Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Praxisblock 4 in Herdecke vom 09.-11.10.2015
#1
So Ihr Lieben!

Die einen sind noch bei Praxisblock 3 und Euch stimme ich schon mal ein auf diesen Dreitageblock "Zunge und Puls"!!!

Wir beginnen am Freitag um 10.30 Uhr! So dass alle noch etwas Zeit zur Anreise haben, falls sie nicht schon einen Tag eher kommen!!!

An der Zunge und am Puls lassen sich viele energetische Störungen ablesen. Zusammen mit der Anamnese helfen sie bei der Diagnosenstellung und helfen mit meine Behandlungsstrategie zu entwerfen!

Inhalt dieses Wochenendes:


1.)  Wie stelle ich dem Patienten Inhalt dieses Wochenendes:die passenden Fragen und worauf muß ich achten!


2.) Zungendiagnostik:
  • Die Form, Farbe, Feuchtigkeit, ihre Beschaffenheit der Zunge (hat sie Risse, Schwellungen, etc.), aber auch die Farbe des Zungenbelages deuten auf bestimmte Krankheiten hin.
  • Wie läuft die Zungendiagnostik ab?
  • Welche Faktoren (z.B. Medikamente) beeinflussen das Zungenbild?
  • Was sagen die Form des Zungenkörpers, die Zungenfarbe, der Zungenbelag, die Unterzungenvenen und die Lokalisation von Auffälligkeiten aus?
3.) Pulsdiagnostik
  • Die Pulsdiagnostik ist der Mittelpunkt der TCM Diagnosemethoden. Es braucht viel Übung um die Pulsqualität richtig beurteilen zu können. Sie wird sowohl in der Akupunktur, wie auch in der Physiotherapie angewendet. Sie reagiert schnell auf Veränderungen, eine erfolgreiche Akupunktur lässt sich zum Beispiel an einem veränderten Puls ablesen.
  • Wie führe ich die Pulstastung durch!
  • Welche Faktoren beeinflussen die Pulsdiagnostik?
  • Welche Organe ordne ich den verschiedenen Pulstaststellen zu!
  • Welcher Puls ist physiologisch oder pathologisch?

Dies ist insgesamt ein ganz wichtiger Praxisblock, je besser ich in der Pulsdiagnostik bin, umso effektiver kann ich therapieren!

Dieser Block ist ein Muß für Alle die mit den Kräutern weitermachen wollen!!!


Dies ist unser "letzter" Praxisblock, ich freu mich auf Euch!!

Und essen gehen wir auf Jedenfall auch wieder, bzw. wir könnten überlegen - wenn das Wetter gut ist ob wir grillen !!!!

Anmelden könnt Ihr Euch hier:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...0#block254
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,
ich weiß, wie wichtig dieses Wochenende ist - ich kann aber leider nicht dabei sein.
Herbstzeit ist Marathon - Zeit und ich begleite 2 Kunden zu ihrem großen Ziel .... NOCH! lebe ich nunmal von meinem anderen Beruf :o)
Ganz kurz noch eine Frage (nach dem Online-Moxa-Kurs): Wo ordnest Du von der Effektivität her Moxa-Lampe auf Akupunturnadeln ein ... besser, schlechter als indirektes Moxa, bzw. Moxakraut direkt auf Akupunkturnadeln?
Ganz liebe Grüße
Melli
Antworten Zitieren
#3
Oh, oh Melli  Confused schade!

Schaffst Du auch Kenzingen nicht?

Moxa ob indirekt oder direkt ist immer besser als Moxalampe!!!
Ob indirekt oder direkt besser ist, ist dann wiederum abhängig vom Akupunkturpunkt und vom dem was Du damit erreichen willst!
Denn Du hast ja noch die Wirkung des Beifusses!
Antworten Zitieren
#4
Hallo Birgit,

ich komme zum letzten Praxisblock nach Herdecke!
Es ist für mich zwar komplizierter und deutlich weiter als nach Kenzingen aber es wird schon klappen...
Schön auch die "andere Hälfte" der Kursteilnehmer persönlich kennenzulernen.

Bis übermorgen in KennzingenSmile

Liebe Grüsse
Monja
Antworten Zitieren
#5
Oh Monja!!! Heart Heart Heart

Du passt hier wunderbar in die Gruppe - Du möchtest nur mit uns grillen - stimmts Big Grin

Ich freu mich das Du mich besuchen willst Big Grin auch wenn`s ein weiter Weg ist!

Wir sehen uns am Samstag - ich freue mich!!!
Antworten Zitieren
#6
Hallo Birgit,

ja klar möchte ich mit euch grillen, am Liebsten TofuSmile


Herzliche Grüsse
Monja
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben! Heart

Unser Hauptthema für das kommende Wochenende ist die Zungen-  Tongue und Pulsdiagnostik!

Diese werden wir ausführlich besprechen, ich zeige Euch ganz viele Zungen  Rolleyes und diagnostizieren werdet Ihr Eure eigenen auch!

Trotzdem bringt aber bitte Kopfkissen, Decke usw. auch mit - wir nadeln auch noch zwischendurch!

Ich freue mich auf Euch  Big Grin
Antworten Zitieren
#8
So Ihr Lieben!!!! Heart Heart Heart

Braun gebrannt  Rolleyes  bin ich zurück und übermorgen gibt es Zunge und Puls in meiner Praxis!!!  Angel

Der letzte Praxisblock (schnief) Ihr werdet mir so fehlen  Big Grin, sollen wir nicht einfach noch ein paar dran hängen Tongue!!!

Euch Allen eine gute Anreise - ich freu mich auf Euch!!!
Antworten Zitieren
#9
Zungen in Marsala Big Grin

Lieber Kenzinger Kurs - das ist Eure Wochenaufgabe  Sleepy Schaut Euch die Zungen an! Was fällt Euch auf!!!  Tongue

[attachment=5767

In der westlichen Medizin bedient man sich  zur Diagnosestellung oft einer Vielzahl von Labortests und maschinellen Messungen. Die chinesische Diagnose favorisiert neben der Anamnese zwei Methoden gelten als besonders nützlich und zuverlässig: die Zungen- und die Pulsdiagnostik nach TCM. 

Ohne das Lesen und Bewerten der Zungenveränderungen würde der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ein wesentliches Element der Diagnostik fehlen. Neben dem Fühlen des Pulses ist die Zungendiagnostik das A und O auf dem Weg zur Heilung. Zur Bewertung der Zunge begutachtet man Oberfläche, Größe, Form, Spannkraft und Beweglichkeit sowie die Unterseite, hier besonders die Venen. Auf der Zunge zeichnet sich der gesamte Körper ab! 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#10
Spannende Zungen  Big Grin
Freue mich schon auf nächste Woche  Wink
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  2. TCM - Praxiskurs in Herdecke (25./26.März 23) Birgit Kriener 0 299 10.02.2023, 11:34
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Praxisblock 4 (06.09.- 08.09.19) Birgit Kriener 0 999 20.08.2019, 19:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Praxisblock 4 (26.-28.7.19) Birgit Kriener 10 2.525 30.07.2019, 17:16
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Praxisblock 3 - 26./27.Januar 2019 Birgit Kriener 1 1.387 21.01.2019, 01:03
Letzter Beitrag: Thorbenschmi
  TCM Praxisblock 4 - Zunge und Puls vom 24.-26.02.2017 Birgit Kriener 11 4.791 26.02.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: