Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommer und TCM
#1
Rainbow 
Sommer und TCM  

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Sommer
  • dem Element Feuer
  • den Organen Herz und Dünndarm
  • der Farbe Rot
  • dem bitteren Geschmack
  • und der Emotion Freude zugeordnet.
Was macht der Sommer mit uns aus der Sicht der TCM?  Huh

In der TCM steht der Sommer für das maximale Yang und dies spiegelt sich auch im täglichen Leben wieder:
  • Wärme und Dynamik
  • Aktivität und Ausbreitung nehmen zu. 
Konkret bedeutet dies erst einmal, dass unser Qi, unsere Lebens- oder Körperenergie, stärker zirkuliert (das merken wir z.B. an einem höheren Puls) und es vermehrt an der Oberfläche unserer Körpers zirkuliert und da gewissermassen Blut dem Qi folgt kommt es zu einer vermehrte Durchblutung der peripheren Gefäße und der Haut. Das Qi öffnet die Poren, wir schwitzen, sprich wir geben überschüssige Wärme ab, also ist diese verstärkte Zirkulation unseres Qi`s sowohl eine Reaktion, wie auch eine Schutzfunktion gegen die äußere Wärme.

Es ist für unsere Gesundheit wichtig, sich dieser sommerlichen Wärme in einem gewissen Rahmen auszusetzen, sie aufzunehmen bis auch die Knochen warm werden (übersetzbar ist dies mit der Funktion von Vitamin D). Ist die Hitze so extrem Confused wie momentan, wird sie zur Belastung, und damit sie unser inneres Gleichgewicht von Yin und Yang nicht stört, setzen wir uns in den luftigen Schatten oder werfen einen Ventilator an.

Auch kühles Wasser hilft, allerdings sollte es den Körper immer nur von aussen erreichen. Trinken wir kühle oder noch schlimmer eiskalte Getränke, so muss der Organismus sein Qi von der Körperoberfläche nach innen holen, um das Innere wieder zu wärmen. Natürlich gibt das kurzfristig ein Gefühl der Kühlung, bremst aber die periphere Durchblutung und das Schwitzen und raubt dadurch dem Körper so, seinen besten Schutz gegen die Hitze. Dies gilt natürlich auf für Eis, für Sorbet und für andere kühlende Speisen und ganz besonders fatal ist das für Kinder, deren MilzQi (das ist übersetzt unser Verdauungssystem und unser Stoffwechsel) noch nicht aufgebaut ist. Damit möchte ich auf gar keinen Fall sagen "Ihr sollt kein Eis" mehr essen, aber ihr solltet vorsichtig damit umgehen, es langsam essen, es etwas antauen lassen, es etwas länger im Mund behalten und es wenigstens während der heissesten Stunden meiden.

Für die Verdauung bedeutet der Sommer eine Zeit der relativen Schwäche. Wenn sich unser Qi mehr an der Oberfläche unseres Körpers bewegt, so fehlt in in der Mitte, im Zentrum, sprich in den inneren Organen. Da unsere Verdauungsvorgänge aber sehr viel Qi benötigen, arbeiten sie während der heißen Stunden nur im Mindestbetrieb. Deshalb haben wir auch erst einmal keinen oder nur wenig Appetit und es schlägt uns eher auch mal was auf den Magen oder den Darm. 

Deshalb sollte unsere Ernährung zur jetzigen Jahreszeit (insbesondere momentan) leicht sein, das heißt:
  • wenig fette oder schwer verdauliche Nahrungsmittel
  • sparsam tierische Nahrungsmittel essen
  • keine allzu wärmenden Nahrungsmittel
  • vor allem Vorsicht mit wärmenden Gewürzen, Kräutern, Fleischsorten (z.B. Lamm, Schweinefleisch), Alkohol wie z.B. Rotwein (Bier kühlt und ist bis zu einer gewissen Menge ok), Kaffee, schwarzer Tee,...
  • Vorsicht mit sehr yangigen Kocharten wie grillen, scharfes anbraten, frittieren, rösten,...
Um zu kühlen
  • etwas mehr Fisch essen 
  • auf leichte Milchprodukte zurückgreifen
  • zimmerwarmes Wasser ohne Kohlensäure, mit einem kleinen Spritzer Zitrone oder Minze, verdünnte Säfte, Smoothies
  • Heißer grüner Tee und Pfefferminztee (heißer Tee wirkt gegen Hitze) in kleinen Mengen (also nicht Literweise) dürfen jetzt getrunken werden
  • gekeimt Nahrungsmittel, ebenso wie alle gedämpften, gekochten oder suppigen Speisen
  • Leicht schweißtreibend und damit Hitze ausleitend wirken auch Minze, Holunderblüten und Lindenblüten
  • Nahrungsmittel essen, die vermehrt aus Wasser bestehen, also eher Gemüse (Tomaten, Chinakohl) oder Obst (Ananas, Wassermelone, Honigmelone, Birnen, Äpfel, Orange, Feigen, Weintrauben, Erdbeeren,..) leichte Getreidesorten, Hülsenfrüchte aber weil die Meisten von eher frieren gedünstet essen.

Aber aufgepasst alles in Maßen, nicht zu viel Rohkost, eher gedünstet, eher Obst-Kompott, denn kühlt man den Magen-Darm-Trakt zu sehr ab, sind Verdauungsstörungen wie Durchfall oder die sommerliche "Magen-Darm-Grippe" mit Übelkeit und Erbrechen oft nicht weit!

Noch was zum Grillen:
Grillen ist aus Sicht der TCM die heißeste Kochmethode und für den Sommer eigentlich nicht empfehlenswert Angry Confused Blush
  • Da wir trotzdem alle nicht auf unsere Grillfeste verzichten wollen  Big Grin
  • könnt ihr mit erfrischenden Beilagen, gedünstetes Sommergemüse, Getränken (Minztee mit Zitronensaft Blush , selbstgemachte ungekühlter Eistee) und bitteren Blattsalaten (Chiccore, Endivie, Rucola) gegensteuern
  • mal ein Fisch, oder Tofu, statt immer Lammfleisch und extrascharfe Grillwürstchen geht doch auch!
Und über die Strenge schlagen dürft Ihr natürlich auch mal! Und wenn es dann zu heftig wird - dann dreht an heißen Sommertagen den Zweck Eure Wärmflasche einfach mal um. Füllt eiskaltes Wasser rein und "kuschelt" mit dem kühlen Paket wie mit ....

So, genug mit den fernöstlichen Weisheiten  Big Grin ich schmeiß jetzt mal den Grill an!!!

Feiern, lachen, fröhlich sein, 
Freunde treffen, Lebensfreude spüren, die lauen Sommerabende geniessen,..... 
ist viel wichtiger !


Geniesst die wenigen tollen Tage

Birgit  top2
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank für den tollen Beitrag, liebe Birgit Heart
Antworten Zitieren
#3
Danke liebe Birgit für deinen aktuellen und interessanten Bericht zum Sommer!!! Smile Es macht immer wieder Spass, Deine Beiträge zu lesen, 
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: