Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr tödliche Infektionen bei Diabetikern
#1
Typ-1-Patienten besonders gefährdet
Pneumonie: Bei Typ-1-Diabetikern sechsmal so häufig Todesursache wie in der Gesamtbevölkerung. Todesfälle infolge von Infektionen sind insgesamt eher selten. Diabetiker haben aber ein deutlich erhöhtes Risiko dafür.
 
Diabetiker sind besonders infektionsanfällig. Als mögliche Ursachen gelten eine durch die Hyperglykämie beeinträchtigte Immunabwehr, eine gestörte Mikrozirkulation sowie Fußulzera als Eintrittspforte für Erreger. Gleichzeitig scheinen Infektionen für Diabetespatienten eine besondere Bedrohung darzustellen: Infektionsbedingte Todesfälle treten bei ihnen signifikant häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Am stärksten gefährdet sind laut einer Studie aus
Australien Patienten mit einem Typ-1-Diabetes.
 
Für die Studie haben Ärzte um Dianna Josephine Magliano vom Diabetes-Institut in Melbourne Daten aus dem australischen Diabetesregister mit dem nationalen Sterberegister verknüpft. Insgesamt wurden mehr als 1,1 Millionen Diabetespatienten berücksichtigt, darunter etwa 85.000 mit einer Typ-1-Erkrankung. Das mediane Alter betrug 27 Jahre bei den Typ-1- und 60 Jahre bei den Typ-2-Diabetikern. Während eines Zeitraums von knapp sieben Jahren starben ausweislich Totenschein 2891 Patienten an irgendeiner Infektion, 2158 an einer Pneumonie, 1248 an einer Sepsis und 147 an einer Osteomyelitis. Die infektionsbedingte Sterberate lag damit bei 0,147 bzw. 0,431 pro 1000 Personenjahre bei Typ-1- bzw. Typ-2-Diabetes.
 
Zusatzrisiko betrifft vor allem das mittlere Lebensalter
Daraus ergaben sich standardisierte Mortalitätsraten (SMR) von 4,42 (Typ 1) und 1,47 (Typ 2). Anders ausgedrückt: Die Zahl der infektionsbedingten Todesfälle war gegenüber der Allgemeinbevölkerung bei Typ-1-Diabetikern mehr als vervierfacht und bei Typ-2-Diabetikern um knapp 50% erhöht.
 
Quelle: http://www.springermedizin.de/mehr-toedl...tzt-_-L_50
Hauptseite: http://www.springermedizin.de
Sabina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mehr Zusatzstoffe für Bio-Lebensmittel aktuell zugelassen sabinade 0 2.228 12.09.2016, 10:03
Letzter Beitrag: sabinade
  Immer mehr Kinder bekommen unwirksame und manchmal toxische Antidepressiva sabinade 0 2.045 12.09.2016, 09:58
Letzter Beitrag: sabinade
  Ansatz gegen Infektionen mit Krankenhauskeimen? sabinade 1 2.278 05.04.2016, 12:46
Letzter Beitrag: stefaniemar
  MS - Keine Schübe mehr? Therapiestopp keine gute Idee sabinade 0 1.811 12.02.2016, 09:58
Letzter Beitrag: sabinade
  Wiedergabe in Wartezimmern nicht mehr kostenpflichtig Gini 0 1.592 27.10.2015, 06:36
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: