Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird der Beruf des HP abgeschafft?
#21
Im Grunde denke ich, dass da wohl wirklich ein Umdenken passiert.
Die Krankenkassen wollen immer mehr, die Ärzte haben immer weniger Zeit für ihre Patienten, und wenn das Quartal zu Ende geht lehnen manche Ärzte schon Patienten ab, weil sie kein Geld mehr haben ( das passiert meiner Schwester öfters mal ).
Ich hoffe und denke, dass manche dann nachdenken werden und auch mal zum Heilpraktiker gehen werden!!
Antworten Zitieren
#22
Meine Mutter hat erzählt, dass bei ihr in der Umgebung es genügend Ärzte gibt aber kaum noch welche die Kassenpatienten nehmen. Sie machen einfach Privatpraxen. Die wenigen Kassenärzte sind total überlaufen und man hat mehrere Stunden Wartezeiten.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#23
Da gebe ich Andrea recht,
bei der vorhergesagten und aktuellen medizinischen Versorgung,sollte der HP-Beruf eher eine Aufwerterung erfahren,als abgeschafft werden.Aber bitte nicht in das kassenfinanzierte System integriert wie jetzt bei den Ärzten.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#24
(01.02.2010, 19:13)Daniela Starke schrieb: Im Grunde denke ich, dass da wohl wirklich ein Umdenken passiert.
Die Krankenkassen wollen immer mehr, die Ärzte haben immer weniger Zeit für ihre Patienten, und wenn das Quartal zu Ende geht lehnen manche Ärzte schon Patienten ab, weil sie kein Geld mehr haben ( das passiert meiner Schwester öfters mal ).
Ich hoffe und denke, dass manche dann nachdenken werden und auch mal zum Heilpraktiker gehen werden!!

Daniela, ich denke das liegt am Geld, viele Menschen haben keine Zusatzversicherung für HP mit drin und müßten die Kosten allein tragen und daran hapert´s.
Die Kassen könnten so viel Geld an Medikamenten sparen.Cool



Antworten Zitieren
#25
Hallo zusammen,
da habt Ihr Recht: ich bin zum Beispiel ein Privatpatient. Was Andrea sagte, kann ich voll bestätigen: Während meine Werkstudentin, die dringend zum Augenarzt müsste, erst in 3 Monaten ihren Termin bekommt, rufe ich an, sage "tralala Privat da-und-dort" und schon kommt "Wann hätten Sie denn Zeit?". Ich habe auch den Vorteil, dass ich Naturheilmittel nach meiner Wahl verschrieben kriege, zum Beispiel Blutdrucksenker. Da habe ich mit dem homöopathischen Medikament viel größeren Erfolg in viel kürzerer Zeit als mit der Chemie, die ich über 30 Jahre lang geschluckt habe.
Meine Hausärztin weiß, dass ich nur einmal, zweimal im Jahr komme, und dann will ich Akupunktur haben. Und die Vertretung, eine andere Ärztin, die aber total Naturheilkundlerin ist, verabreicht nur Homöopathie.
Ich denke, die Menschen selbst sind sich nicht bewußt, dass sie ihre Gesundheit nicht in die Hände anderer legen dürfen um darauf zu hoffen, dass "der das schon richten wird", sondern dass jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist. Und dazu gehört im Krankheitsfall eine ausführliche Ursachenforschung, nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursachen beheben. Und dazu, genau dazu ist ein Heilpraktiker der richtige Ansprechpartner. Ja, es ist ganz schlimm, dass der "normale Mensch" überhaupt nicht unterstützt wird, auch so einen "Ursachenforscher" aufsuchen zu können, ohne dass er finanziell verarmt.
Ich glaube, da muss die gesamte Gesellschaft erstmal umdenken - sowohl Krankenkassen also auch Pharmakonzerne, Ärzteschaften und Regierung.
In den anderen Ländern, zum Beispiel Italien oder USA, gibt es keine Heilpraktiker wie bei uns. Da gibt es sogenannte "Heiler". In Deutschland dürfen "Heiler" aber nichts mit den Tätigkeiten eines Heilpraktikers oder Arztes zu tun haben.
So schnell wird das nicht abgeschafft, kann ich mir einfach nicht vorstellen, zumal das Heilpraktikergesetz auch erweitert wurde um das Thema "Geschlechtsorgane" - sh. neueste Literatur, "Rechtskunde für Heilpraktiker" von Susann Krieger.
Machen wir doch einfach unsere Ausbildung zu Ende; machen wir das, so gut und schnell es halt geht. Verteilen wir unser Wissen untereinander; ergänzen wir uns alle gegenseitig. Menschen, die gesundheitlich in argen Nöten sind, finden immer einen Weg, und ich kenne welche, die längst nicht "reich" sind, denen ist ein Weg zu "ihrem passenden HP" nie zu weit, und wenn es 300 Kilometer sind!
Nicht beirren lassen! Lasst Euch nicht von Eurem Ziel abbringen, schon gar nicht durch die Äußerungen von "Zweiflern" - gerade viele Schulmediziner halten so gar nichts von den Heilpraktikern; da zuzuhören raubt uns nur Energie. Die aber brauchen wir zum Lernen, und für unsere positive Einstellung zu diesem Beruf!
Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#26
Zitat:Daniela, ich denke das liegt am Geld, viele Menschen haben keine Zusatzversicherung für HP mit drin und müßten die Kosten allein tragen und daran hapert´s.

Genau das isses !

Stelle Dir vor, Du hättest Hartz4. Da sind HPs "Extras", die nicht gehen, egal, ob der HP vielleicht sogar erfolgreicher wäre.
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#27
(02.02.2010, 15:18)Nicky schrieb:
Zitat:Daniela, ich denke das liegt am Geld, viele Menschen haben keine Zusatzversicherung für HP mit drin und müßten die Kosten allein tragen und daran hapert´s.

Genau das isses !

Stelle Dir vor, Du hättest Hartz4. Da sind HPs "Extras", die nicht gehen, egal, ob der HP vielleicht sogar erfolgreicher wäre.

ja leider
(02.02.2010, 14:45)leonoragünther schrieb: Hallo zusammen,
da habt Ihr Recht: ich bin zum Beispiel ein Privatpatient. Was Andrea sagte, kann ich voll bestätigen: Während meine Werkstudentin, die dringend zum Augenarzt müsste, erst in 3 Monaten ihren Termin bekommt, rufe ich an, sage "tralala Privat da-und-dort" und schon kommt "Wann hätten Sie denn Zeit?". Ich habe auch den Vorteil, dass ich Naturheilmittel nach meiner Wahl verschrieben kriege, zum Beispiel Blutdrucksenker. Da habe ich mit dem homöopathischen Medikament viel größeren Erfolg in viel kürzerer Zeit als mit der Chemie, die ich über 30 Jahre lang geschluckt habe.
Meine Hausärztin weiß, dass ich nur einmal, zweimal im Jahr komme, und dann will ich Akupunktur haben. Und die Vertretung, eine andere Ärztin, die aber total Naturheilkundlerin ist, verabreicht nur Homöopathie.
Ich denke, die Menschen selbst sind sich nicht bewußt, dass sie ihre Gesundheit nicht in die Hände anderer legen dürfen um darauf zu hoffen, dass "der das schon richten wird", sondern dass jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist. Und dazu gehört im Krankheitsfall eine ausführliche Ursachenforschung, nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursachen beheben. Und dazu, genau dazu ist ein Heilpraktiker der richtige Ansprechpartner. Ja, es ist ganz schlimm, dass der "normale Mensch" überhaupt nicht unterstützt wird, auch so einen "Ursachenforscher" aufsuchen zu können, ohne dass er finanziell verarmt.
Ich glaube, da muss die gesamte Gesellschaft erstmal umdenken - sowohl Krankenkassen also auch Pharmakonzerne, Ärzteschaften und Regierung.
In den anderen Ländern, zum Beispiel Italien oder USA, gibt es keine Heilpraktiker wie bei uns. Da gibt es sogenannte "Heiler". In Deutschland dürfen "Heiler" aber nichts mit den Tätigkeiten eines Heilpraktikers oder Arztes zu tun haben.
So schnell wird das nicht abgeschafft, kann ich mir einfach nicht vorstellen, zumal das Heilpraktikergesetz auch erweitert wurde um das Thema "Geschlechtsorgane" - sh. neueste Literatur, "Rechtskunde für Heilpraktiker" von Susann Krieger.
Machen wir doch einfach unsere Ausbildung zu Ende; machen wir das, so gut und schnell es halt geht. Verteilen wir unser Wissen untereinander; ergänzen wir uns alle gegenseitig. Menschen, die gesundheitlich in argen Nöten sind, finden immer einen Weg, und ich kenne welche, die längst nicht "reich" sind, denen ist ein Weg zu "ihrem passenden HP" nie zu weit, und wenn es 300 Kilometer sind!
Nicht beirren lassen! Lasst Euch nicht von Eurem Ziel abbringen, schon gar nicht durch die Äußerungen von "Zweiflern" - gerade viele Schulmediziner halten so gar nichts von den Heilpraktikern; da zuzuhören raubt uns nur Energie. Die aber brauchen wir zum Lernen, und für unsere positive Einstellung zu diesem Beruf!
Liebe Grüße, Leonora

Nö da lassen wir uns nicht von beirren-sind nur so Gedankengänge.Big Grin



Antworten Zitieren
#28
Der Gesundheitsmarkt ist der Markt mit dem größten Wachstumspotienzal seit ca. 10 Jahren und wird andere Märkte wie die Autoindustrie in Zukunft kompett in den Schatten stellen.Auch gibt es immer mehr Menschen die für ein besseres gesünderes Leben mit mehr Lebensqualität bereit sind zusätzlich eine Menge Geld auszugeben.Müssen nicht heute schon viele Leistungen auch bei den Gesetzlichen" extra bezahlt werden.Gesundheit wird ein immer größeses Thema auch vor dem Hintergrund das Menschen immer älter werden und auch im Alter noch mobil sein und am Leben teilhaben wollen und nicht in irgendeinem Heim auf den Sensemann warten wollen.Ich glaube an eine faire Chance für alle die es Probieren.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#29
Mal kleines off-topic an Leonora : Was heißt,dass das Gesetz erweitert wurde bezüglich Geschlechtsorganen?
Antworten Zitieren
#30
Ich glaube, so lange es die Pharma - Industrie gibt, die von Ärzten lebt, (eine Chemo-Therapie kostet 500.000 € ) wird wohl am Stuhl des HP gesägt werden.

Geld regiert die Welt. Das ist in allen Berufen so und in allen Ländern der Erde.

Dabei spielt es leider auch gar keine Rolle, was der Mensch will.

Angry
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#31
Hallo Susanne,
mit den Kosten einer Chemo liegst du aber weiiiit über dem Durchschnitt. Eine Gold-Standard-Chemo mit Anthrazyklinen und Taxanen bei Brustkrebs mit 6 Zyklen kostet z.B. "nur" um die 10.000 Euro reine Zytostatika-Kosten.
Ich dachte früher auch immer, dass sowas viel teurer sei.
Nüscht für ungut!
Sonnige frühlingshafte Grüße,
Heike
Antworten Zitieren
#32
Hallo Heike,
diese Aussage stammt von einem Arzt..... gemeint ist der ganze Zyklus, incl. Krankenhaus, Arzt, Pflege. Halt der Betrag, den die Krankenkasse zahlen muss.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#33
(04.03.2010, 13:44)susanne hottendorff schrieb: Ich glaube, so lange es die Pharma - Industrie gibt, die von Ärzten lebt, (eine Chemo-Therapie kostet 500.000 € ) wird wohl am Stuhl des HP gesägt werden.

Geld regiert die Welt. Das ist in allen Berufen so und in allen Ländern der Erde.

Dabei spielt es leider auch gar keine Rolle, was der Mensch will.

Angry

Da haste wohl Recht-leider.
Wie günstig die Kassen z.B. bei Homöopathie wegkommen würden, aber da würde die mächtige Pharmaindustrie ja fast nichts verdienen.
Da braucht man sich ja nur zu den besten Sendezeiten 18.55Uhr also kurz vor den Nachrichten ZDF mal die Werbung ansehen, fast ausschließlich Pharmaindustrie.



Antworten Zitieren
#34
(04.03.2010, 14:13)Heike schrieb: Hallo Susanne,
mit den Kosten einer Chemo liegst du aber weiiiit über dem Durchschnitt. Eine Gold-Standard-Chemo mit Anthrazyklinen und Taxanen bei Brustkrebs mit 6 Zyklen kostet z.B. "nur" um die 10.000 Euro reine Zytostatika-Kosten.
Ich dachte früher auch immer, dass sowas viel teurer sei.
Nüscht für ungut!
Sonnige frühlingshafte Grüße,
Heike

Mein Vater hat Darmkrebs im Enstadium bzw nicht mehr heilbar. Eine Chemo von ihm kostet 2000€ und er hat nun schon 64 bekommen..... rechnet euch das mal aus.... und da sind keine anderen Kosten mit abgedeckt.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#35
Da habt ihr Recht!

Ich glaube nicht, dass sie den Beruf des Heilpraktikers abschaffen werden, aber sie werden hintenrum seine Befugnis bestimmte Krankheiten zu behandeln immer mehr einschränken, befürchte ich
....bis wir irgendwann nur noch Schnupfen behandeln dürfen!


LG Laila
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#36
Ich glaube es fehlt auch viel aufklärungsarbeit was den Umfang des HP betrifft. Die Gesellschaft ist da mehr als fehlinformiert wa ein HP alles machen darf und welche Bandbreite er abdekt.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#37
(10.03.2010, 21:05)Nicci schrieb: Ich glaube es fehlt auch viel aufklärungsarbeit was den Umfang des HP betrifft. Die Gesellschaft ist da mehr als fehlinformiert wa ein HP alles machen darf und welche Bandbreite er abdekt.

Da hast du recht. Meine Mutter meinte "als HP darfst du ja nicht mal spritzen, das darf ja nur ein Arzt".
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#38
Wir haben eine hervorragende Notfallmedizin und unser Gesundheitssystem ist ,totz aller Unstimmigkeiten, das Beste auf der ganzen Welt. Die Schulmedizin hat hervorragende Waffen gegen die Symtome, der Heilpraktiker gegen die Ursache. Sie gehören zusammen, aber nicht in Form von einer Person. (Nur Schulmediziner).

Die Menschen von Heute haben ein anderes Gesundheitsempfinden, sie erkennen den Wert und sorgen sich selber um die Gesunderhaltung bzw. Wiederherstellung.

Unterstützt durch die Medien und das Internet stehen sie nicht mehr vor einer undurchsichtigen Wand. Der Unterschied zwischen Symtom und Ursache nimmt klare Formen an. Und solange dieser Weg anhält, solange gibt es auch den HP.

Ich mache mir hierzu keine Gedanken. Sicherlich wird es auch weiterhin Probleme auf die eine oder andere Art geben, aber, was gut ist wird auch bleiben. (Notfalls machen wir halt noch ein abgespecktes Medizinstudium, das schaffen wir auch noch...uns wird man nicht los...)

Liebe Grüße

Birgit

P.S. Bitte beachtet meine Namensänderung.
Antworten Zitieren
#39
(11.03.2010, 08:55)Bilo schrieb: P.S. Bitte beachtet meine Namensänderung.

Bin schon drüber gestolpertBig Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#40
Hallo zusammen,
lest doch bitte zum Thema mal diesen Link und bildet euch eine Meinung,ich habe mich auch erst aufgeregt:www.msk-petition.de
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Artikel""was wird aus dem HP" eva-e 8 3.858 20.11.2019, 14:05
Letzter Beitrag: Connie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: