Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung bei Nebennierenschwäche
#1
Hallo,

ich bin (noch) nicht in der TCM Ausbildung und
auf der Suche nach Ernährungsempfehlungen bei Nebennierenschwäche.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips für mich (auch Literatur)?

Ich suche für eine Patientin, die Vegetariarin ist.
Und die westlichen Empfehlungen hier für sie eher weniger passen (Ei, Käse, Wurst).

Ist es richtig, dass die Nebennieren  dem Wasserelement zugeordnet sind?
Wäre ein süsser Hirsebrei mit Kokosmilch Äpfeln (gedünstet), Mandeln, Heidelbeeren okay?
Gemüsebrühe?

Freue mich über ein paar Tips.
Vielen Dank!

Silke D.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Silke!

In der TCM wird eine Nebennieren-Insuffizienz als ein Mangel an Nieren-Energie (Jing, Yin oder Yang) diagnostiziert!

Was betroffen ist, hängt unter anderem ab:
- von der Konstitution
- den Ursachen wie z.B. Stress, Sport, übermäßiges Arbeiten, schlechte Ernährung, Schwermetallvergiftungen (z.B. bei Chemikern, Amalgambelastungen, Belastungen, ..), etc.,
o Am allerwichtigsten ist natürlich erst einmal die Ursache herauszufinden und diese zu reduzieren!!!
- dem Alter und den damit verbundenen Vorschädigungen
- wie weit ist die Insuffizienz fortgeschritten, usw.

Den Patienten fehlt die Energie (aus schulmedizinischer Sicht natürlich ausgelöst durch eine mangelnde Produktion der NN-Hormone) die täglichen Aufgaben des Tages zu bewältigen. Er versucht diese Müdigkeit und diesen Mangel, oft durch ein Übermaß an Zucker, Alkohol, Koffein und Nikotin wettzumachen!

In der TCM ist das Grundprinzip von Gesundheit und Heilung ein Gleichgewicht zwischen Yin und Yang herzustellen. Durch obige Ursachen ist dieses Gleichgewicht durch ein Übermaß an Yin- oder Yang Einflüssen nicht mehr gewährleistet.

Nebennieren und das hast Du schon richtig geschrieben, werden dem Wasserelement zugeordnet, das heißt der Nieren-Energie. Die Nieren speichern in der TCM deine Konstitution, sind zuständig für die Steuerung deines inneren Qi`s, halten Yin und Yang in Balance, seine deine schöpferische Kraft, korrelieren ganz stark mit deiner körperlichen Verfassung und mit deinem Willen!

Zu Beginn  einer Nieren-Insuffizienz ist ganz häufig (nicht immer) das Nieren Yang betroffen, im weiteren Verlauf der Erkrankung dann das Nieren-Yin und das Jing (deine Essenz, deine Konstitution)!

Das Nieren-Yang entspricht dem reaktiven sympathischen Nervensystem und der Sekretion von Epinephrin und Norepinephrin. Das Nieren – Yin entspricht dem parasympathischen Nervensystem, also auch der Ausschüttung von Cortisol! Beide Anteile braucht der Körper, den Yang-Anteil also das Adrenalin zur Motivation und den Yin-Anteil also das Cortisol, um die Auswirkungen von Stress zu puffern. Ein Mangel an Cortisol bedeutet, der Patient leidet an einen Nieren-Yin Mangel.

Klassisch werden solche Patienten häufig mit allen 5 Säulen der TCM (Akupunktur, chin. Kräutern, TuiNa, Diätetik und QiGong oder TaiChi) behandelt! Ein  muss in dieser Behandlung sind eigentlich chinesische Kräuterrezepturen für einen Zeitraum von mindestens 4 – 6 Monaten!

Auch eine Änderung der Ernährung hast einen erheblichen Einfluss auf die Verringerung der  Symptomatiken!

- Zuerst einmal sollten alle Lebensmittel die einen Puscheffekt haben weggelassen oder reduziert werden (dies sind Zucker, stark gezuckerte Limonaden, Red Bull, Alkohol, Koffein, Nikotin, stark gesalzene Speisen). Ein Puschen bedeutet auch immer eine Extrafreisetzung von Energien, die man eigentlich für andere Sachen braucht!
- Insbesondere Änderungen wann und wieviel man während des Tages isst können schon zu positiven Ergebnissen führen.
- Man kann und sollte Lebensmittel essen, die die Nieren stärken! Hier ist es natürlich wichtig zu schauen, welcher Aspekt der Nieren-Energie ist geschwächt! Jing, Yin oder Yang? Danach richtet sich dann auch die spezielle Ernährung!

Die Art und Weise einen Nieren-Yang Mangel zu behandeln, ist die Niere zu wärmen! Das bedeutet wir reduzieren die Aufnahme von Kaltem (z.B. Eis, Tiefkühlkost, eisgekühlten Getränken), von Rohkost, von Antibiotika, von Zucker (Zucker überreizt den sympathischen Reflex und reduziert damit Yang) und trinken eher warm, essen morgens ein warmes Frühstück, etc.!

Vorsicht bei der Akupunktur, es gibt Patienten die profitieren wunderbar davon und andere sind nach einer Sitzung noch ausgelaugter als vorher! Warum ist das so? Das hängt natürlich davon ab, in welchem Stadium der Erkrankung sie sich befinden! Eine Akupunktur regt auch die Entwässerungen (bitte deshalb auch keine Ausleitungstherapien), damit wird noch mehr Qi und Yang verbraucht – also Vorsicht! Wenn Eure Patienten nach einer Akupunktur schlaffer sind als vorher – bitte erst einmal keine Akupunktursitzungen machen!  Dann vor allem mit Kräutern und Ernährung arbeiten!

So den Grundstein habe ich gelegt, jetzt sind hier ganz viele TCMler die bei mir in der Ausbildung sind und die Diätetik schon mitgemacht haben, die können Dir jetzt ernährungstechnisch Tipps geben für einen Nieren-Yang, Nieren Yin und einen Jing-Mangel! 

PS: was sagt Ihr einer Vegetarierin?

Ich mach dann mal wieder Urlaub  Big Grin und beobachte aus der Ferne - was sich hier so tut!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Silke, 
dann fange ich mal mit der Ernährung wg Nieren-Yang Mangel (dh mein Patient hat kalte Hände, kalte Füsse, evtl kalten Rücken, Schmerzen in der Lumbalregion-> es gilt den Patienten anzuwärmen!) an:


Am besten 3x am Tag warm essen und warmes Wasser trinken!
Diese Lebensmittel eignen sich besonders:

Fisch: Barsch, Lachs, Forelle, Hering, Scholle, Karpfen, Hummer, Aal, Langusten, Sardellen, Haifischflossen, Garnelen

Fleisch: Lamm, Huhn, Hühnersuppen, Rindfleisch, Wild, Wachtel, Rinder- und Schweinenieren, Ziege, Salami, besonders Hirsch

Getreide: Grünkern, Quinoa, Buchweizen, Amaranth, süsser Reis, Basmatireis, Langkornreis, Hafer, Haferflocken, Hirse, Gerste, Mais, Polenta, Getreideflocken

Gemüse in gekochter Form: Fenchel, Kürbis, Karotten, Kohlrabi, Süßkartoffel, Pastinaken, Maronen, Lauch, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Rettich, Meerrettich, Paprika, schwarze Bohnen, Schwarzwurzeln, rote Beete Kohl mit erwärmenden Gewürzen, Pilze, Steckrüben, Hülsenfrüchte

Obst (nur gedünstet): Pfirsich, Aprikose, Rosine, Traube, Kirschen, schwarze Datteln, Brombeeren, Heidelbeeren, Litschi, Mandarinen, Weintrauben
Nüsse, Samen: Maroni, geröstete Pinienkerne, Pistazien, Walnuss, Haselnuss, Sesam, besonders angerösteter schwarzer Sesam


Gewürze & Kräuter: Kümmel, Fenchel, Ingwer, Zimt, Kardamom, Vanille, Sternanis, Nelken, Schnittlauch, Petersilie, Majoran, Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian, Muskat, Curry, Chili, Galant, Safran, Bockshornkleesamen (Goji-Beeren), Dillsamen, Blutwurzel, Wacholder

Milchprodukte: Schafskäse (in kleinen Mengen), Ziegenkäse

Getränke & Kräutertees: Alkohol in kleinen Mengen wie Rotwein und Champagner, Schnäpse, Walnusslikör, Kirchgangs, Fernet, Sate, Kokosmilch, Glühwein, Traubensaft, Kirschsaft, Honigwein, Getreidekaffee, Fenchelöle mit Sternanis, Thymain, Rosmarin, Zimt und Süßholz

Vor allem ganz wichtig: Kraftsuppen (lang gekochte Gemüsesuppen, am besten mit Fleisch (Muskelfleisch hat sehr viel Yang!)


Jetzt warten wir mal ab, was die anderen für die anderen Syndrome empfehlen  Big Grin Big Grin Big Grin
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo, Ihr Lieben ! Shy

Vielen Dank für die tolle Ausführung, Birgit !

Nun habe ich aber eine Frage... Rolleyes 

Ich verstehe nicht, wieso das Cortisol dem Nieren-Yin zugeordnet wird....es ist doch im westlichen Sinne ein Stress-Hormon,
puscht also unseren Blutzucker, Blutdruck, Puls usw nach oben und setzt Energien frei. Das wäre doch im chinesischen Sinne dann
Yang, oder nicht....? Undecided

Danke schonmal ! Heart 

LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
Hallo Claudia!

Das körpereigene Cortisol ist das wichtigste Anti-Stress-Hormon Wink unseres Körpers, es schützt uns vor den negativen Folgen von starkem Stress und sorgt dafür, dass sich unser Körper (unser Stoffwechsel) an die aktuellen Umweltbedingungen sinnvoll anpassen kann!


Welche schulmedizinischen Aufgaben hat das körpereigene Cortisol und wie übersetze ich diese in die TCM: 

Es wirkt entzündungshemmend (das heißt übersetzt es unterdrückt das Yang) 
Menschen mit einem hohen Cortisol Spiegel haben eine niedrige Abwehr (ein geschwächtes WeiQi und das WeiQi ist der Yang-Aspekt des Qi`s)

Cortisol und Insulin tragen zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei 
o Stress verbraucht viel Energie (also erst einmal Milz Qi und im weiteren Verlauf dann Milz- und Nieren - Yang) und die wird durch die Mobilisation von Zucker gewährleistet. (das heißt im Vorstadium einer Nebennieren-Insuffizienz wird unsere Milzfunktion überproportional gefordert und macht dann irgendwann schlapp = Milz Qi- oder Milz Yang Schwäche)

Cortisol ist an der Kontraktion von Gefäßen im Körper beteiligt
das wirkt tendenziell Blutdrucksteigernd (dies ist aber generell erst einmal kein Yang-Aspekt, denn es ist ja nicht die Ursache für den Blutdruckanstieg, sondern meistens ist dies Stress, falsche Ernährung, usw.)
o Hohe Cortisolspiegel über einen längeren Zeitraum, deren Bildung im Laufe der Zeit dann die Nebenniere erschöpft (Nieren-Qi oder Nieren-Yang – Mangel), bewirken deshalb im Stadium der Insuffizienz eher einen niedrigen Blutdruck!


Adrenalin ist das Yang-Hormon
es aktiviert alles, dass Du „kämpfen oder flüchten“ kannst, es aktiviert das Yang und sorgt dafür das der Kreislauf aktiviert wird, das der Blutdruck steigt, das Herz schneller schlägt, die Muskeln besser durchblutet werden, usw..
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen, liebe Birgit !

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! So ist es mir dann auch verständlich. Rolleyes

Ich hatte das mit dem Cortisol irgendwie anders abgespeichert..... Undecided

Liebe Grüße von Claudia und Dir noch einen schönen Urlaub Shy
Antworten Zitieren
#7
So hier mal generell, unabhängig vom Syndrom (Nieren Yang hat Loulou ja schon mal super beschrieben) ein paar wichtige Infos! 


Generell ist es wichtig, dass alle Mahlzeiten Eiweiß, Fett und auf pflanzlicher Basis auch Kohlenhydrate enthalten und die sollten den ganzen Tag über aufgenommen werden. Bio-Lebensmittel sind die beste Wahl, insbesondere Bio-Fleisch und Milchprodukte. Es gibt viele Konservierungsstoffe, Hormone und Antibiotika, die im herkömmlichen Fleisch mit aufgenommen werden. 



6-8 Portionen Gemüse pro Tag sind auch zu empfehlen, am besten Gemüse der Saison. Das heißt hier setzte ich jetzt die generelle Empfehlung der TCM von drei Mahlzeiten außer Kraft! Die Milz und die Niere sind sowieso schon platt, deshalb hat der Patient keine Energie und der Stoffwechsel funktioniert auch nicht mehr! Energie muss er erstmal wieder zuführen und der geschwächte Organismus kann dies in diesem Fall erstmal nur über kleine Mahlzeiten! 



Diejenigen, die wegen Ihrer Nebennieren- Insuffizienz unter Blutzuckerproblemen leiden, sollten Bananen, Grapefruit, Datteln, Feigen, Rosinen und Orangen wegen des hohen Zuckergehaltes und des dadurch bedingten Aufpusches meiden. Besser sind Äpfel, Mango, Papaya, Pflaumen, Kirschen und Birnen, hierdurch steigt der Blutzucker langsamer an! 



Eine sehr guter Tagesbeginn ist eine proteinreiche Mahlzeit. Während man schläft, arbeitet der Körper mit seiner gespeicherten Energie und diese muss morgens so schnell wie möglich wieder aufzufüllt werden. Die Energie, welche wir dem Körper mit dem Frühstück zuführen, wird deshalb auch schnell wieder aufgebraucht. 



Das vermeiden einfacher Kohlenhydrate ist ein Muss, den diese werden sofort in Einfachzucker abgebaut und puschen den Blutzuckerspiegel hoch und genauso schnell sackt er wieder ab! 

Trinken dürfen Sie Wasser und Kräutertees, grüner Tee und natürliche Gemüsesäfte (in Maßen oder verdünnt).



Kohlenhydrate in der Nahrung induzieren die Produktion von Insulin. Insulin fördert die Fettproduktion. Wenn überschüssige Kohlenhydrate in Form von Zucker, Kartoffeln und Nudeln im Übermaß gegessen werden, produziert der Körper große Mengen an Insulin und nur wenig Glukagon. Wenn Insulin hoch ist und Glucagon niedrig ist, sind die Nebennieren aufgerufen, überschüssige Cortisol als Back-up Antwort zu erzeugen um zu helfen den Blutzuckerspiegel runterzufahren! Dies geschieht auf Kosten der Nebennieren, einen Beitrag zur Erschöpfung Nebennieren.



Ernährungsberatung für die Nebennierenerschöpfung
  • Essen eine kleine Mahlzeit oder Snacks alle drei bis vier Stunden


  • Essen Sie innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufwachen.


  • Essen, bevor der Hunger kommt, damit es gar nicht erst zu einer Unterzuckerung kommt.


  • Eine kleine Menge (1 TL) kaltgepresste Pflanzenöls, verlangsamt die Absorption von Glukose aus dem Blutstrom. 


  • Essen Sie Proteine - ganz wichtig ist dies auch für Vegetarier!!!!


So, jetzt seid Ihr wieder dran!  Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

ich bin echt geplättet!
Ihr seid ja der absolute Hammer!!!
Vielen, lieben Dank für sooooo viel Mühe! Blush Blush

Meine Patientin ernährt sich sehr gesund.
und lebt sehr bewusst.hat nur eine halbe Stelle (dies aber auch, weil sie selbst meint, mehr würde sie nicht hinbekommen)
ist viel an der frischen Luft mit Hund.

Sie trinkt keinen Kaffee, sehr wenig Alkohol, raucht nicht.
Isst überwiegend glutenfrei.
Morgens istt sie Hirse, Buchweizen, Mais, Reis warm als Brei.
Nachmittags hat sie das berühmte Enrgieloch, mit japp auf Süsses.

Abends isst sie dann Kartoffeln, Reis, Nudeln, tofu.
Sie isst fast tgl. Soja
Also vermutlich n icht so optimal.

Cortisol ist mit 3,4 (6,0-14,6) Morgenwert echt im Keller...
Daher denke ich, ist es nachdem was ihr geschrieben habt eher ein yin Mangel oder? Huh
Wie ist es denn da mit der Ernährung?

Für die vielen Tips bedanke ich mich nochmal Heart Heart Heart

Liebe Grüße
Silke D.
Und dir liebe Birgit weiterhin einen schönen Urlaub Rolleyes
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

Bei der vegetarischen Ernährung ist es denke ich wichtig, Vollkorngetreide mit Hülsenfrüchten zu kombinieren.
nochmal danke und viele Grüße
Silke d.
Antworten Zitieren
#10
nochmal ich:
wäre es gut Nahrungsmittel  z.B. Eintöpfe mit Hülsenfrüchten, Aufläufen, erwärmdenden Gewürzen zu verwenden um das Wasserelement zu stärken?
Und ansonsten so grundlegende Sachen um den Yin Resonanzboden zu stärken, wie naturbelassene Lebensmittel, Verzicht auf raffinierten Zucker, Weißmehl, Milchprodukte..
was sie ja aber eh schon tut??
Und die 21 Empfehlungen für die Bekömmlichkeit aus dem Fünf Elemente Kochbuch, wären die passend?

Ich bin auf die TCM gekommen, da ich mit meiner Patientin eine grundsätzlich sehr gesundheitsbewusste Fra u habe,die schon viel in richtung Ernährung macht.

Ich kann ihr jetzt nicht mit Rührei und bacon kommen!Nebennierenschwäche hin oder her. Smile

Liebe Grüße
silke D.
Antworten Zitieren
#11
Genau Silke, das ist schon mal der richtige Weg! 
Antworten Zitieren
#12
Super Interessant Birgit, Danke!!
Carpe Diem!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: