Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lymphsystem Gehirn
#1
Hallo zusammen,

einige von euch hatten sicher schon das Lymphsystem. Ich hätte mal eine Fachfrage dazu.

In einem anderen Forum hat jemand gefragt weshalb das Gehirn kein eigenes Lymphsystem bzw. entsprechend Lymphgefäße besitzt. Weiterhin ob die Blut-Hirn-Schranke was damit zu tun hätte. Huh

Weil mich das jetzt aber auch mal interessiert hab ich etwas gelesen, aber zu einem schlüssigen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht hat von euch jemand eine Antwort drauf, ich hab das Lymphsystem noch nicht gehabt.

Vielen Dank schon mal Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#2
Ich kann jetzt nur soviel sagen, dass sich das Lymphsystem, bzw. die Hauptgefäße in den Venenwinkel (bei Schlüsselbein- und Halsschlagader) mündet. Somit gar nicht bis in den Kopf.
Aber warum das so ist??? Weiß ich auch nicht.

Vielleicht jemand anderes?
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bianca,

also da mußte ich ein wenig recherchieren, gefunden habe ich folgendes:

da weder das ZNS, noch die Netzhaut des Auges und die Pupille Lymphgefäße haben, trotzdem aber durch Lymphstau erkranken können, übt das Lymphgefäßsystem eine Sicherheitsventilfunktion aus.

Es gibt prälymphatische Verbindungen (keine Lymphgefäße):

1. perineurolymphatische Verbindungen
(Die Hirn- und Spinalnerven werden auf ihrem Weg in die Peripherie ein Stück weit durch eine leptomeningeale Manschette (dort setzen Lymphgefäße an und zwar nach Verlassen des cerebralen Raumes) begleitet.)

2. hämangio-lymphatische Verbindungen,

das sind erweiterte Räume (Virchow-Robinsche Räume). In der Adventitia der Hirnblutgefäße fließt lymphpflichtige Last bis zur Halsregion, wo sich in der Adventitia Lymphgefäße als vasa vasorum (= sog. Gefäße der Gefäße) befinden.

Ich habe noch nie gehört, dass das prüfungsrelevanter Stoff wäre und ich glaube wirklich nicht das Du diese Infos lernen mußt!

Die Blut-Hirn-Schranke hat nichts mit dem Lymphsystem zu tun. Sie ist quasi eine Schutzeinrichtung, die schädl. Stoffe von den Nervenzellen abhält.

Liebe Grüße

Deine Moderatorin
Claudia
Antworten Zitieren
#4
Hallo Claudia, ganz lieben Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich denke wenn ich bei dem Stoffgebiet angekommen bin dann verstehe ich den Zusammenhang sicher auch etwas besser Wink

(09.09.2009, 18:51)Claudia Fiedler schrieb: Ich habe noch nie gehört, dass das prüfungsrelevanter Stoff wäre und ich glaube wirklich nicht das Du diese Infos lernen mußt!

Bei solchen Fragen geht es mir nicht um prüfungsrelevantes Wissen. Ich sage für mich selbst als Person, wenn ich mich mit dem Ziel einen Menschen zu behandeln zum HP ausbilden lasse, und sich ein Patient somit vertrauensvoll in meine Hände begibt, so vermag ich meinen Blick etwas weiter ausrichten als nur bis zum Ende eines Skriptes. Ich bin von Natur aus neugierig und sehe gern komplexe Zusammenhänge. In welcher Form das in einer Prüfung überflüssig ist, ist völlig nebensächlich. Die Medizin bzw. die Biologie ist eine Wissenschaft und sehr weitläufig. Zu wissen bzw. zu hinterfragen sollte dabei an (fast) keine Grenzen stoßen, in welche Richtung es auch immer gehen möge.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung Big Grin

Lieben Dank nochmal, super nett das man immer eine Antwort bekommt. Das finde ich so klasse an diesem Forum!!!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#5
(10.09.2009, 18:20)Bianca schrieb: Bei solchen Fragen geht es mir nicht um prüfungsrelevantes Wissen. Ich sage für mich selbst als Person, wenn ich mich mit dem Ziel einen Menschen zu behandeln zum HP ausbilden lasse, und sich ein Patient somit vertrauensvoll in meine Hände begibt, so vermag ich meinen Blick etwas weiter ausrichten als nur bis zum Ende eines Skriptes. Ich bin von Natur aus neugierig und sehe gern komplexe Zusammenhänge. In welcher Form das in einer Prüfung überflüssig ist, ist völlig nebensächlich. Die Medizin bzw. die Biologie ist eine Wissenschaft und sehr weitläufig. Zu wissen bzw. zu hinterfragen sollte dabei an (fast) keine Grenzen stoßen, in welche Richtung es auch immer gehen möge.

Liebe Bianca,

o.k. das verstehe ich, mir ging es ähnlich mit der Neugier. Hauptsache Du weißt, dass Du Dich nicht verrückt machen mußt und denkst, Du müsstest dies lernen...Wink

Liebe Grüße an Dich und alle Wissensdurstige

Claudia
Antworten Zitieren
#6
Nein, ich mach mich deshalb nicht verrückt, sowas lerne ich auch nicht. Aber durch manche weitläufigen Betrachtungen erschließen sich manche Zusammenhänge meist einfacher. Ich bin kein Mensch der durch stures auswendig lernen (außer natürlich Vokabeln) versteht, sondern durch sich erschließende Erkenntnisse. War schon immer soBig Grin

Danke und allen ganz viel Spass beim Lernen, auf welche Art und Weise auch immer!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#7
Liebe Bianca,
die Antwort kommt ein bischen spät, aber hier kommt sie:

Es fließen in überhaupt kein Organ (und deshalb auch nicht ins Gehirn) Lymphgefäße ein, sondern Lymphgefäße treten immer nur aus einem Organ aus!
Grund ist: Die Lymphgefäße bilden sich überhaupt erst in dem Organ, und zwar im Zwischenzellraum (= Interstitium - da ist er wieder der vielgeliebte Begriff) als blind enigender Sack = Beginn der Lymphkapillaren. Diese Lymphkapillaren fließen zu größeren Lymphgefäßen zusammen, die dann durch Lymphknoten fließen müssen, damit sie gereinigt werden.
Alle Lymphgefäße fließen zu größeren Lymphgefäßen zusammen, die dann als 2 große Lymphstämme ins Blut einmünden.
Ich hoffe, dass das Deine Frage war?!
Alles Liebe von I. Richter (Sorry, wegen der Verspätung)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Sekundäres Lymphsystem - Lehrheftprüfungsfrage dietermau 3 2.424 20.02.2014, 19:57
Letzter Beitrag: Andrea Marka
  Nachfrage zu Bianca`s Frage Lymphgefäße im Gehirn sandraroestel 2 2.582 04.10.2010, 16:51
Letzter Beitrag: sandraroestel
  Lymphsystem Nicky 1 2.316 22.03.2009, 19:37
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: