Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll Ansbach 12/15
#1
Beginn pünktlich um 8.30 Uhr Ende 9.30 Uhr

 
Vorstellung des Amtsarztes, der Heilpraktikerin und dem Heilpraktiker (Namen weiß ich leider nicht mehr)
Vorstellung meiner Person.
 
Nun ging es los:

Welche Therapieformen wollen sie durchführen?

Welche Gesetze kennen Sie? Alles aufgelistet, von HPG, Hebammengesetz, etc…
So, kennen Sie das Patientengesetz?  Da war alles dran, zwischendrin kamen noch Fragen über Verbote des HPs. Näher ging er auch auf das Hebammengesetz ein. Dann kam IfSG, was steht im §1 des IfSG?

Erklären Sie die Begriffe: Ausscheider, nosokomiale Erkrankungen.

Welche nosokomiale Krankheiten kennen Sie? MRSA, ESBL , das reichte ihm dann schon….

So, nun sie nannten MRSA, was ist das, wo kommt es vor, etc…..Antibiotikaresistenz war wichtig.

Zwischendrin kamen immer wieder mal knappe Fragen, die ich nicht mehr weiß.
Weiter ging es mit einem Bild:  Diabetischer Fuß, Ulcus cruris….Wollte hier Diabetes, Wundheilungsstörung etc. wissen.

Dann kam er zu Hygiene, wie desinfizieren sie, wo, wann  und wo das geschrieben steht.

Dann zurück zu einem neuen Bild:  Auge mit gelbe Skleren,  Ikterus, hier wollte er wissen, was das ist, die Ursache, die Entstehung (Bilirubinkreislauf), dann noch prähepatische, intrahepatische, posthepatische Ursachen und jeweils eine Erkrankung dazu.  Dann noch Pfortader, Aszites, Leberzirrhose, Leberkarzinom.
Hier war dann noch die Anamnese wichtig, Auslandsaufenthalt, Hep. A! Nun war der Pat.  doch nicht im Urlaub, dann wollte er Hep. B, C,D und E hören. Übertragungswege, Inkubationszeit, Impfungen.

Zu Impfungen waren auch Fragen, mit Impfschaden, Impfreaktionen. Grippeschutzimpfung….

Dann ging es weiter mit Fallbeispiel: Husten, längere Zeit. Hier war es Tbc. Woher, Inkubationszeit etc…

Dann waren wieder das IfSG dran, warum heißen Masern, Windpocken etc. Kinderkrankheiten?? Da Kinder noch keine so gute Abwehrlage wie Erwachsene haben. (hat ihm gereicht)
Dann warum, im § 6 und § 8 eine namentliche und eine nicht-namentliche Meldung ist…
Was muss auf den Meldebogen, wo melden sie, und wann! Unverzüglich, sämtliche Daten vom Patienten und um welche Erkrankung es sich handelt.
 
Nun schaute er mitten im Gespräch seine Beisitzer an, ob diese noch Fragen hätten (sie stellten die ganze Prüfung über keine einzige Frage). Keine Antwort. Zu mir dann, bitte warten Sie kurz außen.
Nach ca. 2 Minuten (dauerte gefühlsmäßig ne Ewigkeit) bat mich der Beisitzer wieder herein. Der AA nur, nach dieser schwierigen Prüfung, ich zitterte innerlich schon,  sie haben bestanden.  Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen, da ich manches vor lauter Aufregung nicht auf Anhieb wusste.
 
Es war eine gute Atmosphäre, es wurde auch weiter geholfen wenn man etwas nicht auf Anhieb wusste.

Nun heißt es: RELAXEN und Weihnachten ohne Bücher genießen J)))
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Ansbach vom 5.5.2021 Isolde Richter 0 1.778 10.05.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Prüfungsprotokoll Ansbach vom 26.4.2021 Isolde Richter 0 1.340 04.05.2021, 15:55
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Prüfungsprotokoll Ansbach 06.05.2019 sabinewr 5 3.862 15.05.2019, 05:54
Letzter Beitrag: Birgit Ma
Big Grin Prüfungsprotokoll HP 13.2.2017 edithsc 9 8.793 21.02.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Irene Engel
  Prüfungsprotokoll Ansbach vom 2.12.16 Isolde Richter 2 3.922 05.12.2016, 18:53
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: