Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfortadersystem
#1
Habe ich es so richtig verstanden?
- Im Pfortadersystem sammelt sich das Blut der unpaaren Bauchorgane (Darm, Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse).
- es ist quasi ein Ver- und Entsorgungssytem
- Blut sammelt sich in der Pfortader (ist O2-arm und nährstoffreich) und wird zur Leber gebracht
- in Leber: KH-speicherung, Fettab,- umbau, Reinigung des Blutes von Schadstoffen zur Weiterverarbeitung in den Zellen
- von Leber gelangt das Blut in die untere Hohlvene und somit wieder in den Körperkreislauf

Fehlt noch was?

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#2
Ist soweit richtig.
Du bist aber gerade erst beim ersten Skript, richtig?
Näher erklärt wird es erst später. Ich würde auch nicht sagen, dass das Pfortadersystem das Blut "sammelt". Es fließt einfach durch die Pfortader.

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#3
(29.09.2009, 21:49)Daniela Starke schrieb: Ist soweit richtig.
Du bist aber gerade erst beim ersten Skript, richtig?
Näher erklärt wird es erst später. Ich würde auch nicht sagen, dass das Pfortadersystem das Blut "sammelt". Es fließt einfach durch die Pfortader.

Liebe Grüße
Daniela

Ja, bin ich. Habe oben sozusagen nur den ganz groben Überblick wiedergegeben.

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#4
Liebe Maja,
Das sauerstoffreiche Blut wird vom (linken) Herzen in den Körperkreislauf gepumpt, fließt dann in den Magen, den Darm, das Pankreas, die Milz. In diesen Organen spaltet es sich in das Kapillargebiet auf und versorgt hier die Zellen mit Sauerstoff. Im Magen und Darm werden in dieses Kapillargebiet nun die Nährstoffe aufgenommen.
Die Kapillaren fließen zu größeren Gefäßen (dem Pfortadergefäßen) zusammen und werden so letzendlich zur Pfortader. Die Pfortader tritt in die Leber und spaltet sich hier wieder in kleinere Gefäße, bis in die Kapillaren (heißen hier Lebersinusiode) auf. Die Leberzellen ziehen die Stoffe raus, die sie für ihre Arbeit brauchen.
Die Lebersinusiode vereinigen sich zu größeren Gefäßen, dann zu den Lebervenen. Diese münden in die untere Hohlvene, die das sauerstoffarme Blut zum (rechten) Herzen zurückbringt, damit es in der Lunge wieder neu Sauerstoff aufnehmen kann. Dann wird dieses sauerstoffreiche Blut vom (linken) Herzen wieder in den Körperkreislauf gepumpt.

Herzliche Grüße von Isolde Richter
Antworten Zitieren
#5
Hallo!
Hab meine Lernhefte zwar noch nicht, aber bin schon fleissig am e-learnen! Alles soweit gut, aber jetzt hab ich, glaub ich, ein Brett vorm Kopf! Verstehe die Frage nicht: (wenn ich auf Lösung drücke, werde ich immer fälschlicherweise zu den Worterklärungen weiter geleitet)

Kreuzen Sie das Organ an, wenn es sein Blut über das Pfortadersystem an die Leber abgibt!

Niere
Dünndarm
Dickdarm
Harnblase
Magen
Milz
Bauchspeicheldrüse

Ich denke alle vier - Darm, Magen, Pankreas und Milz - werden vom Blut durchlaufen, das dann quasi in der Pfortader zur Leber hin mündet. Oder darf man mehrere ankreuzen? Und ich verstehe das Wort "wenn" in der Frage nicht???

LG Laila
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#6
Du hast es richtig gemacht. Du darfst mehrere ankreuzen.

Bei der Fragestellung nimmst du dir jedes einzelne Organ vor und überlegst, ob ja oder nein.
Wenn ja, dann bekommt das Organ ein Kreuz, wenn nein dann eben nicht.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#7
Oh danke! Jetzt scheint es auch ganz logisch!
War wohl doch schon etwas spät gestern!
LG Laila
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#8
Hallo,

ich bin auch ganz am Anfang und habe eine Frage zur MC Frage im Grundlagenskript Frage Nr. 15:

Man soll ankreuzen, welche Organe ihr Blut an das Pfordadersystem abgeben:

1. Pankreas
2. Magen
3. Blase
4. Dünndarm
5. die unpaaren Bauchorgane
6. Dickdarm
7. Milz
8. Nieren
9. Lungen

also, entweder stehe ich auf dem Schlauch, aber wäre die Anwort 5. falsch...? Daneben würde ich 1,2,4,6,7 ankreuzen, aber die 5 beinhaltet doch quasi diese Organge - ich bin verwirrt....und hoffe auf schnelle Hilfe!

LG
Heike
Antworten Zitieren
#9
Liebe Heike, Heart
das ist sehr gut, dass Du diese Frage hier anschneidest, denn damit besteht bei vielen Unsicherheit.


Bei MC-Fragen muss man folgendermaßen vorgehen:

Ihr lest die Frage und haltet zunächst am besten die Antworten durch ein Blatt bedeckt.

Haltet einen Augenblick inne und ruft Euch ins Gedächtnis, was Ihr Euch zu diesem Sachverhalt bzw. dieser Krankheit eingeprägt habt (das dauert nur einen Augenblick, vielleicht 10 Sekunden).

Zieht nun das Blatt nur einen Punkt weiter und entscheidet, ob er angekreuzt werden muss. Erliegt dabei nicht der Versuchung schon mal kurz zum nächsten Punkt zu sehen.

Verfahrt mit den folgenden Punkten analog.

Ihr müsst also jede einzelne Frage prüfen, ob diese Aussage richtig ist oder nicht. Ist sie richtig, wird angekreuzt - ganz unabhängig davon, was in den anderen Antworten bereits genannt wurde.


Wenn in der Frage z.B. bei Punkt 1 steht: Pankreas
dann muss angekreuzt werden.

Steht z.B. bei Punkt 8: Bauchspeicheldrüse
muss auch angekreute werden,

denn beide Aussagen sind richtig!!

Alles klar, sonst bitte nachfragen. Es ist nämlich wichtig, das Prinzip der MC-Fragen wirklich zu verstehen, denn manche tun sich echt schwer damit!!
Antworten Zitieren
#10
Ich hätte jetzt auch die Antworten

1, 2, 4, 5, 6, 7 genommen.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

ja, super Danke - dann liege ich also richtig. Der Tipp mit dem abgedeckten Blatt ist super....


LG
Heike
Antworten Zitieren
#12
Ich habe noch eine Frage zum Pfortadersystem:
Die Bauchrgane bekommen Suaerstoff aus dem Blut und geben Nährstoffe ab. Dieses sauerstoffarme Blut aber nährstoffreiche Blut fließt über die Pfortader in die Leber, wo es schließlich durch die Lebersinusoide fließt. Dort, so heißt es in Frau Richters Erklärung hier im Thread, nehmen sich die Leberzellen alles heraus, was sie für ihre Arbeit benötigen.
Brauchen diese Zellen denn so viel weniger Sauerstoff als die anderen Zellen? Wieso genügt ihnen das bereits "ausgeräuberte" Blut?
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#13
Hallo Carola,

die Leber wird ja nicht nur von der Pfortader versorgt, sie bekommt "ihr" Blut auch von der Leberarterie. In den Lebersinusoiden mischt sich das Blut der beiden Systeme und somit erhalten die Leberzellen ihren Sauerstoff.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
(13.08.2011, 05:38)Gini schrieb: Hallo Carola,

die Leber wird ja nicht nur von der Pfortader versorgt, sie bekommt "ihr" Blut auch von der Leberarterie. In den Lebersinusoiden mischt sich das Blut der beiden Systeme und somit erhalten die Leberzellen ihren Sauerstoff.

LG Gini

Achso! Vielen lieben Dank, Gini!

Mit dem Pfortadersystem habe ich mich insgesamt ganz schön schwer getan. Habe es jetzt aber verstanden. Und auch meine Sorge um die heroischen Leberzellen ist jetzt beruhigt! Wink
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: