Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GUA SHA - eine alte Behandlungsmethode in der TCM
#1
GUA SHA 

So nennt man diese Methode, sie wird eingesetzt bei Verspannungen, Kopfschmerz und anderen Schmerzleiden. Es ist eine sanfte Ausleitungsmethode, auch wenn dies auf den Bildern ganz anders aussieht. 

Übersetzt bedeutet "gua" schaben, der Begriff "sha" bezeichnet eine Rötung der Haut. Dies gibt auch schon einen umfassenden Hinweis auf die Technik dieser Massage. Es handelt sich hierbei um eine Schabmassage, bei der verspannte und schmerzende Regionen des Körpers klassisch mit unterschiedlich geformten Kämmen aus Büffelhorn bearbeitet werden. 

Bevor die Behandlung beginnt, wird die Haut mit einem speziellen Massageöl eingerieben. Dann werden großflächige Partien mit den flachen Schabern bearbeitet. Dies fördert nicht nur die Entspannung des Patienten, sondern regt auch die Durchblutung an, da es durch die Behandlung zu einer Öffnung der oberflächlichen Blutgefäße kommt.

Rötet sich die Haut, ist dies ein sichtbares Zeichen für eine verbesserte Durchblutung. Dies aktiviert nicht nur den Stoffwechsel und sondern auch das Immunsystem. Aus diesem Grund kann diese Form der Massage verschiedenste Beschwerden therapieren. Dazu zählen beispielsweise Rückenschmerzen sowie Glieder- oder Kopfschmerzen. Vor allem Letztere können durch eine spezielle Massage gegen Kopfschmerzen erfolgreich behandelt werden.

Zudem löst diese Therapieform hartnäckige Muskelverspannungen und Nackenschmerzen und wird deshalb auch begleitend zu einer Akupunktur- Therapie eingesetzt.

Dies sind Bilder von unserem letzten TCM-Praxiswochenende!

   
Antworten Zitieren
#2
Einer von diesen Rücken gehört mir Big Grin
....und ich kann euch sagen, dass es überhaupt nicht weh tut, im Gegenteil, es tut richtig gut...man fühlt sich entspannt und irgendwie befreit! Richtig klasse!
Einziger Nachteil ist, dass es momentan nicht so schön aussieht  Tongue Tongue Tongue aber das geht ja wieder weg !!!
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
(08.09.2015, 07:02)Loulou schrieb: Einer von diesen Rücken gehört mir Big Grin
....und ich kann euch sagen, dass es überhaupt nicht weh tut, im Gegenteil, es tut richtig gut...man fühlt sich entspannt und irgendwie befreit! Richtig klasse!
Einziger Nachteil ist, dass es momentan nicht so schön aussieht  Tongue Tongue Tongue aber das geht ja wieder weg !!!

Gott sei Dank ist ja gerade keine Bikinizeit keinplan oder trägst Du jetzt Dein Dekolleté hinten rofl
Wenn die Sonne wiederkommt - ist alles gut  Kuss
Antworten Zitieren
#4
Hallo! Ich hab da mal ein/zwei Fragen: 
Dauert es lange, bis die Rötung wieder weg ist, geht das dann über hämatommäßige Verfärbungen, kann man drauf schlafen, kann das auch bluten? Muß das Schabeinstrument sterilisiert oder desinfiziert werden, nimmt man für jede Person immer ein neues?  Cool
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#5
Hallo Aileen,

Je nach Rötung dauert es ein paar Tage...mein Rücken war nach 5 Tagen wieder normal ... Big Grin
Schlafen kann man darauf...kein Problem ... Cool

Ich desinfiziere meine "Schaber" immer..bis jetzt klappt das sehr gut...den Patienten, denen ich Gua sha mache, finden es toll und kommen immer wieder Wink

Viel Spaß beim ausprobieren ... Smile
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#6
(20.12.2015, 13:35)aileenma schrieb: Hallo! Ich hab da mal ein/zwei Fragen: 
Dauert es lange, bis die Rötung wieder weg ist, geht das dann über hämatommäßige Verfärbungen, kann man drauf schlafen, kann das auch bluten? Muß das Schabeinstrument sterilisiert oder desinfiziert werden, nimmt man für jede Person immer ein neues?  Cool

Hallo Aileen!

Es kommt immer darauf an wieviel Sha (Rötung) hat der Patient, manchmal ist die Rötung auch nach 2 Tagen schon wieder weg! Aber das weißt Du ja meistens nicht vorher - also würde ich meine Patienten mal auf eine Woche vorbereiten und Ihnen vorher auch Bilder zeigen!!! Big Grin  Damit sie anschliessend keinen Schock bekommen!

Und bluten sollte das auf keinen Falllllllllll!
Antworten Zitieren
#7
Big Grin Ahjaokay, dann sieht es ja dramatischer aus, als es ist! 

Vielen Dank für Eure Antworten! Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  9 gute Gründe für eine Akupunktur-Behandlung Birgit Kriener 0 1.454 11.09.2019, 11:51
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Eine Gesichtsmaske nicht nur für die Wechseljahre :-) Birgit Kriener 9 4.369 05.07.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Lucia WaSi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: