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Nebennieren-Tbc:
Hier kommt es zu Hypotonie, Hypglykämie, Pigmentierungen von Haut und Schleimhaut, Exsikkose.
Ich kann mir die Pigmentierungen und die Exsikkose nicht erklären. Kann mir jemand weiterhelfen?
Kavernen:
Es gibt leere und gefüllte Kavernen.
Eine gefüllte Kaverne bleibt - im Gegensatz zur leeren Kaverne - mit abgestorbenem Gewebe gefüllt; der Inhalt wird nicht abgehustet.
Kann der Inhalt der Kaverne auch lebendige Erreger enthalten? Ansonsten wäre doch keine endogene Reinfektion möglich.
In Kavernen können sich die Bakterien aufhalten und auch nur schwer von Medikamenten erreicht werden, wodurch sie sich gut und leicht vermehren können.
Das dürte dann eine sogenannte geschlossene TBC sein.
Also wenn die Nebennierenrinde betroffen ist, werden zuwenig Nebennierenrindenhormone produziert, so wie beim M. Addison (und ich habe jetzt gelesen, dass Tuberkulose relativ häufig einen M. Addison auslösen kann).
Es fehlen also Aldosteron, Cortisol und Testosteron.
Das bringt den Hypothalamus zur Ausschüttung von CRH und dieses stimuliert die Hypophyse zur Ausschüttung von ACTH, das die Nebennierenrinde wieder in Schwung bringen soll.
Bei der Produktion von ACTH wird aber auch gleichzeitig eine Vorstufe des Melanins produziert, das für die Pigmentierung der Haut zuständig ist, und so kommt es zur vermehrten Pigmentierung von Haut und Schleimhaut.
gefüllte Kaverne:
Mich irritiert folgender Satz im Lehrheft:
"Verschmelzen mehrere Tuberkel miteinander, so können sich größere Kavernen (Höhlungen) bilden. Hat eine solche Kaverne Zugang zu einem Bronchus, so kann deren Inhalt abgehustet werden, so dass es zu einer sogenannten „leeren“ Kaverne kommt. Bleibt sie mit abgestorbenem Gewebe gefüllt, weil der Inhalt nicht abgehustet werden kann, spricht man von einer gefüllten Kaverne."
Hier steht, dass eine gefüllte Kaverne mit abgestorbenem Gewebe gefüllt bleibt. Also keine lebensfähigen Erreger?
Pigmentierungen:
Die Erklärung von Sonja kann ich gut nachvollziehen, danke Dir!
Exsikkose:
Ich vermute, dass diese auch durch einen Mangel an Aldosteron bedingt sein kann. Richtig?
Hallo Bonnie,
ich kann es dir nicht eindeutig beantworten.
Aber: ich würde es mir folgendermaßen erklären.
Auch wenn die Kaverne nicht abgehustet werden kann ,sind Erreger da. Denn wenn die einmal in einem schön mollig warmen ein zu hause gefunden haben, wirst du die Kaverne nie Erregerfrei bekommen. Schon gar nicht durch abhusten. In irgendeiner Ritze bleibt bestimmt was hängen.
Eine Kaverne ist ja ein Lungenherd in einer Höhle. Also,eine Höhle mit dem Erreger. Diese Höhle nur durch abhusten frei zu bekommen,kann ich mir nicht vorstellen.....
Wenn ich Euch richtig verstehe, dann scheint hier im Skript etwas nicht ganz richtig zu sein.
Die Kavernen scheinen also auch lebensfähige Erreger zu enthalten. Mich hatte stutzig gemacht, dass es nur abgestorbene Erreger sein sollen.
Könnt Ihr noch etwas zur Entstehung der Exsikkose sagen? Vermute ich richtig, dass es hier einen Zusammenhang zum Aldosteronmangel gibt?
In den Tuberkeln können sich Jahre bzw Jahrzehnte funktionstüchtige Erreger halten.
......
Verschmelzen mehrere Tuberkel miteinander,so könen sich größere Kavernen bilden.
Vllt ist irreführend das da dann nur von abgestorbenen Gewebe geredet wird.
Aber,wenn sich in einem Tuberkel Jahrelang funktionstüchtige Erreger halten können, sterben diese ja nicht automatisch ab, nur weil die Tuberkel sich zu einer Kaverne zusammenschliessen.
Kann der Inhalt, der bei einer leeren Kaverne abgehustet wird, sowohl infektiös als auch nicht-infektiös (abgestorbene Erreger) sein?
Sind bei Vorliegen von leeren Kavernen in der Regel, außer dem Husten, weitere Symptome vorhanden? Oder kann der Husten auch als einziges Symptom auftreten?