Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johanniskraut verschreibungspflichtig
#1
Exclamation 
Schon gelesen? Ab 01.04. sind johanniskrauthaltige Arzneimittel zur Behandlung mittelschwerer Depressionen verschreibungspflichtig. Sad

Johanniskraut-Mittel für leichte depressive Verstimmungen sollen dagegen weiterhin frei erhältlich sein. Undecided

Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Apothekerverbände in Hessen und Rheinland-Pfalz wird diese Einschränkung damit begründet, dass für Laien die Unterscheidung zwischen einer leichten und mittelschweren Depression kaum möglich sei. Diagnose und Therapie gehörten in die Hand des Arztes. Damit wird dem Heilpraktiker sicher ein wirksames Mittel aus der Hand genommen. So viele phytotherapeutische Alternativen gibt es ja bei der Behandlung von Depressionen nicht.

Habe mal im Tee-Regal bei Marktkauf geschaut: Der Johanniskraut-Tee ist verschwunden. Soviel zum offiziellen Statement, "J. für leichte depressive Verstimmungen soll weiter frei erhältlich sein".

Ulli
Antworten Zitieren
#2
Ich habe gerade gesehen, bei den News wurde das schon mal gemeldet. Wäre nun interessant mal von praktizierenden HPs zu hören, welche Johanniskraut-Medikamente/Darreichungsformen bislang eingesetzt wurden, und ob das nun nur noch auf Rezept zu bekommen ist. Ulli
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ulli,

laut Roter Liste sind etliche Präparate noch apothekenpflichtig.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Huh Ist es jetzt apothekenpflichtig oder verschreibungspflichtig?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Ist unterschiedlich, sieht so aus als wäre das nach Anwendungsweise eingeteilt.
Hast du keinen Zugang zur Roten Liste?

Einmal Google angeschmissen, da ist schon die Antwort:
http://www.deutscher-apotheker-verlag.de...0620c.html



LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Na ich meine nur, weil Ulli oben von Verschreibungspflicht schreibt und bei leichter Depressiver Verstimmung schreibt er von "frei verkäuflich"...

Du schreibst dann jetzt von Apothekenpflichtig.

Zwischen den 3 Begriffen bestehen ja unterschiede und alle 3 Begriffe kommen jetzt bei mir in ein und dem selben Zusammenhang an - der mittelschweren und leichten depressiven Verstimmung.

Da nutzt mir auch die rote Liste nix!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
Das stimmt, da muss man mal in die Drogerie gehen und nachsehen.
Werd ich mal machen die Tage.

Für mich war jetzt nur wichtig ob man es als HP noch verwenden kann oder halt auch in der Apo kaufen kann ohne Rezept.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Hmm, ich nehme seit einigen Jahren Johanniskraut gegen Migräneattacken und es hilft super! Ich glaube, da war ich 12 oder so und bekam das auf Rezept von meinem Nervenarzt. Der wollte mich ungerne mit Chemie vollpumpen und seitdem meine Tochter auf der Welt ist, nehme ich es durchgehend, da man eh immer unter Anspannung steht. Dies bekomme ich problemlos im Drogeriemarkt... Wobei auch die empfohlene Tagesdosis 900mg beträgt. Dabei nehme ich nur entweder 300 oder 600mg... Dodgy
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,
da ich aus all dem nicht richtig schlau geworden bin, habe ich in einer Apotheke nachgefragt. Das was geändert wurde, bezieht sich einfach nur auf Zuzahlungen der Krankenkassen, nicht auf eine apothekenpflicht oder rezeptpflicht.

Bisher war es so, dass es an Fertigpräparaten verschiedene Angebote gab. Eine Variante 300 oder 600 und eine Variante 900. Bitte nagelt mich nicht auf die genauen Präparate, das habe ich mir nicht merken können. Rolleyes

Die Variante 600 wurde bisher von den Krankenkassen übernommen genauso wie die 900 Version. Die Änderung besteht darin, dass die 600 Version nun voll aus eigener Tasche finanziert werden muss, da die Krankenkassen sie nicht mehr übernehmen. Man kann natürlich auch zum Arzt gehen und sich das Präparat verschreiben lassen. Frei erhältlich ist es also nach wie vor.

Johanniskraut-Tee ist davon gar nicht betroffen und müsste demnach auch weiterhin in Drogeriemärkten erhältlich sein.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#10
Ja, den Tee bekommt man noch. Zumindest bei uns im Reformhaus...... Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: