Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung Freiburg - Mai 2015
#1
Liebe Noemi,

auch hier noch einmal einen Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
blume Kuss blume

Alles Gute und viiiiel Erfolg als Heilpraktikerin Big Grin Smile Heart 



Und hier das Protokoll von Noemi - danke dafür!


Prüfungsprotokoll Freiburg 06.05.2015 9.00

AA: Dr. Hennig, HP: Hr. P.

1. Netterkarte Bauchwand & Baucheingeweide Querschnitt auf Höhe von T XII, Ansicht von cranial
=> alle eingezeichneten Organe + Rückenmark & Zwerchfell benannt

2. Bild mit Erysipel am Unterschenkel
=> genaue Bildbeschreibung
=> äußern möglicher Diagnosen & Abgrenzung durch differentialdiagnostische Überlegungen:
Durchblutungsstörungen (venös), Erysipel genannt, wollte noch mehr nennen, dann aber schon Zwischenfrage
=> weitere zu erwartende Befunde, Mgl. der Diagnosesicherung Erysipel
Allgemeinsymptome (Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen), Frage ob es zu Hautverletzung kam, Inspektion ob Hautverletzung als Ursache sichtbar ist
=> keine Wunde sichtbar, aber Pat. hat Fußpilz
=> ob das meine VD Erysipel eher stützen/ widersprechen würde
widerspricht VD nicht
=> 5 allgemeine Entzündungszeichen
Calor, Dolor, Rubor, Functio laesa, Tumor
=> Ursache/ Auslöser für Erysipel
Streptokokken, deshalb Behandlungsverbot, Pat. zum Arzt schicken wg. AB (verschreibungspflichtig) & Sorgfaltspflicht (mgl. Komplikationen)
=> Komplikationen
sekundäres Lymphödem, Streptokokken-2.Erkrankungen (Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber)
=> Entstehungsgeschichte rheumatisches Fieber
autoimmun, Toxine, Immunkomplexe, Antistreptolysintiter
=> was ich Pat. empfehlen würde begleitend zur AB durch Arzt zu tun
Bein ruhigstellen, hochlegen & kühlende Umschläge

3. arterieller Verschluss
=> Risikofaktoren
Rauchen, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie/ Adipositas, arterielle Hypertonie
=> Behandlung/ Vorgehen, Untersuchungsmgl.
aufgrund Schwere der Erkrankung und mgl. schwerer Komplikationen Arzt bzw. in diesem Fall Rettungsdienst verständigen
theoretisch Testverfahren mgl., aber gesagt, dass ich persönlich bei V.a. arteriellen Verschluss keinen der Tests durchführen würde wegen der Gefahr der Thrombuslösung, Pat. verbleibt auf Untersuchungsliege & wird nicht mehr aufstehen
kalte, blasse Haut, Schwellung
Pulstastung an großen/ größeren Beinarterien
=> Stellen der Pulspalpation
A. dorsalis pedis, A. tibialis anterior, A. poplitea, A. femoralis
=> mgl. Komplikationen

abhängig von auslösender Ursache; Gewebsnekrose & Absterben des betroffenen Bereiches bei zu langer Unterversorgung, lokal Lösung eines Thrombusfragmentes & dadurch weitere Problematik an anderer Stelle bzw. falls Embolus Auslöser war & vom Herzen z.B. bei Vorhofflimmern/ Endokarditis entstanden war, Gefahr dass erneut Embolus entsteht & dann nicht Extremität sondern z.B. Gehirn betroffen ist
=> wie nennt sich Erkrankung, die akutem arteriellem Verschluss vorausgehen kann
paVk

4. Fallbsp.: mir bekannter älterer Herr mit bekanntem Diabetes mellitus, Hausbesuch, Frau ist aufgelöst, weil ihr Mann schräg auf dem Sofa hängt
=> Vorgehen
kurzes Sondieren der Lage, wenn Situation tatsächlich ist, wie von der Frau beim Eintreffen geschildert, dann Absetzen Notruf
neben mgl. anderer Notfälle (Herz, Gehirn) in diesem Fall auch Blutzuckerentgleisung (Hypoglykämie/ Hyperglykämie) als Auslöser denkbar
Atmung, Puls & Blutdruck überprüfen, Vigilanz prüfen
=> Pat. atmet, Puls ca. 80/ Min. RR 130/89 mmHg, bewusstlos
Lagerung in stabiler Seitenlage, venösen Zugang legen (Pat. benötigt voraussichtlich i.v.-Medikation), BZ bestimmen
=> BZ: 39 mg/dl
=> Schock Definition
akutes Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf & -angebot in allen Organen, Schockindex erwähnt
Dann wurde noch nach möglichen Ursachen für Hypoglykämie gefragt.
Genannt habe ich Fehldosierung von Medikamenten, ausgelassene Mahlzeiten, übermäßige körperliche Beanspruchung, Infekte

5. HP: Fallbsp. Frau ca. 40J kommt wegen vaginalem Ausfluss
=> Vorgehen
kein Notfall, deshalb ausführliche Anamnese
wollte mit allgemeiner Anamnese beginnen, sollte dann aber nur spezifisch zur Problematik befragen
voraussichtlich Behandlungsverbot, da sehr wahrscheinlich sexuell übertragbar
seit wann, weitere Symptome (Juckreiz,…)
=> ca. 5 Tage, unangenehmes Gefühl
feste Beziehung, Sexualkontakt?
=> keine feste Beziehung, vor 5 Wochen im Urlaub flüchtige Bekanntschaft
Aussehen, Beschaffenheit Ausfluss
=> milchig, gelblich
vermutl. bakteriell, ärztliche Behandlung evtl. AB
=> welche Erreger mgl.
Gonokokken, kugelförmige Bakterien
=> schlimme Erkrankung
ja evtl., mgl. Komplikationen (leider fielen mir in diesem Moment keine gelernten ein, nannte deshalb Befall von Lunge & Gehirn, Sepsis)
=> was geschieht dann an Lunge & Gehirn
Pneumonie, Meningitis/ Enzephalitis
=> ob sich Pat. auch auf Toilette in Kenia infiziert haben könnte

sagte, dass dies nicht auszuschließen sei, da evtl. Mikroläsion der Schleimhaut mgl. ist ohne, dass Pat. dies bemerkt & so durchaus Infektionsrisiko vorhanden ist auch ohne sexuellen Kontakt, wenn Erreger dementspechend auf unhygienischer Toilette vorhanden war

=> HP merkte nach der Prüfung an, dass er sich gewünscht hätte, dass ich noch nach Verhütung gefragt hätte, denn bei Verhütung hätte ich ein Problem gehabt mit V. dass Erkrankung durch sexuellen Kontakt übertragen wurde

keine weiteren Fragen, musste kurz vor der Türe warten, um dann die erlösende Nachricht: „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!“ zu hören


Angehängte Dateien
.pdf   Prüfungsprotokoll Freiburg-Noemi.pdf (Größe: 113,05 KB / Downloads: 93)
Antworten Zitieren
#2
Super gemacht, auch gern hier nochmal: herzlichen Glückwunsch Frau Kollegin und ganz lieben Dank für das Protokoll.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Super Noemi... ganz herzlichen Glückwunsch.. auch hier nochmalSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Danke fuer dein Pruefungsprotokoll Noemi,herzlichen Glueckwunsch zum HP. und ich wuensche viel Freude und Erfolg dazu!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Schön gemacht, liebe Noemi, du darfst zu Recht stolz auf deine Leistung sein! Ich würde mich bei dir gut aufgehoben fühlen, Frau Kollegin! Viel Erfolg in deiner Praxis wünsche ich die....ein volles "Haus" und nette Patienten.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 Gini 0 83 24.04.2024, 11:29
Letzter Beitrag: Gini
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 528 16.06.2023, 07:16
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 344 16.06.2023, 07:12
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2022 ute-die-gute 0 845 31.05.2022, 11:01
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  HP mündliche Prüfung Mai 2021 SandraM 1 1.599 29.07.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: