Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Sport?
#1
Guten morgen, liebe Sportsfreunde

heute habe ich mal eine fast philosophische Frage an euch alle:

Was ist Sport eigentlich für euch?

Ich freue mich schon sehr auf eure unterschiedlichen Sichtweisen und Anregungen! Heart 

Liebe Grüße von der neugierigen Sporttante
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sonja,

tja, was ist Sport?

Für mich ist Sport lebenswichtig, muss ja keine Leistungssport sein, aber schon regelmäßig.
Sport ist Bewegung, Bewegung ist Leben.

Zeitlich natürlich oft schwierig, je nach Lebenslage und Alter der Kinder, einzuplanen, aber hier zählt der Wille.

Das Gefühl nach dem Sport etwas für sich und seinen Körper getan zu haben, ist einfach unersetzbar.

Gut für den Körper (Gewicht, Gelenke, Knochen..........)
Gut für die Seele (lüftet den Kopf/Gedanken mal durch)
Gut fürs Lernen (nach einer Einheit Frischluft geht es wieder besser)

und es macht einfach Spassssss!!!

Liebe Grüße
Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#3
wenn Sport *Bewegung* ist, was ist dann mit Denksport? Big Grin
Oder zählt das doch, weil dadurch meine kleinen grauen Zellen in Bewegung (rotieren) geraten? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Isolde,eine berechtigte Frage Smile

Ich bin auch eher der Denksportler und ich finde,das zählt auf jeden Fall zum SPort Cool

Den SPort den ich zur Zeit am liebsten ausübe ist allerdings Extremcouching Blush Aber das zählt wohl eher nicht dazu,oder Sonja????

Ich denke,alles was mit regelmässiger Bewegung zu tun hat,zählt dazu. 
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Sport ist jede Form von körperlicher Bewegung, die über das Ruhepotential hinausgeht, sprich Herz- und Kreislaufaktivität erhöht.
lg susanne
Antworten Zitieren
#6
Hallo!

Für mich ist es Sport wenn ich wirklich platt bin...Habe es auch mal mit Yoga versucht (war sogar Power-Yoga...) aber das ist nichts für mich...ich muss komplett ausgepowert sein, klatschnass geschwitzt sein...dann fühl ich mich ausgelastet....
Außerdem verbinde ich Denken und Sport ganz gerne...War schon immer so...eine halbe Stunde lernen dann joggen...während dem Sport verknüpft sich alles bei mir im kopf...ich geh dann alles nochmal in Gedanken durch und dann sitzt es oder ich merke wo es noch hakt....

LG
Nadine
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
für mich ist Sport alles was mit Bewegung zu tun hat. Vom ausgiebigen Spaziergang bis hin zum Leistungssport - je nach dem wie belastbar derjenige eben ist. Und es ist die Bewegung die zu jedem einzelnen Menschen passen sollte damit es ihm auch Spaß macht.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#8
Guten morgen ihr Lieben

danke für eure Meinungen und Kommentare.

Nun, eine klare Definiton von Sport ist schwierig, es gibt verschiedene Autoren, die im Detail anders definieren. 

Im sportwissenschaftlichen Lexikon von Hofmann (Schorndorf 1992) findet man folgende Aussage:
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.

Somit würde ich sagen: Ihr habe alle Recht Big Grin 

Entstanden ist der Begriff Sport übrigens im 18. Jahrhundert, er beschrieb damals die spezifische Form der Leibesübungen in England. Hier ging es um Leistung, Rekorde und Konkurrenz ganz anders als beim ebenfalls ausgeübten Turnen, welches sich davon abgrenzte, da es eher ein politisches Erziehungsmittel war. Gegen Ende des 19. Jh, als die Menschen mehr Freizeit hatten, erhielt der Sport Einzug in die Freizeit der Menschen, es gab Werkssportvereine, die die Arbeiter disziplinieren sollten, etwas sinnvolles mit ihrer Freizeit anzufangen. So entwickelte sich Sport zum Breitensport, der sich nach Einzug der Medien Radio und später Fernsehen wachsender Begeisterung erfreute. 

Heute gibt es verschiedene Bereiche, in denen der Begriff Sport seinen Platz gefunden hat.
Die Einteilung des Sports nach Markus Lamprecht und Hanspeter Stamm:
[Bild: Lamprecht-Stamm_Einteilung_Sport.jpg]
Markus Lamprecht, Hanspeter Stamm: Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz. Seismo, Zürich 2002


Liebe Grüße und einen schönen sportlichen Tag wünscht euch
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  .......und noch ein Grund mehr, sich mit dem Thema Sport auszukennen..... Sonja s-harwardt 0 2.776 19.08.2016, 08:31
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Sport ist wichtig - Analyse: Sport senkt das Krebsrisiko Sonja s-harwardt 0 2.427 08.08.2016, 08:13
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Sport für herzkranke Kinder Sonja s-harwardt 2 2.145 12.05.2015, 10:44
Letzter Beitrag: susannemerle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: