Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zu meinem TCM - Hospitations - Angebot
#1
Tja Ihr Lieben, manchmal bin ich doch etwas verwundert!

Da schreibe ich eine Hospitationsstelle aus (was an sich schon eine Rarität ist) und keiner meldet sich!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...TCM_Praxis

Woran kann das liegen, frage ich mich?

- Mangelndes Interesse (einfach nur traurig) 


- Selbstüberschätzung (So nach dem Motto: Och ich bekomme eine laufende Praxis, auch ohne Praxiserfahrung hin - upps)


- Keine Zeit um regelmäßig zu kommen ( naja das könnte man ja regeln, dann besetzen mehrere Teilnehmer die Stelle) 


- Kein Interesse an der Therapie ( akzeptier ich, stellt Euch mal vor Alle würden TCM machen (freu)  - aber mal in eine Praxis überhaupt reinschnuppern zu können, ist Gold wert) 


- Praxis liegt zu weit weg (komisch, da kommt jemand aus BRASILIEN um zwei Praxiskurse mitzumachen und bei mir 2-3 Wochen zu hospitieren), alles ist nach Absprache möglich - Leute nehmt es war



- für mich ist es noch zu früh (das ist es nie, kann ich nur sagen, denn es kann motivierend sein, man lernt endlich mal was anderes als Schulmedizin, man weiß wofür man lernt, .... und Ihr wärt nicht die ersten) 

- der Tag passt mir nicht (na dann lasst Euch schon mal für einen anderen Tag vormerken)
- Bequemlichkeit (Frage: "Wie wollt Ihr dann mit einer Praxis Geld verdienen?")


- Ich mag Frau Kriener Nicht  (okay, passiert mir auch manchmal)  Dodgy 



Tja, was könnte es noch für Gründe geben? Sagt es mir!!! 

Ich habe nichts davon (außer Unruhe in der Praxis), meine Patienten auch nicht - und biete es Euch trotzdem an!!! 

Nachdenklich ..... 
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,
kleine Kinder ........ (mein Kleiner interessiert sich ja sehr für´s nadeln aber ob er eine Hilfe wäre???? ;-)
Ich hätte sehr großes Interesse aber Momentan ist es leider einfach nicht machbar. Aber für alles kommt seine Zeit.
Und diese einmalige Gelegenheit sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#3
Die Entfernung...sonst würde ich diese tolle Angebot sooooo gerne annehmen
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,

Ich kann Deine Verwunderung sehr gut verstehen.

Ich würde sofort wieder kommen Exclamation  wenn da nicht:

- die große Entfernung wäre (wofür es eine Lösung gäbe - die sich weiter unten relativiert... Sad
- mein Hauptberuf, der mich neben dem Lernen voll in Beschlag nimmt
- mein Jahres-Urlaub 2015 schon komplett für das Lernen auf die Prüfung verplant wäre Undecided

Leider sieht es nächstes Jahr 2016 nicht besser aus, da ich auch hier meinen Urlaub für die Prüfungsvorbereitung bereits jetzt komplett verplant habe.

So wie es aussieht kann ich erst 2017 wieder zu Dir zur Hospitation kommen, schnief  Dodgy
Auch wenn es noch ewig dauert bis dahin, aber dann komme ich von Herzen gerne - und freue mich jetzt schon sehr darauf  Smile 
Vorher sehen wir uns natürlich in den TCM Praxiskursen  Heart
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,
Ich könnte mir vorstellen, dass derzeit viele in den Ferien sind und einfach nicht so oft im Forum. Ich beispielsweise bin zwar nicht weggefahren, aber meine Gesamtfamilie hat auch Urlaub und da ist der PC derzeit nicht wirklich unser Begleiter!
Was mich betrifft, so kriege ich das zeitlich mit drei Kindern vierzehntätig Donnerstags nicht hin, da mein Mann derzeit beruflich ziemlich eingespannt ist (ausser jetzt in seinem Urlaub) und ich keine Möglichkeit habe, die Mäuse anderweitig unterzubringen.
Du magst recht haben, dass es auch für Anfänger nie zu früh sein kann....aber gerade anfänglich bekommt man soviel Neues in den Kopf, dass einem da schnell die Panik überkommt, dass es vielleicht doch einfach auch zu viel werden könnte! Ich denke, den meisten Anfängern geht es so!
Ich finde es immer wieder bewundernswert toll, dass Du Hospitationen anbietest, da ich diese bisher nur von DIR kenne....andere Angebote habe ich nicht mitbekommen!
Ich würde vielleicht im nächsten Jahr gerne mal drauf zurückkommen.....vielleicht bietet Du ja auch mal einen Tagesschnupperkurs bei Dir an?
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Hallo Steffi!

Ein Tagesschnupperkurs ist nach Absprache immer möglich, auch an anderen Tagen zum Teil! 
Antworten Zitieren
#7
Ich wäre auch sehr interessiert. Doch leider ist der Ort auch für mich zu weit und Praxis und Kinder müssen auch weiter laufen.
Aber ich denke auch dass die Zeit dafür kommt. Meine große Tochter zieht nun in die große weite Welt und bei meinem Sohn ist es bis dahin auch nicht mehr allzu weit entfernt. Dann kommt wieder die Zeit in der ich mich wieder mehr auf mich konzentrieren kann
Aber toll dass du so etwas anbietest !!!
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit!

Mich wirst Du irgendwann in näherer Zukunft öfter mal in Herdecke sehen (zumindest ist das so geplant Smile ), aber für eine Hospitation ist es momentan definitiv noch zu früh!

Ich hoffe, dass es Dein tolles Angebot noch weiterhin geben wird, denn ich sehe eine Hospitation als eine unendlich wertvolle Möglichkeit, den Einstieg in die praktische TCM am Patienten zu bekommen!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#9
Liebe Birgit,

ich würde auch total gern zu dir kommen.

Ehrlich gesagt, ist mir noch gar nicht die Idee gekommen als HPA zu hospitieren weil es bei mir hier in meiner Gegend nicht angeboten wird. Und deshalb habe ich darüber auch nie nachgedacht.
Und ganz am Anfang meiner Ausbildung hätte ich mir das auch nicht zugetraut.

Jetzt ist für einen Tag in der Woche der Weg aus dem Süden Deutschlands bis Herdecke zu weit. Das ist klar. Da wäre es natürlich sinnvoller, mal "am Stück" zu lernen, so wie Nina das bei dir vorhat.

Ich müsste darüber in Ruhe nachdenken, ob ich das hinbekäme. In meinem Beruf gibt es Zeiten, da kann ich keinen Urlaub machen und natürlich gibt es Ferienzeiten, da hat die Familie Vorrang. (Mein Urlaub reicht sowieso nicht um ca. 13 Wochen Schulferien abzudecken.)
Es bedeutet, viel zu Hause planen, organisieren, abstimmen usw. Und es müsste natürlich zeitlich bei dir passen.

Generell finde ich dein Angebot toll, Birgit! Und wenn ich bei dir um die Ecke wohnte, würde ich das wirklich gerne machen!
Denn du hast ein enormes Wissen. Und neben dir zu praktizieren gibt einem mehr Ruhe und Sicherheit im Umgang mit der TCM. Das haben schon die beiden Praxiskurse mit dir gezeigt.

Ich glaube einfach, dass diejenigen von uns, die HPA sind und TCM lernen und Familie und Beruf haben (ich wage gar nicht von Haushalt und Ehemann zu reden  Angel ), sowieso schon organisatorisch Höchstleistungen erbringen.
Und wenn dann so ein tolles Angebot kommt, einige von uns denken: "Schade, das würde ich gern machen aber ich bin schon am Limit mit all den Dingen die ich tue."

So, nun habe ich genug geschrieben!

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#10
... und ich hatte mir damals - als wir das abgesprochen haben - Gedanken gemacht: "Sicher melden sich da so viele, dass es schwierig wird, das zwischen den Interessenten abzusprechen. Hoffentlich bekommen wir das alles so organisiert, dass sich keiner ärgert."
Kann man mal wieder sehen, dass man sich nicht zu viele Gedanken machen soll. Angel
Antworten Zitieren
#11
Ach, liebe Birgit!
Sei nicht traurig...der eine oder andere wird sich sicher bald melden!!!!  Smile

Und ich kann es jedem nur "heiß" empfehlen...auch, wenn Lernstunden draufgehen, in dieser Praxis lernt ihr fürs Leben, für eure Praxis, für eure zukünftigen Patienten!!!!
Das kann man nicht mit Geld bezahlen......

Ich hospitiere ja mittlerweile schon 2,5 Jahre bei Birgit ...ja, ich wohne in der Nähe (naja, ca. 1 Std Fahrt ist es pro Weg schon !!!) und ich bereue keinen einzigen Tag, den ich in der Praxis war! Zu Anfang war ich 1x die Woche bei ihr, mittlerweile alle 14 Tage...oder eben auch dann, wenn es passt  Big Grin Alles kann man mit Birgit absprechen!


Also, wenn ihr irgendwie könnt, kommt nach Herdecke!
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit,

ich verstehe dich wirklich!! Ich wäre vermutlich auch etwas enttäuscht!!

ich schließe mich aber dem Bericht von Hella und den Vorgängern an.

Ich denke, vielen von uns ist es einfach zeitlich, räumlich und familiär nicht möglich, bei Dir zu hospitieren.

Wenn du jetzt von mir (bin ziemlich im Süden im Deutschland) ca. 1 - 1,5 Stunden entfernt wärst, ehrlich - das wär kein Thema, das kann man ab und an stemmen.

Viele kämpfen im Moment mit Kindern, die seit Wochen - zwecks Hitzefrei.......- früher aus der Schule kommen, da ist man einfach nur froh, wenn man überhaupt noch
etwas Zeit zum Lernen findet! (Bin nur noch am Kuchen, Salat.... vorbereiten für diverse Abschlussfeste der Kinder), speziell der Juli läuft total aus dem Ruder!! Und die Ferien kommen in Bayern erst noch! 

Ich hoffe nur, dass du trotzdem mit deinem Hospitationsangebot weitermachst wie bisher, dieses Angebot ist so toll von Dir!!! Rolleyes Rolleyes

Ich würde mich freuen, wenn es mehr Plätze für Hospitationen, auch in anderen Orten von Deutschland, geben würde.

Unser Ziel ist es doch, den HP oder HPP...zu machen, in einem bestimmten Bereich richtig gut zu werden, um die Patienten optimal betreuen zu können, und das geht nur mit einem Blick über den Tellerrand, mit Erfahrung, Lernen, Weiterbildung und Hospitationen.

Selbst Hospitationsplätze zu finden ist ziemlich schwer, da viele HP`s bei einem in der Nähe schlichtwegs die Konkurrenz fürchten, was teils auch verständlich ist.
Da kommen dann Meldungen, wie: "Hab ich auch nicht gehabt!!, Kostet 60.-Euro in der Stunde und nur wenn man das Gleiche nicht anbietet (Toll, dann muss ich es ja auch nicht lernen oder?)

Vielleicht wäre es möglich über die Schule mehr Hospitationsplätze in verschiedenen Bereichen anzubieten mit einer Win-Win-Situation. Also z.B. ich biete das an, dafür machst du später Urlaubsvertretung.......(wie bei Birgit und LouLou, wow find ich toll!!)

In diesem Sinne

Liebe Grüße aus Bayern!
Sabine Shy Shy


 
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,

Erstmal finde ich es ein ganz tolles Angebot von Dir, leider ist das wirklich Mangelware!!!!!!
Wie Du ja weißt würde ich sooooooooo gerne mal bei Dir hospitieren!!!! Leider ist Herdecke so weit weg. Urlaub hatte ich seit zwei Jahren schon keinen mehr, da zwei Jobs und der Aufbau der Praxis mich sehr fordern. Bei all dem Trubel ist mir noch nicht mal aufgefallen das wir zwei Wochen keinen Unterricht haben.......(wollte Heute das Skript herunter laden und habe mich gewundert warum kein neues online war.........Grins............ich vermisse meine Montag Abend Lernstunde schon :-)
Aber ich geben die Hoffnung nicht auf das ich in absehbarar Zeit mal ein paar Tage frei nehmen kann und bei Dir herein schnuppern darf!!

glG Thabea
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#14
(27.07.2015, 19:15)Passiflora schrieb: Liebe Birgit,

Erstmal finde ich es ein ganz tolles Angebot von Dir, leider ist das wirklich Mangelware!!!!!!
Wie Du ja weißt würde ich sooooooooo gerne mal bei Dir hospitieren!!!! Leider ist Herdecke so weit weg. Urlaub hatte ich seit zwei Jahren schon keinen mehr, da zwei Jobs und der Aufbau der Praxis mich sehr fordern. Bei all dem Trubel ist mir noch nicht mal aufgefallen das wir zwei Wochen keinen Unterricht haben.......(wollte Heute das Skript herunter laden und habe mich gewundert warum kein neues online war.........Grins............ich vermisse meine Montag Abend Lernstunde schon :-)  
Aber ich geben die Hoffnung nicht auf das ich in absehbarar Zeit mal ein paar Tage frei nehmen kann und bei Dir herein schnuppern darf!!

glG Thabea

Genau Thabea,

dann machste einfach mal ein paar Tage Urlaub bei mir im schönen Herdecke, auf meiner Alm über dem Ruhrpott und lässt mich mal arbeiten  Big Grin!


Tröste Dich, mir war es auch heute schon ganz komisch - das ich gar nicht unterrichten muss - aber ich muß auch noch genug Vorlesungen ausarbeiten!!! Cool 
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Angebot violine64 0 1.914 07.05.2018, 10:57
Letzter Beitrag: violine64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: