Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lakritze hat Herzinfarkt verursacht
#1
Der im Lakritze enthaltene Sußstoff Glycyrrhizin ist schon länger als Blutdruck erhöhend bekannt. Nun wurde festgestellt, dass Lakritze bei einer 44-jährigen Frau einen Krampf der Herzkranzgefäße verursachte, der zu einem beinah tödlich endenden Herzinfarkt (Prinzmetal-Angina) geführt hatte.

Weitere Infos gibt es hier.
Antworten Zitieren
#2
Sehr interessant, liebe Isolde! Heart lichen Dank für diesen Artikel!!

Da ich selber an cardiovaskulären Krämpfen (Prinzmetal-Angina) "leide" und man hierzu leider noch nicht so wirkich viel an Informationen findet, bin ich über jeden Hinweis sehr dankbar!


Für diejenigen, die es interessiert, schildere ich gerne mal aus meiner Sicht als Betroffene:

Als Notfall-Medikament führe ich (meist) ein Nitro-Spray mit mir - was allerdings, da ich niedrigen Blutdruck habe, zum nächsten Problem im Notfall führen kann ... Der Tipp meines Kardiologen, auf eine ausreichende Zufuhr von Kalium + Magnesium zu achten, war für mich sehr hilfreich. Bei den ersten Anzeichen nehme ich seither sofort Magnesium und kann dadurch meist weiteres verhindern.

Ich gehöre glücklicherweise zu den Patienten, bei denen "nur" einige solcher Anfälle jährlich (3 bis 10) auftreten. So ein gefühlter "Knoten im Herzgefäß" kann bei mir über einige Tage bestehen bleiben - irgendwann "löst" sich dieser Knoten dann gefühlt wieder ... Es fühlt sich wirklich wie eine Zu- oder Abschnürung an und löst große Angst aus. Leider muss ich seit etwa 2 Jahren sowohl eine Zunahme an Quantität, als auch an Intensität feststellen. Ein Krampfanfall fühlt sich bei mir wie ein Dolchstich ins Herz an oder als hätte ich eben einen Knoten in einem der großen Herzgefäße. Ich presse dann instiktiv meinen linken Arm an den Brustkorb, atme nur noch ganz flach und versuche mich nicht mehr einen Millimeter zu bewegen. Was natürlich zum Problem wird, um an die Medikamente zu kommen.
Als Auslöser kann ich bisher BH's erkennen (seither trage ich ausschließlich Sport-Bustiers, die sind o.k.). Ebenso kann ein Krampf-Anfall durch Schlafen auf der Herzseite ausgelöst werden.
Mein Kardiologe hat mir vorerst von einer Herzkatheter-Untersuchung abgeraten, da diese lediglich zur Bestätigung der Diagnose gemacht werden würde. Während der Katheterisierung würde versucht werden, einen Gefäß-Krampf auszulösen, um eben eine Prinzmetal-Angina auch hierdurch bestätigt zu wissen. Dies gelingt jedoch nicht immer. Danach würden Betablocker zum Einsatz kommen, die mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so in absehbarer Zeit nicht erspart bleiben werden.
Dennoch: ich mache mind. 2x die Woche ca. 2,5 bis 3 Std. Fitness-Training und versuche mich gedanklich dabei nicht blockieren zu lassen.

Viele Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzinfarkt - Fischöl könnte Erholung des Herzmuskels fördern sabinade 0 2.071 05.08.2016, 11:17
Letzter Beitrag: sabinade
  Erschöpfungssyndrom: Verursacht veränderte Darmflora chronische Müdigkeit? sabinade 0 1.883 03.07.2016, 17:15
Letzter Beitrag: sabinade
  Schützt Testosteron-Therapie gegen Herzinfarkt? sabinade 0 1.853 05.04.2016, 12:23
Letzter Beitrag: sabinade
  Rauchen verursacht jährlich über 70.000 Krebsfälle Isolde Richter 5 3.604 22.08.2013, 13:01
Letzter Beitrag: Andrea Marka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: