Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOMMERAKADEMIE 2015 - "Zu Fuß und im Rollstuhl durch China"
#1
Hallo Ihr Lieben!


Nur mal so als Tip, nicht nur für TCMler!

Im Rahmen der Sommerakademie 2015 
bereite ich gerade einen Lichtbildervortrag über meine China- Reise vor! 

"Zu Fuß und im Rollstuhl durch China" - eine Reise in eine andere Kultur

26. August 2015 um 19.30 Uhr

Hier dreht es sich mal nicht um die chinesische Medizin, 
ich könnte mir aber vorstellen, dass es den ein oder anderen von Euch doch interessieren könnte! 

Mal aufs Sofa setzen, ein Tässchen grünen Tee trinken, Glückskekse öffnen  Big Grin
nicht lernen, 
sondern sich einfach mal entführen lassen, in eine, für uns fremde Kultur! 

Und da man hier im Forum nicht alles liest (und lesen kann) und Ihr mit der TCM schon genügend Lesestoff bekommt - hier mal mein Tip für August 2015!

Schaut mal hier rein, es gibt sehr viele interessante Vorträge 
und den ein oder anderen werde ich, wenn die Zeit passt, bestimmt auch besuchen!
(Grüner Tee, Tonakupunktur  Smile, Dunkelfeld, Gebärdensprache, .... hören sich doch schon mal Super an)! 

http://www.isolde-richter.de/sommerakademie-2015.html

Wir freuen uns auf Alle, die unsere Vorträge besuchen!!!
Antworten Zitieren
#2
So nochmal pusch nach oben - für Alle diejenigen die jetzt langsam aus dem Urlaub wieder kommen!
Antworten Zitieren
#3
Also Ihr Lieben!

TCM ist das Eine und das Land China das Andere  Confused!

Unsere Reise durch das Land und die Geschichte Chinas ist im weitesten Sinne auch eine Reise durch die chinesische Medizin!

   

Wir beginnen unsere Reise in Peking und steigen gleich voll ein in die Geschichte Chinas, denn wir besuchen den Sommerpalast, die Verbotene Stadt und den Platz des himmlischen Friedens!

Etwas außerhalb, erklimmen wir im wahrsten Sinne die Chinesische Mauer, Wahnsinn ich habe Sie schon vom Flugzeug aus sehen können!!!

Von Peking gehts es weiter nach Hangzhou, eine der sechs ältesten  Residenzstädte Chinas. Land für Fisch und Reis und Heimat für Tee und Blumen. Der europäische Forscher und Abenteurer Marco Polo hat sogar behauptet "Hangzhou ist die schönste Stadt der Welt". Hier besuchen wir unter anderem auch eine Teeplantage und eine alte chinesische Apotheke, die mir dann leider zum Verhängnis wurde! Angel 

Wir verlassen Hangzhou mit dem Zug und verbringen die nächsten Tage in Shanghai, hier habe ich dann auch ein bisschen Zeit für mich  Confused und sammele meine eigenen Eindrücke vom Land und seinen Menschen! 

Unser nächstes Ziel ist Suzhou mit einer 2500 Jahre alten Geschichte, bekannt ist sie auch als "Seidenhauptstadt" des damaligen Kaiserreiches.
"Im Himmel gibt es das Paradies, und auf Erden gibt es Suzhou und Hangzhou."
so lautet ein chinesisches Sprichwort! Weil die Stadt von Kanälen durchzogen ist, wird sie auch Venedig des Ostens genannt.


Tja und weiter gehts zum Grab Dr. Sun Yatsen, zum Grabmal der Ming Kaiser, ins Shaolin Kloster, über Land mit dem Bus, Bahn, Flugzeug zur Terrakotta-Armee. dem Grabmal des "Gelben Kaisers"! Und, und........


Ich werde Euch ganz viel erzählen über das Land, die Geschichte, die Kultur, die Eigenarten und untermale es mit tollen Bildern!

Ich freu mich auf Euch!





 
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!

Na da habe ich mir ja mal wieder was vorgenommen  Dodgy  !!!

2500 Fotos nach Jahren mal wieder zu sortieren und in eine Powerpoint-Version zu packen  Cool oh Mannomann, damit habe ich heute mal angefangen, das war auch gut so  Confused haha manchmal denkt man, och das machst mal eben und dann .....!  keinplan

Gleichzeitig schwelge ich in Erinnerungen und meine Reiselust packt mich mal wieder Confused ich könnte sofort fliegen, 

aber jetzt reise ich erstmal mit Euch übernächste Woche per Diavortrag durch dieses tolle Land!!! Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,

Das hört sich nach viel Arbeit an! 
Dass sich das "So mal eben" in Mega Arbeit entpuppt kenne ich....

Ich freue mich schon sehr auf Die Reise   Smile
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,
toll! Das hört sich ja extrem spannend an!
Ich bin dabei!
LG Catrin
Antworten Zitieren
#7
Ich freu mich Catrin und vielleicht hat ja noch jemand Interesse!
Antworten Zitieren
#8
Ja super - 13 die sich für China interessieren!

Ich freu mich auf Euch!!!

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Lust dazuzukommen!!
Hier könnt Ihr Euch noch anmelden:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=4647
Antworten Zitieren
#9
Hallo Birgit,

wow, das hört sich nach mega-Arbeit an. Aber es ist auch echt der Wahnsinn. Ich war mit meinem Mann beruflich in Shanghai und hätte mir nie im Leben vorstellen können wie riesig dort alles ist....absolut sehenswert....ich hoffe ich kann es irgendwie einrichten bei Deinem Vortrag dabei zu sein

Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

ich käme sooo gerne, aber Du hast Dir ausgerechnet den einen Termin im August ausgesucht, an dem ich mich nun überhaupt nicht freimachen kann, weil wir rund 50 Gäste im Haus haben. Obwohl: Das sind so viele, da könnte ich mich vielleicht still zurückziehen und keiner würde es merken?

Am besten, ich stelle das Notebook mal in ein ganz ruhiges Zimmer, dann ist alles vorbereitet und ich werde schon sehen, ob ich nicht wenigstens ein halbes Stündchen dabei sein kann.

Danke, dass Du das machst. Ich finde es super spannend und würde wirklich gerne dabei sein.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#11
Puh  Rolleyes Ihr Lieben!

Ich habe es geschafft - er ist fertig (da habe ich doch heute noch ein paar Stunden dran gesessen)!

Man macht immer soviel Bilder von so einer tollen Fahrt und dann liegen sie auf Wolke 7.....

Also, egal wer kommt - für mich persönlich hat es sich schon gelohnt  Big Grin!
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit,

ich war zwar leider sehr spät erst dabei aber es waren wirklich super tolle Bilder und sehr schön beschrieben ! Vielen Dank für Deine Mühe, die hat sich mehr als gelohnt Heart

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#13
Tolle Fotos von deiner/ eurer China-Reise Smile Smile Smile Herzlichen Dank fürs Teilen, vorbereiten und erzählen .... Heart
Ich hab direkt mal gegoogelt ... Big Grin 
Wer kommt noch mit Cool??? 
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit,

Dein Vortrag war wunderbar und die Bilder sehr schön.
Man hat richtig Fernweh bekommen. Ein unvergessliches
Erlebnis.

Noch eine Frage: Spielt Feng Shui in China im alltäglichen
Leben noch eine Rolle?

Liebe Grüße

Bernd
Antworten Zitieren
#15
Hallo Bernd!

Feng Shui ist ein chinesisches Philosophiesystem, das versucht, die Menschen mit ihrer Umgebung in Einklang zu bringen.

Eines der traditionellen Anwendungsgebiete des Feng Shui war ja die Planung von Grabstätten und auch ihr Einsatz bei der Anlegung chinesischer Gärten. Es  wurde nach einem geeigneten Ort für die richtige Ausrichtung von Gebäuden oder Bauwerken gesucht. Oft waren es spirituell wichtige Bauwerke wie zum Beispiel Grabmäler (wie gestern die Grabstätte der Ming-Kaiser), aber auch ganze Siedlungen und anderer Strukturen wurden früher nach Feng Shui Richtlinien gebaut.

In den 50er Jahren (vor allem zu Zeiten Mao`s) hat mandie Prinzipien des Feng Shui aus den Augen verloren. Für den einfachen Chinesen ist die Welt von Feng Shui sowieso voller Geheimnisse und Legenden und ich denke nicht das er überhaupt genau weiß, was Feng Shui bedeutet und geschweige denn, dass er es anwendet – ich glaube da gibt es für ihn wichtigere Themen um die er sich kümmern muss. Viele verbinden mit Feng Shui auch Aberglaube!

Da China aber immer mehr, zu seinen eigenen alten Wurzeln zurückfindet, findet auch diese alte Lehre wieder mehr Beachtung! Die moderne Lehre des Feng Shui konzentriert sich aber eher, auf die Anwendung in der Architektur und die Frage, wie Menschen, die in einem Gebäude leben, Harmonie mit der Umgebung finden können.

Hier geht es dann um solche Aspekte wie: das Erscheinungsbild des Raumes, wo sollten die Fenster und Türen hin, die Form des Sofas, die Raumnutzung, die Anwendung von Farben, die Materialauswahl, die Auswahl von Grünpflanzen (Grünpflanzen gehören in der TCM zum Element  'Holz' und stehen für Lebenskraft), usw..

In der modernen chinesischen Gesellschaft, insbesondere bei denjenigen die auch sehr viel Geld verdienen, sieht es sicherlich schon wieder etwas anders aus! Da gilt es als Statussymbol sein Haus nach Feng Shui Richtlinien bauen zu lassen.

Ein Haus wird üblicherweise in der Nähe eines Hügels gebaut, um den Wind abzuschirmen. Desweiteren sollte ein Haus in der Nähe eines Sees oder Flusses gebaut werden. Das Haus sollte nach Süden ausgerichtet sein, damit man genügend Sonnenlicht mitbekommt. Das zentrale Prinzip von Feng Shui ist, den besten Platz zum Leben zu finden.

Also, ich denke Feng Shui findest Du heute in den Großstädten, wo viele Chinesen leben, die das passende Kleingeld haben. Ansonsten glaube ich, ist es aus dem normalen Alltagsleben verschwunden.   
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
Feng Shui hört sich sehr interessant an.

Liebe Grüße

Bernd
Antworten Zitieren
#17
Liebe Birgit,

hast Du vielleicht einen Büchertipp zum Thema "Feng Shui"?

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#18
Ich habe Dir eine PN geschickt! Da wirst Du sicherlich was finden! 
Antworten Zitieren
#19
Hallo,

schade, dass ich euer Zeit so weit voraus bin ;-)
Ich müsste für die Abendvorträge immer mitten in der Nacht aufstehen...
Deine Bilder hätten mich sehr interessiert. China ist ein spannendes Land. Wär toll gewesen zu sehen, wo Du überall warst, und ob ich da auch schon mal war. Wenn es Dich wiedermal nach China verschlägt, dann komm doch in Peking auf einen Kaffee vorbei. (Gilt für alle, die es mal Richtung China verschlägt)

Liebe Grüße,
Manuela
Antworten Zitieren
#20
Guten Morgen Manuela!

Ja schade das Du nicht dabei warst, Du hättest noch viel mehr erzählen können!

Was sagst Du zu Feng Shui? Würdest Du dem was ich oben geschrieben habe zustimmen?

Ja und ich komme auf jedenfall auf einen Kaffee vorbei  Big Grin Wenn ich mal gerade bei Dir in der Ecke bin!  Smile

China ist ein tolles Land, trotz all seiner Probleme die es hat, mit einer wahnsinnig interessanten Geschichte, wunderschönen Landschaften und das habe ich glaube ich  rübergebracht - ich denke der ein oder andere wird sich irgendwann auf den Weg machen und sich bei Dir einen Kaffee abholen, vielleicht bringe ich sie auch einfach mit!  Cool

   
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Sommerakademie 2020 - Was sagt mir meine Zunge aus Sicht der TCM? Birgit Kriener 2 1.419 05.08.2020, 08:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Wir fahren durch das U-Bahn-Netz der TCM - TCM-Block 4 !!! Birgit Kriener 25 8.301 14.06.2016, 20:18
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Block 2 - Beginn am 18.11.2015 Birgit Kriener 6 2.582 02.12.2015, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Rückenschmerzen erfolgreich behandeln mit TCM - Let's work 2015 Birgit Kriener 15 4.074 10.11.2015, 13:20
Letzter Beitrag: gundara
  TCM Block 11 - Beginnt am 14.9.2015 Birgit Kriener 5 2.026 31.08.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: