Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repertorium
#1
Hallo ihr Lieben,
war gerade bei meiner ersten Homöopathie Schulung. Jetzt wollte ich gleich bei Amazon das Repertorium von Synthesis bestellen, aber da gibt es nur die 2009 Auflage. Ich dachte aber wenn ich jetzt neu Starte kaufe ich mir gleich die Aktuelle. Wisst ihr die Wievielte Auflage die aktuellste ist oder welche Jahreszahl?
Wisst ihr was ich meine?
Ganz Liebe Grüße und dacke schon mal im Vorraus Smile
Tamara
Freude ist kostbar wie Gold.
Gold ist aber nicht so kostbar wie Freude.

Adalbert Balling
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
das Synthesis 2009 ist das Neueste in einem korrigiertem Nachdruck von 20011.

Schau mal hier:
http://www.narayana-verlag.de/advanced_s...chen=Suche

Hauptseite: narayana-verlag.de

LG Susanne
Antworten Zitieren
#3
Liebe Tamara,
das ist toll, dass Du gleich voll einsteigst.  Smile
Die Arbeit mit einem professionellen Repertorium ist sehr vorteilhaft und wichtig und wird Dir nach einiger Zeit der Einarbeitung und Übung sicher viel Freude machen. Da steckt sehr viel drin. Idea

Danke für Deine Antwort, liebe Susanne. Shy  Der Link führt zur aktuellen Synthesis-Ausgabe. 

Bis Montag.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,
mit welchen Repertorisationsprogrammen arbeitet ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Ich habe eine ältere Synthesis Ausgabe und möchte mir noch eine Software zulegen. ComRep hab ich schon mal zum Testen gehabt, gefiel mir gut, besonders weil man damit auch miasmatisch arbeiten kann.
Nun habe ich zur Probe den Vithoulkas Compass. Vorteil hier, dass er geleast werden kann. Das Einarbeiten fällt mir hier noch schwer. Habt ihr Erfahrungen damit?
LG Marlis
Antworten Zitieren
#5
(27.01.2016, 17:22)MariaElisa schrieb: Hallo ihr Lieben,
mit welchen Repertorisationsprogrammen arbeitet ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Ich habe eine ältere Synthesis Ausgabe und möchte mir noch eine Software zulegen. ComRep hab ich schon mal zum Testen gehabt, gefiel mir gut, besonders weil man damit auch miasmatisch arbeiten kann.
Nun habe ich zur Probe den Vithoulkas Compass. Vorteil hier, dass er geleast werden kann. Das Einarbeiten fällt mir hier noch schwer. Habt ihr Erfahrungen damit?
LG Marlis
Hallo Marlis

Ich habe gar kein Programm. Arbeite nur mit dem Synthesis Buch in der Praxis. Zu Hause habe ich das Repertorium von Kent. Mir reicht das ehrlich gesagt auch. Ich verspüre keine Ambitionen mir ein Programm zu kaufen.
Lg Simone
Antworten Zitieren
#6
Hallo Simone,
danke für deine Antwort. Ich arbeite auch sehr gern mit dem Synthesis; womit ich zunehmend Schwierigkeiten habe ist die Schriftgröße. Auch mit  Lesebrille habe ich mich an eine  bequemere Schriftgröße gewöhnt. Cool Während der Ausbildung habe ich fast nie mit dem Buch von Elvira Bierbach gearbeitet, war mir zu klein geschrieben. Die Skripte von Isolde fand ich genial  von Größe und Aufmachung her - vom Inhalt sowieso ;-)
LG Marlis
Antworten Zitieren
#7
Ich habe Radar, basiert auf Synthesis, und bin sehr zufrieden.
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#8
Hallo Volker,
(ich hoffe du heißt so Rolleyes  ), Radar will ich auch noch näher anschauen; kann man damit miasmatisch arbeiten?
LG Marlis
Antworten Zitieren
#9
(29.01.2016, 11:03)MariaElisa schrieb: Hallo Volker,
(ich hoffe du heißt so Rolleyes  ), Radar will ich auch noch näher anschauen; kann man damit miasmatisch arbeiten?
LG Marlis

Ja, Vorname Volker, Nachname ist Chen. (Ne, nur ein Witz Wink ).

Ich weiß nicht wie man miasmatisch mit einem Rep. arbeitet, da ich mein miasmatisches Wissen eben auch so einfließen lassen würde. Habe bisher noch nicht rausgefunden wie man mit der Software nach Miasmen filtern könnte. Kann aber sein, dass da was möglich ist, da die Software ja auch immer erweitert und überarbeitet wurde. Basiert ist es wie gesagt auf dem Synthesis.
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#10
Hallo Volker Chen  Smile
danke für deine Antwort! Mit ComRep kann man meines Wissens so arbeiten. Miasmatik interessiert mich besonders; woher hast du dein Wissen darüber?
LG Marlis
Antworten Zitieren
#11
Liebe Marlis,
um miasmatisch mit einem Repertorium zu arbeiten, ob Nachschlagewerk oder PC-Programm, sollte man die Dynamiken der verschiedenen Miasmen kennen und die Phänomene eines Patienten entsprechend einordnen können. So lässt sich verstehen, was im Heilungsprozess passiert und wie das zu gewichten ist, um die notwendigen Schlüsse für die Wahl des geeigneten Similimums ziehen zu können. 

Eine miasmatische Therapie ist eine prozessorientierte Therapie. Wir begleiten den Patienten durch verschiedene Stationen seines Heilungsweges. Im Rahmen dieses Heilungsweges werden die Phänomene unter miasmatischen Gesichtspunkten hierarchisiert. Dann wird repertorisiert. Die Repertorisation folgt dabei dem gleichen Schema wie immer. Aber die Heilmittelwahl erfolgt unter miasmatischem Blickwinkel.

Entscheidend ist also nach meiner Meinung nicht das Repertorium sondern das Wissen des Therapeuten bzw. der Therapeutin.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen Dir ein wenig weiter bei der Suche nach einem geeigneten Repertorium.

Eine grundlegende Einführung in die Miasmatik bekommst Du auch in Block 4 unserer Homöopathieausbildung.
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block613

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#12
(07.02.2016, 16:16)MariaElisa schrieb: .... woher hast du dein Wissen darüber?
LG Marlis

Siehe letzten Satz von Manfred's Post.
Wink
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#13
Vielen Dank für eure Antworten! Den Block 4 habe ich mir schon vorgemerkt, das ist wahrscheinlich das Beste.
Ich habe vor Jahren eine prozessorientierte Ausbildung gemacht, meine family ist bei einem Miasmatiker in Behandlung, trotzdem merke ich immer wieder, dass ich es noch nicht ganz geblickt habe...Aber genau das ist es wohl auch, ein Prozess...immer weiter dran arbeiten. Rolleyes
LG Marlis
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Repertorium der DHU KatjaPr 6 528 26.02.2024, 21:26
Letzter Beitrag: KatjaPr
  Repertorium Boericke lisagesell 2 1.051 29.04.2023, 09:54
Letzter Beitrag: lisagesell
  Diskrepanzen Repertorium und Materia Medica thomashoev 10 2.813 21.10.2019, 17:32
Letzter Beitrag: thomashoev
  Schwarmwissen- Symbolisches Repertorium DaniBene 0 1.583 09.07.2017, 17:55
Letzter Beitrag: DaniBene
  Repertorium simonewo 7 3.814 19.03.2016, 11:08
Letzter Beitrag: Manfred Nistl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: