebaeck.htm

Ich hab das Buch schon vor vielen Jahren gekauft weil es so toll ist und ich backe immer wieder mal was daraus. Glutenfrei hab ich allerdings noch nicht probiert.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#17
Du bist echt super lieb AndreaSmile. Wenn du mal Zeit hast darfst du mi gern ein paar Rezepte zumailen. Ich hab allerdings noch nie mit Sauerteigansatz gebacken, ausser ein misslungener Versuch vor ein paar Jahren. Ist das schwierig oder nur gewöhnungsbeduerftig (das Backen mein ich)? Hast du schon mal mit Backferment gebacken?
Ich bestell mir bald wieder etwas beim Glutenfrei Supermarkt, dann kann ich das ja mal mitbestellen.

Ich hab ein total schlechtes Gewissen wegen dem Chat vorhinSad. Hast du was falsch verstandenHuh. Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass wir das Telefon als Klingelzeichen nehmen, wenn wir die Antwort wissen, damit auch die Langsamschreiber zu Wort kommen. Oder wolltest du sowieso nicht länger bleiben?
Sorry hab gerade gesehen, dass du Backferment meintestBlush
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#18
Hallo liebe Melanie... Smile

Hab´s leider doch noch nicht geschafft, Plätzchen zu backen, aber damit Du vielleicht schonmal ein bisschen rumexperimentieren kannst... hab hier ein paar Plätzchenrezepte gefunden...

http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/kateg...6auml%3Bck

...hoffentlich ist was Feines für Dich dabei und hoffentlich klappen die auch alle...

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#19
Du bist ein Schatz Heart Kathinka!!
Ich hoffe ich finde Zeit fuers Plätzchen backen. Aber nächsten Sonntag werden wir auf jeden Fall unser Pferpferkuchehaus zusammen setzenSmile.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: