Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdauungsapparat
#1
Liebe HPAs,

da wir ja gerade bei dem Thema Verdauung sind und uns am Dienstag eine praxisnahe Schulung basteln werden, wollte ich euch animieren schon mal zu überlegen:
 mit welchen Symptomen kann denn unser Patient kommen?

Wollen wir mal sammeln, was euch so einfällt ?
 ( Ich weiss das wir die einzelnen Organe schon haben hier im Forum mit ihren Leitsymptomen, aber lasst uns doch ruhig ein bisschen wiederholen und auch zusammen fassen, in die Praxis kommt ja auch nicht unbedingt der Magen, sondern die Übelkeit  Tongue und die kann ja verschiedene Ursachen haben, ausserdem schadet Wiederholung nie)

Wer mag beginnen? Am Schluss hätten wir dann vielleicht eine prima Übersicht, wenn wir uns das Thema weiter erarbeiten.
Motivierende Wochenendgrüsse 
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hi Gini, 
mal sehen... was fällt mir denn so ein?
Sodbrennen, Völlegefühl, Bauchweh, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen
Das fällt mir so ganz spontan ein.
LG Andrea 
Antworten Zitieren
#3
Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blut im Stuhl, veränderte Stuhlkonsistenz
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#4
Flatulenz, Meteorismus und Unverträglichkeit von Speisen

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#5
Koliken
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Whooooooow ihr seid toll !!!  Heart

Dann nerv ich euch mal weiter mit neuen Fragen:
1. gibt es noch weitere Symptome? (bedenkt den GANZEN Verdauungsapparat)
2. wie könnte man eure ganzen Symptome sortieren, so das sie den netten Prüfer nicht erschlagen...bekommen wir ein bisschen Struktur hinein?
3. Schmerzen, Koliken, lese ich hier....wo können sich die denn lokalisieren? Können wir bestimmte Bereiche zu bestimmten Organen/Krankheiten packen?
4. was könnt ihr fragen, bei den jeweiligen Symptomen?

So, ich denke das ist nun erstmal eine Menge zu tun  Big Grin
und am Dienstag in unserer Schulung lösen wir einiges dazu schon mal auf, wenn ihr mögt.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Wenn es um den ganzen Verdauungsapparat geht, dann hätte ich da noch

Schluckbeschwerden, Schluckauf, Schmerzen im Bereich der Brust beim Essen bestimmter Speisen, z. B. Reis (Gefühl, es rutscht nur sehr schlecht weiter).....keine Ahnung, wie man das nennt .....bluterbrechen/Kaffeesatzartig
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Wollen wir das noch weiter verfolgen oder seid ihr schon alle in Urlaub  Big Grin

Nächste Woche haben wir den dritten Teil zum Thema Verdauung, da könnten wir hierüber z.B. auch sprechen.

Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Oh ja, bitte gerne. Vor dem Urlaub (welcher Urlaub) wäre das schön;-)
Antworten Zitieren
#10
Bitte weiterverfolgen.......Niedersachsen hat noch keinen Urlaub Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#11
ich muss mal grad hier  reinflitzen Angel

Sortiert das verdauungssystem doch mal von oben nach unten. Dann fällt euch sicherlich das ein oder andere noch ein Smile

Und schwups,bin ich wieder weg. Ich käme ja sonst in Versuchung hier mitzumischen Blush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Phhhhhh...die Petra wieder.......Entzündungen im Mund-/Rachenraum..........es dürfen gerne noch andere mit spielen Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#13
Schmunzeln muss, die Petra wieder, aaaber die Petra hat verdammt Recht.  Big Grin

Ok, überlegt noch schön und ich bastele die nächsten zwei Schulungen zum Verdauungsapparat schon mal so zurecht, das wir eine Mischung aus den wichtigsten Krankheiten hinsichtlich Prüfung und den Leitsymptomen hinsichtlich Praxis zum Verdauungsapparat haben.

Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Mundgeruch, Blässe, Müdigkeit, Mundwinkelrhagaden
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#15
Ok, wir haben:
Sodbrennen, Völlegefühl, Bauchweh, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blut im Stuhl, veränderte Stuhlkonsistenz, Flatulenz, Meteorismus und Unverträglichkeit von Speisen, Koliken, Schluckbeschwerden, Schluckauf, Schmerzen im Bereich der Brust beim Essen bestimmter Speisen, z. B. Reis (Gefühl, es rutscht nur sehr schlecht weiter), Bluterbrechen/Kaffeesatzartig, Mundgeruch, Blässe, Müdigkeit, Mundwinkelrhagaden

Whooooo superklasse!
Können wir das vielleicht ein bisschen sortieren? Hättet ihr Ideen dazu? Es kann ja auch jeder seine Ideen einbringen, auch Beginner dürfen gern mitmachen. Sollten wir was falsch machen oder uns nicht sicher sein, können wir damit üben.
Das "Beschäftigen" mit den Themen kann man zum Erlernen genauso gut wie zum Wiederholen nutzen, darum nochmals der Aufruf: beteiligt euch doch hier ein bisschen. Am Schluss können wir dann vielleicht eine tolle Zusammenfassung erstellen.

Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Ergänzend fällt mir noch ein: Aufstoßen, Regurgitation,


Mein Versuch der Einteilung wäre:
Symptome die sich im oberen Verdauungstrakt zeigen (Mundhöhle bis Magen)
Sodbrennen, Völlegefühl, Bauchweh, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, (eigentlich auch hier Meteorismus), Unverträglichkeit von Speisen, Koliken, Schluckbeschwerden, Schluckauf, Bluterbrechen, Kaffeesatzartig, Mundwinkelrhagaden, Aufstoßen, Regurgitation

Symptome die sich im unteren Verdauungstrakt zeigen (Dünndarm bis Anus)
Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Blut im Stuhl, veränderte Stuhlkonsistenz, Flatulenz, Meteorismus, Mundgeruch

Symptome in Bezug auf das Essverhalten/ beim Essen
Appetitlosigkeit, Schmerzen im Bereich der Brust beim Essen bestimmter Speisen, z. B. Reis (Gefühl, es rutscht nur sehr schlecht weiter),

Allgemeine Symptome
Blässe, Müdigkeit,

Ist aber noch nicht so ganz ausgegoren, manches müsste mehrfach stehen da es sich ja im oberen oder unteren Verdauungstrakt zeigen kann. Hat noch jemand eine Idee?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: