Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MSA und andere neurologische Krankheiten
#1
Hallo liebe Birgit,

Bis jetzt war ich noch nicht in der live TCM Online Schulung und zwar haben wir uns nocht nicht kennengelernt, aber ich bin einer von deinen Yin / Yang Studenten! Smile Ich høre immer gerne die Aufzeichnungen zu.

Ich habe eine Frage über neurologische Krankheiten von der Perspektiv der TCM.

Momentan arbeite ich als borgerstyrt personlig assistent (hier in Norwegen, das heisst Heimpflege auf Deutsch) bei einem Mann der unter MSA-C (multi systemic atrophy - cerebellar) leidet. Meine Frage ist nicht wirklich MSA spezifisch gemeint, aber über alle neurologische Krankheiten, dass konventionelle Medizin Probleme zu heilen hat.

Je mehr ich über TCM lerne, desto mehr denke ich über die Behandlungs-Methode der Mann bekommt.

Meine Meinung ist, wie es ist auf deine Webseite über Krebs geschrieben ist, dass neurologische Krankheiten auch kein Todsurteil sind, dass dagegen kann man auch kampfen. Ist das auch die Meinung der TCM? Ich denke dass konventionelle Medizin MSA-C und MSA-allgemein als Todsurteil sieht. Normalerweise, eine betroffene Person lebt nur max. 9 Jahre, wenn er dieser MSA-C Urteil bekommt. Die Krankheit ist sehr progressiv und schnell.

Der Mann leidet unter Bewegungs-Probleme (er kann noch bewegen und gehen aber sehr langsam und nur mit Unterstützung). Er hat auch Probleme mit Sprache und zu sprechen. Er bekommt logopedische Ubungen, und auch Physiotherapie. Aber bekommt keine TCM/Akupunktur und keine Ernährungsumstellung. Geistliche gemeint, er ist sehr klar und fit.

Meine Frage geht eigentlich um ob MSA-C und andere neurologische Krankheiten immer eine neuroligische Ursache haben, oder gibt es andere Ursachen? Als wir immer lernen, der Körper ist eine ganzheitliche Einheit, und ich denke, dass nichts passiert ohne dass der gesamte Körper (Organe, Gehirn, usw) mitbeteiligt ist.

Die wenig dass ich bis jetzt über TCM gelernt habe, spricht über bestimmte Organe die als Steuerungszentralen der Muskulatur arbeiten. Wenn der Mann seine logopedische Übungen macht, ich frage mich ob die eigentlich nur gegen die Symptome wirken und die Ursache überschauen? Er hat nicht so viel Kraft in den Lungen, und seine Augen sehen auch schwach aus. Ich errinere mich über was du schon über eine Blut und QI Mangel gesagt habe. Deswegen frage ich mich ob seine Krankheit hat mehr mit andere Ursachen zu tun als was konventionelle Medizin sagt.

Ist es möglich solche Personen mit TCM zu behandeln? Kann erkrankte Organe die Nerven und Gehirn auch schwächen und vice versa?

Ich bin kein Deutsch Muttersprachler, also hoffe ich dass meine Fragen verstehbar sind und hat sinn. Ich finde diese Thema über neurologische Krankheiten und TCM sehr interessant.

Vielen Dank im Voraus! Smile

Liebe Grüsse,
Jasmin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jasmin!

Jetzt mal ganz vereinfacht:  


Muskelschlaffheiten in der TCM

Muskelschlaffheiten gehören in der TCM zu den „Wei – Erkrankungen“!
 
„Wei“ bedeutet Schlaffheit und beinhaltet Syndrome, die gekennzeichnet sind durch Muskelschlaffheit oder Atrophie der Gliedmaßen mit motorischer Beeinträchtigung.
 
Typische westliche Erkrankungen wären zum Beispiel: Multiple Sklerose (MS), Muskelatrophien aufgrund von Kinderlähmung, Verletzungen des Rückenmarks, Folgen einer Enzephalitis oder aber auch Tumoren des Zentralen Nerven-Systems.
 
Es gibt 5 Arten von Wei-Syndromen (5 innere Zang-Organe). Drei dieser Wei-Syndrome (Herz, Leber-Milz, Leber-Niere) sind von Interesse in Bezug auf Krankheiten wie MS, ALS und MSA!
 
Sie werden aus Sicht der TCM, durch pathogene Hitze (oder feuchte Hitze und die Kombination von zwei nachteilige Einflüsse) initiiert. Symptome wie Muskelschwächung sind die Folge eines  Flüssigkeits- und Nährstoffmangels (z.B. Trockenheit der Lunge, Blut-Mangel, Magen – und /oder Nieren-Yin-Mangel).
 
Mittels der Akupunktur, sediert man die jeweiligen Hitzepunkte auf den betroffenen Meridianen und tonisiert den jeweiligen Mangel und fördert den Fluss von Nährstoffen und Energie durch die Meridiane durch die Behandlung der jeweiligen Shu Punkte!  
 
Natürlich muß auch der Mangel  an Flüssigkeiten, Blut oder Jing  behandelt werden, dies erfolgt mittels bestimmter Kräuterrezepturen. Es gibt verschiedene Kräuter die als Blut und Jing Stärkungsmittel klassifiziert sind.   Darüber hinaus helfen Qi-Tonika, Flüssigkeiten aus Lebensmitteln zu transformieren.  
 
Mittels der Chinesischen Diätetik nährt man die Milz, die Nieren und die Leber. Vor allem setzt man auch Essenz-tonisierende Lebensmittel ein (verschiedene Bohnen und Samen, Fleisch, Meeresfrüchte, und mild adstringierend Früchte). Vermeiden sollte der Patientient übermäßige Mengen an sauer, scharf und salzig Lebensmittel.  
 
Auch die Schädelakupunktur wird in der Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems eingesetzt.
 
Dies alles kombiniert man oft mit den herkömmlichen schulmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten!
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für die Erklärung Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: