Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser Praxisfall zur Weihnachtszeit
#1
Hallo liebe BB Berater,

ich habe mir als kleines "Geschenk" für Euch einen Praxisfall überlegt wie er in dieser Jahreszeit in unserer Praxis auftreten könnte.

Ich freue mich, wenn Ihr Euch fleissig am Praxisfall beteiligt. Das übt, macht Spaß, bringt Euch Sicherheit in der Blütenauswahl und außerdem verkürzt es uns die Zeit bis zum nächsten AK im Januar.
Also ruhig ran, jeder kann mitmachen und denkt dran: Falsch machen könnt Ihr nichts.
iebe Heart Grüße Sabine


Heute haben wir einen neuen Fall in unserer Bachblütenberatungspraxis. Vor uns sitzt Susanne. Susanne ist eine wirklich treue Seele. Sie ist herzensgut zu allen Menschen. Sie berichtet: "Ach liebe Bachblütenberater. Ich bin total gestresst. Jetzt zur Weihnachtszeit habe ich so viel zu tun. Meine zwei Jungs haben immer viele Weihnachtsfeiern und ich fahre die Jungs, der Fußballmannschaft in der sie spielen hin und her. Außerdem muß ich meinem Mann den Rücken freihalten. Der muß ins Büro auch Plätzchen und selbstgemachte Bowle zur Weihnachtsfeier mitnehmen. Dafür muß ich gleich noch schnell einkaufen.

Ich selbst habe auch übermorgen Weihnachtsfeier vom Wohltätigkeitsverband. Da haben wir einen Stand und verkaufen selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Die erste Vorsitzende ist krank geworden und nun habe ich die gesamte Organisation übernommen. Zudem überlege ich mir noch, welches Gericht ich zu Weihnachten kochen werde. Schnöde Würstchen und Kartoffelsalat gibt es bei uns nicht, das kommt meiner Schwiegermutter nicht auf den Tisch. Ach, wissen Sie eigentlich habe ich gar keine Lust auf Weihnachten. Ich verstehe mich nämlich nicht so gut mit meiner Schwägerin. Die bringt immer die gesamte Verwandtschaft mit und deren Kinder sind so ungezogen. Die gehen bei uns mit den Schuhen aufs Sofa. Ich mag das eigentlich nicht aber mein Mann und auch meine Schwiegermutter sagen immer ich solle mich doch nicht so anstellen."


So, wie können wir Susanne denn nun helfen? Ich würde vorschlagen Ihr schreibt mal Eure Einschätzungen hier ein, wir sammeln und zum Schluß schreibe ich Euch wie ich vorgeganen wäre. Ich freue mich auf Eure Vorschläge Smile

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#2
Hy

zum Nein Sagen Centaury als Akutmittel ins Wasserglas.
Wie lange? Ich denke mir einige Tage????

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gabi,

hey, super. Centaury zieht sich wie ein roter Faden durch das Gespräch gell.

Fällt Dir, oder jemand anders noch etwas ein?

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#4
Hallo, 
wenn Susanne auch einen Hass auf ihre Schwägerin und evtl die Schwiegermutter hat, denke ich an Holly.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#5
Hallo

Ich denke Red Chestnut ist auch ganz gut, da ihr das Wohlergehen anderer wichtiger als das eigene ist. Evtl Elm wenn sie vorübergehend das Gefühl hat es nicht mehr zu schaffen. Veranstaltungen weil sie sich so sehr für einen guten Zweck einsetzt.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#6
Vervain wegen dem guten Zweck meinte ich. ( blöde Rechtschreibtaste)
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fürs Mitmachen. Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht.

Wie Ihr seht kann man den o.g. Fall aus ganz unterschiedlichen Sichtweise betrachten: Wir haben hier Cenatury, Holly, Red Chestnut, Vervain, Elm

Im Beratungsgespräch würde man die Blüten untereinander ja noch mehr spezifizieren können indem man gezielt nachfragt.

Ich habe Susanne ja quasi erfunden und hatte bei Ihr folgendes im Kopf: (Das ist aber nur eine Einschätzung, wie gesagt, wir würden in der Beratung ja viel mehr nachfragen können).

Wenn Euch der Praxisfall gefallen hat könnte ich Euch anbieten, dass wir hin und wieder immer mal (ggf. auch passend zur Jahreszeit oder aktuellen Themen) einen fiktiven Fall bearbeiten können.


Wir sehen, dass Susanne ein Mensch ist, der sich selbst sehr zurücknimmt und immer zuerst die anderen zufrieden stellen möchte. Sich selbst vergisst sie. Das zieht sich auch wie „ein roter Faden“ durch das gesamte Gespräch. Also ist die erste Blüte, die ich Susanne geben würde Centaury. Nachfragen würde ich in jedem Fall auch noch, ob Susanne ein niedriges Selbstwertgefühl hat, dann wäre Larch angezeigt. Wie mir scheint, möchte Susanne auch immer alles perfekt haben. Bei übertriebenen Perfektionismus könnte man die Blüte Crab Apple oder Rock Water geben. Außerdem scheut sie Konflikte wie man an ihrer Reaktion mit der Schwägerin sieht. Dafür würde sich Agrimony eignen.

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: