Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutegel
#1
Hallo Horst,

Ich bräuchte Informationen zu Blutegel.
Ich wollte in einer Apotheke Blutegel bestellen,da meines wissens,
Die Blutegel nur APOTHEKENPFLICHTIG sind.
Jetzt behaupten die,auch der Chef persönlich,wegen Nachweispflicht,
gibt es die Blutegel nur auf Rezept,vom Arzt oder Heilpraktiker.
Seltsam ist nur,ich konnte die in einer Online Apotheke bestellen.
Die direkt von der Animalpharma die Blutegel bekommt.
Und das ohne Rezept.
Jetzt behauptet der Apotheker-chef,das dies nicht so korrekt ist,und
die Onlineapotheke,eventuell,sich unseriöserweise,ein Rezept in meinem
Namen irgendwie besorgt.
Seltsam ist auch,das eine andere Apotheke bei uns im Ort,
kein Rezept braucht,und ich jederzeit Blutegel bestellen kann.
Und die auch ins Aquarium setzten kann.
Frage:Wie komme ich problemlos an Blutegel,und brauche ich ein Rezept?

Viele n Dank im voraus
Und ein schönes Wochenende
Nadja
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nadja,
das Verhalten der von Dir angesprochenen Apotheke ist mir auch nicht verständlich.

Blutegel (konkret: medizinische Blutegel) sind Arzneimittel i.S.d. § 2 Abs. 1 des Arzneimittelgesetzes (AMG), für deren "Herstellung" als Fertigarzneimittel gem. § 21 AMG eine Zulassungserlaubnis erforderlich ist.
Da sie nicht "apothekenfrei" sind, dürfen sie nur über eine Apotheke vertrieben werden (gegebenenfalls Online-Apotheke).

Blutegel für die Humantherapie sind jedoch nicht verschreibungspflichtig. Der Kauf in einer Apotheke bedarf daher keines "Rezeptes eines Arztes oder Heilpraktikers", zumal ein HP eh keine Verschreibung ausstellen kann.

Völlig unbedenklich ist jedoch eine (Selbst-)Behandlung mit Blutegeln nicht, da sie auch gewisse Nebenwirkungen haben kann. Ausserdem unterliegt die Anwendung von Blutegeln bei Tieren durch den Tierhalter selbst gewissen Einschränkungen (z.B. nicht zulässig bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen). Vielleicht hatte die Apotheke in der Vergangenheit einschlägige Probleme oder einen Artikel in der Apothekenrundschau in den falschen Hals bekommen.

Fazit: Andere Apotheke - ggfls. Onlineapotheke - kontaktieren.

Fröhliche Grüße aus Kenzingen
Horst
Antworten Zitieren
#3
Hallo Horst,

vielen Dank für deine konkrete Antwort.
Mir kam das auch seltsam vor.
Ich will ja auch keine andere Person behandeln,was ich ja auch noch nicht darf !!!
Das mit dem Rezept vom Heilpraktiker, hat mich besonders stutzig gemacht,
weil die eh nur mit rezeptfreien Arzneimitteln behandeln dürfen.
Ich denke auch,da steckt noch was anderes dahinter.
Zum Glück gibt es bei uns noch mehr Apotheken im Ort.

Schönes Wochenende
Gruß, Nadja
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#4
Hallo Nadja,

die haben vielleicht einfach keine Lust, verdienen zu wenig daran oder sonstwas.
Ich hab so etwas bei anderen Dingen schon öfter erlebt und dann die Betroffenen immer zu meiner
alten Freundin geschickt, die eine Apotheke hat.
Dann plötzlich liefen die Dinge völlig unproblematisch.
Kann man kaum glauben.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Hallo Antje,

Das Problem mit solchen Apotheken scheint ja weit verbreitet
zu sein.Gibt noch andere Apotheken.Und dank Internet auch genug
Möglichkeiten.

LG Nadja
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#6
Manche haben vielleicht noch nicht verstanden, dass man sich so die Kundschaft endgültig vergrault.
Bei uns im Nachbarort gibt es aber auch ein positives Beispiel.
Da haben junge Leute eine von den Apotheken übernommen und da weht jetzt ein ganz anderer Wind.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: