Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wie ist eurer Kenntnisstand Thema HORMONE ?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich habe meine Vorkenntnisse von...(bitte im thread erläutern)
11.11%
1 11.11%
Ich habe den Block II der Frauenheilkunde belegt
66.67%
6 66.67%
Ich plane die Aufzeichnung noch parallel zu buchen
0%
0 0%
Ich plane den Block II noch in der Zukunft
22.22%
2 22.22%
Ich plane die Aufzeichnung Block II zu buchen
0%
0 0%
Ich plane den die Aufzeichnung weiterer Kurse
0%
0 0%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hormone - wie ist euer Kenntnisstand?
#21
Heute starten wir ja wieder mit dem Kurs.

Viele sind sicher bereits in den ersten Blöcken dabei gewesen und gut gerüstet mit dem Grundwissen zu den Zyklusabläufen und Hormonen.

Wer war schon in den ersten Blöcken dabei?

Sind in diesem Jahr auch Quereinsteigerinnen dabei?

Wenn ja welchen Kenntnisse habt ihr zu den Hormonen?

Am 2. Kurstag werden die Hormone auch eine Rolle spielen und da ist etwas Grundwissen von Vorteil! Für mich wäre es hilfreich zu wissen wo ich euch "abholen" muss?

Ihr habt hier Gelegenheit dazu etwas zu schreiben oder zu fragen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#22
Haute startet der 2. Kurstag im Kurs WJT - da ich hier  aus dem Kurs 2017 keine Rückmeldungen bekommen habe. Habe ich einfach  das vorbereitet was ich dachte und hoffe es langweilt sich keine und ihr seid auch nicht überfordert!

Für alle die sich ggf. hier überfordert fühlen sollten und quer eingestiegen sind:

Eine gute Grundlage bietet hier der Block 2 - Hormonblock ( kann auch als Aufzeichnung nachträglich gebucht werden) oder die Seminare bei Marie Greiff.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#23
Hallo Silke
mein Hormonkenntnisse sind noch nicht ganz ausgereift aber ich bin dran. leider kann ich mir diesen Kurs immer nur als Aufzeichnung anschauen. da ich zu der Zeit wo er stattfindet arbeiten muss.
Ich kann aber schon einiges für meine Zukünftige Praxis mitnehmen. Die ich Im August eröffnen werde.

LG
Melanie Wichert
Antworten Zitieren
#24
Tongue  Hallo Silke,

habe auch jetzt den Beitrag erst gefunden und gelesen, bin noch nicht so fit mit den ganzen Abos hier
Ich habe  durch verschiedene  Vorträge unter anderem auch Deine von Steierl, und durch Vorbildung im pharmazeutischen Bereich PTA  und Fortbildungen meine Kentnisse zu Hormone.
Der Frauenheilkundeblock ist gebucht und wird durchlaufen.

Allerdings finde ich, kann man nie genug davon bekommen, gerade von den Erfahrungsschätzen von Kollegen, mit Studenten profitiert man am allermeisten.
Und gerade Dein Schatzkasten dazu, höre ich mir immer gerne an, da wird es sicherlich nie langweilig oder sind unterfordert damit, wie Du geschrieben hast.

Leider kann ich den Kurs auch nicht aktuell live Besuchen, sondern muss mir die Aufzeichnungen ansehen und nachbearbeiten, was während der letzten beiden  Ferienwochen  nicht ganz so zeitnah geklappt hatte, aber gestern Abend dann die Aufzeichnung sehen konnte.

Danke für Dein ganzes Engagement
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#25
mein Hormonkenntnisse sind noch nicht ganz ausgereift aber ich bin dran. leider kann ich mir diesen Kurs immer nur als Aufzeichnung anschauen. da ich zu der Zeit wo er stattfindet arbeiten muss. 
Ich kann aber schon einiges für meine Zukünftige Praxis mitnehmen. Die ich Im August eröffnen werde

Vielen lieben Dank! 
Toll, das du was mitnehmen kannst für die Praxis! Zur Vertiefung wäre dann für dich sicher der Block 2  als Ergänzung und er Block 4= Praxisfälle sinnvoll und je nach Tempo im August/September die Hormon-Vertiefung zum Thema Schilddrüse/Hashimoto und Nebenniere mit auch Neurotransmittern und Co!

Da du immer alles als Aufzeichnung machen kannst,hast du dein eigenes Tempo.

Für deine Praxis ganz viel Erfolg!



Zitat:Der Frauenheilkundeblock ist gebucht und wird durchlaufen.

Allerdings finde ich, kann man nie genug davon bekommen, gerade von den Erfahrungsschätzen von Kollegen, mit Studenten profitiert man am allermeisten.
Und gerade Dein Schatzkasten dazu, höre ich mir immer gerne an, da wird es sicherlich nie langweilig oder sind unterfordert damit, wie Du geschrieben hast.


Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ich persönlich denke auch man kann gar nicht genug zum Thema wissen und bei vielem haben wir noch immer eine "black box" und jedes Jahr kommen neue Erkenntnisse dazu!

Darum ist auch bspw. der heutige Block 2 viel intensiver und gehaltvoller als noch vor 5 Jahren - die Erkenntnisse gehen einfach weiter!

Manche sind vielleicht auch überfordert?
In den Feedbackbögen der Schule zur Evaluation ( da bekommen alle TN immer eine Mail mit der Bitte Schulnoten mit 1 = sehr gut 2 = gut usw.  zu vergeben und man kann auch einen freien Text formulieren) kommt es vor das  vereinzelt auch mal 1 TN ( das ist ja anonym)  schreiben, das der fachliche Inhalt von Block 2 sie überfordert hat weil es zu sehr in die Tiefe ging.  

Wobei ich glaube, das diejenigen, die heute noch nicht mitkommen, wenn sie das noch mal in einiger Zeit ansehen und wiederholen irgendwann auch merken:  "es hat auch bei mir "Klick" gemacht" - bisher haben das alle TN manchmal auch  später zurückgemeldet.



Zitat:Danke für Dein ganzes Engagement


Es ist für mich einfach schwer, allen gleichermaßen gerecht zu werden.
Ich tue mein Bestes und das aus vollem  Heart



Danke  Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#26
Hallo Silke
du hast letztes Mal einen Anamnesebogen empfohlen bzw. es hat jemand einen ins Forum gestellt wo finde ich diesen?

LG Melanie Wichert
Antworten Zitieren
#27
Zitat:Hallo Silke 
du hast letztes Mal einen Anamnesebogen empfohlen bzw. es hat jemand einen ins Forum gestellt wo finde ich diesen? 

LG Melanie Wichert


Das ist im internen Kursbereich zu finden:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...20986.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#28
Auch für den neuen Kurs in 2018:

Für mich ist immer interessant zu erfahren wie eure Vorkenntnisse sind!

Der Block 2 = Hormonblock ist immer sehr zentral und wir greifen so gut wie immer auch darauf zurück in der Frauenheilkunde
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#29
Schreibt doch mal, wie sind eure Kenntnisse?

Seid ihr alle in Block 2 und 3 dabei gewesen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#30
Liebe Silke, 
ich habe heute den Block 2 als Aufzeichnung gebucht und würde mich freuen wenn ich Dich bei Fragen dazu hier im Forum ansprechen dürfte.
Antworten Zitieren
#31
Zitat:




Hier noch mal die Übersichten für die verschiedenen Bereiche.
Ihr könnt als Kurs TN immer eure kursbezogenen Fragen im internen Bereich stellen! Ich bitte euch sehr euch aktiv zu beteiligen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#32
(05.07.2018, 06:17)Silke Uhlendahl schrieb:
Zitat:




Hier noch mal die Übersichten für die verschiedenen Bereiche.
Ihr könnt als Kurs TN immer eure kursbezogenen Fragen im internen Bereich stellen! Ich bitte euch sehr euch aktiv zu beteiligen.
Liebe Silke, 
gibt es für den Block 2 Hormone einen extra internen Bereich oder fällt das auch in den Bereich Endokrinologie?
Antworten Zitieren
#33
Da gibt es den Bereich Ausbildung Frauenheilkunde und den Bereich der Praxisfälle. Block 1,2,3,4 gehören zur Ausbildung.

Block 2 ist intern auch dort eingebettet :-)

Endokrinologie sind die Blöcke Schilddrüse/NN ( starten wieder ab 5.9.2018) ( VERTIEFUNG zur Ausbildung)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#34
Auch in diesem Jahr bin ich sehr interessiert, wie eure Vorkenntnisse sind!

Ich greife ja immer wieder auf Vorwissen zurück - welche Kurse habt ihr bereits belegt?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#35
Hallo Silke,
dank dir habe ich gute Kenntnisse  Wink
Ich bin aber immer noch dabei mir Informationen aus den Webinaren und den Zusatzmaterialien herauszuschreiben und zusammenzutragen, sodass ich sie für mich im Praxisalltag schnell zur Hand habe.
Heute habe ich neben der Hausarbeit nochmal Block 2 laufen lassen und wieder haben sich ein paar "Puzzleteile" an die richtige Stelle gelegt.

LG
Bettina
Antworten Zitieren
#36
Danke liebe Bettina!

ja - ich kann es tatsächlich immer wieder empfehlen :

nebenbei noch mal "laufen lassen" die Vorträge!





Das Thema "Kenne ich doch schon" - ist nämlich  manchmal etwas das mit spannenden Effekten überraschen kann!



Zitat:Wer glaubt, dasselbe mehrmals in identischer Form hören oder lesen zu können, sollte wissen: Je flacher das Ausgangsmaterial ist, desto „gleicher“ wirkt es. Ist das Material aber „tief“ oder „komplex“, dann können wir bei einem Durchgang gar nicht alles heraushören (oder -lesen). Wir werden nämlich an verschiedenen Stellen durch eigene Assoziationen „abgelenkt“, die das Gehörte (Gelesene) ständig an-REICH-ern.

Hier zum Artikel


Auch aus diesem Grund gibt es auch für ehemalige Kurs-TN die Möglichkeit, die Neuauflagen noch mal zu buchen mit einem 50% Rabatt.

Nicht nur die Wiederholung - gilt natürlich besonders für Block 2- sondern in der Endokrinolgie auch die neuen Studien und Erkenntnisse fliessen ja ein!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#37
Anscheinend sind bei den TN im Kurs Wechseljahre noch nicht alle mit Hormonvorkenntnissen ausgestattet - macht nichts wir nehmen uns heute auch die Hormone als Thema vor! um 17 Uhr geht es los mit Teil 2 WJT!!! Bis gleich
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#38
Nächste Woche scheuen wir auf die Hormone.

In der Vertiefung ist es ja so, in der Regel haben die TN gute Vorkenntnisse.

Wo steht ihr zum Thema?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#39
Grundkenntnisse habe ich aus meiner FHK-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Dr. Jung und zahlreichen Webinaren bei dir  Smile
Ich glaube, ich werde trotzdem im nächsten Jahr noch Block 2 der Frauenheilkunde bei dir buchen   Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#40
Guten Morgen!
Ich habe Grundkenntnisse aus der HP-Ausbildung und habe neulich einen Onlinekurs zur Homöopathie in der Frauenheilkunde absolviert sowie ein Fachbuch gelesen, das u.a. das weibliche Hormonsystem rund um den Zyklus erläutert hat.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Information zum Thema Hormone im Kurs Silke Uhlendahl 2 1.231 16.10.2021, 12:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Begleitmaterial Kurstag 1 und euer Feedback Silke Uhlendahl 22 8.388 27.06.2016, 18:45
Letzter Beitrag: angelapri
  Begleitmaterialien und euer Feedback zu Kurstag 3 Silke Uhlendahl 5 3.659 08.12.2015, 07:17
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Bücher über Hormone doula-münchen 6 3.904 04.12.2015, 11:41
Letzter Beitrag: doula-münchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: