Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP-Prüfung 28.05.2015
#1
Hallo,

ihr kennt mich nicht. Habe mich auch erst vor kurzem angemeldet, um ehrlich zu sein hauptsächlich um die Protokolle zu lesen. Und nun möchte ich mich revanchieren und Euch auch mein Protokoll zur Verfügung stellen. Da ich für mich die Protokolle ohne Antworten hilfreicher fand habe ich sie nun auch überwiegend weggelassen. Fragen beantworte ich aber gerne :-)

Liebe Grüße wenn auch unbekannterweise,

Eva

Mündliche Prüfung am 28. Mai 2015



Gesundheitsamt Köln


Amtsärztin Fr. Dr. Lampe
Beisitzerinnen: Fr. Schäfer und Fr. ???

Fr. Dr. Lampe holte mich um kurz vor 09:00 im Wartebereich ab und gemeinsam schnauften wir die drei Stockwerke zum Prüfungsraum nach oben.
Dort wurde ich gebeten noch kurz vor der Tür zu warten.
Um 09:05 schließlich ging es dann los.


Nachdem sie meinen Personalausweis gesehen und das Aufnahmegerät eingeschaltet hatte kamen zunächst die drei obligatorischen Fragen:


- ob ich mich gesundheitlich in der Lage fühle an der Überprüfung teilzunehmen
- ob ich eine der beiden Beisitzerinnen aus einer Unterrichtsveranstaltung kenne
- ob ich mit der Aufzeichnung einverstanden bin


Dann ging es los:
Fr. Dr. Lampe:
- Was wollen sie denn später als Hp genau machen?
Erklärte, dass ich Altenpflegerin sei und auch in Zukunft mit alten Menschen arbeiten möchte. Vornehmlich in der Begleitung dementer Menschen und ihrer Familien.
Daran schloß sich dann auch direkt die erste Frage an:


1. Was macht alles Demenz
2. Nennen Sie die Folgen von Alkohol-Abusus
3. Was sind die Symptome einer Leberzirrhose
4. Schildern Sie Gefahren von Immobilität sowie dazugehörige prophylaktische Maßnahmen
5. Wie unterscheiden sich Osteomalazie und Osteoporose
Vit. D- Stoffwechsel erklären und Rachitissymptome nennen
6. Fall: kommt eine 60jährige Frau zu Ihnen, die in der Apotheke ihre Blutfette hat testen lassen. Diese seien zu hoch und nun möchte sie von mir beraten werden.
Habe mir dann die genauen Werte geben lassen (Triglyceride waren bei 300 mg/dl, Gesamtcholesterin 230 mg/dl) und dann gesagt wenn ich die Dame noch nicht kenne würde ich jetzt erstmal eine komplette Anamnese und Untersuchung vornehmen. Das sollte ich dann auch tun.
Im Verlauf ergab sich noch, dass ich die Parameter des Combur 10 nennen sollte sowie BZ-Werte (nüchtern und oGTT)

Dann war Fr. Schäfer dran:
7. VNS inkl. beteiligter Botenstoffe benennen, unterschiedliche Wirkung an den verschiedenen Organen erläutern
8. Die Hirnnerven(paare) nennen, ihre Funktion erläutern sowie dazugehörige Funktionstests beschreiben
9. dann praktisch: Leber palpieren und kratzauskultieren

Da war es dann schon 10:00 und die zweite Beisitzerin (deren Namen ich nicht weiß, er wurde mir nicht genannt) von Fr. Lampe aufgefordert noch eine kurze Frage zu stellen:

Sie sagte dann ich solle mir vorstellen ich würde jemandem ein Medikament i.v. Injizieren und derjenige klage kurz darauf über Übelkeit. Sie wollte dann wissen was er hat und was ich tue.
In diesem Rahmen ließ sie sich dann noch Pathophysiologie, Ablauf sowie Maßnahmen bei Anaphylaxie erläutern.


Danach wurde ich kurz rausgebeten und nachdem ich drei Minuten später wieder reinkam sagte mir Fr. Dr. Lampe sie seien zufrieden und ich würde meine Urkunde in den nächsten Wochen per Post bekommen.


Während der gesamten Überprüfung war ich extrem aufgeregt, so dass mir vieles gar nicht oder auch nur sehr zögerlich einfiel. Einiges habe ich auch gnadenlos durcheinandergeschmissen.
Fr. Lampe und Fr. Schäfer waren aber die ganze Zeit sehr freundlich und zugewandt, haben Blickkontakt gehalten und mir durch nachfragen oft geholfen die noch fehlenden Antworten doch noch zu finden.


Gott sei Dank! Und nun ist es geschafft :-)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Eva,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
Hut ab, Köln ist sehr anspruchsvoll.
Ich war auch im Mai dort und war sehr aufgeregt, habe alles auch  so empfunden wie du.
Genieße  es ,du hast es dir verdient!
Liebe Grüße
Iris
Antworten Zitieren
#3
Herzlichen Glühstrumpf zur bestandenen Prüfung und viel Spaß mit deiner neuen Berufung.

Antworten Zitieren
#4
Hallo Eva,

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Und danke fürs einstellen des Protokolls. Bin zwar HPP und nicht HP aber das ist egal. Egal welche Gruppe - Protokolle sind immer hilfreich. Viel Erfolg bei deinen weiteren Plänen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#5
Hallo Eva,

ganz, ganz herzlichen Glückwunsch.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Hallo Eva,

herzlichen Dank für´s Einstellen Deines Prüfungsprotokolls. Genauso habe ich es damals auch empfunden und ich war mega hibbelig. Aber trotzdem wurde immer nett geholfen, wenn vor lauter Aufregung mal was durcheinander wirbelte.

Nun geniess die lernfreie Zeit und dann mit viel Freude in die Praxis.
Viel Erfolg
LG Ginii
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Guten Morgen,

wow was für freundliche Antworten. Vielen Dank Euch allen!!!

Gerade fange ich an, die lernfreie Zeit als solche wahrzunehmen und zu genießen. Besonders meine Kinder freuen sich sehr über die wiedergewonnene Freiheit :-)

Liebe Grüße,

Eva
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank fürs Einstellen und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#9
hallo sunny,
dem oben genannten kann ich mich nur anschließen:

 herzlichen dank für das einstellen des protokolls 

und

 gaaanz herzlichen glückwunsch zur gemeisterten prüfung!

viel spaß und erfolg mit/in deinem neuen  beruf!
elfenfee
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Erfolg.

Vielen Dank für dein Protokoll
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Liebe Eva,
Heart  lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Und vielen Dank für das Protokoll!
So kommt ein richtiger Schatz zusammen!

Und nun ... viel Erfolg als Heilpraktikerin!! Smile
Antworten Zitieren
#12
Liebe Eva,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für Dein Protokoll. Genieß mit Deinen Kids die Zeit Smile
Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#13
Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und Danke für das Protokoll und den Schauer, der mir beim Lesen über den Rücken läuft - eine Mischung aus Neugierde, Ehrfurcht, Panik und dann Motivation!!

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#14
Vielen Dank fuer dein Protokoll Eva,zur bestandenen Pruefung schreib ich Dir gerne meine herzlichen Glueckwuensche und wuensche Dir viel Erfolg im neuen Beruf.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll HP, 20.05.2015 Köln iris maria 12 10.153 24.05.2015, 06:59
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  Prüfung 12.11.13 Köln Christina H. 13 8.389 19.11.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Christina H.
  Prüfung 30.04.2013 Gini 11 9.078 12.05.2013, 12:31
Letzter Beitrag: Alex
  Prüfung vom 12.12.12 Isolde Richter 2 4.092 28.12.2012, 19:35
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfung von W. S. Marlene Furtwängler 4 5.719 14.12.2010, 23:39
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: